24 Watt H.I.D. + LiPo Akku

TheDopeofLife

Styler
Registriert
22. August 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Eupen
Moin.

Ich hab mich nach längerem lesen endlich dazu entschieden eine eigene Lampe zu bauen.

Alles sollte in so ein Gehäuse, was dieser Tage bei mir eintreffen sollte.
Gehäuse

Da rein soll ein 24 Watt Brightstar H.I.D. Brenner:
24W HID Brenner/bulb 24°
BU24W24


Mit dem Ballast:
24W Ballast
BA24WK


Alles von Hid-Tec

Dazu dann den Akku:
Akku

Was denkt ihr? Wird das was?

Wollte das ganze dann ungefähr so zs bringen...
Pic

MfG

Thomas
 
Bei dem Brightstar Ballast steht im Datenblatt ein Betriebsspannungsbereich von 9...16V. Dein Akku wird aber voll geladen eine Spannung von 16,8V haben.

Von HID-Tec wird bei LiIo/LiPo auch max. eine 3s Konfiguration vorgeschlagen.

Bei mir läuft die Kombination momentan problemlos an einem 4p3s LiIo-Akku.
 
Habe mir gerade den kleinen 10 Watt bestellt. Aber der AKKU ist sehr schön, bis auf den CHINCH Stecker. Ich nutze nur BNC, Narrensicher, Chinch zuhause an der Anlage ist schon schlimm genug.
Das Problem mit den 16 Volt habe ich auch (voll sind meine auf 16,2-16,5), allerdings sind die bei geschaltetem sofort unter Last, also sinkt die Voltzahl durch den Anstieg des Stroms. Hoffe das das keine Problem wird.

Laß hören wenn es läuft.

Gruss,
Mishima
 
Hallo,

da Du dich ja schon informiert hasst brauch ich ja nicht mehr hinzuweisen das HID nicht mehr Up to Date ist.

Allerdings bekommt man viel Licht ohne viel zu basteln.:daumen:


Ich fahr auch die HID von Brightstar. Bin immer wieder begeistert von dem weissen Licht. Was wirklich nervt ist eigentlich die fehlende Dimmbarkeit und die begrenzte Lebensdauer.

Den Ballast würde ich aber nicht ans Oberrohr basteln. Die Verbindung zwischen Ballast und Brenner ist dafür nicht lange genug und wenn du mal stürzt und der Lenker sich verdreht reisst die ganze Geschichte ab. Und mit dem Verlängern ist dass so ne Sache. Irgendwo gibts da schon Diskussionen drüber -> SuFu

Ich hab als Gehäuse einfach die klassische Gardenalösung und für den Ballast 2 Anhängerkupplungskappen gegeneinander mit breitem Klebeband verklebt.

Als Befestigung hab ich nen alten Tachohalter mit Heisskleber an die Kappe und diesen mit an den Lenker. Zur Sicherheit dient noch ein Reflektionsteil mit Klett und Gurt ursprünglich für Pferdefüsse gedacht. Sieht zwar komisch aus-hält aber !

Zu dem Akku kann ich nicht viel sagen, es aber einen extra Tread darüber. SuFu -> M3 Shop

Anzumerken wäre eigentlich noch dass ich mit meinem neuen LiIon Akku schon 2 mal Probleme mit dem Starten der Lampe hatte. Der Ballast ist normalerweise für einen Spannungsbreich von 9-16 Volt ausgelegt. Der Akku hingegen hat vollgeladen 16,8 Volt. Als es nicht ging hab ich einfach am Anfang die 2.te Ersatzlampe miteingeschaltet und die Spannug ging runter ( 16,4 Volt) Dann klappt es. Wie gesagt 2mal von 40 Starts. Fahre allerdings auch 5p4s (stimmt das so ?)

Ob es allerdings für den Ballast gut ist, wage ich zu bezweifeln...

Beim mir ist sie auch schon 2mal schneller bergabfahrt auf nem Trail ausgegangen ( war nicht witzig ) aber ich glaube es lag an so einem billigen Tippschalter. Denn seit ich anderen Schalter installiert habe ist ruhe. Darum auch die 2.te Leuchte, gibt einfach ein besseres Gefühl wenn mann sowas mal mitgemacht hat.


Wie willst Du den Akku am Oberrohr befestigen ? In einem Flachenhalter oder im Rucksack wäre er wohl besser aufgehoben !

Zu überlegen wäre auch, ob der kleinere Akku nicht schon ausreicht. ( Meine längste Fahrzeit bisher 3:10 plus bergab die IRC 20W und noch Luft)



Ich bin die HID ne ganze Weile mit nem Bleigel gefahren. Billig aber schwer ?


Gruß

Pichl
 

Anhänge

  • Lampe2_2_1.JPG
    Lampe2_2_1.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 98
  • Lampe3_2.JPG
    Lampe3_2.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 84
  • Lampe_1.JPG
    Lampe_1.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 99
nur so ein Gedanke:
driften die LiPo Akkus nicht sehr schnell sehr weit auseinander (fahre selber LiIo) ?
N Bekannter hat LiPo Packs in Modellhubschraubern & der muß seine LiPo's ständig balancen, daher meine Vermutung :ka:
 
Ich fahre schon über einem Jahr LiPo Zellen. Meine werden bei jedem Laden mitbalanciert dann gibts keine Probleme. Ansonsten am besten nicht zu tief entladen ca.3v pro Zelle.
 
nur so ein Gedanke:
driften die LiPo Akkus nicht sehr schnell sehr weit auseinander (fahre selber LiIo) ?
N Bekannter hat LiPo Packs in Modellhubschraubern & der muß seine LiPo's ständig balancen, daher meine Vermutung :ka:

Kommt auf die Belastung an, im Modellbaubereich werden die mit >>1C belastet, da wirkt sich ein Unterschied im Innenwiderstand viel schneller aus.

Der Nikolauzi
 
Schön dass es so viel Rückmeldung gibt :)

Hallo,

da Du dich ja schon informiert hasst brauch ich ja nicht mehr hinzuweisen das HID nicht mehr Up to Date ist.

Allerdings bekommt man viel Licht ohne viel zu basteln.:daumen:


Ich fahr auch die HID von Brightstar. Bin immer wieder begeistert von dem weissen Licht. Was wirklich nervt ist eigentlich die fehlende Dimmbarkeit und die begrenzte Lebensdauer.

Den Ballast würde ich aber nicht ans Oberrohr basteln. Die Verbindung zwischen Ballast und Brenner ist dafür nicht lange genug und wenn du mal stürzt und der Lenker sich verdreht reisst die ganze Geschichte ab. Und mit dem Verlängern ist dass so ne Sache. Irgendwo gibts da schon Diskussionen drüber -> SuFu

Ich hab als Gehäuse einfach die klassische Gardenalösung und für den Ballast 2 Anhängerkupplungskappen gegeneinander mit breitem Klebeband verklebt.

Als Befestigung hab ich nen alten Tachohalter mit Heisskleber an die Kappe und diesen mit an den Lenker. Zur Sicherheit dient noch ein Reflektionsteil mit Klett und Gurt ursprünglich für Pferdefüsse gedacht. Sieht zwar komisch aus-hält aber !

Zu dem Akku kann ich nicht viel sagen, es aber einen extra Tread darüber. SuFu -> M3 Shop

Anzumerken wäre eigentlich noch dass ich mit meinem neuen LiIon Akku schon 2 mal Probleme mit dem Starten der Lampe hatte. Der Ballast ist normalerweise für einen Spannungsbreich von 9-16 Volt ausgelegt. Der Akku hingegen hat vollgeladen 16,8 Volt. Als es nicht ging hab ich einfach am Anfang die 2.te Ersatzlampe miteingeschaltet und die Spannug ging runter ( 16,4 Volt) Dann klappt es. Wie gesagt 2mal von 40 Starts. Fahre allerdings auch 5p4s (stimmt das so ?)

Ob es allerdings für den Ballast gut ist, wage ich zu bezweifeln...

Wie willst Du den Akku am Oberrohr befestigen ? In einem Flachenhalter oder im Rucksack wäre er wohl besser aufgehoben !

Zu überlegen wäre auch, ob der kleinere Akku nicht schon ausreicht. ( Meine längste Fahrzeit bisher 3:10 plus bergab die IRC 20W und noch Luft)

Dazu dass H.I.D. nicht mehr aktuell ist kann ich eigentlich nur sagen dass es bei einer LED Lampe noch viel schneller geht mit der Weiterentwicklung. Heute gekauft, morgen schon 30Lumen mehr pro LED...

Man kann die Leitungen vom Ballast zur Lampe verlängern um bis zu 3 Meter, sind ja "nur" 4kV Zündspannung.

Der Akku kommt in den Flaschenhalter, die Zeichnung war nicht mehr aktuell, sorry...

Und deine Lösung mag zwar wunderbar funktionieren, aber ich finde deine Lampe veerschönert nicht gerade dein sonst sehr schönes Specialized.

Aber der AKKU ist sehr schön, bis auf den CHINCH Stecker. Ich nutze nur BNC, Narrensicher, Chinch zuhause an der Anlage ist schon schlimm genug.
Das Problem mit den 16 Volt habe ich auch (voll sind meine auf 16,2-16,5), allerdings sind die bei geschaltetem sofort unter Last, also sinkt die Voltzahl durch den Anstieg des Stroms. Hoffe das das keine Problem wird.

Zu dem Stecker habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und deine Lösung mit nem BNC-Stecker find ich auch gut. Der Cinch fliegt auf jeden Fall sofort raus...

Und das mit den 16,8 Volt sollte doch kein Problem sein, denn wie du schon sagtes wird die Spannung bei dem Laststrom auf etwas über 16V fallen.

@TheDopeofLife, den Akku solltest du dir am besten selber zusammenstellen kommt dann billiger.

Arbeite als Informationselektroniker und muss zur Zeit viel arbeiten bzw. habe ich nach der Arbeit keine Lust mehr nen Akku zs zu bauen...
 
Ich denke der Akku ist in Ordnung für das Geld.

Allerdings kommt es bei dem Spannugsproblem auch auf die Kapazität des Akkus an. Mein Akku mit 20 Zellen geht beim einschalten nur auf 16,5 runter und bis unter 16 dauerts schon ne halbe Stunde.

Ich würde sagen einfach probieren und notfalls den Akku nicht ganz voll laden. Kapazität müßte ja genug da sein.

Mir ist klar das meine Konstrukton keine Schönheit ist. Aber erstens sieht das Nachts keiner ( fahre immer alleine ) und zweitens bin ich nicht wirklich ein perfektionist in solchen Sachen.Und wenn man das Reflektionsband austauscht und die Kabel mal gescheit verlegt sieht es gar nicht mehr so schlimm aus. Hab ich nicht irgendwo gelesen dass man die Zündkabel nur bis 30 cm verlängern darf ?? Hmmm..

Am besten mal den ausführlichen Brightstar Erfahrungen / Basteltips Tread durchlesen. Da steht alles mögliche drin.


Viel Spass
 
Zurück
Oben Unten