Das 24W-Brightstar-Projekt

Die Preise für die Funzeln sind zwar absolut in Ordnung, jedoch ist die Frage wie und zu welchem Preis das Zeug nach Deutschland kommt!

Die Lumenangaben sind sicherlich mit Vorsich zu genießen, jedoch ist es einfach Fakt das eine 24W HID (oder größer) mit halbwegs gutem Ballast jede LED-Funzel locker wegbügelt...

Die Bilder sind von den gemachten Angaben absolut realistisch, da wir mit Blende 4 (dort 4,5, also fast gleich) 2 Sekunden Belichtungszeit (dort 2,5 Sekunden, gleicht die höhere Blendenzahl halbwegs aus) und ISO 200 (dort mit ISO 800!!) Fotos gemacht haben. Somit sind diese Fotos im Vergleich zu unseren deutlich heller (ISO 800 statt 200 macht sehr viel) aber die Wiese lässt leider nicht auf das Streulicht schließen. Schlechte Location für Ausleuchtungsbilder...

Gruß
Thomas
 
Siam schrieb:
Die Preise für die Funzeln sind zwar absolut in Ordnung, jedoch ist die Frage wie und zu welchem Preis das Zeug nach Deutschland kommt!

Bei dem verlinkten Shop kommen noch 2,50 Britische Pfund Versand nach DE dazu. Da die Ware aus UK geliefert wird, fällt auch kein Zoll an. Habe mal direkt bei Brightstar (Taiwan) angefragt, wer das 24W-Kit in Deutschland vertreibt. Die Antwort kam auch prompt: hid-tec, konkret soll ich bei Kaufabsicht eine Mail an Michael Burkholz schreiben, was ich zur Anfrage des Preises auch getan habe. Bis jetzt aber noch keine Antwort.

Was meinst du, wie sich die Lampe von Brightstar (24W, 12° oder 24° Spot, 1750 lm) im Vergleich zur Trailtech SC4 (30W, 28° Spot, 5600K, 2775 lm) schlägt? Die Farbtemperatur ist bei der Brightstar nicht angegeben, scheint mir aber recht bläulich zu sein (siehe Spotvergleich). Könnte natürlich auch der selbe Strahler verbaut sein wie bei dir.

Preislich wäre die Brightstar als Kit natürlich attraktiver, die SC4 würde mit entsprechendem Akku-Pack und Ladegerät bei etwa 350,- EUR liegen. Außerdem müsste man noch einen Schalter ranbasteln.

Gruß,
Anthropos
 
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@Anthropos

Editier bitte deinen Thread!!!
Eine gewisse Vorsilbe ist markenrechtlich geschützt!!!
Der verlinkte Shop weiss das eventuell nicht und kann sich ganz schnell eine teure Abmahnung vom Markenrechteinhaber kassieren!
Man sollte es unterlassen diese Vorsilbe zu schreiben, da vom Rechteinhaber gerne danach gesucht wird!
Ich glaube du weisst was ich meine.

Viele Grüße, Michael
 
Er meint vielleicht Super Star. Dieser Name ist markenrechtlich geschützt, möglicherweise europaweit oder auch (fast) weltweit. Es stellt sich die Frage, ob eine Abmahnung in GB durchsetztbar ist, da es dieses Rechtsinstrument dort nicht gibt, bzw. ob es dort etwas ähnliches -allerdings mit anderen Folgen, beispielsweise nur Unterlassung der Nutzung- gibt.

Hinzuzufügen ist, dass google doch glatt 60 Mio. Einträge zu diesem Wort hat. Ob die jetzt auch alle verfolgt werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:confused: Ich hab jetzt mal alle meine Beiträge überflogen und kann als verdächtige Vorsilbe höchstens den Namen der 24W-Brightstar-Funzel erkennen. Die Lampe wird auf der Brightstar-Seite zwar als "Max"-Levin bezeichnet, verkauft wird sie aber tatsächlich als ... naja, kannst dir ja denken. Hab jedenfalls massig Händler gefunden, die zwar eine Ma...Levin anbieten, aber keine MaxLevin. Egal, ich editiers mal weg.

Gruß,
Anthropos

Edit: geht leider nich mehr... da müsste mal ein Admin ran.. sorry
 
Es gibt nun auch eine 35W (12°) Brighstar in meinem Fundus (Vielen, vielen Dank an micbu!!!). Diese wurde in einem Gehäuse ohne Zündgerät verbaut. Dieses sitzt beim Ballast, wobei 2m Kabellänge kein Problem beim Zünden darstellen. Lediglich die Zuleitung muss eben hochspannungsfest sein. Das Zündgerät muss halt ordentlich pep haben, damit das geht, dies ist bei meiner Lösung natürlich aussteuerbar, von daher werden auch 3-5m Kabel gehen...

Gewicht des Lampenkopfes: 160 gr.
Maximale Betriebsleistung der Lampe ca. 45W (ca. 25W/45W schaltbar)

Akku: tobishop 4p4s mit etwa 6,5 Ah und meiner attiny-Schuscha/Anzeige; Vollgas etwa 2h reduziert min. 3h; wenn es sich bewährt kommen einfach 4 m3shop 10Ah Lipos dran...

Bald muss ich wieder einmal beamshots machen...




Gruß
Thomas
 
...mich würde mal interessieren wie so die 12 Grad Ausleuchtung ist. Den 24 Grad Brenner den ich mal hatte warf doch sehr viel Streulicht
 
Vielleicht keine 92 lm/W, aber der 30W-Brenner der Trailtech CS4 (2775 Lumen) muss ja deutlich heller sein als der 30W-Brenner in der Trailtech SCMR16 (1850 Lumen). Oder die 2775 Lumen sind ein Schreibfehler und sollen eigentlich 1775 Lumen sein. Na egal...

Die SCMR16 gibts auch als schönes Komplettpaket:

http://www.batteryspace.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=2499

Und die 24W Brightstar MagLevin als Kit ist doch günstiger als gedacht:

http://www.superstarcomponents.com/HID24W Product.html

Mit 2,50 Pfund Versand nach DE kostet das Komplettpaket weniger als 300 EUR. Mich würde mal der Vergleich mit deiner Selbstbau-Brightstar mit AC-Ballast interessieren :cool: Der Lampenvergleich hier ist auch ganz nett:

http://www.superstarcomponents.com/Lighttest.html

Gruß,
Anthropos

OHA , noch immer mit der "bösen" Produktbezeichnung!! Die US Taschenlampenbauer haben da ja was gegen. Brighstar MA?-Lewin
 
Der Ballast für die 35er (oder die 24er) ist weiter geschrumpft (dank etwas geänderter, aber trozdem Halbleiteraufwändigerer Schaltung). Diesmal für einen 3s LiPo (da ich einen nagelneuen 8Ah 10C 3s ersteigert habe). Abmessungen: 33 mm x 36 mm x 62 mm

Bis etwa 40W, natürlich AC und Zündgerät extern (also nicht im Ballast mit drin...





Gruß
Thomas
 
Hey,
wo gibts eigentlich noch HID Komponenten für günstig zu holen?
hid-tec hat ja nix mehr im Bestand.

Wenn ich den thread richtig beim Überfliegen verstanden habe, bastelst du an einem Eigenbau Ballast für eine 24W BS HID? Richtig?
Wieso nicht den originalen von BS nehmen?
Und wieso wurde hier die Ma*Levin Lampe verlinkt? Du willst doch was selber bauen?! Hat die Ma*Levin schon jemand getestet?
 
Entschuldigt bitte, dass ich mich in diesen Thread reinzecke. Da hier sowohl von den Trail Tech als auch den Brightstar Komplettsets die Rede war, dachte ich mir, Ihr könntet mich vielleicht etwas beraten.

Ich stehe vor der Wahl, ein Komplettset von Brightstar (http://www.superstarcomponents.com/HID24W Product.html) oder eines, das auf der Trail Tech 30 W HID basiert zu kaufen. Gibt es von den Lampenköpfen her große Unterschiede? Das Ganze soll hauptsächlich im Wald, manchmal aber auch mit dem RR genutzt werden.
 
Entschuldigt bitte, dass ich mich in diesen Thread reinzecke. Da hier sowohl von den Trail Tech als auch den Brightstar Komplettsets die Rede war, dachte ich mir, Ihr könntet mich vielleicht etwas beraten.

Ich stehe vor der Wahl, ein Komplettset von Brightstar (http://www.superstarcomponents.com/HID24W Product.html) oder eines, das auf der Trail Tech 30 W HID basiert zu kaufen. Gibt es von den Lampenköpfen her große Unterschiede? Das Ganze soll hauptsächlich im Wald, manchmal aber auch mit dem RR genutzt werden.

Die 24 HID 24 GRAD Brightstar hatte ich mal in einer DIY Lampe (Gardena).Den MR16 HID Trailtech Spot 30 Watt hatte ich letzte Woche hier und umgehend zurück gesendet. Lichtfarbe ganz anders als die BS (dunkler) und meiner Meinung auch "fleckiger" ungleichmässiger als die BS.
Dafür halt ein nettes Gehäuse , gut verarbeitet.

In der Beamsession am 8ten November is glaube ich auch ne Trailtech dabei, dann hast du evtl noch nen besseren Eindruck.

Momentan würde ich wieder die BS 24 Watt 24 Grad nehmen. Hoffe mal das SiAM evtl die 12 Grad zum ansehen dabei hat .

Was mir aber am BS Paket garnicht gefällt sind die NUR 2,35 Stunden Laufzeit mit 5,2AH Akku. Deswegen würde ich nur das Economy KIT nehmen und nen eigene Akku dranhängen! Das Economy KIT ist etwas günstiger (bei o.g Laden). Für RR denke ich zu gross und zu BLENDEND!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad den Thread durch. Sehr eindrücklich wie sich die Grösse deines Ballasts optimiert hat :daumen:.

Ist die Vertriebsidee nun echt definitiv gestorben, oder lässt sich da noch was machen? Die Regelung gilt ja nur für Deutschland, oder? Einen Schweizer-Kunden hättest du aber in mir evt. bereits gefunden.

Gruss

Ebrias
 
was ist das denn für ein Ballast ( neue Version (A7) des BA24W2P) woher die Info???

die Info ist vom Inhaber der Seite www.hid-tec.de (micbu)
Wenn ich mich recht erinnere hat Michael gesagt, dass das Teil einen Durchmesser von 52mm und eine Länge von 60mm hat.

Nachor schrieb:
Was mir aber am BS Paket garnicht gefällt sind die NUR 2,35 Stunden Laufzeit mit 5,2AH Akku. Deswegen würde ich nur das Economy KIT nehmen und nen eigene Akku dranhängen!

welchen Akku würdest du denn empfehlen, bin nicht mehr so drin im Lampenbau. Hab mir vor ewigkeiten mal eine 20W IRC mit 2x Canon-Akku gebastelt. Gibts da einen thread wo ein guter Akku für eine 24W HID vorgestellt wird? Auch gerne zum selbst bauen! Die Akkuform und Halterung von der MagLevin finde ich eigentlich ganz gut. Aber dafür müsset man die Li-Ion Zellen selbst konfektionieren und eine Sicherheitsschaltung einfügen? Gibts so eine vielleicht schon fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
den Akkupack zum anschnallen am Oberrohr ist schon nett, aber wie gesagt nur 2,5 Stunden. Wenn man keine weitere Lampe hat und das Ding immer , also auch Uphill an hat dan mag das etwas kanpp sein. Ich hatte an meiner BS den Luxilus AKKU in Rose Dose! Ist wohl eine der am meist gebauten AKKUS hier. Die BS verträgt ja 9-16 Volt also in der Theorie reicht dann auch ein 11,1V Akku (3S). mit einem 14,4 kann man halt auch wieder zur Halogen mit Überspannung wechseln. Selbstbau oder irgendwo kaufen, alles ein Frage des Preises denke ich

(evtl komme ich aber an das BS Paket demnächst recht günstig ran, dauert aber noch...)
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht die BS keinen softstart und dimmer mehr? wenn doch, wie regelt das der Luxilus-Akku? Ich hab zwar keinen Luxilus-Akku, hab mir aber damals eine Flasche aus 2xcanon akku zusammen 14,4V 6000mAh gebastelt. Ich glaub die Schaltung hieß Helwa-Schaltung. Ich hab einen 3 wege schalter (ein-aus-ein). Erste Stellung 7,2V (parallel) für den conrad 3W spot und fürs vorwärmen der 20W Osram, die zweite Stellung ist alles aus und die dritte Stellung hat 14,4V (reihe). Hab keine bratbeck schaltung sondern eben die akkupacks in ihrer alten Hülle mit originalen Platine (deshalb auch die Vorwärmfunktion mit 7,2V um den einschaltstrom niedrig zu halten). Laden tue ich mit dem originallader für die Canon-packs.
was bräuchte ich, was müsste ich noch verändern um die BS 24W schonend zu betreiben?
 
Zurück
Oben Unten