29er Galerie

Noch kleine kaum sichtbare Änderungen:
  • Gabelschaft gekürzt
  • Hope Head Doctor
  • Hope Space Doctor und
  • testweise alten eingerittenen Flite Titanium

IMGP0122.JPG
 
@ Kreisel

was wiegt so ein schöner Rahmen:daumen: , welche Schrittlänge hast Du?

Gruß

Der Rahmen ist mit ca. 2,95kg kein Leichtgewicht, allerdings fällt das beim Fahren nicht weiter auf.
Außerdem ist das Anwendungsgebiet AllMountain und nicht Race!

Meine SH beträgt ca. 90cm, die Rahmengröße ist XL (51cm).

Edit:
Bzgl. Gewicht: Bei 2,5kg für den S-Rahmen geht´s los, der XL-Rahmen, so wie ich ihn habe, ist im Hinblick auf mögliche Belastungen in jeder Hinsicht "grösser dimensioniert" worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier bitte , scott scale 29 custom aufbau,, schlanke 9,4 kg mit pedalen und ohne carbon...nur metal :teufel:
mit starrgabel.. die reifen tun ihren dienst !!!
 

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Wenn das deine richtige Sattelhöhe ist, dann würde ich den Vorbau drehen und einen Flatbar montieren.
Das wäre mir so sonst zu "bequem" , träge und unsportlich..
 
Wenn das deine richtige Sattelhöhe ist, dann würde ich den Vorbau drehen und einen Flatbar montieren.
Das wäre mir so sonst zu "bequem" , träge und unsportlich..

danke für den tip.. flatbar ist mir zu unsicher hab ich schon ausprobiert, den vorbau hatte ich schon negativ... hatte den eindruck das die arme zu stark belastet werden. fahre eigentlich nichts technisch anspruchsvolles, ( 24h alfsee , 24h duisburg und rad am ring.fühlt sich so gut an. fahre ja erst seit ca 3 jahren ..vielleicht kommt das ja noch:D
 
danke für den tip.. flatbar ist mir zu unsicher hab ich schon ausprobiert, den vorbau hatte ich schon negativ... hatte den eindruck das die arme zu stark belastet werden. fahre eigentlich nichts technisch anspruchsvolles, ( 24h alfsee , 24h duisburg und rad am ring.fühlt sich so gut an. fahre ja erst seit ca 3 jahren ..vielleicht kommt das ja noch:D


Dein jetziges Setup ist aber dann schon eher vorteilhaft bei technischen Stellen und Abfahrten.
Gerade bei den von dir genannten Veranstaltungen (24h-Rennen,...) wäre ein negativer Vorbau und der Flatbar von Vorteil. Das Tempo wird def. schneller..

Die Kombi Scale und Rizerbar ist schon eher ungewohnt.

ABER: Es muss dir passen!
 
Dein jetziges Setup ist aber dann schon eher vorteilhaft bei technischen Stellen und Abfahrten.
Gerade bei den von dir genannten Veranstaltungen (24h-Rennen,...) wäre ein negativer Vorbau und der Flatbar von Vorteil. Das Tempo wird def. schneller..

Die Kombi Scale und Rizerbar ist schon eher ungewohnt.

ABER: Es muss dir passen!

ja das sagte mir ein freund auch, negativer vorbau wäre glaube ich uphill noch von vorteil. mehr druck auf dem vorderad... das austesten ist nie zu ende hahaha:daumen: das macht das ganze ja so interessant beim mtb sport.
 
Die Pos. des Sattels auf der Stütze sagt mir, das passt dir eher nicht, das Rad...

Warum stört dich die Pos. des Sattels auf der Stütze, ich habe ihn auf die kürzeste Pos. geschoben, um so nach und nach meine optimale Position auf dem Rad zu finden. D. h.: Ich bin noch in der Experimentierphase.
Z. Z. fahre ich einen vorhandenen 75mm-Vorbau , empfohlen ist einer mit 50mm.
Idealerweise würde ich also einen kürzeren Vorbau fahren und somit den Sattel auch weiter nach hinten schieben.
Außerdem fahre ich momentan die Slider in der vordersten Stellung, von daher passt es ganz gut. Aber auch da muss ich das Optimum für mich noch finden.
Die Spacer werden auch noch getauscht, so kommt der Lenker auch noch etwas tiefer.

Die endgültige Pos. des Sattels, des Lenkers und die der Slider sind also noch nicht gefunden - wir aber noch...
 
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Warum stört dich die Pos. des Sattels auf der Stütze, ich habe ihn auf die kürzeste Pos. geschoben, um so nach und nach meine optimale Position auf dem Rad zu finden. D. h.: Ich bin noch in der Experimentierphase.
Z. Z. fahre ich einen vorhandenen 75mm-Vorbau , empfohlen ist einer mit 50mm.
Idealerweise würde ich also einen kürzeren Vorbau fahren und somit den Sattel auch weiter nach hinten schieben.
Außerdem fahre ich momentan die Slider in der vordersten Stellung, von daher passt es ganz gut. Aber auch da muss ich das Optimum für mich noch finden.
Die Spacer werden auch noch getauscht, so kommt der Lenker auch noch etwas tiefer.

Die endgültige Pos. des Sattels, des Lenkers und die der Slider sind also noch nicht gefunden - wir aber noch...

so geh ich auch vor!!
 
Idealerweise würde ich also einen kürzeren Vorbau fahren und somit den Sattel auch weiter nach hinten schieben.
Außerdem fahre ich momentan die Slider in der vordersten Stellung, von daher passt es ganz gut. Aber auch da muss ich das Optimum für mich noch finden.
Die Spacer werden auch noch getauscht, so kommt der Lenker auch noch etwas tiefer.

Die endgültige Pos. des Sattels, des Lenkers und die der Slider sind also noch nicht gefunden - wir aber noch...

Normalerweise bestimmst du erst die Sattelhöhe dann den Abstand des Sattels zum Tretlager mit Hilfe des Knielots und der Rest ergibt sich dann aus dieser Position.
 
Normalerweise bestimmst du erst die Sattelhöhe dann den Abstand des Sattels zum Tretlager mit Hilfe des Knielots und der Rest ergibt sich dann aus dieser Position.

was das Knielot angeht gibt es hier einen netten Denkanstoß von Michi Grätz

klick mich an

Die "normalerweise" von Dir beschriebene Vorgehensweise ist für mich persönlich nur da zu das das ich nicht falsch herum auf das Bike steige;) Dieser ganze Ergonomie Vodoo war/ist mir gänzlich fremd. Ich persönlich gehe eher wie Kreisel vor. Kein Mensch ist gleich das da irgendein Lot oder sonstige Formel greift.

Wohl fühlen muss man sich und gut.

Wie immer nur eine persönliche Meinung.


grüße

Michi
 
Warum stört dich die Pos. des Sattels auf der Stütze

vermutlich stört es ihn, weil es unschön aussieht. wenn es dir so passen sollte, könnte man schon den eindruck bekommen, dass dir das oberrohr, oder der vorbau zu lang ist, oder du bei normaler sattelpos. zu weit hinterm tretlager sitzt.
 
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denke mal beim scott könnte man ne gerade stütze montieren,vorbau negativ einstellen und nen flat dranschrauben. Flat mit 660mm ist ja heutzutage auch kein problem.


Meine freundin wird ja auch dazu gezwungen nicht so racelastig zu fahren. Das liegt bei ihr einfach an der grösse. Sie fährt jetzt schon einen 38er rahmen. Aber auch in dieser stellung fährt sie sauschnell bergauf. Bergab hat sie so ihre probleme, wie viele andre frauen auch.
 
Der Tip mit dem Knielot war gut - besten Dank.
Den hatte ich auch schon mal vor einigerzeit in einer Bikebravo gelesen.
Den Sattel um ca. 12,37mm nach hinten verschoden und schon ist die Kniescheibe senkrecht über der Pedalachse.

Also Sattel per Knielot eingestellt und Spacer getauscht, jetzt 20mm über und 10mm unter dem Vorbau.

Dann siehts so aus
IMGP0127.JPG


Im direkten Vergleich der Bilder habt Ihr Recht - sah echt komisch aus. So müsste es aber passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
was das Knielot angeht gibt es hier einen netten Denkanstoß von Michi Grätz

klick mich an

Die "normalerweise" von Dir beschriebene Vorgehensweise ist für mich persönlich nur da zu das das ich nicht falsch herum auf das Bike steige;) Dieser ganze Ergonomie Vodoo war/ist mir gänzlich fremd. Ich persönlich gehe eher wie Kreisel vor. Kein Mensch ist gleich das da irgendein Lot oder sonstige Formel greift.

Wohl fühlen muss man sich und gut.

Wie immer nur eine persönliche Meinung.


grüße

Michi

Der Post von Michi sagt ja letztlich nichts anderes aus dass die Position auf dem Fahrrad nicht in Stein gemeisselt ist.

100 Jahre Rennrad und medizinische Erkenntnisse haben ein Fenster ergeben, in dem man am besten auf dem Fahrrad sitzt, die max. Leistung bringt und den Körper am wenigsten überlastet. Diese Position sollte man nur in einem geringen Bereich verändern. Sitzpositionen die sich gut anfühlen können physiologisch(körperlich) ungünstig sein. Wenn die man den Oberkörper nicht mit den Armen halten kann sollte man die Muskulatur von Armen und Schulterbereich stärken und nicht einen zu kurzen Abstand Lenker Sattel einstellen.

Knielot, Sitzhöhe und Fußballen über der Pedalachse sind Ausgangspunkte, um sich an eine für jeden passende Sitzposition heran zu arbeiten.

Gerade die von Michi Grätz genannten Beispiele mit Spitzfuß zu treten oder Pedalachse vor dem Fußballen, führen langfristig zu Verkürzung von Muskulatur und Überlastung der Achillessehne. Außerdem müssen "falsche" Sitzpositionen von Anderen nicht deswegen richtig sein weil es sie gibt.

Je trainierter deine Muskeln sind und wenn du viel Kraft auf das Pedal bringst, desto ungünstiger wirken sich Fehlstellungen aus weil Bänder und Gelenke dann viel stärker belastet oder möglicherweise überlastet werden.

Wenn man sehr viel fährt sind solche Fehlstellungen auch eher bemerkbar als bei geringeren Kilometerleistungen.

Wenn man sich auf ein deutlich zu kleines Rad setzt merkt man das man nicht so effektiv Fahren kann wie auf einem passenden Rad. Wenn die "Fehlstellung nur gering ist weiss man nicht wie sich ein effektives Rad anfühlt weil man es nicht kennt.

Zwischen Rennrad und Downhill ist eine riesige Spanne und für alles was du nimmst (besser bergab) gibst du was ab (langsamer in der Ebenes/schlechter Bergauf). Wie im echten Leben auch. ;)
Der Tip mit dem Knielot war gut - besten Dank.
Den hatte ich auch schon mal vor einigerzeit in einer Bikebravo gelesen.
Den Sattel um ca. 12,37mm nach hinten verschoden und schon ist die Kniescheibe senkrecht über der Pedalachse.

Also Sattel per Knielot eingestellt und Spacer getauscht, jetzt 20mm über und 10mm unter dem Vorbau.

Dann siehts so aus
IMGP0127.JPG


Im direkten Vergleich der Bilder habt Ihr Recht - sah echt komisch aus. So müsste es aber passen!

Das Bespiel von Kreisel zeigt doch gut, dass man von dieser Grundeinstellung als Startpunkt für eine passende Sitzposition nicht völlig daneben liegt.
 
ja da werd ich dann mal wieder rumfummeln :lol:
der rahmen ist grösse s, ca. 39,5 cm rahmenhöhe. ich hab mich auch immer gefragt wie die anderen biker das machen und eine race position erreichen. bei mir sieht es immer nach tourenbike aus, hahaha. ich bin auch nicht so gross 1,7m. ich komme im bezug auf schrittlänge und grösse auf ein 16" rahmen. ein fahrradhändler meinte aber das ich aufgrund meines oberkörpers eher 18" fahren soll. mein erstes bike war 18" und uphill drehte immer das vorderad durch. bin dann doch auf ein 16" zoll umgestiegen und siehe da ... alles klar.
ich wusste gar nicht das es auch 660mm flatbars gibt. hatte mal einen 56 oder so, das war mir zu schmal deshalb der rizer.da ich aus einer anderen sportart komme und kräftiger bin bevorzuge ich lieber metall als carbon. kann mir da jemand einen tip geben? modell und marke. der flat sollte min. 660 breit sein. thx:daumen:
 
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