26 oder 29 Zoll

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 1,68 groß/klein und habe eine Schrittlänge von 77cm. Mein Gewicht beträgt 83kg. Ich bin jetzt als absoluter Neuling auf der suche nach einem neuen Bike bis 700€-800€. Da es schwer ist was gutes neues zu finden würde ich auch ein gebrauchtes nehmen.
Meine Strecken werden wie folgt aussehen.
Ich denke ich werde Straße/geteerte Waldwege fahren und Waldwege (Rothaarsteig wem es etwas sagt). Also keine Downhill Rennen und Jumps.
Falls es ein gebrauchtes werden sollte, worauf muss ich beim kauf achten? Bzw. kann man sagen ab wie viel KM diverse Anbauteile erneuert werden müssen/sollten?
Aber die Kernfrage ist 26 oder 29Zoll?
Weiterhin suche ich für meine Frau auch ein Rad, wir haben die gleiche Größe und Schrittlänge. Diese wird die selben Strecken fahren. Muss man ein spezielles Damen Bike Kaufen (Cube WLS) als Beispiel oder sind die Räder generell eher Unisex?
Das ich für die genannten Strecken "nur" ein Hardtail brauche ist bekannt. Aber welche Komponenten sollte das Rad haben? RockShox RC28 oder eher Reba usw.. Bevor ich in ein Geschäft gehe und die mir ein Rad für 1500€ andrehen wollen und man sich überreden lässt, hoffe ich auf eure Hilfe.
Ins Auge gefasst hatte ich schon mal eine CUBE ACID bzw. LTD gebraucht. Oder sind die für meine Zwecke schon Oversized?

Gruß

Ja habe ich. Weil ich es nicht weiß. War bis jetzt bei 2 Händlern und beide sagten 29". Ich habe aber jetzt auch schon öfter gelesen das man erst ab 1,80 zu 29" rät.

Ich bin laut Ausweis 174cm, in Wirklichkeit wohl bisschen kleiner und fahre trotzdem 29".
Meine Freundin ist 168cm und fährt ebenfalls 29".

Geh einfach zu einem Händler und fahre mal beide Laufradgrößen probe. Auf dem wo du dich wohler fühlst kannst du ja dann zuschlagen. Mach den Kauf also nicht an der Laufradgröße fest.

Ich versuche nur zu begreifen was gegen die bereits erwähnten Räder im anderen Thread spricht?

PS. Die Rock shox Reba spielt übrigens mind 2 Ligen über der Rock Shox XC28. ;)

Ich weiß das Reba in einer anderen Liga spielt. Die Frage ist ja brauch ich eher eine Reba oder reicht die XC 28 für meine Anwendung. Das ist ja jetzt die Frage. Ich gebe lieber jetzt 800€ und bin zufrieden bevor ich nur 600 ausgebe und es reicht nicht.

Was deine Frau betrifft.
Sie muss schauen ob sie sich auch auf einem normalen MTB wohl fühlt.
Sollte sie dort Probleme haben , dann müsste sie zu Lady Version greifen.
Ich habe viele Damen bei mir im Freundeskreis die normale MTB´s fahren.
Bevor ihr etwas kauft. Lasst euch ein gutes Angebot machen und fragt erneut hier im Forum ob dies so Ok ist.
Lasst euch keinen Mist auf schwatzen. ;)

Danke schonmal. Dann werde ich im laufe der berichten was für Angebote bekommen haben.
Könnt ihr mir noch sagen welche Suntour bzw. Manitou vergleichbar mit der xc32 ist. Damit ich weiß was das mindeste sein muss. Da viele Anbieter auch diese Gabeln verbaut haben.
Und Schaltung alles ab Deore?

Das mit den gabeln ist immer die Sache. Ich würde ne Luftgabel nehmen, weil man diese perfekt aufs Gewicht abstimmen kann. Dann sollten besonders beim 29er die Standrohre nicht zu dünn sein, sonst fährt sichs wie auf rohen Eiern, oder Wackelpudding.
Wenns ne Gabel ohne Fuftfederung ist, immer kucken, ob die Federhärte passt. Wenn nein, hats keinen Sinn.
Rahmengröße empfehle ich dir 16/17 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Deore komplett ist mitlerweilen für 800 auch kaum noch zu bekommen. Vorallem, wenn ne brauchbare Gabel drin sein soll.
Sram X7 ist ja in etwa mit SLX preislich ansetzbar - in dem preisbereich eher nicht zu finden.

Danke schonmal. Dann werde ich im laufe der berichten was für Angebote bekommen haben.
Könnt ihr mir noch sagen welche Suntour bzw. Manitou vergleichbar mit der xc32 ist. Damit ich weiß was das mindeste sein muss. Da viele Anbieter auch diese Gabeln verbaut haben.
Und Schaltung alles ab Deore?

Schau nach ner XCM besser aber nach XCR wenn es ne Suntour sein soll.
Mit ner Manitou marvel comp machst du auch nix falsch. ;)
Oder halt die Rock Shox XC 30 , Rock Shox 30 Gold , Rock Shox Recon.

Aber konzentrier dich nicht nur auf die Gabel !!

Danke. Wie gesagt vielleicht wird es auch ein gebrauchtes. aber enden nächster Woche erst mal in die Läden fahren und Angebote machen lassen und vorallem Probefahren.

Zurück