26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Reifenfreiheit

Erstmal nur so, interessehalber. Auf den Bildern sieht man die Reifenfreiheit bei einem Reifen der Größe 26x3.00 .

Wie ist denn eure Einschätzung, ob dort ggf. auch ein 27,5x3.00 Platz fände o_O?!

Dann denk ich ggf. beim nächsten Reifenwechsel im Herbst mal darüber nach... :) .

Anhang anzeigen 727724 Anhang anzeigen 727725


Das könnte sich vorne gerade noch ausgehen.
Der 27,5x3,0 dürfte in der Gabel etwa 2 cm höher kommen als der 26x3,0er bei gleicher Felgenbreite.
 

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
26" (559) auf 27,5" (584) macht nur 12,5 mm im Radius aus.
So wie das auf den Fotos aussieht, sollte das eigentlich ohne weiteres klappen.

Würde hinten nicht auch 27,5+ funktionieren, wenn du das Laufrad in den Ausfallern entsprechend nach hinten schiebst ?
upload_2018-5-10_13-23-22.png
 

Anhänge

  • upload_2018-5-10_13-23-22.png
    upload_2018-5-10_13-23-22.png
    72,4 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
26" (559) auf 27,5" (584) macht nur 12,5 mm im Radius aus.
So wie das auf den Fotos aussieht, sollte das eigentlich ohne weiteres klappen.

Würde hinten nicht auch 27,5+ funktionieren, wenn du das Laufrad in den Ausfallern entsprechend nach hinten schiebst ?
Anhang anzeigen 727808
Danke.

Würde hinten "vielleicht" klappen, allerdings müsste ich da sehr wahrscheinlich auf ein universelles Schaltauge wechseln (welches auf die Achse kommt und entsprechend mitwandert), das feste Schaltauge wäre im Verhältnis dann zu weit vorne und hakte mit dem Ritzel.
Oder Rohloff natürlich ;) .
Platzmäßig käme es auf einen Versuch an...
 
Servus zusammen, habe hier noch einen Laufradsatz mit 650b+ in folgender Konfiguration: DTSwiss 350 Boost mit DTSwiss XM551, montiert sind Maxxis Minion DHF und Maxxis Rekon+ in 2,8“. Passt das Vorderrad in eine 650b Pike in der Boost-Version?
 
Reifenfreiheit

Erstmal nur so, interessehalber. Auf den Bildern sieht man die Reifenfreiheit bei einem Reifen der Größe 26x3.00 . (...)
Surly Troll mit federgabelkorrigierter Originalgabel? Naja durch die Zusatzlaenge fuer die Federgabelsimulation kann man da ja leicht mal die naechstgroessere Radgroesse nehmen. Eigentlich muesste da sogar 29x3.0 passen. Da brauchst Du (622-559)/2= 31.5mm mehr. Und die Federgabelattrappenversion hat 453mm, die normale 420mm, also 33mm mehr.
Und da keine zusaetzliche Bruecke drin ist oder dgl. was im Wege steht: Voila :D :D
https://surlybikes.com/parts/forks/troll_fork
 
Servus zusammen, habe hier noch einen Laufradsatz mit 650b+ in folgender Konfiguration: DTSwiss 350 Boost mit DTSwiss XM551, montiert sind Maxxis Minion DHF und Maxxis Rekon+ in 2,8“. Passt das Vorderrad in eine 650b Pike in der Boost-Version?
Mal meine eigene Frage beantworten: Es passt, ist aber recht knapp, der Reifen darf nicht viel Gemüse aufsammeln. Aussage gilt allerdings für eine 2017er Lyrik in Boost, 650b.
 
Nachdem ich mein Scott Scale Plus verkauft habe, habe ich mir direkt einen Dartmoor Primal+ Rahmen geschossen... :D
Als LRS kommt eine WTB Scraper w45i (@Maitre-B) mit 27,5x3,0 Specialized Purgatory zum Einsatz.
Jetzt muss ich mich nur noch für eine Gabel entscheiden :confused:
In Welche, nicht all zu teure, Gabel passen die 3,0er Reifen?
 
Nachdem ich mein Scott Scale Plus verkauft habe, habe ich mir direkt einen Dartmoor Primal+ Rahmen geschossen... [emoji1]
Als LRS kommt eine WTB Scraper w45i (@Maitre-B) mit 27,5x3,0 Specialized Purgatory zum Einsatz.
Jetzt muss ich mich nur noch für eine Gabel entscheiden [emoji53]
In Welche, nicht all zu teure, Gabel passen die 3,0er Reifen?

Nachdem du mich schon taggst, wie kann ich helfen? Boost oder Non-Boost? Oder ist das gar mein alter LRS? Der hatte mit 2.8“ WTB Trailblazer gut ich in eine 29“ RS Sektor gepasst, mehr wird allerdings recht eng fürchte ich. Meine 3.0“ passen In eine Fox 34 Boost prima, in die ursprüngliche Suntour Raidon Boost 27.5“ natürlich auch.
Schau mal im Dartmoor Primal Thread, da sollten noch Fotos davon sein.

Edit: hier gibt’s Bilder davon
https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-dartmoor-primal-29.711520/page-20#post-14501510

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mein Scott Scale Plus verkauft habe, habe ich mir direkt einen Dartmoor Primal+ Rahmen geschossen... :D
Als LRS kommt eine WTB Scraper w45i (@Maitre-B) mit 27,5x3,0 Specialized Purgatory zum Einsatz.
Jetzt muss ich mich nur noch für eine Gabel entscheiden :confused:
In Welche, nicht all zu teure, Gabel passen die 3,0er Reifen?

Ich hätte da noch von meinem Santa Cruze Hightower 27,5 B+ eine Rock Shox Pike Boost RCT3 Solo Air in Top Zustand mit 150mm Federweg und Tapered Schaft mit 174mm Länge Übrig.
Da bin ich auf 45mm Felge auch 27,5x3,0er Reifen gefahren.
 
Nachdem du mich schon taggst, wie kann ich helfen? Boost oder Non-Boost? Oder ist das gar mein alter LRS? Der hatte mit 2.8“ WTB Trailblazer gut ich in eine 29“ RS Revelation gepasst, mehr wird allerdings recht eng fürchte ich. Meine 3.0“ passen In eine Fox 34 Boost prima, in die ursprüngliche Suntour Raidon Boost 27.5“ natürlich auch.
Schau mal im Dartmoor Primal Thread, da sollten noch Fotos davon sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe dich markiert weil der LRS von einem Specialized Fuse stammt.
An die 34er Fox Rhythm habe ich auch gedacht, da ich die auch am Scott hatte, leider gibt es das Angebot nicht mehr und im Bikemarkt verlangen die Leute 250€...
Die Suntour Raidon hatte ich vor der Fox im Scott, sie hat ihren Job gemacht aber die Fox war eine ganz andere Klasse.

Ich hätte da noch von meinem Santa Cruze Hightower 27,5 B+ eine Rock Shox Pike Boost RCT3 Solo Air in Top Zustand mit 150mm Federweg und Tapered Schaft mit 174mm Länge Übrig.
Da bin ich auf 45mm Felge auch 27,5x3,0er Reifen gefahren.

Eine Pike wäre natürlich super aber auch ziemlich teuer.

Das Primal ist für 130-150mm ausgelegt.
Welche Gabel von Manitou oder Suntour sind zu empfehlen?
 
Was heißt "nicht allzu teuer"?

Gebrauchte Pikes und 34er (Performance) gibt's doch für unter oder um 500 € im Bikemarkt zur Genüge.
Günstiger gibt's auch keine (neuen) Gabeln von Suntour oder Manitou.

Eine andere Option wäre die Fox 34 Rhythm.
Die ist ziemlich gut für das, was sie kostet.
Kriegt man aber selten, weil OEM.

Ansonsten: Ich bin mit meiner Manitou Magnum/Mattoc ganz zufrieden.
Hat aber auch 560 € gekostet.
Meine gebauchte, aber fast wie neue, 2018er Pike war fast 200 € günstiger.
 
Was heißt "nicht allzu teuer"?

Maximal 250€
Gebrauchte Pikes und 34er (Performance) gibt's doch für unter oder um 500 € im Bikemarkt zur Genüge.
Günstiger gibt's auch keine (neuen) Gabeln von Suntour oder Manitou.

Das ist deutlich zu teuer, da das ganze ein Budgetprojekt für die nasse und kalte Jahreszeit sein soll.
Eine andere Option wäre die Fox 34 Rhythm.
Die ist ziemlich gut für das, was sie kostet.
Kriegt man aber selten, weil OEM.

Die Gabel wäre mein Favorit gewesen, da ich sie auch im Scott Scale hatte und jetzt im YT Jeffsy fahre.
Die Gabel hat man zuletzt für 190€ bei BC bekommen, jetzt ist das Angebot vorbei und die Leute im Bike Markt verlangen ca 250€.
Ansonsten: Ich bin mit meiner Manitou Magnum/Mattoc ganz zufrieden.
Hat aber auch 560 € gekostet.
Meine gebauchte, aber fast wie neue, 2018er Pike war fast 200 € günstiger.

Eine Magnum mit 140mm habe ich schon auf meiner Liste, macht einen guten Eindruck.

Kennt jemand die Suntour Zeron?
im Netz findet man leider wenig Details zu der Gabel.
 
Ah OK. Dann wird's echt sportlich.

Ich hätte noch die Suntour Raidon von meinem Orbea Loki.
Die brauch ich nicht wirklich. Ist aber auch ziemlich basic das Ding. :D
 
Danke aber von der war ich auch nicht begeistert, die war vor der Fox im Scott. [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten