24W HID Projekt - noch Sinnvoll?

Registriert
6. Januar 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine neue Helmlampe bauen bzw. meine bestehende mit Osram 35W IRC etwas umbauen.

Dazu habe ich nach langem Studium des Forums folgende Teile ausgewählt:

- Ballast: http://www.hid-products.de/shop/article_g004_028.html
- Brenner: http://www.hid-products.de/shop/article_g010_011.html

Als Gehäuse habe ich das von Tauri, welches ich schon für meine osram nehme. Da ich allerdings den Brenner getrennt vom Ballast haben will, wollte ich nochmal nachfragen, ob es da Probleme geben kann? Da ich die Lampe eh am Helm Trage, wäre die Strecke Brenner <-> Ballast ca. 50cm. Das wäre doch noch mit einem guten (Hochspannungszugelassenem) Kabel machbar, oder was meint ihr?

Desweiteren frage ich mich, ob es überhaupt noch Sinn macht, 130€ in die HID Technik zu investieren. Mit LED-Technik lässt sich ja auch schon ordentlich was machen. Aber ich will trotzdem über die Leistung meiner Osram 35W IRC rauskommen.
Was meint Ihr? Macht ein HID Projekt noch Sinn?

Viele Grüße

Sebastian
 
kommt drauf an, ob der Ballast merkt, wenn er z.B. durch einen Sturz seines Brenners verlustig wurde oder ob er dann alles zu zünden versucht was mit seinen Anschlußkabeln in Kontakt kommt.
Aber 35W HID kann ich mir als Helmlampe eh nicht vorstellen, da blendet doch schon die Reflektion vom Dunst der eigenen Atemluft
 
Hallo,

Will ja auch "nur" 24W HID fahren :) Das mit dem Dunst der Atemluft war bis jetzt auch kein Problem... Ich denke, das geht schon.
Wie kann man rausfinden, ob der Ballast "schlau" ist und nicht alles zu "zünden" versucht, was ihm zwischen die Kontakte kommt?
 
bei Brightstar sind verschiedene Modelle als Open-Circuit-sicher geführt, aber ob der Ballast dann nicht zündet oder sich sonst vor Selbstzerstörung schützt? Das Kabel zu verlängern ist allemal heikel, kompletter Ersatz ist kaum hinzubekommen wegen der Vergußmasse. Ich hatte mal ca. 30cm Verlängerung eingelötet, von der Kabelkapazität her war das noch kein Problem. Aber trotz aufwändiger Isolierung und Abdichtung hatte ich irgendwann Überschläge, vermutlich war d. Kapillarwirkung doch Feuchtigkeit eingedrungen. Verreckt ist mir der Ballast (Brightstar 10W rund) dann durch ein abgerissenes Kabel.
Die Ausführung mit Stecksockel ist dir zu schwer und zu sperrig für Helmmontage?
 
Nur ein kleiner Einwurf. Eine 35W IRC an Überspannung macht zwar viel Licht, aber verbraucht auch um die 55W. Nach dem Stunde der Wahrheit Thread komme ich mit meiner Eternity 2 an eine normale 35W Halo an Überspannung noch ran und das bei 32W Eingang (beide ca. 1000Lumen gemessen). Gut, eine IRC ist 20% heller, aber die meisten werden LED Licht typischerweise als heller empfinden, plus die Vorteile.

Mein Tipp. Schau dir die Ausleuchtungsbilder in meinem Album an und den Stunde der Wahrheit Thread und urteile selbst.

Unter 35W gibt es kaum eine Alternative zu LED. Erst bei über 35W (10+ LEDs) ist HID ungeschlagen (D2S usw...).

Gruß td
 

Danke für den Link... Hab den über die Sufu schonmal gefunden, hat aber ja leider zu nicht viel geführt. :-(

@ traildesaster:

Dein Lampenvergleich ist sehr interessant, nur ist leider kein Vergleich HID 24W gegen LED (auch um 24W) dabei.
Im "Stunde der Wahrheit Thread" steht auch viel interessantes.
Was meinst du persönlich, über den vergleich 24W HID und ein Projekt mit ca. 24W LED. Will nicht wirklich viel basteln, da ich zur Zeit anderweitig eingespannt bin.
 
@traildesaster: schicke LED-Lampe. Was mich interessieren würde, welche LEDs du verbaust, und welche Optik davor sitzt (Abstrahlwinkel)

LG
 
@TeamJung: Seoul P4 mit Carclo Linsen 10Grad. Wirkungsgrad ist bekackt dieser Linsen.
Stand auch im Text ;-).

24W HID ist schon heller als 24W LED, aber die Vorteile sind halt auch nicht zu verachten. Dimmbar, sofort an oder aus, beliebig oft schaltbar ohne Kühlphase usw...
Ich würde halt sagen erst wenn man wirklich unglaublich viel Licht (>1500Lumen) braucht ist die Kompaktheit von HID das Totschlagargument gegen LED. Bei unter 35W ist LED ähnlich kompakt, eher kompakter als Brenner plus Ballast und von der Helligkeit auch mehr als ausreichend. Die Effizienz ist bei den 10W und 24W HID Systemen aber nicht vergleichbar mit den Großen (35W, 50W, 70W, 150W), aber wer braucht so viel Licht?, außer ein paar Spinnern (Siam, Lioracer, Oldboy65 usw...) ;-). Gerade 10W HID ist imho kaum effizienter als LED.

Gruß td, der sich nicht überall ganz sicher ist.
 
dafür hat eine 20W IRC einfach mehr Charme ;)
mal im ernst, gibt es eine LED Lösung, die genauso viel (oder mehr) Licht macht als eine 20W IRC - bei gleichem Stromverbrauch?
 
Die Betty macht bestimmt min. doppelt so viel Licht bei ~2/3 des Stromverbrauchs, wie eine 20W IRC mit Überspannung.

Ich persönlich habe leider nur den Vergleich zw. einer aktuellen Topeak Moonshine HID (7/10W), einer Brightstar HID (10W & 24W; 24° & 24°), der Halogen Osram ES (20W; 36°) und einer B&M Ixon. :rolleyes:
 
@punkt: Meine Eternity2! Guck mal in den Nightshots Thread, oder direkt in mein Album.

@Barus: Und ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn das Licht angeht.
Am Montag messen wir die komplette Lupine Flotte! Wie immer gibt es die News in dem Stunde der Wahrheit Thread und im Nightshots Thread!

Gruß Markus
 
24W HID noch sinnvoll? keine ahnung, war von meiner nightpro extreme 10W ein bischen enntäuscht. hatte sowas wie autolicht (xenon) erwartet, aber nicht gewußt das die lampen im auto 35W haben. bin auf so was gestoßen. was haltet ihr davon? 2 lämpchen für das geld... noch nen gescheiten akku dazu, bissi halterung basteln und 2 lichtfetischisten hätten wieder ne weile freude.
 
Hallo zusammen und erstmal Danke für die vielen Antworten! :)

24W HID ist schon heller als 24W LED, aber die Vorteile sind halt auch nicht zu verachten. Dimmbar, sofort an oder aus, beliebig oft schaltbar ohne Kühlphase usw...
Ich würde halt sagen erst wenn man wirklich unglaublich viel Licht (>1500Lumen) braucht ist die Kompaktheit von HID das Totschlagargument gegen LED. Bei unter 35W ist LED ähnlich kompakt, eher kompakter als Brenner plus Ballast und von der Helligkeit auch mehr als ausreichend. Die Effizienz ist bei den 10W und 24W HID Systemen aber nicht vergleichbar mit den Großen (35W, 50W, 70W, 150W), aber wer braucht so viel Licht?, außer ein paar Spinnern (Siam, Lioracer, Oldboy65 usw...) ;-). Gerade 10W HID ist imho kaum effizienter als LED.

Also wie ich oben schon gesagt habe, wäre mein Projekt eine 24W HID. Laut Hersteller hat diese 1800lm. Ist aber meiner Meinung nach eher unrealistisch und außerdem sind ja die Lumen angaben eh immer mit etwas Vorsicht zu genießen. Im Moment bin ich eher gegen die LED Technik. Zwar gefällt mir dein Projekt (EternityII) wirklich gut, und die Beamshots sind sehr beeindruckend, nur ist mir der Aufwand zuviel. Brenner passt schon in mein bestehendes Gehäuse und Ballast kommt einfach zum Akku in den Rucksack. Da muss man nicht viel basteln.
Bin mir leider noch nicht genau sicher, inwiefern die 24W HID Lösung ein wirklicher Schritt nach vorne ist. Also die 35W IRC Lösung an Überspannung habe ich nun doch wieder verlaufen lassen, da mein Akku nur 7,2 Ah hat.
Trotzdem sollte die 24W HID deutlich mehr "Licht machen" als diese 35W IRC.
So in die Richtung Lupine Betty wäre natürlich traumhaft, nur weiss ich nicht inwiefern man an so eine Lampe mit HID rankommt. (Betty ist angegeben mit 1400lm)
Also wie gesagt, will keine 150€ für Brenner und Ballast ausgeben um dann 35W IRC Lichtleistung zu haben nur eben mit einem HID-Blaustich.
@ all:

Also schreibt ruhig mal, wenn ihr die 24W HID von Hid-tec.de schon probiert habt und lasst mich mal wissen, inwiefern das Teil wirklich Licht macht!!!

@ Barus:

Ich persönlich habe leider nur den Vergleich zw. einer aktuellen Topeak Moonshine HID (7/10W), einer Brightstar HID (10W & 24W; 24° & 24°), der Halogen Osram ES (20W; 36°) und einer B&M Ixon.

Wie fällt deiner Meinung nach der Vergleich aus? Gerade 24W HID würde mich interessieren.
 
Ja gut, mit HID kenne ich mich nicht so gut aus.
Ob die Betty wirklich die 1400 Lumen bringt sehen wir am Montag. (Ich denke eher nicht, eher so um die 700)
Ich denke eine 24W HID ist schon heller als eine 35W IRC an Überspannung, aber alles wird sich so im Bereich von um die 1000-1400Lumen bewegen. Und da kann meine LED noch mit.

Gut, ich wiederhole mich.

Noch was zum Preis. Eine Lampe mit 2 mal 3 LEDs an 2 nflex (zur Zeit ausverkauft) würde um die €100 kosten. Man könnte dann sogar 2 einzelne Lampen machen die man nach belieben trennen kann, bzw. anders ausrichten kann. Bei den €100 wären dann auch die aktuell besten LED dabei. Je Lampe ein Verbrauch von ca. 12W.

Gruß td

P.S.: Das sind ja tatsächlich €150 für Brenner mit Ballast, nackt! Frag da besser nochmal den Lioracer oder Siam. Die kennen bestimmt günstigere Alternativen.
 
Ob die Betty wirklich die 1400 Lumen bringt sehen wir am Montag.

Da bin ich ja wirklich mal gespannt! Der "alte" Vergleich war schon sehr aufschlussreich. Finds eh super, dass ihr das mal in die Hand nehmt - sobald jeder sein eigenes Photo schießt, ist der Vergleich wieder dahin...

Bei den €100 wären dann auch die aktuell besten LED dabei. Je Lampe ein Verbrauch von ca. 12W.

Wie gesagt, interessant ist es auf jeden Fall - allerdings will ich zur Zeit aus Zeitlichen gründen kein großes Projekt anfangen. :)

Werde mal Siam fragen, und mich auf diesen Thread beziehen. Hoffentlich kennt er eine Quelle, wo man das "Zeugs" günstiger bekommt...

Viele Grüße

Sebastian
 
@ Barus:
Wie fällt deiner Meinung nach der Vergleich aus? Gerade 24W HID würde mich interessieren.

Also:
Ausgehend von der 10W 24° Brightstar HID (an 11,1V LiIon) war die 20W 36° Halogen (Osram Energy Saver; 36° an 14,4V LiIon) relativ ernüchternd was die Helligkeit, Reichweite und Farbe angeht. Allerdings sollte man bedenken, dass ich mit dem Rennrad auf Asphalt unterwegs bin. ;)
Der Vergleich zw. 24° und 36° Abstrahlwinkel ist auch nicht ganz objektiv...
Die 35mm HID Lampe von Topeak (7/10W Welch/Allyn) ist IMHO etwas schwächer als die 50mm Brightstar HID 10W und eine 'Funzel' im Vergleich zu einer Brightstar HID 24W/24°. :)
 
Ich fahre seit 2 Jahren die besagte 24W Hid-Lampe. Mein subjektiver Eindruck, Lichtleistung in etwa vergleichbar mit einer 35W IRC am vollen Akku.

Trotz des Preises war es für mich "sinnvoll". Plug & Play wenn Gehäuse vorhanden (Leuchtmittel entspricht in seiner Größe ja einem Halogenspot). Habe den Ballast auf dem Oberrohr vor dem Flaschenhalter angebracht. Befeuern tut das Ganze ein LiPo Akku mit 3 Zellen a 10Ah im Flaschenhalter. Leuchtdauer rund 3,5 Std. bei gleichbleibender Helligkeit. Gesamtgewicht +/- 1,1kg. Temperaturentwicklung im grünen Bereich. HID-Blaustich im Vergleich zum LKW siehe Pic.

Bin umgestiegen auf ne 50 Watt HID, dimmbar auf ca. 25 Watt. Damit bin ich nun definitiv happy. td hat recht, Lioracer hat diesbezüglich am meißten Plan falls Dich das Thema interessieren sollte.

Gruß Hoschy
 

Anhänge

  • P1010031.jpg
    P1010031.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 133
  • P1010040.jpg
    P1010040.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 119
Sieht ja mal richtig gut aus. Ihr macht mir Hoffnung ;-)
Habe mal Siam angeschrieben, nur bis jetzt noch keine Antwort bekommen...
Mal schauen, was er so sagt. :)

Wie dimmst du deine 50W HID? PWM? Haut das mit dem Ballasst hin?
 
Habe mal Siam angeschrieben, nur bis jetzt noch keine Antwort bekommen...
Mal schauen, was er so sagt. :)


Ich habe keine PN von Dir erhalten?? Nur eine von maverick65 zu dem Thema (und beantwortet). Er kann Dir diese natürlich weiterleiten;)

Gruß
Thomas

edit: habe ich gerade selber gemacht; Du hast eine e-mail geschickt, deswegen habe ich es nicht sofort gesehen...
 
Die Lichtfarbe bringt den Unterschied....finde das Licht im Betrieb nicht blaustichig. Wie schonmal geschrieben, bin ich immer wieder begeistert von der Lampe. Natürlich nur wenn man auf das weisse Licht steht !


Gruß

Daniel
 

Anhänge

  • IMG_0014_1.JPG
    IMG_0014_1.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 42
@Flash1986:

Ein Poti oder Schalter mit Vorwiderstand regelt den 3ten Anschluß des Vorschaltgerätes nach Masse. Auf der hidtec HP findest Du das Teil.

Wenn Du mehr Licht als eine 35W-IRC an 16,8V haben möchtest hast Du (nach meinem aktuellen Kenntnisstand) 2 Möglichkeiten. In ne 50W-IRC und eine zweiten (Austausch) Akku investieren, oder gleich auf 35W-Hid gehen (Stichwort Hella).

Nachtrag. Ich bin mit der 24W-HID absolut zufrieden (konstante Helligkeit sowie moderater Stromverbrauch), falls ich mich undeutlich ausgedrückt haben sollte. Das 50W-Projekt habe ich rein aus Interesse am Thema Lampen/Licht gestartet, und bisher nicht bereut :cool: ....

Gruß Hoschy
 
Ich habe keine PN von Dir erhalten?? Nur eine von maverick65 zu dem Thema (und beantwortet). Er kann Dir diese natürlich weiterleiten

Gruß
Thomas

edit: habe ich gerade selber gemacht; Du hast eine e-mail geschickt, deswegen habe ich es nicht sofort gesehen...

Dank Dir für deine Mail... Sehe in dem ganzen Projekt allerdings das Problem, dass man a.) die Leitung vom Ballast zum Brenner nicht verlängern kann und b.) einen richtig guten Akku braucht, mit sehr viel Kapazität...
 
Zurück
Oben Unten