1/12 welche Schaltung bietet 36 Kettenblatt?

Würde ein 36er-Blatt mit 6mm Offset überhaupt passen? Bei den meisten Rädern dürfte das ja an der Kettenstrebe kollidieren.
Dieses 36er hat angeblich 6mm Offset: https://r2-bike.com/ALUGEAR-Kettenb...-SRAM-8-Loch-Road-CX-Gravel-36-Zaehne-schwarz
Ach cool.
Ich glaube, das Blatt hatte ich auch mal im Blick, aber nicht gerafft, dass es 6mm Offset hat.
Zumindest beim Liteville 4-One sollte es passen.
Hier ist noch Platz.
Aktuell habe ich eins mit 3mm Offset.
Funtioniert sehr gut, die Kettenlinie passt (DUB Wide, original 40T mit 6mm Offset), aber durch die fehlenden 3mm Offset ist die Kurbel bissi zu weit links.
Nicht spürbar meiner Meinung nach, aber es sollte doch besser richtig gestellt werden, wenn es möglich ist, wie sieht.
Danke @ArSt !
PXL_20240625_052636084.jpg
 
Mit 1×12 wirst du bei deinen Anforderungsprofil nicht glücklich.
Er wird nie glücklich werden, weil...
Mir fehlt einfach das Wissen darüber
Du solltest vielleicht erstmal mit der ab Werk verbauten Schaltung fahren und dieses Wissen sammeln. Dann kannste die Schaltung tunen. Hersteller geben bei den Rahmen maximale Größe der Kettenblätter an. Zur Not beim Kundenservice erfragen. Manche XC-Rennfahrer, z.b. Nino Schurter, fahren gerne mal mit einem 40er Kettenblatt. Geht also auch bei bestimmten Rahmen. Viele haben aber nur Platz für 34er maximal.

Wenn Du die gesamt Kilometer pro Tour meinst, sind es ca. knapp 50 Km. Falls Du nur Radwege meinst, liegt der Anteil auf Asphalt bei knapp der Hälfte der Tour. Das ist der Weg hin und zurück zum Trail.
Einmal im Monat mache ich, wenn das Wetter gut ist, eine Tour von knapp 100 Km. Es ist sehr flach. Es gibt wenig Steigungen oder Gefälle. Der Anteil von Gefälle und Steigung liegt bei ca. 20 %, aber es sind keine starken Gefälle/Steigungen.
Du willst eigentlich ein Gravelbike.
 
Zurück
Oben Unten