29er als Reiserad

Registriert
30. März 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
Wetterau/Taunus
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe mich registriert, da mich Eure Meinung zu meinen Plänen interessiert ein 29er als Reiserad zu nutzen. Das Thema Suche nach einem Reiserad habe ich seit Oktober letzten Jahres im rad-forum.de thematisiert, leider dann durch einen Radsturz mit Wirbelbruch zwischenzeitlich unterbrochen. Diese blöde Sache und das Nachdenken über eine bessere Geometrie hat mich am Ende zur Überlegung eines 29er gebracht.

Die komplette Geschichte und meine Masse findet Ihr hier: http://rad-forum.de/topics/475104/Mein_perfektes_Reiserad_gibt_s_noch_nich#Post475104

Dort gibt es nur Ablehnung zu meinem Plan. Ich finde, wenn schon ein 29er besser für mich wäre als ein 26er MTB, dann gilt dies doch erst recht für ein Reiserad als 29er anstatt 26er, da die wenigen 29er Nachteile (Gewicht und gringere Wendigkeit) für Reiseräder kaum relevant sind. Was meint Ihr dazu?

Das nächste Problem ist, dass ich kein 29er als Reiserad kenne, außer vielleicht Patria Potsdam, aber das ist eine 19kg (bei mittlerer Größe gemessen) schwere Kiste, bei mir wären es sicher > 20kg. Ich ziele auf ca. 15kg möglichst mit Starrgabel, Rohloff, SON, Firmtech, also idealerweise die Ausstattung des idworx Off Rohler als 29er.

Danke für Eure Meinungen und Hilfe im Voraus!

Gruß
Bodo
 
Hallo Bodo,

erst mal willkommen hier.

Ich glaube allerdings, daß Du im Reiserad-Bereich fündiger wirst, als bei uns hier, da es hier - wie Du in den Bildern der Galerie sicher schon gesehen hast - um Mountainbikes mit 29'' Laufrädern geht, die auch entsprechend genutzt werden.

Viel Glück

Ellen
 
... oder ev. das salsa fargo

zoom_fargo_bk.jpg


wobei bei salsa gelegentlich von verarbeitungsproblemen zu hören ist.

die singulars, wie von olli angesprochen, sind schon extrem schöne und wertig verarbeitete geräte.
 
Hallo,

vielen Dank schon mal!

@Ellen: ich glaube hier wird mir mit dem Fokus 29er am Besten geholfen. Im aktivsten Reiseradforum habe ich es ja bereits, und eine 3. Baustelle möchte ich jetzt nicht aufmachen.

@Olli: beim Singular passt mir die Geometrie nicht: nur 59cm Oberrohr, 71 Grad Lenkwinkel usw, also ein extrem kompaktes Rad. Als Reiserad soll es etwas gemütlicher und gestreckter sein, so z.B. wie das Garry Fisher Paragon (64cm Oberrohr, 70 Grad Lenkwinkel, 8cm Nachlauf, 114cm Achsenlänge), das es aber nur komplett als MTB gibt (was ich mir ja für diesen Zweck auch holen werde).

@floibex: gefällt mir schon viel besser, auch die Masse, siehe hier http://salsacycles.com/fargo09.html. Die Geometrie mit Rennlenker ist interessant, wenn auch vielleicht etwas kurz in den Längenmassen.

Nur müsste ich den Rahmen in USA bestellen und dann selbst aufbauen? Oder gibt es in Rhein-Main Händler? Und wer baut mir das auf, idealerweise mit Rohloff etc.? Ich weiss nicht ob ich mir das zutrauen soll.

Was meint Ihr denn überhaupt zu der Idee? 29er als Reiserad habe ich in D noch nirgendwo gefunden, auch übers Internet noch nicht.

Gruß
Bodo
 
Was meint Ihr denn überhaupt zu der Idee? 29er als Reiserad habe ich in D noch nirgendwo gefunden, auch übers Internet noch nicht.

Na ja, es sind halt auch noch nicht viele Menschen auf die Idee gekommen, längere Reisen mit MTB-Reifen zu unternehmen. Wieso denn auch? Ein Schwalbe Marathon Reifen rollt immer besser und ist mindestens genauso pannensicher. Vielleicht bringen die 29er-MTB-Reifen etwas mehr Komfort, doch versuche doch mal irgendwo in der Pampa einen 29er-MTB-Reifen zu kriegen. Da kannst Du gleich Dein Zelt aufschlagen und auf die nächste Lieferung warten... als Anhaltspunkt: Meine 29er Reifen sind am Hinterrad jeweils nach 2'000km am Ende.

Ich finde Deine Idee persönlich zwar spannend und in Kombination mit Rohloff auch interessant, doch ob ich so etwas als "Reiserad" einsetzen würde, weiss ich nicht. Reisen meint doch irgendwie weit weg von zuhause, von bekannten Versorgungspunkten und Ersatzteilhändlern. Da wären mir exotische Lösungen -so wie derzeit 29er MTBs ausserhalb der USA noch sind - einfach zu riskant.
 
... für Radreisen in weniger extremen Gelände würde ich mir einen 28er Big Apple draufmachen, der rollt auch sehr gut. Und wenn ich einen defekten Reifen habe, dann nehme ich irgendeinen verfügbaren 28er.
 
So, jetzt habe ich das MTB-Thema erst mal erledigt, ich habe vorhin das 29er Gary Fisher Paragon in 21" erworben.

Ich hole es spätestens zum Wochenende ab, fahre fröhlich damit, und dann schaue ich weiter mit dem Reiseradthema.

Vorhin hat mein Händler ähnlich wie Be@t argumentiert und sagte ich werde z.B. bei einem idworx Easy Rohler die MTB Reifen nicht vermissen. Der Aufbau eines 29er Reiserad sei sicher machbar, aber am Ende mit Rohloff etc. in ähnlich hoher Qualität der Teile auf Basis Salsa Fargo auch bei rund 3000 €, und dann ist nicht alles so perfekt aufeinander abgestimmt.

Danke für alles bis hierhin.

Gruß
Bodo
 
salsa gibts beim salsahändler

händlerlisten müsste der importeur www.cosmicsports.de liefern können

das fargo gibts sowohl komplett wie als rahmenset

http://www.salsacycles.com/fargoComp09.html

die ausstattung des komplett bikes ist durchaus brauchbar

einzelteile an ein rahmenset tackern kostet sicher mehr auch wenn man die gleichen teile einzeln kauft

komplett kaufen und mit rohloff aufrüsten ist sicher billiger
da kannst du zuerst die xt runterfahren das wär noch billiger

und vielleicht willst du nachher gar keine rohloff mehr .....

falls cosmicsports keine fargos oder komplette fargos importieren tut oder will kannst du die einen händler in der schweiz oder in holland suchen , da kann man einzelne bikes über den importeur aus amerika kommen lassen

was man mit fargos und andern salsabikes so anstellen kann , aufbauinspirationen kannst du hier nachlesen im blog von jason der bei salsa arbeitet

http://gnatlikesbikes.wordpress.com/
 
reiseradfahrer sind sich ja selbst nicht immer einig welche (26" oder 28" reifen ) in welchen gegenden der welt besser erhältlich sind ....

wenn man verschiedene kontinente und gegenden dann noch in einer reise besuchen will ist sowieso nichts mehr zu machen nehm ich an (südamerika, asien, afrika ...)

ein oder zwei faltbare reifen mitnehmen oder sich ab und zu einen nachschicken lassen .....

man kriegt wohl fast üerall auf der welt fahrradteile per eilkurier wenns dann wirklich keine vor ort geben sollte .....
 
ja klar geht ein 29er als reiserad, warum auch nicht?
trekkingbikes sind seit jahren gern gesehene begleiter auf radreisen.
und wenn dir mal nen reifen futsch geht, passt auch jeder stinknormale 28"/700c reifen.
 
meiner meinung nach ist das ein bisschen schizo, weil es bei einem reiserad ja u.a. um langen radstand
und flachen lenkwinkel geht, um komfortable bzw.gutmütige fahreigenschaften, insbesondere unter last
zu erreichen.
ziel eines 29ers ist das gegenteil: kurzer radstand, steiler lenkwinkel für mehr agilität (im gelände),
dafür halt komfort-einbußen auf der strasse.

ich bin '99 mit einem proto-29er (relatv kurzer radstand, steiler lenkwinkel) die us-pazifikküste runtergefahren,
allerdings mit hänger (bob yak) und kann dir sagen, dass das auf langen abfahrten mit 30kg gepäck im rücken
(scheibenbremse war damals noch unerschwinglich, zumal das rad auch schon 9 jahre auf dem buckel hatte)
trotz gt-mäßigem triple-triangle-design des rahmens ich so manches mal muffensausen bekommen habe
(über 60 km/h wurd's echt haarig ;) )

wenn du aber ein minimal-ausrüstungsreisender bist, mit vielleicht 10-15kg gepäck, ist die kombi super -
da lassen sich locker auch etappen durch leichtes gelände bewältigen.
wenn sowas allerdings für dich eh nicht in frage kommt, bleib beim klassischen reiserad...

viele grüße,
kilian

ps: meines erachtens ein super kompromiss ist das rose red bull npl, da passen 50er reifen drauf -
aufrüsten mit 'ner guten gabel ('ne reba zb, ich hatte mal eins mit 'ner marzocchi marathon sl) und wenn du
den rahmen eher klein wählst, hast du ein steifes,agiles und saubequemes rad das zudem auch nicht viel wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt mein Gary Fisher Paragon, bin vorhin nur kurz über Feldwege gefahren (leider noch nicht in den Taunus, da muss ich jetzt noch bis Mitte nächster Woche warten, weil ich wegfahre, seufz) und einfach nur BEGEISTERT ! Ich will ja jetzt nicht meine ersten Eindrücke zu Allgemeingut machen, aber mich wundert jetzt schon, warum 29" noch so wenig verbreitet ist. Es fährt sich viel besser, mit und ohne Unebenheiten, als mein altes 26" MTB. Das hat auch mit der für mich passenderen Geometrie zu tun, dass ich mich darauf viel mehr wohl fühle, aber ganz sicher mit den großen Rädern. Die positiven Erfahrungen aus dem "29 Zoll Bike" Bereich hier haben mich bestärkt zu kaufen. Super!

Zurück zum Thema Reiserad:
@singlestoph: cosmicsports importiert tatsächlich nur Rahmen, der VK liegt bei 799 €, da werde ich bei Gelegenheit mal die Quellen im Ausland für ein "Salsa Fargo Complete" angehen, wie von Dir vorgeschlagen.

@Kilian: klingt alles plausibel, ich empfinde es im Moment so:

OK, das Ziel bei 29ern ist sicher ein möglichst kompaktes 29er, aber alleine durch die 29er-Räder ist die Geometrie gezwungenermassen viel reiseradtauglicher als zum Reiserad umgebaute 26er MTBs, oder? Ansonsten käme das Hinterrad mit dem Sattelrohr oder das Vorderrad mit den Füßen in Konflikt.

Nimm z.B. mein neues 29er in 21" Größe: Oberrohrlänge 64cm (!), Lenkwinkel 70 Grad und Achsenlänge 114cm. Das entspricht doch einem schönen Reiserad (sogar in den meisten Punkten besser als Dein vorgeschlagenes 28" Rose auch in XL). Und das Salsa Fargo hat auch noch eine schön lange Kettenstrebenlänge von > 46cm, meine ist "nur" 44,5cm.

Mit dem Tubus Disco sind dann vielleicht auch mehr als nur kleines Gepäck drin, da ist dann, vermute ich stark, mein Rad weiter als Dein 29er Prototyp aus '99. Ich habe z.B. 'ne wunderschöne Scheibenbremse dran etc. :love:.

Und wenn es dann ein Touringrad mit max. 50er Reifen werden sollte, dann wäre für mich das ultimative Rad eh' das idworx Easy Rohler. Besser, finde ich, geht's dann nicht (außer beim Preis natürlich...).

Für ein Reiserad brauche und will ich gar keine Federung. Insbesondere eine Hinterradfederung käme bei einem Reiserad für mich überhaupt nicht in Frage (schon beim MTB nicht, erst recht nicht beim 29er MTB). Ich fände den Schaukeleffekt beim Reiserad eher lästig und mir würde die Federung der 50er Reifen reichen. Und wie soll ich denn da den Gepäckträger anbringen außer diese Wackelkonstruktionen an der Sattelstütze?

Gruß
Bodo
 
Danke für den Hinweis, Ellen.

Zurück zu meinem neuen MTB: Nach längerer Testfahrt lasse ich jetzt folgende Dinge vom Händler machen bzw. prüfen, und mich interessiert Eure Meinung dazu. Bzw. vielleicht habt Ihr auch solche Modifikationen an Euren 29ern gemacht?

- mit meinen 90kg scheint mir eine 160er Scheibe vorne eher schwach und lasse die in eine 180er tauschen. Ich wundere mich, dass selbst bei größter Rahmengröße vorne standardmäßig nur 160er verbaut werden und das bei 29er Rädern, die ja über den Hebel noch stärkere Power als 26er brauchen.
- der erste Gang geht beim 29er naturgemäß schwerer als beim 26er. Insofern wird jetzt das größte Kettenblatt hinten von 32 in 34 Zähne getauscht.
- die 80mm Federweg an der Fox finde ich etwas wenig, ich war 100mm gewöhnt. Der Händler prüft jetzt beim Hersteller ob die Fox 80mm mit der 100mm baugleich ist und innen nur ein paar Teile getauscht werden müssen, Vielleicht wisst Ihr es ja schon?

Gruß
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis, Ellen.

Zurück zu meinem neuen MTB: Nach längerer Testfahrt lasse ich jetzt folgende Dinge vom Händler machen bzw. prüfen, und mich interessiert Eure Meinung dazu. Bzw. vielleicht habt Ihr auch solche Modifikationen an Euren 29ern gemacht?

- mit meinen 90kg scheint mir eine 160er Scheibe vorne eher schwach und lasse die in eine 180er tauschen. Ich wundere mich, dass selbst bei größter Rahmengröße vorne standardmäßig nur 160er verbaut werden und das bei 29er Rädern, die ja über den Hebel noch stärkere Power als 26er brauchen.
- der erste Gang geht beim 29er naturgemäß schwerer als beim 26er. Insofern wird jetzt das größte Kettenblatt hinten von 32 in 34 Zähne getauscht.
- die 80mm Federweg an der Fox finde ich etwas wenig, ich war 100mm gewöhnt. Der Händler prüft jetzt beim Hersteller ob die Fox 80mm mit der 100mm baugleich ist und innen nur ein paar Teile getauscht werden müssen, Vielleicht wisst Ihr es ja schon?

Gruß
Bodo



Hallo Bodo,

die ersten Punkte hätte ich schon gemacht, bevor das Rad den Laden verlässt. Das ist nur richtig.

Habe da meine Zweifel, ob die Fox sich umbauen lässt. Kenne das nur von den Rock Shox. Berichte mal, ob's klappt. Andererseits kannst Du 100mm Federweg am 26er eh nicht mit 100mm Federweg am 29er vergleichen. Der Reifen schluckt ja an sich schon Unebenheiten wegen des größeren Durchmessers. Ich fahre an meinem Fully auch nur 80mm.
 
Hallo Ellen,

zum Glück hat der Händler eingesehen, dass dies wohl nicht das optimale Start-Setup ist (nachdem er mich erst damit trösten wollte, dass die Scheibe noch nicht eingebremst ist) und nimmt die Teile (Ritzel und 160er Scheibe) im Austausch zurück.

Bist Du denn mit 80mm zufrieden an Deinem Fully oder hättest Du gerne 100mm? Beim ansonsten mit meinem Paragon vergleichbaren Gary Fisher Fully (Hifi Deluxe 29) ist die Fox als 100mm Gabel verbaut.

Gruß
Bodo
 
Also ich habe mein Nishiki-Fully (FS-29) wie auch Lionel von 80mm auf 100mm umgerüstet und bin damit sehr zufrieden ... wenngleich die 80er keine 80mm und die 100er keine 100mm Federweg hat(te). Allerdings macht es ja einen Unterschied, ob jemand (Ellen, Lionel oder ich) ein Fully als XC-Bike nutzen oder Du eines als Reiserad einsetzen möchtest!?

Und auf die Gefahr hin, jemanden zu nerven: Der Vorbesitzer meines FS-29 hatte versucht, eine Art Reiserad daraus zu bauen ... HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon verstehen, dass Du Dein FS-29 wieder zum MTB rückgebaut hast. Mein Fall wäre es auch nicht als Reiserad gewesen...

Mein Paragon habe ich als MTB-Ersatz gekauft. Als Reiserad werde ich es, wenn überhaupt, wohl nur übergangsweise nutzen.

Das von Euch vorgeschlagene Salsa Fargo kommt meinen Vorstellungen als Reiserad am nächsten (dann aber mit Rohloff etc.). Ist aber im Moment nicht so akut, im Moment freue ich mich erst mal am neuen MTB.

Die 29er Fox Gabel gibt es jetzt auch als 120mm. Vielleicht tauscht mir mein Händler die 80er in diese? Aber möglicherweise ist das auch übertrieben und vermurkst die Geometrie (wobei mein Paragon ein sehr kurzes Steuerrohr hat, also vielleicht doch ok).

Gruß
Bodo
 
Hallo Ellen,

Du hattest noch gefragt ob man die Fox umbauen kann. Mein Händler hat mit dem Hersteller Fox geklärt, dass es im Prinzip möglich sein müsste (garantieren wollten die nicht, das es klappt, sondern den Versuch starten). Es würde für mich ca. 100 - 120 € Lohn und Teiletausch kosten (natürlich nur wenn es klappt).

Ich habe mich jetzt erst mal entschieden es beim größeren Ritzel und Disc vorne zu belassen und fahre das Bike erst mal mit den 80mm.

Wenn jemand von Euch noch Erfahrungen mit einem Vergleich von 80 mit 100mm Federgabeln bei 29er Hardtails hat, dann wäre ich sehr interessiert.

Gruß
Bodo
 
Ich habe hier jetzt schon so einige Beiträge gelesen, aber so recht schlau bin ich immer noch nicht draus geworden:

Hat ein 29er MTB nun 28-Zoll oder 29-Zoll-Reifen?

Einmal wird geschrieben, es passen 28-Zoll Reifen drauf und dann steht wieder 29-Zoll???
 
Hallo zusammen,

das habe ich eben als Antwort auf eine Anfrage bei Gary Fisher, USA, bekommen :-(.

"Hey Bodo,

Thanks for the email. If you are looking to modify your fork that would
be a question for the manufacturer, Fox, but altering your fork will
void a warranty, the same as changing your rotor to a larger size. On
the other hand the rear derailleur would accept a 34-tooth cog. I hope
this helps, thanks and have a great day.

Ride on"
 
Hallo zusammen,

so, wieder zum Reiserad: ich komme vom Salsa Fargo als Reiserad nicht los, seit es mir hier weiter oben von floibex empfohlen wurde. Eben habe ich es als neues Rad auch bei Martn entdeckt.

Würde es mit Rohloff aufbauen. Spricht was dagegen, auch ohne Exzenter oder spezielles Ausfallende?

BB7 scheint ja die einzig mögliche (sinnvolle) Bremse zu sein, da nur Discaufnahme und der Rennlenker sich wohl nicht mit Hydraulik verträgt. Ist das ein Problem oder nun doch ein wenig inflexibel?

Oder würdet Ihr dann doch lieber einen Massrahmen nehmen, z.B. von mi-tech?

Gruß
Bodo
 
Zurück
Oben Unten