3T Exploro - Erfahrungen, Meinungen, Test und Bilder

Ich würd einfach mal 3T anschreiben. Als ich meins damals kaufen wollte ist die Vertreterin für D auf mich zugekommen und hat mich nach erster telefonischer Beratung auf einer Tour daheim besucht, so daß ich Probefahren konnte. Ich freu mich heute noch über die Kundenorientierung die 3T mir damals gezeigt hat.
Der eigentliche Kauf wurde dann über einen Händler in FFM organisiert und abgewickelt.
 

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Re: 3T Exploro - Erfahrungen, Meinungen, Test und Bilder
Bin jetzt auch im Club
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Wie funktioniert die Registrierung auf 3T?

Ich habe die Rahmennummer noch nicht gefunden, vielleicht finde ich ja doch noch den QR Code unter dem Tretlager.
Hatte eigentlich schon alles abgesucht.

Habe jetzt das Rad auf der HP registrieren wollen. Habe die Nummer von der Garantie Karte eingegeben und das Modell.

Am Ende kam dann:
" Wir werden uns in Kürze zurückmelden"

Muss man sich da vorher einloggen?
Wie sollen die mich denn kontaktieren können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seriennummer sollte auch auf dem Karton stehen.
Danke, aber die Seriennummer habe ich ja schon auf der Garantie Karte.

1. Verstehe ich nicht, wie sich 3T zurückmelden kann?

2. Wenn keine Rahmennummer auf dem Rad existiert ist das natürlich nicht so der Hit.
Wie soll die Polizei das denn dann überprüfen in Falle eines Diebstahls?

Werde mir das Rad aber registrieren lassen (per Aufkleber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 3T- und Lagerprofis,

mein Exploro Ultra kam mit einer FSA Omega Kurbel und soweit ich es sehen konnte, ist ein Pressfitlager verbaut.

Ich möchte mir eine Apex oder Rival 1by Wide DUB Kurbelgarnitur einbauen (lassen) und habe bei Lagern überhaupt keine Ahnung. Möchte nur Threadfit und kein Pressfit.


Folgende Spezifikationen hat der Rahmen: (nach meiner Recherche):

Innenlagerstandard: BB386 Evo
Gehäusebreite: 86,5 mm

Gewünschte Kurbel: SRAM DUB 28,99mm



Muss ich noch etwas bezüglich SRAM DUB Wide beachten?
Habe ich etwas übersehen? Spacer?

Ich habe jetzt die üblichen 6,7 onlineshops durchforstet und habe nur diese zwei Lager gefunden - wobei ich beim C-Bear nicht mal weiß, ob das ein Thread - oder Pressfitlager ist.

WheelsMFG:
Wheels Manufacturing 386EVO Innenlager - ABEC-3 - PF46-83/92-DUB


C-Bear:
C-BEAR BB386EVO SRAM DUB Gen2 Cyclocross Innenlager 46 x 86,5 mm

Hat noch jemand Tipps?
 
Hallo 3T- und Lagerprofis,

mein Exploro Ultra kam mit einer FSA Omega Kurbel und soweit ich es sehen konnte, ist ein Pressfitlager verbaut.

Ich möchte mir eine Apex oder Rival 1by Wide DUB Kurbelgarnitur einbauen (lassen) und habe bei Lagern überhaupt keine Ahnung. Möchte nur Threadfit und kein Pressfit.


Folgende Spezifikationen hat der Rahmen: (nach meiner Recherche):

Innenlagerstandard: BB386 Evo
Gehäusebreite: 86,5 mm

Gewünschte Kurbel: SRAM DUB 28,99mm



Muss ich noch etwas bezüglich SRAM DUB Wide beachten?
Habe ich etwas übersehen? Spacer?

Ich habe jetzt die üblichen 6,7 onlineshops durchforstet und habe nur diese zwei Lager gefunden - wobei ich beim C-Bear nicht mal weiß, ob das ein Thread - oder Pressfitlager ist.

WheelsMFG:
Wheels Manufacturing 386EVO Innenlager - ABEC-3 - PF46-83/92-DUB


C-Bear:
C-BEAR BB386EVO SRAM DUB Gen2 Cyclocross Innenlager 46 x 86,5 mm

Hat noch jemand Tipps?
Ich nutze deutlich preisgünstigere Rotor pressfit Lager und hatte noch keine Probleme mit Pressfit (wir sind bei 10+ Lagern inzwischen). Innenlager sind Verschleißteile, deshalb würde ich nicht so viel für ein Lager ausgeben wollen.
 
Hallo 3T- und Lagerprofis,

mein Exploro Ultra kam mit einer FSA Omega Kurbel und soweit ich es sehen konnte, ist ein Pressfitlager verbaut.

Ich möchte mir eine Apex oder Rival 1by Wide DUB Kurbelgarnitur einbauen (lassen) und habe bei Lagern überhaupt keine Ahnung. Möchte nur Threadfit und kein Pressfit.


Folgende Spezifikationen hat der Rahmen: (nach meiner Recherche):

Innenlagerstandard: BB386 Evo
Gehäusebreite: 86,5 mm

Gewünschte Kurbel: SRAM DUB 28,99mm



Muss ich noch etwas bezüglich SRAM DUB Wide beachten?
Habe ich etwas übersehen? Spacer?

Ich habe jetzt die üblichen 6,7 onlineshops durchforstet und habe nur diese zwei Lager gefunden - wobei ich beim C-Bear nicht mal weiß, ob das ein Thread - oder Pressfitlager ist.

WheelsMFG:
Wheels Manufacturing 386EVO Innenlager - ABEC-3 - PF46-83/92-DUB


C-Bear:
C-BEAR BB386EVO SRAM DUB Gen2 Cyclocross Innenlager 46 x 86,5 mm

Hat noch jemand Tipps?
Hi, ich fahre zwar ein Open, hat aber auch 386EVO. Hatte vorher auch ROTOR. Das erste Lager hat geknackt, ein weiteres ROTOR verbaut. Erst Ruhe dann wieder geknackt. Habe nun seit rd. 7.000 ein C-BEAR und habe Ruhe. An meine Räder kommt nichts mehr von ROTOR.
 
Möchte nur Threadfit und kein Pressfit.


Folgende Spezifikationen hat der Rahmen: (nach meiner Recherche):

Innenlagerstandard: BB386 Evo
Gehäusebreite: 86,5 mm

Gewünschte Kurbel: SRAM DUB 28,99mm



Muss ich noch etwas bezüglich SRAM DUB Wide beachten?

Hat noch jemand Tipps?

Deiner Lagerschale fehlen die Gewinde ("Threads") für ein geschraubtes Innenlager. Da passt nur Pressfit. BB386Evo, auch bekannt als BB386 ist aber aufgrund des Durchmessers schön mit DUB-Kurbeln zu fahren.

Da kann man bedenkenlos zum Standard SRAM DUB-Wide Innenlager greifen, hat normalerweise jeder Laden lagernd.

Noch besser, und das hab ich bei meinem BB386Evo Bike verbaut, ist z.B. das Bikone DCTech Evo dub (Dub Wide Adapterset nicht vergessen - Keramiklager oder nicht je nach Geschmack, ich brauch's nicht).

Edith sagt: der GCPERFORMANCE15 Coupon für -15% gilt bei Bikeone immer noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Lagerschale fehlen die Gewinde ("Threads") für ein geschraubtes Innenlager. Da passt nur Pressfit. BB386Evo, auch bekannt als BB386 ist aber aufgrund des Durchmessers schön mit DUB-Kurbeln zu fahren.
Danke. Aber die Threadfitlager haben doch auch kein Gewinde für die Lagerschale!?
Die werden einmal eingepresst und dann nur in der Mitte verschraubt.
Verwechselst du das nicht?

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Ich wollte halt vermeiden, dass 1x/ Jahr am Carbonrahmen gepresst wird.
Vielleicht übertreibe ich ja 😉, aber das ist mein 1. hochwertiges Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüben im Faden für das Orbea Terra werden die Wheels Mfg (und einzwei andere (?🤔)) jedenfalls hoch gelobt. Ich hatte bis dato noch keinen Bedarf zum Wechsel. Ich würde aber grundsätzlich auch nur ein hochwertiges verschraubtes, bei dem die Schalen durch das Verschrauben eingepresst werden, Lager benutzen.
 
Danke. Aber die Threadfitlager haben doch auch kein Gewinde für die Lagerschale!?
Die werden ja nur in der Mitte verschraubt und dadurch in die Schale gezogen/ gepresst.
Verwechselst du das nicht?

Nein, das "Fitting" bezieht sich auf die Lager, in deinem Bild hinter der roten Dichtung. Dieser dickste Bereich des Innenlagers ist immer noch Pressfit.

Beim threaded Pressfit übernimmt die Funktion des Werkzeugs teilweise das Gewinde in den Schalenhälften die Funktion eines klassischen Lagereinpresswerkzeugs. Den Einbau versemmeln kann man bei beiden Varianten. Der Ausbau ist beim threaded Pressfit etwas weniger brutal. Das richtige Werkzeug braucht aber man aber auch immer noch.
 
Man unterscheidet in eingeschraubte Lagerschalen i.V. mit Gewindegängen im Tretlagerbereich des Rahmens
ODER
in einen Pressfit-Lagersitz, welchen man mit "miteinander verschraubten" Gehäusehälften nutzen kann.
Dabei geht es ABER NICHT darum, dass man sich das Einpresswerkzeug sparen kann, sondern es geht
a) um die parallel liegenden Lager zueinander (höhere Haltbarkeit/Lebensdauer)
und
b) um mgl. Unterbindung von Geräuschen, wofür PF leider bekannt ist.

In den letzten Jahren haben viele Hersteller reagiert und fertigen den PF-Tretlagerbereich inzwischen genau(er)/sauber(er).
Zum Anfang der PF30-Lager waren die Rahmen eher mies gefertigt und eine Nylonschale sollte Toleranzen ausgleichen. Das war nicht immer was.
MMn gibt's -bei richtiger Montage (!)- nichts gegen PF zu sagen. Punkt!
Ein Industriekugellager in einem BSA-HT-Lager, als Beispiel, wird ja ebenfalls eingepresst!
Unterm Strich bietet PF sogar eine mögliche Fehler-/Geräuschquelle weniger....

Edit sagt:
Nur meine Meinung, ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen:
Wer nicht i.d. Lage ist, das für sein Rad richtige Tretlager zu kennen, der sollte vielleicht die Montage dem Fachmann (*) überlassen.


(*) ...und da wären wir schon beim nächsten Problem. 🤐
Die verstehen's ja selbst nicht.

Edit sagt noch:
Rotor-Lager sind für ihre geringe Lebensdauer bekannt.
Auch wenn ich gerade ein Grix eines Kumpels zum Rundunschlag hier habe und das Rotor-Lager tatsächlich im 3. Jahr sauber läuft... #ausnahme 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich jetzt in der Anleitung von wheels MFG auch erkannt ;-).
Hatte ich falsch gedacht.
Ergo werden also alle Threadfitlager auch erstmal eingepresst!?!
Es gibt die Variant, dass beide Schalen zuerst herkömmlich eingepresst werden und dann eine lose Hülse erst eingeschraubt wird und beide Gehäusehälften miteinander verbindet.

Es gibt aber auch Lager, da wird max. eine eingepresst und die zweite Seite zieht sich über den feststehenden Gewindeschaft der anderen Hälfte (keine lose Hülse) in den Rahmen.

Beide Versionen schon zig mal montiert, kann nur gerade zw. Tür & Angel den jeweiligen Aufbau keinem Hersteller zuordnen.
Halt! Letzte Woche ein Hope-PF-Lager in einem Scalpel montiert. Das war Variante 1 mit extra Hülse..
 
Theoretisch kannst du schon in einen BB386 Rahmen die Gewinde für ein T47 Threadfit schneiden. Aber eben nicht beim 3T Exploro, weil bei dem ist da unten ja nacktes Carbon.

Die verlinkten Pressfit-BBs kannst du alle verbauen (lassen). Persönlich bin ich derzeit bei den Spaniern von Bikone hängengeblieben, aber nicht nur weil Pogi das fährt.
 
Es gibt die Variant, dass beide Schalen zuerst herkömmlich eingepresst werden und dann eine lose Hülse erst eingeschraubt wird und beide Gehäusehälften miteinander verbindet.

Es gibt aber auch Lager, da wird max. eine eingepresst und die zweite Seite zieht sich über den feststehenden Gewindeschaft (keine lose Hülse) in den Rahmen.

Beide Versionen schon zig mal montiert, kann nur gerade zw. Tür & Angel den jeweiligen Aufbau keinem Hersteller zuordnen.
Halt! Letzte Woche ein Hope-PF-Lager in einem Scalpel montiert. Das war Variante 1 mit extra Hülse..

Ich glaub er meint ob bei z.B. BSA oder T47 nicht auch zuerst die Lager in die Halter eingepresst werden, bevor das Konstrukt im Rahmen verschraubt wird - was ja korrekt ist.

Pressfit lässt einfach den Verschraubungsschritt aus, setzt aber voraus dass das Lagergehäuse perfekt genug ist. Bei Metallrahmen ist das einfacher als bei Carbon, wie die letzten Jahre gezeigt haben und du schon geschrieben hast.

Mit T47 geht der Trend sowie schon wieder in die andere Richtung ...
 
Ich glaub er meint ob bei z.B. BSA oder T47 nicht auch zuerst die Lager in die Halter eingepresst werden, bevor das Konstrukt im Rahmen verschraubt wird - was ja korrekt ist.

Pressfit lässt einfach den Verschraubungsschritt aus, setzt aber voraus dass das Lagergehäuse perfekt genug ist. Bei Metallrahmen ist das einfacher als bei Carbon, wie die letzten Jahre gezeigt haben und du schon geschrieben hast.

Mit T47 geht der Trend sowie schon wieder in die andere Richtung ...
Ich glaube du verstehst ihm nicht!


Ich bin raus, Weihanchtsmarkt ruft und der Glühwein wird kalt.



Schuster bleib bei deinen Leisten... 😉
 
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