24er Fully für überwiegend bergab

Hi zusammen,

ich hoffe ich habe trotz Suche ein evtl. passendes Thema nicht übersehen..

Mein Sohn ist im Bike(-park)-Fieber :cool::love:

Nach einem 20“ Kubike hab ich ihn schon vor längerer Zeit auf ein 24“ Naloo Hardtail gesetzt mit dem er sehr happy ist. Nach den ersten Besuchen im Bikepark ist er total angefixt und ich bin natürlich ebenso „am spinnen“ und würde ihm gern ein 24er Fully gönnen.
Ich dachte ich leihe in Leogang einfach mal ein 24er Scott aus aber das war gefühlt schon ein riesen Brummer. Auf dem angebotenen 20“ Norco saß er drauf wie der Affe auf dem Schleifstein. Viel zu kurz, viel zu kippelig, viel zu niedrige Front, der Lenker hatte wahrscheinlich an die 700mm Breite… das war gar nix und somit die Erkenntnis: so einfach wird es vielleicht doch nicht mit dem 24er Fully für ihn.

Ich würde tatsächlich eher ungern Pro und Contra Fully diskutieren. Ich bin überzeugt dass er davon profitieren wird und das Hardtail würde ich für Pumptracks oder harmlose Waldwege einfach bis auf weiteres behalten. Selbst falls es wider erwarten ein totaler Fehlgriff wird, halte ich das finanzielle Risiko beim Wiederverkauf für überschaubar.

Fakten:
Er ist fast 8 Jahre alt, 128cm groß (Schittlänge ca. 60cm) und 23kg leicht.
Er fährt die blauen Linien im Bikepark (z.B Hangman II oder Steinbergline) sicher und flüssig und will „mehr“ und vor allem immer und überall springen ;)
Normale Touren sind absolut nachrangig, es geht um Spaß bergab. Hoch geht es mit Unterstützung.

1.
Bei der Suche kommt man am vpace Moritz24 natürlich nicht vorbei.
Neben der nicht vorhandenen Testmöglichkeit frage ich mich ob der Eingelenker so toll funktioniert? Kids stehen ja tendenziell auf den Erwachsenen-Strecken doch noch viel auf der Bremse und ein verhärtender Eingelenker erscheint mir hierbei nicht so sinnvoll. Oder mach ich mir da zu viele Gedanken?
https://www.vpace.de/moritz24-kinder-trail-fully?c=17

2.