3/10x (11/25) vs. Neukauf 1/12

Registriert
3. Januar 2016
Reaktionspunkte
15
Hallo,
ich überlege, mir ein neues Bike zu kaufen. Mir fällt es nicht einfach, die Frage betreffen des Antriebs zu formulieren.
Auf meinem aktuellen Bike habe ich klassisch vorne 3 Kettenblätter und hinten 11-25 Ritzel. Ich fahre Cross-Country und bin mit der Antriebskonfiguration wie sie ist sehr zufrieden. Wenn ich mir ein neues Bike kaufe, auf dem vorne 1 Kettenblatt und hinten 12 Ritzel sind, gehe ich davon aus, die größeren Ritzel kaum oder gar nicht zu nutzen. Ich weiß aber nicht, ob ich in meiner Annahme richtig liege, da mir die Erfahrung fehlt. Ich frage lieber vorher, weil der Antrieb vielleicht ein Grund sein könnte, den ich bei meiner Kaufentscheidung berücksichtigen sollte.
Bietet mir das neue Bike mit einem 1/1-12 eine ähnliche oder identische Auswahl wie bei meinem aktuellen Bike oder ist gar das Spektrum meines aktuellen Bikes mit enthalten oder wird sogar noch durch mehr Möglichkeiten erweitert?

Ich bin mir nicht sicher, ob klar geworden ist, worauf ich hinaus will.

Edit Typo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du den Ritzelrechner? Gib dort deine aktuelle Konfiguration ein und vergleiche sie mit einer anderen, neuen. Ich mache das gerne über die Entfaltung, die du im Kästchen "Anzeige" einstellen kannst.
Nach meiner Kenntnis werden für gewöhnlich mindestens zwei Gänge fehlen beim Vergleich von 3x10 und 1x12.
 
Kennst du den Ritzelrechner? Gib dort deine aktuelle Konfiguration ein und vergleiche sie mit einer anderen, neuen. Ich mache das gerne über die Entfaltung, die du im Kästchen "Anzeige" einstellen kannst.
Nach meiner Kenntnis werden für gewöhnlich mindestens zwei Gänge fehlen beim Vergleich von 3x10 und 1x12.
Den kenne ich z.B. nicht.
Habe ich gerade mal geschaut, aber mir gefällt der https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html besser...ist allerdings auch Geschmackssache 😉
 
Du kannst also Vergleich beide Schaltungen direkt miteinander vergleichen.

Ich kam von einer 2x11 zu 1x12 und habe die feinen Gangsprünge vermisst aber das hat sich gelegt. Vorne Je nachh Bums in den Beinen 32 oder 34 evtl 36.
Danke.
Genau daran dachte ich auch. Ich muss zwar oft schalten, aber die Gangübergänge sind butterweich. Es gibt keinen Gang, wo ich sozusagen einen "harten" Übergang verspüre.

Meinst du 51, 45, 39 durch 36 oder 34, 32 später ersetzen?

Hier eine noch mal leicht korrigiert.
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...=10,12,14,16,18,21,24,28,33,39,45,51&UF2=2341
 
Du hast am jetzigen Rad schon eine etwas komische Übersetzung, ist das überhaupt ein MTB und sind die Reifen auch 60mm breit? Gerade die Reifenbreite würde sich im Vergleich auch noch auswirken.
Was zu beachten ist, am Rose Thrill Hill 2 ist eine Kurbel mit 32 Zähnen montiert (FC-M6100-1), ein größeres Blatt gibt es von Shimano nicht. Von Garbaruk gibt es für diese Kurbel Blätter bis max. 38 Zähne:
https://www.garbaruk.com/shimano-m7100-m8100-round.html?category=1
Ich weiß aber nicht, ob man so große Blätter überhaupt montieren kann, weil es an der Kettenstrebe schon etwas eng aussieht.
Ich hab dir die Gegenüberstellung mal mit einem 36er-Blatt (passt vielleicht noch) und mit einer kleineren Shimano-Kassette gemacht, damit die Gangsprünge nicht ganz so groß sind:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,40,45&UF2=2341
Ich finde, das sieht bedeutend besser aus, du gewinnst einen Berggang und bleibst beim schnellsten Gang ungefähr gleich.
 
Du willst auf einem MTB vorne 40 Zähne fahren?

Ich meinte vorne das Kettenblatt, nicht hinten die Ritzel.

10-51/32 reicht für ordentliche Berge, soll es in der Ebene etwas schneller sein auch vorne 34.

Deine Kassette mit 25er Ritzel ist für ein MTB untypisch, spricht eher nach Rennrad
 
Du hast am jetzigen Rad schon eine etwas komische Übersetzung, ist das überhaupt ein MTB und sind die Reifen auch 60mm breit? Gerade die Reifenbreite würde sich im Vergleich auch noch auswirken.
Was zu beachten ist, am Rose Thrill Hill 2 ist eine Kurbel mit 32 Zähnen montiert (FC-M6100-1), ein größeres Blatt gibt es von Shimano nicht. Von Garbaruk gibt es für diese Kurbel Blätter bis max. 38 Zähne:
Ups, mein Fehler, ich weiß nicht, wo ich die 40 Zähne für das Kettenblatt herhatte.
Wenn ich den Ritzelrechner richtig interpretiere, dann werde ich mit dem neuen Bike und der verbauten 12 fach Antrieb nicht glücklich.
Es sieht so aus, als würde ich in der Endgeschwindigkeit einbüße bei einem verbauten 32 Kettenblatt hinnehmen müssen. Selbst bei einem 36 Kettenblatt komme ich nicht an die Endgeschwindigkeit mehr heran. Und das einzige richtige Spaßfaktor ist es eben, die Trails mit 40-45 km/h fahren zu können und auf Asphalt auch mal schneller. Alls auf der Ebne, mit leichten Steigerungen oder Gefälle.
Du hast am jetzigen Rad schon eine etwas komische Übersetzung, ist das überhaupt ein MTB und sind die Reifen auch 60mm breit?
ja, 60-622
Du willst auf einem MTB vorne 40 Zähne fahren?
Damit ist mein jetziges Bike gemeint. Es ist 3x10 und da ist das große Kettenblatt Standard 40.
Ich hatte das Bike so konfiguriert, ich das 36 Standard-Ritzel in meiner Region nicht brauchte. Es ging um den Vergleich, wenn ich mir ein neues Bike mit 12 fach kaufen sollte.
Deine Kassette mit 25er Ritzel ist für ein MTB untypisch, spricht eher nach Rennrad
Ja, es ist voll auf Geschwindigkeit konfiguriert. Ich komme mit dem Antrieb hier in der Region, wo es gute Trails gibt, aber alles flach ist, extrem gut zurecht. Es ist schnell. Vor Rennrädern muss ich mich nicht "fürchten".
 
Es sieht so aus, als würde ich in der Endgeschwindigkeit einbüße bei einem verbauten 32 Kettenblatt hinnehmen müssen.
Ich vermute, dass ein 34er-Blatt auch noch an den Rahmen passt. Wenn du hinten einen SRAM XD-Freilauf an der Nabe hättest, gäbe es auch 12fach-Kassetten, die mit einem 9er-Ritzel anfangen. Hier habe ich so eine Kassette eingetragen:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...2=10,12,14,16,18,21,24,28,33,39,46,9&UF2=2341
Du hättest damit einen Berggang mehr und währst sogar noch etwas schneller. Bedeutet aber halt doch noch einiges an Mehrkosten, um das Thrill Hill 2 entsprechend anzupassen.
Ob so eine Kassette aber so smooth schaltet wie deine jetzige, möchte ich schwer anzweifeln. Und im Ersatzfall gibts die Kassette nur sehr teuer, oder gar nicht: Im Moment finde ich gar keine 9-46 Kassette.
Wenn ich den Ritzelrechner richtig interpretiere, dann werde ich mit dem neuen Bike und der verbauten 12 fach Antrieb nicht glücklich.
Das ist auf jeden Fall so.
 
schreibt er nicht was er wirklich fährt. Aber auf jeden Fall ist ein 38er Kettenblatt nicht schlechter am neuen Rad bei der Bandbreite, nur bei der Abstufung gröber
 
Ah, beim Chinesen gibts so eine 9-46 12fach-Kassette:
...
Und im Gravelbereich gibts sogar eine 9-45 Kassette für den XD-Freilauf:
...
Gut zu wissen, dass es Möglichkeiten gibt.

Fackelmann schrieb: Wenn ich den Ritzelrechner richtig interpretiere, dann werde ich mit dem neuen Bike und der verbauten 12 fach Antrieb nicht glücklich.

Das ist auf jeden Fall so.
Vielen Dank, du warst eine große Hilfe.
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich mit dem Wissen machen werde. Wahrscheinlich bei meinen Bike-Dealern vor Ort umsehen, wenn die Bikes in meiner Preisklasse haben, mich beraten lassen und dann dort bei einem passenden Bike kaufen. Ein Blindkauf sieht nach Notlandung aus :)
Merci
 
Ein Blindkauf sieht nach Notlandung aus :)
Das ist wegen deiner Wunschübersetzung, die ja nicht unbedingt die Allgemeinheit anspricht, wirklich schwierig. Ich habe bei mir hier einen ähnlichen Fall, ein altes Trekkingrad an dem ich sehr hänge.
Für die Ebene und etwaige lange Fahrten mit Satteltaschen benötige ich eine fein abgestufte Kassette aus dem Roadbereich, ich fahre das Rad aber auch sehr gerne in den Bergen, wofür dann wieder gut Untersetzung gefragt ist. Deshalb komme ich um einen Umwerfer nicht herum, ohne Umwerfer erreiche ich die mir genehme Übersetzungsbandbreite von 651% nicht:
Entfaltung 28er-Kuwahara bis 2018.jpg

Kleiner Nebeneffekt dieser 3x10-Schaltung mit Rennradkassette sind wunderbar smoothe Schaltvorgänge, das schaffen die heutigen MTB-Kassetten auch nicht.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTQwLzE5NDA4NzYtYjNnaWxhOHlheDgyLWNpbWc0Njg5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Das ist wegen deiner Wunschübersetzung, die ja nicht unbedingt die Allgemeinheit anspricht, wirklich schwierig. Ich habe bei mir hier einen ähnlichen Fall, ein altes Trekkingrad an dem ich sehr hänge.
...
Kleiner Nebeneffekt dieser 3x10-Schaltung mit Rennradkassette sind wunderbar smoothe Schaltvorgänge, das schaffen die heutigen MTB-Kassetten auch nicht.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTQwLzE5NDA4NzYtYjNnaWxhOHlheDgyLWNpbWc0Njg5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Das Bike ist ein echtes nostalgisches Schätzchen. So eines in der Art ist mein City-Bike, aber die Lackierung ist nicht so gewagt :)
Genau, da liegst Du zu 100 % richtig und genau das Schaltverhalten auf meinem Bike verbauten 3/10 macht mir persönlich großen Spaß. Man muss zwar viel schalten, aber man hat nie einen harten Übergang.
 
Oder für diese Art Übersetzung und Gegend ein Gravel Rennrad kaufen.
OT:
Der Gedanke liegt nahe, aber es gibt viele Gründe, warum ich ein Gravel Rennrad nicht möchte. Es ist die Sitzposition, noch weniger Komfort auf Trails & hinzukommt, die meisten Wege außerhalb von Ortschaften bei mir haben keinen extra Radweg. Nicht alle, aber einige Autofahrer fahren extrem schnell und sehr dicht an einem vorbei. Das stresst mich & ist diametral zu meiner Absicht, mit dem Rad eine entspannte Runde fahren zu können. Die Trails im Wald wären mir zu ruppig, da hätte ich wahrscheinlich keine große Freude mit einem Gravel.
Aber vielleicht passen Antriebskomponenten von Gravel auf ein CC mit 1/12 wie die vom Rennrad? Das werde ich mal überprüfen.
 
Zurück
Oben Unten