Hallo zusammen,
mich beschäftigt eine Frage, bei der mir leider die Erfahrungswerte fehlen.
Welches Hinterrad bietet mehr Komfort/Dämpfung auf technischen Abfahrten am Hardtail, ohne dass merkbar die Spritzigkeit verloren geht? Das Fahrergewicht ist mit allem drum und dran 90-92kg.
Die Auswahl ist:
29" Carbonfelge 32 mm MW aktuell mit 29x2,6" Specialized Eliminator Grid Trail T7 (der alte), Druck 23 psi
27,5" Alufelge 30 mm MW aktuell ohne Reifen
Das Rad bietet hinten für 27,5x2,8" Platz, grundsätzlich ist für beide Varianten natürlich ein Insert für mehr Dämpfung eine gute Option.
Der Vorteil vom 29er ist natürlich das bessere Überrollverhalten, das steht dem breiten 27,5" Reifen gegenüber, der mehr Dämpfung verspricht. Die Durchmesser Differenz sollte bei der Reifenwahl nur noch ca. 26 mm betragen, hängt natürlich von den Reifenmodellen ab.
mich beschäftigt eine Frage, bei der mir leider die Erfahrungswerte fehlen.
Welches Hinterrad bietet mehr Komfort/Dämpfung auf technischen Abfahrten am Hardtail, ohne dass merkbar die Spritzigkeit verloren geht? Das Fahrergewicht ist mit allem drum und dran 90-92kg.
Die Auswahl ist:
29" Carbonfelge 32 mm MW aktuell mit 29x2,6" Specialized Eliminator Grid Trail T7 (der alte), Druck 23 psi
27,5" Alufelge 30 mm MW aktuell ohne Reifen
Das Rad bietet hinten für 27,5x2,8" Platz, grundsätzlich ist für beide Varianten natürlich ein Insert für mehr Dämpfung eine gute Option.
Der Vorteil vom 29er ist natürlich das bessere Überrollverhalten, das steht dem breiten 27,5" Reifen gegenüber, der mehr Dämpfung verspricht. Die Durchmesser Differenz sollte bei der Reifenwahl nur noch ca. 26 mm betragen, hängt natürlich von den Reifenmodellen ab.
Zuletzt bearbeitet: