29er Galerie

yeeeha, it is done!

DSC_0033.JPG

DSC_0035.JPG
 
Warum fährst du bei vertikalen Ausfallenden mit Kettenspanner?

du meinst horizontale Ausfallenden.

weil ich mir die Verstellerei der Scheibenbremse ersparen will.
Das mit dem 105er Schaltwerk hat sich aber schon nach der ersten Ausfahrt nicht bewaehrt.
Die Kette ist so nicht gut gefuehrt da das Schaltwerk sich leicht bewegt und auch die Kette auf die Strebe schlagen kann.
 
Ich finde Kettenspanner nicht immer die schlechteste Lösung.
Aber ich würde grad beim Hardtail auf einen Zierlichen, mit einer Rolle, achten
 
glücklicherweise ist da einer der billigsten auch noch einer der schönsten. funktionieren tut er auch :daumen:

point_standart_kettenspanner-new.jpg

der ist mir nach einer google-Suche auch schon in`s Auge gespechtet.

Wird der ins Schaltauge geschraubt und ist er gefedert?

Der Original Shimano passt bei mir nicht da ich das Ritzel umgedreht habe und somit die Kettelinie um ca. 5mm nach aussen versetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
freut mich. bei den griffen bin ich mir auch noch net 100% sicher, aber ich fand die passen optisch 1a!
sollten sie sich sche*** fahren, kommen sie runter und wieder wcs oder esi's drauf.

so wie es da steht, sollte es knapp ueber 9kg liegen. mit dem leichtern lrs und den 29-1er die naechste woche kommen sollten sollte ich wieder unter 9kg liegen... und zur not hab ich noch die 100g leichteren exustars im keller ;)
 
Der Original Shimano passt bei mir nicht da ich das Ritzel umgedreht habe und somit die Kettelinie um ca. 5mm nach aussen versetzt ist.

Der Alfine 2-Rollen-Spanner ?
Reicht die Schraube am Schaltauge mit mehreren der Beilagscheiben in
der Länge dann nicht mehr aus ?

Na ja, ich hab das Shimano Ding auch wegen Fully Rahmen und er spannt
auch sehr heftig. Aber den Hit finde ich den nicht. Sieht aus wie ein
Schaltwerk und wiegt auch noch so viel.
Dann lieber gleich den von Rohloff
 
Gut möglich.
Ich glaube ich habe bei normaler Ritzellage schon 3 mm Spacerscheiben drin.

Edith :
Wenn ich an einem Ersatzritzel messe sind es Mitte/Mitte ca. 3-3,5 mm Aussermittigkeit.
Der Unterschied sollte also max. 7 mm betragen. Mag aber auch schon zuviel für den
Spanner sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ist mir nach einer google-Suche auch schon in`s Auge gespechtet.

Wird der ins Schaltauge geschraubt und ist er gefedert?

Der Original Shimano passt bei mir nicht da ich das Ritzel umgedreht habe und somit die Kettelinie um ca. 5mm nach aussen versetzt ist.

Der funktioniert aber nur wenn die Kette nur geringfügig zu lang ist. Viel Kettenlänge kann der nicht kompensieren. Die Umschlingung des Ritzels ist dann zu gering und die Kette springt. Die mit 2 Rollen sind besser.
 
Gut möglich.
Ich glaube ich habe bei normaler Ritzellage schon 3 mm Spacerscheiben drin.

Edith :
Wenn ich an einem Ersatzritzel messe sind es Mitte/Mitte ca. 3-3,5 mm Aussermittigkeit.
Der Unterschied sollte also max. 7 mm betragen. Mag aber auch schon zuviel für den
Spanner sein.

ja danke fuer`s nachmessen des Ersatzritzels.

Laut Komponentix hat die Alfine eine 42mm Kettenlinie bei normaler Ritzelmontage. Die Truvativ-Stylo hat 51mm, ich bin also theo. noch 2mm hinten zu weit innen, was sich bei der ersten Ausfahrt und beim Rueckwaertstreten bestaetigt hat, da ist die Kette nach aussen gefallen. Ich werde das Radl wahrscheinlich auf ohne Spanner abruesten, schaut auch viel besser aus.
 
Echt,
musste anfangs mein 45 Blatt aus Platzgründen aussen statt innen montieren,
ca. 5 mm Versatz - hatte aber nicht im entferntesten irgendwelche Abwurfprobleme ...
 
Ich denke es ist lohnenswert das surly mal ohne spanner zu fahren. Man muss wirklich kaum was verstellen, die Scheibe kommt damit meist klar. Schließlich ist der rahmen ja auch adfür gedacht. Falls du auf den Spanner nicht verzichten mags, nimm den Point mit einer rolle. Der ist wirklich leicht, leist und billig. Du kannst ihn so montieren dass er die kette nach obeb spannt. Geht allerdings nicht immer. Ich habe die Feder demontiert und mit einem Kabelbinder ganz nahe an die Kettenstrebe geklemmt.
 
Zurück
Oben Unten