23.02.19 tacherting

Die Seitenansicht mit dem nach vorne verschobenen Sitzrohr geht langsam aber sicher in Richtung Knolly. Muss man sich erstmal schön sehen :cool:
 
h3 mk3 bekommt eine geometrieanpassung. mehr habe ich nicht mitbekommen. ich denke das es auch auf die neue variante der 8pins ausgelegt ist. mk2 ist damit für mich im rennen. denn der lenkwinkel wird soweit ich das gesehn hab flacher.
Vielleicht hat ja das MK3 jetzt ein »vernünftiges« Steuerrohr bekommen, damit man auch den Winkelsteuersatz verbauen kann.
Damit wäre allen geholfen – du steiler, ich flacher und der Rest lässt es wie es ist. :D
 
...wenn man dem Bericht von Twentynineinches glauben kann, wird der Lenkwinkel 1° flacher, Zugverlegung optimiert...

Sitzrohr bleibt natürlich so lang :grrr:
 
Nachdem ich hier so vieles über das neue 301 MK 15 erfahren konnte, möchte ich noch einen weiteren Punkt nachfragen, den vielleicht einer der Besucher letztes Wochenende im Hause Liteville nachgefragt hat.

Wird es im neuen Modell möglich sein den Vario Spin Steuersatz zu montieren, so wie es in den letzten Modellen der Fall war?

Mich interessiert lediglich, ob diese Option weiterhin besteht. Bitte lasst uns an dieser Stelle nicht über die Notwendigkeit oder grundsätzlich über Lenkwinkel diskutieren.

Herzlichen Dank, falls jemand diese Info weitergeben könnte.
 
Nachdem ich hier so vieles über das neue 301 MK 15 erfahren konnte, möchte ich noch einen weiteren Punkt nachfragen, den vielleicht einer der Besucher letztes Wochenende im Hause Liteville nachgefragt hat.

Wird es im neuen Modell möglich sein den Vario Spin Steuersatz zu montieren, so wie es in den letzten Modellen der Fall war?

Mich interessiert lediglich, ob diese Option weiterhin besteht. Bitte lasst uns an dieser Stelle nicht über die Notwendigkeit oder grundsätzlich über Lenkwinkel diskutieren.

Herzlichen Dank, falls jemand diese Info weitergeben könnte.
wurde nicht drüber geredet.
 
Nachdem ich hier so vieles über das neue 301 MK 15 erfahren konnte, möchte ich noch einen weiteren Punkt nachfragen, den vielleicht einer der Besucher letztes Wochenende im Hause Liteville nachgefragt hat.

Wird es im neuen Modell möglich sein den Vario Spin Steuersatz zu montieren, so wie es in den letzten Modellen der Fall war?

Mich interessiert lediglich, ob diese Option weiterhin besteht. Bitte lasst uns an dieser Stelle nicht über die Notwendigkeit oder grundsätzlich über Lenkwinkel diskutieren.

Herzlichen Dank, falls jemand diese Info weitergeben könnte.

Jetzt muss ich wieder mit Halbwissen glänzen.
Es wurde zumindest gesagt, dass der Sitz für die Steuerlager nicht von dem Adapter betroffen sind.
Ich weiß jetzt nur nicht ob die Vario Spin einen speziellen Lagersitz hatten.
 
Frage an die, die sich früher (so mk8/9 herum) auch immer über den Hjnterbau geärgert haben: ist das inzwischen viel besser? Ich frage, weil mich die Räder immer reizen... Allerdings macht es mich zB skeptisch wenn ich von jemandem höre, dass der 301 Hinterbau des mk14 potenter ist als der seines Vorgänger Rades, welches ein Giant Reign war. Das kann ich eigtl nicht glauben. Was mich immer gestört hat: dieses Wegknicken/Einsacken bergauf bei richtigem Sag, das recht hölzerne Verhalten, dass er sich nach viel viel weniger Federweg generell angefühlt hat. Alles andere an dem Radl war einfach super! Leider komme ich nicht so leicht zum Testen.
 
Frage an die, die sich früher (so mk8/9 herum) auch immer über den Hjnterbau geärgert haben: ist das inzwischen viel besser? Ich frage, weil mich die Räder immer reizen... Allerdings macht es mich zB skeptisch wenn ich von jemandem höre, dass der 301 Hinterbau des mk14 potenter ist als der seines Vorgänger Rades, welches ein Giant Reign war. Das kann ich eigtl nicht glauben. Was mich immer gestört hat: dieses Wegknicken/Einsacken bergauf bei richtigem Sag, das recht hölzerne Verhalten, dass er sich nach viel viel weniger Federweg generell angefühlt hat. Alles andere an dem Radl war einfach super! Leider komme ich nicht so leicht zum Testen.
Ich kann Dir nur mein Persönliches Empfinden sagen.Mk 8 Push Tuning in England,das Mk8 wurde definitiv besser.Aktuell MK13 auch hier habe ich den Dämpfer anpassen lassen,auf meine Bedürfnisse ,besser als Original.Meiner Meinung nach wird das 301 nie an die Performance der Santa Cruz Flotte dran kommen ,da ist der Hinterbau einfach nicht kompetent genug.Kann da aus Erfahrung sprechen da einige meiner Kumpels Sanitas fahren und ich echt überrascht bin wie gut dieser VPP Hinterbau funktioniert.Trotz allem bin ich halt weiter LV geschädigt und würd's auch nicht hergeben Wohlen.Naja nur die neue 27,5 Variante mit Adapter und diese unmöglichen Löcher im Steuerrohr gehen Mal garnicht.Da will LV einfach 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen,und an einem 2 Rahmen für 27,5 sparen.Da nützt mir auch die Aussage nicht einfach nee Längere GabelGabel und gut ist.Dadurch wird es nur wieder unötig schwerer ect.Hoffe mein MK13 hält noch lange.Ride on.Gruß
 
Ich kann Dir nur mein Persönliches Empfinden sagen.Mk 8 Push Tuning in England,das Mk8 wurde definitiv besser.Aktuell MK13 auch hier habe ich den Dämpfer anpassen lassen,auf meine Bedürfnisse ,besser als Original.Meiner Meinung nach wird das 301 nie an die Performance der Santa Cruz Flotte dran kommen ,da ist der Hinterbau einfach nicht kompetent genug.Kann da aus Erfahrung sprechen da einige meiner Kumpels Sanitas fahren und ich echt überrascht bin wie gut dieser VPP Hinterbau funktioniert.Trotz allem bin ich halt weiter LV geschädigt und würd's auch nicht hergeben Wohlen.Naja nur die neue 27,5 Variante mit Adapter und diese unmöglichen Löcher im Steuerrohr gehen Mal garnicht.Da will LV einfach 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen,und an einem 2 Rahmen für 27,5 sparen.Da nützt mir auch die Aussage nicht einfach nee Längere GabelGabel und gut ist.Dadurch wird es nur wieder unötig schwerer ect.Hoffe mein MK13 hält noch lange.Ride on.Gruß
Was für ein Modell würdest du denn von Santa als 301 empfehlen? Bronson?
Hab nämlich Beziehungen zu Santa.
 
Was für ein Modell würdest du denn von Santa als 301 empfehlen? Bronson?
Hab nämlich Beziehungen zu Santa.
Bronson,und wenn's noch schneller gehen soll ,finde ich das 5010 Klasse top agil ,wenn man auf Federweg verzichten kann.Sind schon tolle Bikes,aber meins muss noch lange halten,aber das kann LV ja sehr gut .und vielleicht kommt ja das LV 2020 in Carbon ,da könnte ich nochmal schwach werden.Ride in.
 
Ich kann Dir nur mein Persönliches Empfinden sagen.Mk 8 Push Tuning in England,das Mk8 wurde definitiv besser.Aktuell MK13 auch hier habe ich den Dämpfer anpassen lassen,auf meine Bedürfnisse ,besser als Original.Meiner Meinung nach wird das 301 nie an die Performance der Santa Cruz Flotte dran kommen ,da ist der Hinterbau einfach nicht kompetent genug.Kann da aus Erfahrung sprechen da einige meiner Kumpels Sanitas fahren und ich echt überrascht bin wie gut dieser VPP Hinterbau funktioniert.Trotz allem bin ich halt weiter LV geschädigt und würd's auch nicht hergeben Wohlen.Naja nur die neue 27,5 Variante mit Adapter und diese unmöglichen Löcher im Steuerrohr gehen Mal garnicht.Da will LV einfach 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen,und an einem 2 Rahmen für 27,5 sparen.Da nützt mir auch die Aussage nicht einfach nee Längere GabelGabel und gut ist.Dadurch wird es nur wieder unötig schwerer ect.Hoffe mein MK13 hält noch lange.Ride on.Gruß
Also ist es schon das System des Hinterbaus ansich? Ich kenne ja auch 100mm Räder die sich wesentlich besser anfühlen als das 160mm mk8/9 das getan hat. Aber vielleicht hat sich da ja doch einiges getan in den vielen Jahren. :)
 
Frage an die, die sich früher (so mk8/9 herum) auch immer über den Hjnterbau geärgert haben: ist das inzwischen viel besser? Ich frage, weil mich die Räder immer reizen... Allerdings macht es mich zB skeptisch wenn ich von jemandem höre, dass der 301 Hinterbau des mk14 potenter ist als der seines Vorgänger Rades, welches ein Giant Reign war. Das kann ich eigtl nicht glauben. Was mich immer gestört hat: dieses Wegknicken/Einsacken bergauf bei richtigem Sag, das recht hölzerne Verhalten, dass er sich nach viel viel weniger Federweg generell angefühlt hat. Alles andere an dem Radl war einfach super! Leider komme ich nicht so leicht zum Testen.

Hatte Mk 8, dann 10, jetzt 14. Mk8 Hinterbau und Mk14 ist kein Vergleich. Beim MK 8 hat mich das Kicken gestört und das kaum vorhandene Ansprechverhalten. Ich mags halt etwas plüschiger. MK14 schluckt da mehr weg ohne großartig zu wippen, kein Kicken, Durchsacken o.ä.
Ich habe es zwar jetzt noch mehr angepasst mit LH Super Deluxe, aber auch mit Standard Deluxe war es wesentlich besser.
Abgesehen vom Hinterbau ist es aber auch so ein völlig anderes Rad. Geometrie, Laufradgröße, Sitzposition, Lenkwinkel - es hat sich alles spürbar geändert - zum besseren.
MK15 kenne ich halt nicht, könnte evtl. in Nuancen technisch (wenn auch nicht optisch dank Adapter) besser sein.
 
MK8/10 oder 14 sind verschiedene Räder der Zeit angepasst. Nicht zu vergessen die tiefe Kurbellposition. Durchsacken könnte wie ich finde besser sein mit dem Super Deluxe. Sonst ist das MK14 ein sehr gutes Radl. Ich wollte kein anderes!
 
Fahre das MK13 mit 160mm. Fahre es auch sehr gerne weich, mit 40% Sag hinten. Es hat hinten immer schön alles weggebügelt, aber mir fehlte auch das Feedback zum Untergrund. Jetzt fahre ich den Dämpfer mit Tokens für mehr Endprogression. Dies ist für mich ein deutlicher Vorteil. Der Hinterbau spricht schön weich im mittleren Federbereich an und ist am Ende nun schön progressiv. Man kann nun schön pushen und in Anlegern o.ä. Ordentlich Gewicht reindrücken ohne durch den Federweg zu Rauschen bzw. wegzusacken. Für mich nun perfekt. Als ich von einem Kumpel,das Jeffsey gefahren bin,in 27,5, habe ich gemerkt das der Hinterbau schon ruhiger ist, für meinen Geschmack aber nicht so agil. Ich mag es halt wenn der Hinterbau auch arbeiten muss und man auf verblockten Trails bei niedrigem Speed gut das Bike führen kann. Dazu muss,ich sagen, dass ich hinten auch noch 26 Zoll fahre. Mit 27,5 Zoll wäre es bestimm auch noch mal wieder anders. Vorne habe ich zudem den Lenkwinkel um 1,5 Grad abgeflacht, was auch einen deutlichen Vorteil bei der Abfahrt bringt. Es ist halt ein Bike mit vielen Basteldetails, die Spaß machen auszuprobieren. Muss man halt mögen.
 
301 ist variabel. Noch nie war es so einfach ein perfekt abgestimmtes lv probezufahren. In münchen und torbole sind Alle varianten da. Oder bei zig anderen adressen. Wer vpp sucht und will, wird nicht fündig. Ist allerdings auf den ersten blick ersichtlich.
 
301 ist variabel. Noch nie war es so einfach ein perfekt abgestimmtes lv probezufahren. In münchen und torbole sind Alle varianten da. Oder bei zig anderen adressen. Wer vpp sucht und will, wird nicht fündig. Ist allerdings auf den ersten blick ersichtlich.
Es muss nicht vpp sein. :) Probefahren wird schon irgendwann gehen (München 4h entfernt und Torbole >6h....das ist nicht so einfach. :) ich wollte nur einmal ein Gefühl kriegen, ob es sich lohnt weiter in die Richtung zu schielen. (ja TF Bikes gäbe es noch wesentlich näher)
 
Ich hab die schwärmerei um dein phantom und das andere das fast das gleiche kann mitbekommen in unzähligen beiträgen. Teils krude vergleiche und maximal überschwenglich. Fahr es doch einfach weiter.
 
Zur Info. Ich habe heute früh von LV eine Mail bekommen, dass heute die neuen Modell online vorgestellt werden sollen.
Also viel Spaß beim weiteren philosophieren, rätselraten und "hätte-sollte-müsste-könnten-würde"-Spielchen.

Wenn das H-3 MK3 passt wird bestellt. Ansonsten wird gefahren und nicht ständig diskutiert.
 
Warum liegt der Fokus immer auf dem 301? Das 601 ist doch die perfekte Alternative für all jene, denen das 301 zu wenig endurig ist.
 
Gute Frage. Ich hatte mir auch mal ein 601-Tourer aufgebaut. Das lief super fluffig und konnte genau das besser, wo mein 301 etwas bockig war. Konnte man sogar gut mit über die Alpen radeln und Endurorennen bestreiten.
 
Generelle Frage: Kann man Liteville Werksmaschinen irgendwo online bestellen? Bei Bike-Components gibt es nur die Rahmen.
 
Ich hab die schwärmerei um dein phantom und das andere das fast das gleiche kann mitbekommen in unzähligen beiträgen. Teils krude vergleiche und maximal überschwenglich. Fahr es doch einfach weiter.
Ich interessiere mich ernsthaft fürs Radl. Glaub es oder glaub es nicht. Bei meiner Schwärmerei ging es immer nur darum, dass ich schwer erstaunt war, wie gut so wenig Federweg sein kann (siehe auch das erste Giant Trance). Da hast du dich dann wie ein kleiner aggressiver Hund rein gebissen und ständig dagegen reden müssen, dass das nicht sein kann.... Aber egal, bevor du jetzt selbst den guten Thread zu spammen wirst bin ich wieder weg. Baba
 
Zurück
Oben Unten