Hallo Leute,
erstmal Danke für die ganzen Kommentare.
Die ganze Sache ist für mich ein wenig aus dem Ruder gelaufen, denn es geht eigentlich nicht ausschlieÃlich um Liteville, sondern eher um die Glaubensfrage â Federung ja / nein und damit wäre dieser Fred besser wo anders aufgehoben.
Ich hatte den 301 ins Auge gefasst, weil er die Optik eines Hardtail hat und laut Hersteller sehr viele Einstellmöglichkeiten bietet.
Dass ein Fahrradladen 20 verschiedene Setups eines bikes nicht präsentieren kann, ist ja wohl auch klar. Ich find den Laden sehr gut. Hat mich klasse beraten und hat mir ein bike kostenlos zur Probe überlassen. ( Geh mal zu Porsche, und mach mal ne Probefahrt in der Lackierung, die dir zusagt ;-)
Es ist - glaub ich â müÃig, auf alle Antworten, âRadschlägeâ oder ironischen Kommentaren zu antworten.
So ein âDingâ wie das Testbike werd ich nicht anschaffen, solange wie ich richtig fahren kann, gesundheitlich mein ich. Der Vergleich ( und jetzt muà ich doch noch halbwegs zitieren ) von einem Ferrari und einem Landrover ist totaler Unfugsinn.
Klein hat zwar auch annehmbare Rennsemmeln gebaut, aber ich meinte so ein MTB ohne weiter ins Detail gehen zu wollen.
Die Leute die noch nie so ein Teil gefahren sind, haben eigentlich gar kein Recht einen Vergleich zu ziehen.
Für mich ist jedenfalls klar â zeitgemäÃe Biketechnik besiegt Unebenheiten und erlaubt dem Ungeübten eine sichere Abfahrt, dem Geübten erschlieÃt es neue Möglichkeiten, jedoch nur bergab, woran er beim Bergauftrampeln denken muss, weil er viel Zeit damit verbringen muss.
Da ich eher ungeübt bin, hab ich weiterhin Spaà daran mit einem âaltenâ bike auf gemäÃigten Bergabstrecken und Steigungen meinen Spaà zu haben.
Danke für die Aufmerksamkeit und die Kommentare. Ich hab mir Mühe gegeben alle Kommentare, Anregungen und mich selbst ( mein Geschreibsel sowieso ) nicht bierernst zu nehmen.
Tatsache oder Wunschdenken â wie jeder will ;-)
Vielleicht seht ihr mich kurz um zum Start eurer Freeridestrecke zu schleichen oder kurz wenn ihr mich bergab überholt, aber niemals auf einem Singletrail der ständig bergan und bergab führt, denn wenn wir uns da sehen würden - grinsen wir beide im Kreis und keiner will den anderen überholen weil das Gemeinsame einfach Spass macht.
Gruà Uli
PS : Geld kauft keine neue Freude; ich bleib stur! HeiÃt nicht umsonst Hardtail.