24 Stunden von Duisburg 2012

auch wenn das mit den zeltplätzen und den Toiletten nicht so optimal war, der Rest war einfach super.

Wegen Toiletten man konnte doch sich in Dixi bei Skyder bestellen.

Was ich aber nicht verstehe warum 8 / 4 er Teams im Q Sektor Platz bekommen.

Da gehören 2er Teams hin zwar dieses Jahr haben wir als 2er im Q Sektor endlich ein Platz bekommen aber 2011 war es T also ich finde vorallem 8er Teams die haben ja Zeit ohne ende.

Und allgemein ich finde es dreist dass, am Donnerstag schon welche Zelte aufbauen mit der Meinung wer kommt zuerst........... oder auch am Samstag vor 10 Uhr mit dem Flatterband Platz abstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, für einen solostarter 80 euros für ein dixi...nee ,das ging schon....und warum da schon am donnerstag und freitag vor 10 plätze belegt wurden fand ich auch nicht gut.Es sollten ja auch im Sektor A/B/C Einzelstarter an die Strecke und dann mit 2 er aufgefüllt werden, warum dann auf B auch 4 er und 8 er standen war mir ein Rätzel, somit war für mich nix mit an der Strecke, ging aber auch so, aber es war schade......
 
auch wenn der Untergrund teilweise echt tückisch war und einige Mitfahrer scheinbar vergessen, dass es es sich um eine Rennveranstaltung handelt. Da gibt es auch mal Arm und Schulterkontakt, das sollte nicht als "Anmache" aufgefasst werden:love: .Das gehört dazu und dient der Sicherheit bevor sich die Lenker verhaken oder es sonst irgendwie zum Sturz kommt.

Also, alles easy.....

So "easy" sehe ich das aber gar nicht. Ich kenne jemanden, der genau nach einer solchen Aktion am letzten Wochenende in Duisburg, nun operiert werden muß. Da kannst Du nur hoffen, das Du mit dieser Einstellung nicht mal jemanden triffst der ein paar Gewichtsklassen über dir liegt.

Wundert mich, dass Du solche Dinge so "easy" siehst....

Die Definition des Wortes "Rücksicht" im Mountainbike Sport, wurde dir ja hier schon von anderen Leuten genau vorgetragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
... oh jeh, das ist aber gar nicht nett, finde ich noch schlimmer als diese doch oft riskanten Adrenalin / Endorphin gesteuerten Überholmannöver. Eiskalte missgünstige und böse Berechnung.

Und grundsätzlich spucken ja nur La(h)mas, aber passt ja dann - wer lahm ist muss halt spucken :lol::lol:

Naja, aber so ein paar waren halt schon bißchen komisch und unfreundlich. Ich hab auch manchmal nicht so ganz verstanden was die Überholer gerufen haben und bin auch angeblafft worden also ich nochmal gefragt hab "Was - Wo her?" Antwort im O-Ton " Bist Du bescheuert oder was?".

Und ein Bonner Sturmvogel hat mich an der Hüfte gepackt und einfach an die Seite geschoben, fand ich auch nicht so nett - der hätte halt schon mal was sagen können. Ich mach immer Platz und so langsam war ich dann auch nicht unterwegs :(.

Aber die allermeisten waren schon sehr sehr nett zu uns beiden und gut gelaunt - von daher 2 persönliche Fieslinge von 1970 Teilnehmern auf meinen 27 Runden - da kann ich mit leben.

Gute Nacht.
 
high
ich hatte auch nachts "feindkonntakt) in der schnellen rechtskurve nach dem ac/dc berg hat mich ein überholender fahrer mit dem lenker berührt mir ist nix passiert -er hat leider einen totalen abflug gemacht.hab ihm dann aus den büschen geholfen und bis zum nächsten strecken posten begleitet.er hat erhebliche schmerzen an der schulter gehabt.vielleicht kann mir einer berichten was daraus geworden ist.ich glaube er fuhr im team 8087-
mfg
 
high
ich hatte auch nachts "feindkonntakt) in der schnellen rechtskurve nach dem ac/dc berg hat mich ein überholender fahrer mit dem lenker berührt mir ist nix passiert -er hat leider einen totalen abflug gemacht.hab ihm dann aus den büschen geholfen und bis zum nächsten strecken posten begleitet.er hat erhebliche schmerzen an der schulter gehabt.vielleicht kann mir einer berichten was daraus geworden ist.ich glaube er fuhr im team 8087-
mfg

Infos dazu per PN.

Es handelt sich genau um den Unfall, den ich kurz vorher hier beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber eine frage hab ich noch --wo steht geschrieben das wenn zum überholen platz genug ist ich meine linie verlassen muss um schnellere vorbei zu lassen-hat jetzt nix mit dem unfall zu tun.ist aber ansonsten öfters vorgekommen.mein teampartner hat auch ähnliches erlebt......
mfg
 
Auch wenn das ein Jedermannrennen ist verstehe ich nicht warum welche mit den Baumarkträdern, Jeans, Turnschuhen auf der Strecke waren..

tja, und genau der war einer der freundlischten biker auf der strecke. Beim überholen freundlich gefragt, und sich nachher noch bedankt:daumen:

Das mit dem "links!" oder "rechts" hat in 98% der Fälle geklappt, mehr erwarte man als überhoter nicht, aber was erwarten manche überholende Biker denn? Wenn ich als solofahrer im Anstieg mit den Wurzel schon ganz links fahre, und ich höre direkt hinter mir noch "LINKS!" Da fällt mir nur ein "kannst mich mal". Soll ich mich noch auf die Wurzel schmeisen, weil einer meint, er braucht die ideallinie um seinen Teamkollege und Kumpel aus dem Angelverein um 5 Sekunden zu schlagen:aufreg:Mal im Ernst, die meisten, die zum Überholen Streß gemacht haben, wie einer noch, der an der Gitterpassage überholt hat und im Stau an der Treppe sich an allein vorbeigedrängt hat, die sahen niemals so aus, daß sie eh die kleinste Chance aufs Podest hatten.

Immerhin, es war geil:)
 
So "easy" sehe ich das aber gar nicht. Ich kenne jemanden, der genau nach einer solchen Aktion am letzten Wochenende in Duisburg, nun operiert werden muß. Da kannst Du nur hoffen, das Du mit dieser Einstellung nicht mal jemanden triffst der ein paar Gewichtsklassen über dir liegt.

Wundert mich, dass Du solche Dinge so "easy" siehst....

Die Definition des Wortes "Rücksicht" im Mountainbike Sport, wurde dir ja hier schon von anderen Leuten genau vorgetragen!

So isses!
Auf dem Filmchen sind zwei Überholmanöver, die gehen bei einem 24h-Rennen mal gar nicht!
Genau so sollte man nicht überholen, da merkt man die fehlende Erfahrung.

Nächstes Jahr gibt es Altersklassen? Könnte mir gefallen ;). Nur wie sieht das dann auf den Ergebnislisten aus? Gesamtwertung + Teamwertung + Mixed + Altersklassen...?

Gruß Schwitte
 
Nächstes Jahr gibt es Altersklassen? Könnte mir gefallen ;). Nur wie sieht das dann auf den Ergebnislisten aus? Gesamtwertung + Teamwertung + Mixed + Altersklassen...?

Und was zählt dann? Die altersklasse des Ältesten? Da werden die Kleinanzeigen im Forum vor dem Rennen um so lustiger:

Wir, 3 Junge Männer unter 20, suchen eine "sie". Du solltest über 50 sein, sportlich sein, Spaß an nächtlichen Aktivitäten haben...


das wird geil:)
 
War zum ersten mal Solo unterwegs, und ich hab auch hier und da mal links mit rechts verwechselt. Nur einmal wurde ich blöd angemacht.
Schlimmer fand ich, das mich in einer der ersten Runden ein 4er Fahrer umgesäbelt hat, ist ohne irgeneine Endschuldigung weitergefahren während mich 2 Solofahrer wieder auf die Beine geholfen haben. (danke nochmal). Könnte ja durchaus sein das man aufgrund dessen nicht mehr weiterfahren kann, und es nicht nur wegen der Kohle schade ist. Schließlich freut man sich das ganze Jahr auf dieses Event.
Und da nehmen einige Fahrer es billigend in Kauf das soetwas passiert.

Ansonsten tolles Wetter, tolle Zuschauer.
Nächstes Jahr wieder Solo!

Gruß
 
Nur noch semiprofis aufs Treppchen? Das doch Quatsch. Viele von denen, die egal in welcher teamgroesse sie waren, fahren in ganz normalen mtb Marathons nicht mal mit Lizenz. Wir hatten im Damen 8ter zum teil nicht einmal mtb Fahrerinnen bei :) und auch bei den Männern wäre mir jetzt.wenige bekannt, die überall in Deutschland alles in Grund und Boden fahren :)
 
Ein paar Bilder hab ich mal hochgeladen (Etwas über 1400).
Wenn jemand am Samstag zwischen 13:00 und ca. 14:30 unterwegs war klick mich

Die, die am Sonntag zwischen 12:15 und Schluß gefahren sind finden sich vielleicht hier wieder (Leider hab ich hier die ISO Zahl etwas zu hoch gewählt :( ).

Gruß
Christoph

P.S. Originalgröße auf Anfrage

Hallo Christoph,

wollte mal vielen Dank für die tollen Fotos sagen.....sind echt Klasse geworden !

Grüße von den...Pig`s :daumen:
 
Aber auch nochmal zum Thema ideallinie verlassen wenn man langsamer ist und auf der anderen Seite mehr platz als genug ist...gibt es nicht und zwar schon aus einem Grund....wer schneller ist hat auch die zeit, die etwas schlimmere Linie zu nehmen und muss nicht noch die schwächeren Fahrer mit seinen rufen in die Nervosität nötigen. Punkt! Dann passiert nämlich erst recht was.
 
Für mich war Duisburg das erste Rennen überhaupt und ich muss sagen das es mir sehr gut gefallen hat.
Meine Eindrücke vom Rennen sind das es den meisten Teilnehmern um Spaß gegangen ist. Die Teams welche sich Ambitionen auf einen der vorderen Plätze gemacht haben, waren die mit dem wenigsten Spaß an der Sache und dem prolligsten Verhalten auf der Rennstrecke :mad:.

Ich muss mich allerdings auch bei einem Fahrer entschuldigen der sich durch mich angemacht gefühlt hat. Ich habe im Wald hinter der Pyramide zwei Fahrern, die nebeneinander fuhren von hinten "Platz da" zugerufen:rolleyes:.

Das lag allerdings daran das mich einer der beiden (Hatte so ne graue Calimeroschale auf der Birne) in der ACDC Kurve mit genau diesen Worten überholt hat, was mich genau so genervt hat.

Ich gelobe Besserung und werde beim nächsten mal Typen, welche mich mit Worten wie "Platz da" überholen, einfach von der Stecke treten:p. (Mach ich natürlich nicht)

Interessanter Weise habe ich den Spacko danach nicht mehr gesehen, so das ich mich Frage was der ganze Scheiß überhaupt sollte.

Aber wie gesagt ich fand es toll und werde nächstes Jahr wieder mit dabei sein.:daumen:
 
Entschuldige, aber dem kann ich nicht so zustimmen. Ich habe manchmal eher den Eindruck, das der Frust mancher, zu sehen und zu merken, das es schon einige gibt, die wesentlich ambitionierter zur Sache gehen und da meist auch schneller sind, so groß wird, das die Fairness sinkt. Ich finde oder fand es wieder schön, das ich hier und da tatsächlich Männer im Windschatten hinter mir hatte :) und zwar lange, ohne selbst mal aktiv zu werden, um dann aber bloß noch vor mir halb schwarz in die kurven zu eiern :)), gut, das wurde von mir dann am Anstieg direkt wieder geklärt :)). Es ist nunmal auch eine Festveranstaltung, also....trainiert, werdet besser und dann ist auch alles gut. Aber es gibt eben auf beiden Seiten diese unrühmlichen ausnahmen, aber es bleiben eben ausnahmen :)
 
ich denke man sollte aber auch teilweise die kirche im dorf lassen. denke das viele unschöne situationen nicht wegen unfairniss oder charakter schwäche der fahrer entstanden sind sondern das auch überanstrengung mit dem parallelen konzentrationsverlust zusammen hängen.....
mfg
 
@ PirateW

Sicherlich, die wenigsten Probleme haben die Fahrer mit einem gewissen Grundspeed. Da kommt man relativ gut dran vorbei und der Geschwindigkeitsüberschuss ist zu den Topleuten auch nicht so groß.
Trotzdem finde ich es ein wenig schade, wenn dieses Kult-Event zu einer hochprofessionellen Rennveranstaltung mutieren würde. Da ist mir ein Jedermann-Rennen dann doch deutlich sympathischer, zieht im Endefekt auch mehr Leute an. Sollte das Level weiter steigen, werden die Starterzahlen geringer und das Startgeld automatisch noch höher, was dann im Endeffekt dabei raus kommt, kann sich jeder selber denken....

Gruß Schwitte
 
ein wörtchen zur veranstaltung.petrus war ausnahmsweise mal in duisburg und um den staub auf den boden zu halten gab es noch ein paar tropfen dagegen:daumen:.Die Live- Wand und die roten digitalen richtungshinweise in der nacht machen die veranstaltung immer perfekter.schön war auch dasdie AC/DC kurve diesmal die ganze nacht uns angepeitscht hat.kleine kritik muß ich doch noch loswerden.1 ganzes jahr vorbereitung und dann so ein start.manche stehen fast eine stunde vorher für einen guten startplatz,dann heißt es 10min. vorher einmal ums festivalgelände und hinter dem start mussten oder sollten wir uns selber in solo 2er,4er,8erteam starter sortieren und überdie ballustrade klettern und neu aufstellen:mad::mad::mad::mad:.wie wärs mit blöcken????
 
Nur noch semiprofis aufs Treppchen? Das doch Quatsch. Viele von denen, die egal in welcher teamgroesse sie waren, fahren in ganz normalen mtb Marathons nicht mal mit Lizenz. Wir hatten im Damen 8ter zum teil nicht einmal mtb Fahrerinnen bei :) und auch bei den Männern wäre mir jetzt.wenige bekannt, die überall in Deutschland alles in Grund und Boden fahren :)

Ok da gucken wir mal.. aha Platz 2 Mixed 4. er : Yvonne Kraft , Timo Anders , André van Doornick und Sascha Moryson..

Ok Eine Woldcupfahrerin, und 3 Typen die in der Lizenzklasse im XC Regelmässig in die Top 5-10 kommen.

Ist bestimmt nicht die Regel aber über dieses Leistungsnivau liegt sicherlich über dem von dir beschriebenen.
 
Ok da gucken wir mal.. aha Platz 2 Mixed 4. er : Yvonne Kraft , Timo Anders , André van Doornick und Sascha Moryson..

Ok Eine Woldcupfahrerin, und 3 Typen die in der Lizenzklasse im XC Regelmässig in die Top 5-10 kommen.

Ist bestimmt nicht die Regel aber über dieses Leistungsnivau liegt sicherlich über dem von dir beschriebenen.

Ja und mit Worldcupfahrerin meine ich jemandem der spielerisch um den Worldcup MTB Kurs in Südafrika gezirkelt ist...:eek:
 
Zurück
Oben Unten