29er Fully um 2500€

Registriert
4. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Lindau
Servus,

ich bin nach einem Umzug auf der Suche nach einem neuen Fully.
Mein 15 Jahre altes 26er ist für die Berge in Österreich leider komplett unterdimensioniert und müsste an allen Ecken und Enden eh überholt werden, da lohnt sich wohl ein Neukauf.

Ich habe mich die letzten Tage ein wenig in die Materie eingelesen und musste feststellen das sich einiges geändert hat, 29" statt 26", 1/2x11 statt 3x9, SRAM war damals ein Exot und findet sich heute deutlich mehr...kurzum ich hab keine Ahnung mehr was gut ist.

Was gut ist, ist das es die Marken von damals ala Specialized, Cube, Canyon und Co noch gibt.
Daher war ich fürs erste Probefahren beim lokalen Händler und konnte das Camber von Specialized ausprobieren.
Da es mir optisch sowie vom Fahrgefühl gut gefällt hab ich hier schon mal eine Basis (https://www.specialized.com/at/de/men/bikes/mountain/trail/camber-comp-29/115520)

Ob das von den Komponenten und Preis/Leistung gut ist, da hoffe ich auf euren Rat, bzw gerne auf Empfehlungen zu anderen Bikes bzw Tipps was allgemein heute beim Kauf zu beachten wäre.

Zu mir und dem was ich suche:

Ich fahre seit nunmehr 20 Jahren, mehr oder minder regelmäßig und gerne Tour und Trail, also Bergauf, Bergab so 20-60km pro Tag und Tour. Seit dem Umzug sind hier ein paar mehr Berge vor der Tür, was heißt es geht auch gerne mal 1000-1500hm oder mehr rauf und runter.

Ich bin Sportlich fit und 175cm groß, die meisten M Rahmen passen da ganz gut.

Budget liegt wie geschrieben um 2500€ was nicht heißt das ich nicht 3000€ ausgeben kann, wenn es deutlich mehr fürs Geld in der Klasse gibt.

Bis jetzt bin ich immer Alu gefahren und wenn ich es so sehe ist für Carbon beim Fully das Geld auch zu knapp.

Ich bin gespannt auf eure Tipps und Empfehlungen :)

Gruß Tobias
 
Das soll heißen du hast eins und fährst damit Regelmäßig Touren mit 60 km und 1500+ Höhenmetern oder du hast im Internet mal schnell das Gewicht laut Webseite gegooglet?

B2T: Das camber ist ein guter Allrounder. Specialized typisch funktional ausgerüstet, von der Wertigkeit der Komponenten aber halt doch unterhalb dessen was manch Wettbewerber für das gleiche Geld bietet. Wobei es natürlich immer ein plus wenn das Rad gefällt und sich gut anfühlt. Mit einem Rad das einem nicht gefällt und sich nicht gut anfühlt aber super Komponenten hat wird man wahrscheinlich auch nicht lieber fahren.

Wenn man Schrauben kann, wäre es natürlich eine Option eine eines im Saisonabverkauf mitzunehmen und die ein oder andere Komponente vom Restbudget auszutauschen.

Alternativ kann man sich natürlich auch beim Wettbewerb umsehen. Geschmack ist ja relativ subjektiv und auch andere Räder können sich gut anfühlen. Canyon hat ja z.B. auch gerade einige Räder im Abverkauf.

Um aber nochmal auf den trolligen Vorposter zurückzukommen: Es ist durchaus eine Überlegung wert, ob man nicht doch etwas eine Federwegsklasse höher nimmt (Bei Specialized das Stumpjumper) ohne gleich bei einem Freerider zu landen. Die Umgebung sollte es ja hergeben.

PS: es gibt auch 27,5 Zoll, was das eigentlich Maß ist welches 26 Zoll ersetzt. Soll dich aber nicht vom 29er abbringen, sondern nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden.
 
Servus, danke schon mal für das Feedback. Ein Freerider mit 180mm muss es bestimmt nicht sein, aktuell bzw die letzten Jahre bin ich eine Reba SL mit 80mm gefahren und bei den ersten Touren hier war das jetzt kein Punkt der mich extreme gestört oder limitiert hat, ein wenig mehr um 120-140mm ist nice to have, aber alles weitere muss und soll nicht sein.
Das 27.5er vom Kollegen bin ich auch mal gefahren und mir gefiel das 29er spontan besser.

Zum Thema Hardtail, ich muss sagen das ich dafür wohl zu bequem geworden bin und die Qualitäten am Fully zu sehr schätze. Hab es nur mal ein paar Km bei einer Tour mit einer Freundin ausprobiert und wollte direkt wieder zum Fully zurück.

Zum Thema Komponenten, gibt es dort Dinge auf die man achten sollte, aus vergangenen Tage war LX bei Shimano als Einstieg/Basis nicht verkehrt und XT gern genommen. Bei SRAM Schlatungen hatte ich jetzt die X.O was wohl der XT entspricht, aber was aktuell anderen Komponenten von denen angeht habe ich keinen Überblick mehr.

Gibt es da Grundsätzlich je nach Gruppe was man empfehlen kann, bzw nehmen sollte?

Schrauben bei gewissen Teilen wäre machbar, aus Zeitgründen würde ich aber lieber drauf verzichten auch wenn es am Ende etwas teurer ist.
 
Ich find das Camber Comp richtig gut. Komponenten reichen denke ich aus, sind gut und solide. Zu deinem Einsatzbereich passt es optimal.
Bei dem Rad stimmt mMn die Preis-/Leistung und du hast einen Händler vor Ort. Bei einem Fully wär mir das wichtig, hat ja doch einige Lager und Technik.

Zu den Komponenten: Ist alles wie gesagt sehr solide und funktional. Heutzutage funktioniert das einwandfrei und als unerfahrener merkt man vermutlich so gut wie keinen Unterschied in der Funktion. (Würde sagen vergleichbar zu früher mit LX bei der Schaltung; Deore bei den Bremsen)
Die Gabel ist auch gut. Mittelklasse würd ich sagen. Dämpfer und Hinterbau sollen sehr gut sein.
Laufräder sind robust und vom Gewicht her ok, auch gut.

Genau dieses Camber-Modell steht auch bei mir weit oben auf der Liste, falls es mal ein Fully werden soll.
Specialized baut halt Räder auf denen sich viele sehr wohl fühlen. Komponententechnisch für den Preis bekommt man oft wo anders mehr. Lieber ein gutes Rad auf dem ich mich wohl fühl, als ein besser ausgestattetes das sich so naja... anfühlt mMn.

Falls du es mal härter ran nimmst, steckt das Camber das auch locker weg. Die Basis ist mit dem Stumpjumper relativ identisch und das wird sogar in der Enduromeisterschaft EWS eingesetzt. Und das ist Fahren unter extremsten Bedingungen.

Denke mit dem Camber wirst du glücklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Camber Comp Carbon und würde dir ausdrücklich zur Probefahrt raten. Ich bin zwar vom Fahrkomfort und der Sitzposition sehr zufrieden, auch die Antriebseffizienz stimmt soweit, allerdings ist das Bike doch ziemlich schwer und auch etwas träge. Das merkt man, wenn mal länger bergauf fährt oder sich an kurzen steilen Rampen hochzieht, schon deutlich. Wenn du damit klar kommst, wirst du ein super Bike bekommen. Für schnelle Feierabendrunden oder falls gar irgendwann Rennen angepeilt sind, ist das Bike eher nicht die optimale Wahl.
 
Der TE fragt nach einem 29er (Touten-)Fully für ca. 2500€ und du schlägst permament Räder vor, die alle nicht einen einzigen Apsekt des "Anforderungskatalogs" erfüllen. Was soll das?

Zum Anforderungsprofil fallen mir spontan Räder ein wie Merida One Twenty, Bergamont Contrail, Radon Skeen, BMC Speedfox.

Wenn es abfahrtsorientierter sein soll YT Jeffsy.

Wenn es abfahrtsorientierter sein soll und 27,5" doch in Ordnung ist, wenn dafür der Preis stimmt: das Canyon Spectral AL 6.0 gibt es momentan für 1.999€ als Angebot.
 
Der TE fragt nach einem 29er (Touten-)Fully für ca. 2500€ und du schlägst permament Räder vor, die alle nicht einen einzigen Apsekt des "Anforderungskatalogs" erfüllen. Was soll das?

Nicht den Spaß verderben, hab mir gerade Popcorn geholt und warte auf folgende Vorschläge:
- Rennrad
- Downhiller
:lol:

Ironie Off, ja die Vorschläge sind alle für den A.........

Bei abfahrtslastig würde ich auch zum 29 Jeffsy greifen. Leider ist YT nicht unbedingt leicht bauend und Testen? Jetzt am Weekend in Saalbach wäre eine Möglichkeit.

Bei Speci ist man nie verkehrt wenn auch nicht nicht gerade günstig, trifft auch bei BMC zu.

Mal sehen wer in den nächsten Wochen noch neue Bikes bringt. Radon erst zum Jahresende, BMC ist schon raus, Speci hat erst 2016 neu aufgelegt, zumindest das Stumpy.
 
Zurück
Oben Unten