301 MK8 Wartezimmer

Ich kann nicht nachvollziehen, wiso es jetzt auf einmal drei verschieden RG geben muss. Bis jetzt ist man ja auch mit einem ausgekommen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein fauler Kompromiss war. Man stelle sich vor es gibt sogar noch Bikes, die ohne RG auskommen:eek: Ich stelle die Funktion und die Daseinsberechtigung des RG keinesfalls in Frage, ich war schon oft froh drum. Doch ist die überhaupt spürbare Performanceverbesserung eines angepassten RG's ans Schaltwerk diesen organisatorischen und finanziellen Mehraufwand wert?
Die Folgekosten sind auch nicht ausser Acht zu lassan: Wenn ich jetzt mal ein Shadowschaltwerk testen will, muss ich mir erst wieder einen neuen RG besorgen:mad: Bei uns in der Schweiz ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit an Syntaceteile zu kommen, die nict total überteuert sind.

Es wäre doch viel sinnvoller beim superspin Steuersatz mal eine zusätzliche Dichtung bei der unteren Lagerschale zu konstruieren. Dann würde mir nicht jährlich das untere Lager verrecken und ich könnte jedes Jahr Kosten für ein nues Lager sparen. Vorallem das untere Lager wird ja viel öfters durch Spritzwasser geflutet asl das obere, da reicht die Interne Lagerdichtung einfach nicht aus. Das wäre in meinen Augen der viel grösser Fortschritt als drei verschieden RG's.

Hat eigentlich schon mal jemand von den 901 besitzern die Schalthülle durch die Kettenstreben wechseln müssen? Wie kann da die neue Hülle eingfädelt werden? Braucht es dazu Spezialwerkzeug?

Gruss sportec
 
...Passt der neue RockGuard für das Saint Schaltwerk auch am 901 MK1?...

Nein.

...Es wäre doch viel sinnvoller beim superspin Steuersatz mal eine zusätzliche Dichtung bei der unteren Lagerschale zu konstruieren. Dann würde mir nicht jährlich das untere Lager verrecken und ich könnte jedes Jahr Kosten für ein nues Lager sparen. Vorallem das untere Lager wird ja viel öfters durch Spritzwasser geflutet asl das obere, da reicht die Interne Lagerdichtung einfach nicht aus. Das wäre in meinen Augen der viel grösser Fortschritt als drei verschieden RG's.

Hat eigentlich schon mal jemand von den 901 besitzern die Schalthülle durch die Kettenstreben wechseln müssen? Wie kann da die neue Hülle eingfädelt werden? Braucht es dazu Spezialwerkzeug?...

Wie wärs, wenn du das Lager mal mit Fett konservierst?
Mein Steuersatz hat sehr lange gehalten und war bis zum Schluß TipTop, auch nach vielen Regenfahrten. Man darf halt nur nicht das Lager trocken verbauen...

Zwecks Spezialwerkzeug und Schalthülle: Beim CD Prophet hat man doch auch kein Spezialwerkzeug gebraucht... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ L&S

zwecks RG II:

der RG II war bereits bildlich im Bike Workshop im Dezember abgebildet.

Eure Entscheidung für das Design mit 3 RG steht also seit Monaten fest.

Was mich wirklich ärgert ist, dass ich morgen meinen Rahmen bekomme und netzt nochmal separat den RG bestellen darf
Wieder warten wieder Kosten.

Klar hätte das auch vor 4 oder 8 Wochen diskussionen ausgelöst wegen optional.

Aber richtig sauer macht eher der jetzige "Überraschungseffekt"

Auf schwäbisch sag man "doa hoat mal wiedr ebbr koin Arsch in Dr Hos ghätt""

So ich bestell jetzt gleich bei euch nen RG II für Shadow bei euch ich hoffe jetzt kommt nicht " lieferbar in 2011"
 
Die teils herablassende Antwort spricht den fragenden Kunden dann nicht gerade zimperlich an.
Ich halte die Antworten teilweise beleidigend.
Das habe ich auch gedacht, als ich den Beitrag von L&S gelesen habe. Mir ist es ein Rätsel wie man so mit seinen Kunden umgehen kann. Auch wenn die Bikes noch so gut sind, für mich ist das ein Grund ein Liteville niemals auch nur in Erwägung zu ziehen.

Um es mit den Worten von L&S auszudrücken:
... pardon: Schei**laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Antworten keineswegs beleidigend, sondern klar, sachlich und für die meisten auch klar verständlich!
Es wird auch niemand gezwungen Liteville oder Syntace Produkte zu kaufen, wenn man mit dem Service oder anderen Dingen nicht einverstanden ist. Bei L&S wird halt immer weiter getüftelt, entwickelt und versucht das besser gemachte bis zur letzten Sekunde noch für alle, auch für die die schon bestellt haben umzusetzen um auch den Erst-und Frühbestellern ein zum letztmöglichen Zeitpunkt perfektes Produkt abzuliefern, auch wenn es mehr Herstellungskosten verursacht.
Und bei einem kann man sich absolut sicher sein:
L&S geht es bei solchen Aktionen nicht darum den Gewinn zu optimieren, sondern ausschließlich darum, den Bikern die seine mit viel Hirnschmalz und unter vollem Einsatz entwickelten Produkte verwenden ein Lächeln auf die Lippen zu setzen!
Danke dafür!


na das ist ja mal eine Aussage :eek:, "wenn man nicht zufrieden ist, kauf doch woanders".....ne echt nicht.
Klar, kann man so machen, hilft aber demjenigen nicht weiter der seine Produkte vertreiben will, sich Kritik oder Verbesserungen durch "geh doch wenn es Dir nicht passt" zu entziehen, ist ein sehr Kurzer weg zum Abgrund, jetzt mal überzogen ausgedrückt.

Und natürlich ist es schön immer ein Top aktuelles Produkt in den Fingern zu halten, nur wo Sonne da auch Schatten....Zitat " ach ja Liteville sind schon tolle Bikes, aber da ist es ja mit der Leiferfähigkeit nicht so dolle und die Termine werden ja irgendwie nicht eingehalten, wie ich gehört habe, naja und über X 12 weiß auch keiner so recht Bescheid" Zitat ende..... so wird Liteville zum Großteil "draußen" Kommuniziert.

Und wenn ich ein Bike entwickle dann kann ich nicht alle Unwägbarkeiten bedenken und muß versuchen, das vor der Auslieferung noch in den Griff zu bekommen, kein Zweifel ein Lobenswertes Ziel, aber......irgendwann muß ich das Schätzchen mal raus rücken, es ist eine Ware auf die der Käufer wartet und kein "wartet mal wir müßen hier noch und da noch was machen" Produkt.
Versteh mich nicht Falsch, ich bin mehr als ein Liteville/ Syntace Fan und die Produktqualität für mich bisher unerreicht.

.....irgendwie gehört das wohl alles zum Liteville Mythos, seiner Fahrer und Entwickler dazu.

gruß ollo,........... der sich darauf freut wenn die Wartenden endlich ihre
Schätzchen in den Händen halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber L&S!

"Die Geister, die ich rief ..." wirst du dir wohl schon lange denken.

So kommt eure Firmenpolitik und -strategie durch den Kommunikationskanal Internet immer wieder offensichtlich völlig falsch bei (manchen) Endkunden an. Schade eigentlich, weil ihr euch doch so viel Mühe gebt, uns Bikern die bestmöglichen Lösungen anzubieten und das zum frühestmöglichen Zeitpunkt mit (meiner Meinung nach) absolut fantastischem Preis-/Leistungsverhältnis. Jetzt wird die dadurch provozierte Jammerei gleich wieder losgehen ...

Egal, anscheinend habt ihr durch eure einzigartige, dem Endkunden jederzeit direkt zugängliche Informationspolitik schon einen so hohen Level geschaffen, dass euch dieselben verwöhnten Leute jeden klitzekleinen Makel in derselben sofort negativ auslegen, schlimmer noch - Mord und Totschlag rufen.

Oder informiert Specialized jeden interessierten Endkunden schon Monate vorab über neueste Produkte? - Dort heißt es einfach: kaufen, was im Geschäft angeboten wird! Da beschwert sich anscheinend keiner. Und jetzt kommt mir nicht damit, dass Liteville und Syntace überteuert wäre. Kauft euch doch mal ein S-Works oder meinetwegen auch ein Cannondale oder Scott aus dem Highend-Bereich.

Und: wer mit der Firmenpolitik von Liteville und Syntace nicht klarkommt, wird nicht dazu gezwungen, sich deren Produkte zu kaufen. Wäre nur gut für die Anderen, die nicht ständig nörgeln und maulen (und anscheinend nichts Anderes zu tun haben, als in einem Forum Halbweisheiten und Polemik von sich zu geben) , denn die Nachfrage übersteigt das Angebot leider teilweise bei Weitem.

In diesem Sinne: ich verstehe, dass kurz vor der Zielgeraden bei Einigen die Nerven blank liegen, aber nehmt es doch etwas lockerer. Geht doch einfach (mit den hoffentlich vorhandenen) Freunden eine Runde biken. Schnee, Gatsch und Eis sind keine Ausreden, man findet immer eine lustige "Spielwiese".

Meint aucheiner.
 
wer ruft Mord und Totschlag, welche jederzeit verfügbaren Einzelheiten meinst Du ??, wenn es so wäre dann wäre hier nicht soviel geschreibsel

gruß ollo
 
Es nervt einfach wenn es heißt L&S soll sich mal überlegen wer Ihm sein Geld bringt und wir sind doch die Kunden und dürfen im öffentlichen Forum mit unserem Halbwissen und Vermutungen Meinung bilden!

Keiner kauft Liteville-Syntace Produkte weil sie Jo Klieber oder Michi Grätz sooo nett finden, nein man kauft das Produkt weil man davon überzeugt ist und für sich selbst die besten Räder oder Komponenten fahren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey Leute kommt wieder runter....
sicherlich ist es "ärgerlich" wenn so etwas wie der RG, der jahrelang immer mitgeliefert wurde, nun als Extra geht.
Aber mir (als LV Neuling) ist es lieber ich bekomme einen der zu meinem aktuellen Schaltwerk passt, als einen Kompromiss wo dann gleich Probleme mit dem ein oder anderen Schaltwerktyp auftauchen.
Das Teil ist sicherlich sinnvoll, aber ich hab in 20 Jahren ein Schaltwerk zerstört aber so, dass auch kein RG geholfen hätte. Sprich anfangs wird es auch ohne RG gehen und das Ding wird eben nachgeordert. Vielleicht gibt es ja einen freundlichen RG II Einführungspreis für MK8 Käufer :winken:

Sicherlich wäre die Informationspolitik Seitens LV etwas, das man in der zeitlichen Abfolge noch verbessern könnte. Insbesondere den Händlern gegenüber.
Aber bei anderen Herstellern gibt es überhaupt keine Infos und wenn dann eher nicht aus so potente Quelle wie L&S oder Michi sondern vom ahnungslosen Versand/Marketingfutzi

Derzeit sehe ich das mit dem MK8 bei LV eher als alles mit heißer Nadel gestrickt damit man den (eigenen) Ansprüchen und den Kundenwünschen gerecht wird. Für die doch relativ kleine Firma sicherlich nicht einfach zu stemmen, ich möchte nicht wissen wie viele Anrufe und e-mails derzeit täglich nur wg. dem 301 eingehen.
Und dafür sind die Infos die verfügbar sind, doch recht aussagekräftig (zumindest für mich als Endkunde)
Immerhin gibt es Infos !
z.B. bei Cube ist da Schweigen im Walde. Ein Freund von mir hat sich Ende Dez ein 2010er Stereo HPC bestellt. Der Liefertermin Anfang Februar wurde schon auf Mitte/Ende März geschoben was aber erst auf Nachfrage beim Händler, der wiederum bei Cube nachfragen musste, mitgeteilt wurde. Gleiches Spiel mit dem Steckschutzblech das den Dämpfer vor Flug-Dreck schützen soll. Das wurde plötzlich zum Zubehörteil, auch ohne Ankündigung sang und klanglos auf der HP geändert.


wenn die ersten auf dem MK8 sitzen und das Wetter endlich auch etwas bikefreundlich ist, dann wird sich die Aufregung auch wieder legen
Also Geduld.....:dope::bier:
auch wenn's schwer fällt ;)

Gruß Björn
 
und das tolle ist doch wir können noch eine RockGuard-Tauschbörse aus dem Boden stampfen. So muß man nicht immer einen neuen kaufen falls man mal das Schaltwerk wechselt;).

gruß

Michele
 
WORKS-FINISH...

Habe gerade die Info von meinem Händler erhalten, dass mit der Lieferung der Rahmen in Works-Finish in 4 Wochen zu rechnen ist (KW12). Die 301er Rahmen in Schwarz werden nächste Woche geliefert!

PS: Glück gehabt, mein Händler legt mir alle 3 Rockguards zu meinem Rahmen dazu, da bei meiner frühen Bestellung der Rockguard noch im Lieferumfang enthalten war.

@L&S
...als Kunde hat, man schon den Eindruck dass Ihr etwas zu überheblich wirkt. Als ob ihr es nicht nötig hättet eure Bikes zu verkaufen.
Bei einem Rahmen für über 2000 EUR gehört ein freundlicher und offener Kundenkontakt einfach zur Selbstverständlichkeit!

Da die Kettenführung ja jetzt auch nicht zum Lieferumfang dazu gehört, wann ist denn der Liefertermin dafür?
 
Bei einem Rahmen für über 2000 EUR gehört ein freundlicher und offener Kundenkontakt einfach zur Selbstverständlichkeit!

Nenne mir ein Beispiel, wo du als Endkunde direkt mit den Chefs und Entwicklern kommunizieren kannst???

Ich kenne nur eines: Intense in den US und A, wobei hier Jeff Steber nur selektiv Infos rausgibt und eigentlich NIE auf die Polemik der Forenuser reagiert. Und seine Rahmen sind teurer und von der Qualität nicht annähernd vergleichbar (und das sagt einer, der sein Uzzi durchaus liebt).

Aber da scheint L&S (aka Jo) bei seinem Stolz getroffen, was ich persönlich auch nachvollziehen kann: kenne ihn leider nicht gut, aber nach dem, was ich weiß, ist er ein begnadeter Tüftler und Ingenieur mit nur einem Ziel: zum jeweiligen Zeitpunkt die bestmögliche, machbare Lösung für ein spezifisches Problem anzubieten!

Wenn er einfach nur reich werden wollte, würde er massenhaft billige Komplettbikes mit miesen oder bestenfalls halbherzigen Lösungen auf den Markt werfen, die aber nette Margen bringen. Oder er würde der Bike-Branche gleich fern bleiben - was ja gottseidank nicht der Fall ist...

Aber ich gestehe jedem seine eigene Meinung zu und will nicht sagen, dass meine Ansichten die Richtigen seien. Dafür habe ich mich schon zu oft geirrt. Ich hoffe nur, dass L&S und Michi weiter in dem gleichen Stil arbeiten und sich nicht von vielleicht nicht bös gemeinten Anmerkungen und Kommentaren entmutigen lassen. Sonst schrauben sie die Stückzahlen noch weiter runter und .... :heul:

Die Sache mit der angeblichen beleidigenden Haltung gegenüber ihren Kunden, kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Darüber habe ich mich selbst mal geärgert, aber das ist ein Problem des Kommunikationskanals Internet - also systemimmanent und sicher keine Absicht von L&S.
 
Die Sache mit der angeblichen beleidigenden Haltung gegenüber ihren Kunden, kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Darüber habe ich mich selbst mal geärgert, aber das ist ein Problem des Kommunikationskanals Internet - also systemimmanent und sicher keine Absicht von L&S.

Genau dies ist ein Problem in Foren, nicht nur hier im IBC. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Das vieles anders verstanden wird, wie es gemeint ist.

Ich stell mir gerade vor, was hier los wäre wenn die Rahmen die Qualitätskontrollen nicht bestanden hätten? :eek:
 
@ michi & jo:
Nur Ruhe bewahren. Wenn dann alle Wartenden ihre Mk8 in den Händen haben kommt dafür wieder tüchtig Lob. Und alle wissen dass ihr super Arbeit gemacht habt.
;)
 
Zurück
Oben Unten