Also ich möchte mir so HID Lämpchen für den
Helm bauen. Ich habe aber wenig Ahnung von Eelektronik und gar keine mit HID. Ich habe aber bereits einige LED Bike Lampen zusammengebaut. Ich bin hier also auf eure Mithilfe angewiesen.
Also hier mal eine kurze Zusammenfassung von dem was ich im Forum und im Internet so gelsen habe, bitte korriegrt mich wenn da was falsch ist:
1. Es braucht eine Elektronik zwischen dem Akku und der HID Birne. Diese besteht aus einem Ballast und einem Zünder. Für die günstigen HIDs werden 12V Autobatterien verwendet.
2. Es gibt verschiedene Bauarten von Birnen, eine kleine Bauform, die für Bikelampen geeignet ist, ist H3 Format. Es gibt Birnen, die auf alle Seiten strahlen D2S und solche, die bereits in der Birne teilweise abgedunkelt sind D2R um Blendung zu vermeiden. Für eine Bikelampe sind die abgedunkkelten wohl nicht geeignet. Es gibt 10W HID für Mountainbikes, welche sehr schwach sind, besser sind 24W Birnen, sehr hell sind 35W Birnen, alles darüber ist Spielerei (50W und 100W).
3. Es gibt Birnen, welche den Zünder eingbaut haben D1S und es gibt kleine Gehäuse in denen Balast und Zünder untergbracht sind (G4). Diese G4 Gehäuse schein klein genug zu sein, um fürs Bike geeignet zu sein.
4. Beim Starten der Birne liegt zwischen Zünder und Birne eine sehr hohe Spannung an (mehr als 2000 Volt), es fliesst aber sehr wenig Strom. Wenn man die beiden Drähte dann berühren würde würde das einen rechten Zwick geben (Kuhdraht-Prinzip), wäre wohl aber nur in den seltesten Fällen tödlich. Nach dem Starten wird die Spannung langsam reduziert und der Strom erhöht.
5. Die 4G Elektroniken können mit Batterien mit einer Spannung von ca. 8V bis 16V betrieben werden (auf dem jeweiligen Datenblatt nachzulesen). Es fliessen bei 35W Birnen Ströme bis 10A (ich habe auch 4,8A gelesen), wobei mit etwa 3,5A Normalstrom gerechnet werden kann (bei 12 V ergäbe das eine Leistung von 42W).
6. Wenn die Birnen brennen herscht ein hoher Druck, deshalb heissen sie ja auch Hochdruck-Entladunsglampen - wie hoch der Druck ist, habe ich nicht heraus bekommen. Auf jeden Fall wird empfohlen mit Schutzhandschuhen und Schutzbrillen zu arbeiten, wenn die Birnen gewechselt werden.
So und jetzt zu der Bauhilfe:
1. Akku:
Geeignet fürs Bike wären z.B. ein 4S1P
LiFePO4 Akku wie diser, der hat ein Gewicht von 320g und eine Spannung von voll 3.6Vx4=14.4 bis leer 4x2.5V=10V, aber nur eine Kapazität von 2300mAh. Das heisst der wäre nach 2300mAh/3,5A=0.6h leer (was mir als Helmlampe für den downhill reicht). Vielleicht wäre ein 3S auch möglich?
Ein
3S1P LiPo könnte dise Ströme wohl auch problemlos liefern. Der hat voll 3x4.2V=12.6V und leer 9V, ist mit 250 etwas leichter und hat mit 2650mAh etwas mehr Kapzität. Ich nehme an, dass die HID dann aus geht und der Lipo auch ohne Schutz nicht mehr ausgesaugt wird.
Man könnte auch einfach 3 LiIon
18650 Akkus in Reihe schalten. Mit dem Halter wären die wohl bei 200g, bei einer Kapzität von etwa 3000mA. Ich habe aber Angst, dass diese Zellen gar nicht 10A Spitzenstrom liefern können. Allerdings könnte ich mein günstiges
Ladegerät nutzen und müsste kein
neus kaufen, wie bei den beiden anderen oben gennaten Akkus.
2. Gehäuse: Kann ich einfach ein altes Halogenlicht umbauen (
Mirage Evo von Sigma und
Marwi Gehäuse hätte ich)? Funktioniert der Reflektor der Evo oder schmiltzt der? Wäre ein einfacher
MR11 Glasreflektor wie in dieser Anleitung gut? Oder soll ich ein "Gehäuse" um einen speziellen, grossen Alu-Reflektor bauen, wie dies Siam gemacht hat?
3. Kann die Elektronik (Balast inkl. Zünder) im Rucksack verstaut werden, oder muss die auf dem
Helm um genügend gekühlt zu werden?
Vielleicht kann mir hier ja ein erfahrener Elektroniker und Selbstbauer etwas weiter helfen