29er Galerie

Kritik zum Rahmen, Tretlagergewinde sehr unsauber geschnitten, musste bei Mitech nachgearbeitet werden und um das HR reinzubekommen musste ich eine Schweißnaht runterfeilen, die sonst am kleinsten Ritzel geschliffen hätte. Außerdem musste ich noch eine Scheibe zwischen Rahmen und Nabe auf die Steckachse ziehen, sonst hätte die Kette auf dem kleinsten Ritzel keinen Platz gehabt. Die Anordnung von Ober.- und Unterrohr am Steuerrohr gefällt mir auch nicht. Man sieht es aber erst, wenn der Rahmen da ist, auch die technische Zeichnung hat nicht gestimmt, viele Abweichungen
Das hört sich ja grausam an. Wie reagieren die auf solche Kritik?
 
Das hört sich ja grausam an. Wie reagieren die auf solche Kritik?


... das defekte Tretlagergewinde haben sie anstandslos repariert, indem sie nach dem Aushonen eine Gewindehülse eingepresst haben. Konnte man mit dem blosen Auge nicht erkennen, sauber gearbeitet, auch das Gewinde war dann top.

Einen Kritikpunkt hatte ich noch vergessen aufzuführen. In einem Telefonat versicherte man mir trotz meiner Skepsis ein Rahmengewicht von max. 1450 gr., er wurde aber um 300 gr schwerer und das ist schon ne ganze Menge wenn man hier mit jedem Gramm rechnet. Nun ist das Bike aber fertig, ich habe daraus gelernt und für mich ist das Thema nun abgeschlossen, mir gefällt mein bike trotzdem und ich will jetzt nur noch Spaß mit dem Teil haben.

Für euch ebenfalls viel Spaß und auch Erfolg beim Biken und liebe Grüße, sprotte. :winken:
 
Schöne Runde von Pottenstein (Ö) über Schwarzensee, Hafnerberg und auf den Reisberg auf an Most. Prost, aber Achtung Durchfall-Gefahr.
mai201112.JPG
[/URL][/IMG]

Naturdenkmal, Lindenbaum mit ca. 10 m Durchmesser und 600 Jahren.

mai201132.JPG
[/URL][/IMG]
 
My gotobike build, 9.9kg with heavyish 36h rims

Dabei sieh das Bike gar nicht so "schwer" aus... irgendwo war hier auch ein Scott Scale mit Lefty und (angeblich) sub 8,5kg...
Wo kommt bei dem Bock denn das Gewicht her bzw. was ist an dem anderen so unglaublich viel leichter? Kann ja eigentlich nicht nur an Lefty/Reba und den Laufrädern liegen???

In jedem Fall ne hübsche Sache!
 
Dabei sieh das Bike gar nicht so "schwer" aus... irgendwo war hier auch ein Scott Scale mit Lefty und (angeblich) sub 8,5kg...
Wo kommt bei dem Bock denn das Gewicht her bzw. was ist an dem anderen so unglaublich viel leichter? Kann ja eigentlich nicht nur an Lefty/Reba und den Laufrädern liegen???

In jedem Fall ne hübsche Sache!

reba xx 1780g

LRS 1800g+

SLK sattelstutze 250g

Tyres are not tubeless... tubes are not ultra light.

So there's a lot of room for improvement... but i am 1.89 and 80kg, and i ride very hard, i prefer a little weight in some places.

Also, Scott scale rahmen is ~ 950gr, gotobike is ~1250... but a quarter of the price.
 
Dank Thomson-Setback und S-Manie-Sattel fuer mich jetzt perfekte Ergonomie auf meinem 2011er Specialized Stumpi Comp HT 19".

Optik der 29er-Geraete ist nicht "soooo" schlecht wie im 26"-Forum allgemein gepostet wird.

Gruss
Martin

Icking29-05-2011.jpg

S-ManieThomson-Setback.JPG
 
zu Post 3189: Optisch hervorragend, technisch interessant,
ich nehme an, dass das ne Rennrad-Kettenlinie ist. Mit den kleinen Blättchen kommt man zwar nicht grad gut voran, im harten Gelände mag es reichen.
Drehgriffe sind geschmackssache, aber die Reifenfreiheit sieht für ein Mountainbike beängstigend klein aus.
 
Eine Stütze mit mehr Versatz und ein mittig geklemmter Sattel sähen aber noch besser aus.

Der Versatz ist identisch mit der original-rueckversaetzten Stuetze, leider klemmte die in der Winkellage nicht. Der Original-Sattel war auch viel zu hart, obwohl ich mit harten Saetteln eigentlich nie Probleme hatte.

Optik der rueckversetzten Saettel ist halt immer schlechter, aber ergonomisch passt es halt zu meinen langen Haxen.
 
@MHeiti

super radl, laß alles so wie es ist.
bin zwar kein Carbonfreak, aber das gefällt mir wirklich...:daumen:
 
@MHeiti

super radl, laß alles so wie es ist.
bin zwar kein Carbonfreak, aber das gefällt mir wirklich...:daumen:

Ja, real-stock, also in Serienausstattung, sind mir die MTB's immer am liebsten, auch wegen Garantieanspruechen!

Der Rahmen ist aus Aluminium mit hydrogeformten Rohren und wirklich erste Sahne, auch von der Verarbeitung her.

Nur mit den X7-Triggerhebeln bin ich nicht vollkommen gluecklich, altes Rapidfire-System war mir von der Bedienung mit Daumen und Zeigefinger her lieber.

Gruss Martin
 
...hab das Tretlager dann auch gesehen, aber auf den ersten Blick ähnelt er schon einem Carbonrahmen.
Wie auch immer, mir gefällt der Rahmen richtig gut, vor allem der Hinterbau...
 
Die ersten 300 km haben wir zusammen schon absolviert :)





rahmen poison alu 1700g
sattel tune 68g
Reifen race king 2,2 658g/659g
Kurbel alte gruppenlose shimano ( alu kettenblätter )
schaltwerk slx
kassette slx
kette slx
Umwerfer 970 xtr
Schalthebel 95x xtr
Bremsen xtr / julie mix
Pedale xtr


naben tune mig / mag
felgen frm
speichen und nippel von sapim
1438g

laut personenwage 9,3kg

Demnächst kommt noch:

hr bremse xtr
sattelstüze tohmson
leichtere sattelklemme

Gruß
Peter
 
Dank Thomson-Setback und S-Manie-Sattel fuer mich jetzt perfekte Ergonomie auf meinem 2011er Specialized Stumpi Comp HT 19".

Optik der 29er-Geraete ist nicht "soooo" schlecht wie im 26"-Forum allgemein gepostet wird.

Gruss
Martin

Sieht bissl krass aus mit dem weit hinten geklemmter Sattel... Schon übel. Aber sag mal, hast du bei steilen Anstiegen da keine Probleme?!
 
bist du schon mal ein 29er gefahren?

wenn nein, dann mach es.
es ist erstaunlich wie kletterfreudig die dinger sind.
die steigungen müssen wirklich extrem sein, bevor das vorderrad abhebt.
 
Zurück
Oben Unten