26 Zoll Gabel in 650b Rahmen

• Ersteller Ersteller Deleted 54516
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 54516

Guest
Hallo allerseits,

ich habe nen Canyon Nerve Al 650b Rahmen erstanden.
Zuhause liegt noch ne 26 Zoll Fox Float mit 120mm rum.
Was denkt ihr, würde die in den Rahmen passen, oder gibts wegen der Geometrie Probleme ?
Natürlich wollte ich dann nen 27,5 Zoll Laufradsatz montieren.

Im voraus schon mal danke

Gruß

Ralf

Naja, wenn du schmale Reifen nimmst, könnte es klappen. Versuch macht kluch. Sind ja nicht alle schmalen Reifen schlecht.
Das Problem bei solchen Fragen ist, daß man sich dazu mit den tatsächlichen Maßen statt mit sinnlosen Marketing-Bezeichnungen befassen müsste. Das gilt hier im Forum irgendwie als anrüchig und Spinnerei. :ka:

ich dachte ob es Prinzipiell funktioniert, oder an sich zwecks Geodaten, gar keinen Sinn macht.
da das Bike für marathons herhalten soll, würde maximal 2,25er reifen reinkommen

26.5" (also ein 2.25er auf 559mm-Felge) passt auf jeden Fall rein. Ob auch 27" (also ein 2.0er auf 584mm-Felge) oder sogar mehr reinpasst, musst du ausprobieren. Der Lenkwinkel wird halt ein kleines bißchen steiler durch die 26"-Gabel, was aber durch das größere Rad auch wieder ein bißchen kompensiert wird. Am besten mal die Einbauhöhe mit einer ähnlichen 27.5er-Gabel vergleichen. Benötigtes Werkzeug: Internet. ;) Und den Hinterreifen ebenfalls schmal wählen.
650B ist genau genommen was ganz anderes, nämlich 25.6" (1.4er Reifen auf 584mm-Felge).

Bei den Fox Gabeln hast Du gute Chancen das der Laufradsatz reinpasst. Ich habe auch schon hin und her gebaut und gemischt - Rahmen Laufräder und Gabeln. Bin der Meinung das es nicht wirklich viel ausmacht von der Geometrie. Manchmal hatte man das Gefühl, das das Bike minimal etwas nervöser oder auch laufruhiger geworden ist ........ aber nicht wirklich im großen Maße. Könnte mir vielleicht bei deinem Umbau vorstellen das es an sehr steilen Stellen vorne etwas schneller aufsteigt.

Zurück