301 MK8 - Alternative Dämpfer

Huber Lagerpassung ist sehr sinnvoll gewählt. Fox nimmt die Passung aus dem Tabellenbuch und gut ist. Der Stefan Huber hat sich da echt Gedanken gemacht. Die Performance ist wirklich SEHR gut.
So wies aussieht hab aber Huber die Passung so gewählt, dass selbst ein aufgequollenes Lager noch so leicht läuft, wie ein neues mit Tabellenbuch - Passung H7 zu h9.

Aber selbst die neuen Foxbuchsen sind definitiv die besser Wahl als das alte Lagermaterial. Da stimmt wenigstens die Theorie, dass die Gleitlager ausreichend Reibungsarm sind.
Dichtungen sind an der Stelle mit diesen Lagern unnötig und verlängern das Lagerleben nahezu gar nicht. Zumindest beim 301. Wobei die Dichtungen von Fox sowieso nur in der Abdeckscheibe sind und das Lager von der Stirnkante nicht schützen, sondern nur von der Achse.

Ich würde für Stefan Huber voten. Der hats verdient, damit Geld zu verdienen. Der propagiert das schon seit Jahren, währen Fox nur auf den Zug aufspringt.....Jahre später.......Und verkaufen etwas als neue Entdeckung, was überall anders Standard ist. (wow 50% weniger Reibung....Fox hats ja echt drauf...yay! :wut: :kotz: Werbefuzzys)

Mal ehrlich Qia,

hast du die Fox Buchsen schon im Dämpfer versucht?
Ich bin immer wieder begeistert, wie du was aus Tabellenbüchern lesen kannst, Hut ab.
Und nicht falsch versteh, ich fahre neben Nadellager auch die Hubers und finde sie gut.
 
Der Huber verwendet auch ein Lager das wenig Wasser aufnimmt und mit diesem kleinen Bereich kann er die Lager konditionieren. Wie gesagt, sehr durchdachtes Produkt.

Hauptproblem, egal ob Fox oder RS, ist doch eher die reudige Passung am Eyelet. Die zu kompensieren geht mit konditionierbaren Gleitlager gut... ...mit nem Nadellager eher nicht.

Kurzum - Huber kaufen (in dem Fall zweiteilig) und glücklich werden.

Grüße,

Stefan

P.S.: Ich verkaufe zwar auch Huber-Hardware, mache aber keinen Gewinn daran. Ich reich die effektiv nur durch. Kurzum - bitte keine Werbung rein interpretieren.
 
Dann kann man mit den Huber Buchsen auch weiterhin die Befestigungsbolzen vom DT nehmen, richtig?

Bei der allgemeinen Begeisterung fällt die Wahl wohl nicht mehr schwer :D
 
Ja kannst du!

ich fahre ein von LH getunten Monarchen mit Huber Bushings seit April.
Bisher keine Auffälligkeiten.

Ray
 
Hi,

ich habe meinen Monarchen rt3 für mich angepasst, dabei habe ich ihn natürlich einige Male demontiert und wieder montiert. Unter Anderem habe ich mir auch für das Ausfedern eine neue Ventilplatte gefräst, die größere Kanäle hat, da ich als Leichtgewicht mit der Originalen nicht zurecht gekommen bin.



Nun aber zu meinem Problem: Der Dämpfer verliert Luft und zwar nur während der Fahrt. Steht das Rad mal eine Woche ist kein Druckverlust zu spüren, nach 15 km muss ich jedoch die Dämpferpumpe rausholen.
Hat jemand einen Tipp, wo dieser Druckverlust auftreten könnte?
Ich bin für jeden Tipp dankbar :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Dämpfer schon ins Wasserbad gelegt?
Evt. siehst du was dabei.

Mein Monarch 4.2 HV hat an der Dichtung der HV-Kammer Luft verloren.
Nach dem Service (Dichtung getauscht) keine Probleme mehr.

Luftbläschen kam im Wasserbad erst bei maximal erlaubten Luftdruck.

Evt. lohnt es sich die O-Ringe, ... richtig sauber zu machen.

ray
 
Pack ihn in den Bikemarkt mit dem Vermerk "im Zweifel zur kostenfreien Abstimmungskorrektur beim Helmchen".

Ich wette der wird schon zeitnah einen neuen Halter finden! :D

Hey Stefan,

der Käufer benötigt momentan noch keine neue Abstimmung, der Grund ist, dass ihm bei der ersten ausfahrt direkt nach paar Metern die ganze Luft aus dem Dämpfer entwichen ist.

Was kann denn das sein, der dämpfer funktionierte bei mir nach deiner Reparatur absolut zuverlässig ohne jegliche Problem.

Hab ihm geraten dich direkt zu kontaktieren.

Gruß
Stephen
 
Tipp ins Blaue:
die Schwachstelle bei den 4.2ern ist das Klappventil. Das lockert sich gerne mal, z.B. wenn man es häufig "klappt". Hatten wir auch schon mehrfach (allerdings ohne plötzlichen kompletten Luftverlust).
Kannst deinem Käufer ja mal als Tipp geben, das zu kontrollieren und ggf. fest zu ziehen.
 
Hey Stefan,

der Käufer benötigt momentan noch keine neue Abstimmung, der Grund ist, dass ihm bei der ersten ausfahrt direkt nach paar Metern die ganze Luft aus dem Dämpfer entwichen ist.

Was kann denn das sein, der dämpfer funktionierte bei mir nach deiner Reparatur absolut zuverlässig ohne jegliche Problem.

Hab ihm geraten dich direkt zu kontaktieren.

Gruß
Stephen

Jo, Dämpfer geht zu mir und ich schaus mir an. 90% Ventil, 10% kanns was anderes sein. Ich geh auf Nr sicher und prüfe selber.

Bei den RT3s ists noch cooler, da dreht man manchmal das komplette Ventil aus dem Dämpfer. Da muss man dann mit Einsatzdreher den Ventileinsatz raus machen, mit Inbus wieder festschrauben.
Komt aber äußerst selten vor.

Grüße,

Stefan
 
kurze einleitung mit zitat aus anderem thread:
also ich hab jetzt einen original dt, einen rp23 gepushed von tf tuned und einen marzocchi.

interessanterweise sagt mir ja der rp23 nicht zu. zuerst original von syntace war es eine katastrophe. jetzt gepushed deutlich besser aber für mich zu viel sag, das geht gar nicht.

laut auskunft eines LV tuners ist der rp23 bei über 85/90kg zu vergessen? mir kommt das auch so vor. leider ist mein gewicht jetzt eher bei 0,1 tonnen.

du solltest dir also genau überlegen welchen dämpfer du nehmen willst. scheinbar ist das auch gewichtsabhängig.

ich hab mir "erfahren" das rp23 original syntace sowieso murks ist! der gepushed von tf tune deutlich besser aber halt für meine 0,1 tonnen auch nit ideal. "erlesen" hab ich das er allerdings bis 85 kg ganz gut sein soll.
der fahrtest mit dem roco steht noch aus.

ps: werde meinen rp23 (vom hersbst 2012 und jetzt im winter von tf gepushed mit komplett neuem gehäuse und innenleben) vorr. wieder veräußern, da es unwahrscheinlich ist das ich in nächster zeit auf 85 kg herunter komme.... bei interesse pn!

erster fahrtest mit roco LO gibt wohl grünses licht für diesen dämpfer bei 0,1 tonner! ich bin sehr positiv überrascht, wenn auch nur von den ersten 2 kleinen testrunden. fahre mit "wenig" druck (ca 175) bei knapp über pin auf pin, genau so wie ich das will. federweg wurde recht gut ausgenutzt. aufgrund der schneemengen gabs allerdings keine sprünge oder geballer..... dh ein ordentlicher test steht noch aus. bin aber schon mal froh das ich den gekauft hab.

einzig ist mir aufgefallen das die funktion des rebound, also ausfedergeschwindigkeit könnte schneller sein? weiß aber jetzt nit ob das wegen der minustemp is, ob dämpfer hin is oder ob das einfach nicht mehr is bei dem!!!

aber in summe denke ich es war gut den auch zu testen.
 
wenn es wäremer wird dürfte auch die zugstufe wieder etwas lebendiger werden.
wenn das nicht ausreicht, umshimen.
 
Das liegt eigentlich bei allen Dämpfer an der Werksabstimmung, egal welcher Hersteller.
Ob es bei MZ verschiedene Tunes gibt weiß ich nicht.

Vielleicht kann man auch einfach mit dünnerem Öl arbeiten?
Helmchen macht da nix dran?
 
Meine Erfahrungen des Roco beziehen sich auf die 140mm Hebel, sind aber deinen sehr ähnlich
- Dämpfer braucht keine hohen Druck
- weniger Sag (hatte immer Pin auf Pin sitzend) und dabei bessere Federwegsausnutzung ohne durchzurauschen
- weniger Wippen
- kein "Kicken".

Ich hatte die Zugstufe schon fast komplett geöffnet. War aber so noch zufrieden mit dem Teil. Da du nochmal ein paar Kg mehr hast, kann das schon grenzwertig sein (Highspeed-Zugstufe fürs Liteville evtl. ein bissl überdämpft)
 
..habe den ROCO LO auch über 1 Jahr drin ohne Probleme bisher gehabt zu haben.. Fährt sich klasse im Vergleich zum DT. Kann nur RadTotal 's Erfahrung bestätigen. Selbst ohne Tuning eine feine Option.

Manko sind natürlich die erwähnten hohen Kosten für Ersatzteile / Dichtungen. Aber falls einer mal die genauen Dichtungsabmessungen hat könnte ich hier bei mir in einem O-Ring Laden ggf günstigen Ersatz besorgen...kenn einer die Abmessungen der Dichtungen?
 
wissen wir schon wen der so was macht....bei einem marzocchi :confused:

da "traut" sich ja iwie keiner rann?

aber ich warte dann mal auf wärmere temperaturen. is mir aber grundsätzlich beim dt und fox nit so aufgefallen?

Soweit ich weis macht Flatout noch Tuning für die Marzocchies....eben nur keinen Service mehr wegen den unverschämten Dichtungspreisen....
 
Ich hol das Thema noch mal hoch.
Habe den ganzen Thread durchgelesen, jedoch ist mir immer noch unklar was denn eure Empfehlung ist, wenn der original Dämpfer den Geist aufgibt.

Also MK8. Original ist der 212 drin. Es kommt immer mehr Öl aus dem Ventil und der LockOut hat eine ganze Ecke spiel.

Was ist Eure Empfehlung?
- Service DT Swiss
- neuen DT kaufen? --> welchen dann?
- ganz anderen Dämpfer?

Danke!
 
Ist deine Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann.

Ich kann dir nur von unserer Erfahrung berichten.
DT zum Service geschickt -> nach 2 Monaten wieder defekt
Das gleiche Spiel mit meinen DT Nude Dämpfer aus meinem Spark.
DT ist für mich als Firma gestorben, die bekommen keine Cent mehr von mir.
Aber das ist meine Entscheidung.
Ich fahre jetzt seit April 2012 einen (von @Lord Helmchen) getunten RS Monarch 4.2 HV und bin glücklich damit.
Eine weitere Alternative ist der Fox RP23 (oder Nachfolger) und diesen dann von TFT/Push tunen zu lassen.

Mehr Optionen sehe ich nicht.

ray
 
also ich habe/hatte folgende dämpfer:

- den original... ist soweit ok
- einen syntace fox rp23... für mich der größte mist
- einen rp23 tf tuned... naja, soweit noch ok aber für mich nicht zufriedenstellend, vor allem bei 180€ kosten für das tuning
- einen roco air LO... serienausführung. bisher für mich am besten, obwohl die zugstufe etwas zu wenig ist


für mich gestaltet sich das bild so: dt swiss mit have balls ist sehr ok. die fox teile kannste über 80 (max 85) kg vergessen, darunter scheinbar ok. der roco is wohl für so bröckerl wie mich (95kg) serienmäßig das beste?
 
Okay, auch von mir mein Setup:
Ich wiege 70 kg.
Den RS Monarch 4.2 HV fahre ich mit 200 psi im 301mk9/160. Mit 140er Hebel 5 psi weniger.
(Luftdruck war beim DT weniger)
Und habe die HV-Kammer aber mit 4 Ringen (max. 7 Ringe möglich) reduziert.
Wird evt. wg. max. Luftdruck für schwere Fahrer nicht gehen.

ray
 
ich sehs auch so das zw schwerer fahrer und leichter fahrer ganz klar differenziert werden muß!

ich würde also jedem der mich fragt und über 85kg wiegt zu standard / original oder roco air raten.

einzig die zugstufe beschäftigt mich noch? gibts irgendwo selbstschrauber anleitung zum roco. einfach mal reinschaun denke ich.

ja und den haveballs werd ich auch noch einbauen...

mein rp23 tf pushed wär übrigens (für leichte fahrer) zu haben. ;)
 
Zurück
Oben Unten