2021‘er Cannondale Scalpel

Ich fahre jetzt seit gut einem Monat das neue Scalpel und bin von den Fahreigenschaften echt begeistert. Vorher bin ich 25 Jahre lang nur Hardtails gefahren, bisher habe ich den Wechsel nicht bereut.

Es gibt allerdings einen Wermutstropfen: seit einigen Tagen tritt ein extrem nerviges anhaltendes Knacken am Hinterbau auf. Das Knacken tritt sowohl im Stehen/Wiegetritt wie auch im Sitzen (und hier vor allen in Anstiegen) auf. Es scheint von der Umlenkwippe des Dämpfers zu kommen.

Nach dem Putzen war das Knacken kurzzeitig weg, kommt dann aber wieder. Ich putze mein Bike eigentlich nach jeder Ausfahrt und achte dabei auch darauf, dass die Lager nichts abbekommen.

Gibt es hier jemanden im Forum, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir ggf. Tipps geben könnte, wie sich das Knacken beheben lässt?

Da das Knacken wirklich dauerhaft und dazu noch richtig laut ist, wird das Fahrerlebnis leider negativ beeinflusst. Sollte das ein dauerhaftes Problem sein, werde ich zum Frühjahr wieder aufs Hardtail wechseln.

Danke und Gruß Tom
Hallo Tom, wir haben das gleiche Problem. BikeService hat schon mal alles zerlegt . Knarzt nach kurzer Zeit wieder . Hast Du eine Lösung gefunden ? Grüße, Manfred
 
@blueman333 Hi Manfred, ich habe im Rahmen eines Dämpfertauschs und dem Einbau einer Dropper Post den gesamten Hinterbau zerlegt und dabei auch alle Lager und Buchsen überprüft, gesäubert und gefettet. Danach war es weg. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch den Antrieb erneuert hab. Shimano XT/XTR Kassetten neigen wohl auch zum Knacken/Knarzen. Es könnte also auch sein, das es von dort kam, denke aber dass es vom Hinterbau kam. Beste Grüße Tom
 
Hallo,ich möchte mir ein neues Bike zulegen das Scalpel(vorne u.hinten 100mm) habe ich auch ins Auge gefasst aber mit der Rahmengrösse bin ich unsicher L od.M.Fahre momentan Orbea Oiz in M,von der Geo. sind beide bei M ja ähnlich.Beim Händler wurde mir mit Smart Fit Oiz in M -Scalpel in L empfohlen.
Meine Frage:Grösse 178 Schrittl.87 In welcher Grösse fährt jemand ein Scalpel mit ähnlichen Massen ?
Danke
 
Hallo,ich möchte mir ein neues Bike zulegen das Scalpel(vorne u.hinten 100mm) habe ich auch ins Auge gefasst aber mit der Rahmengrösse bin ich unsicher L od.M.Fahre momentan Orbea Oiz in M,von der Geo. sind beide bei M ja ähnlich.Beim Händler wurde mir mit Smart Fit Oiz in M -Scalpel in L empfohlen.
Meine Frage:Grösse 178 Schrittl.87 In welcher Grösse fährt jemand ein Scalpel mit ähnlichen Massen ?
Danke
Ich bin 1,70 und fahre das Scalpel in Größe M mit einem 66mm Flatforce Vorbau. Bei 1,78 würde ich wohl die L nehmen.
 
Fahre mit 184cm und 90cm Schrittlänge Größe L. Passt für mich perfekt aber definitiv oberes Ende von L, also sollte L bei dir eigentlich sehr gut passen
 
So da ich nun am verzweifeln bin und immer andere Vorschläge bekomme: ich will bei meinem scapel se LTD mit SRAM Level Tlm größere Scheiben montieren, vorn von 180 auf 200 und hinten von 160 auf 180. welche Adapter brauche ich denn nun?

Danke im Voraus!
 
In der Hoffnung das die Frage noch nicht kam und ich nix in der Suche übersehen habe: Weiß zufällig jemand, ob die Scalpel Modelle der aktuellen Baureihe beim Schaltauge UDH kompatibel sind bzw. gemacht werden können? Beim Hi-Mod Ultimate sieht man ja ein UDH Schaltauge, beim Rest komischerweise nicht.
 
Hat jemand in den L Rahmen des SE eine 150mm Reverb AXS eingebaut und kann berichten? Hab leider keine Info im Handbuch gefunden bezüglich der Max. sattelstützenlänge.
Wäre ja 5cm länger als die standardmäßige DownLow Stütze.
 
Hier meine Ocho 100 auf der Waage mit sram twistloc plus dem zusätzlichen Kabel für den Dämpfer.
20221026_113957.jpg
 
Weiß jmd zufällig ob man das Innenlager ausbauen muss um ne neue Bremsleitung zu verlegen?
Wollte mir die XTR 9100 verbauen 😍
 
Hat hier irgendjemand so einen Steuersatz mit Lenkanschlag verbaut. Bei mir gehts am Oberrohr ziemlich knapp zu und sowas Richtung Block Lock würde mich ruhiger fahren lassen. Leider bin ich mir nicht sicher was da in den Rahmen passt.
 
Da es ein IS Steuersatz ist wird es nicht gehen bzw. gibt es dafür keine Steuersatz mit Blocklock. Es gibt ja keine Möglichkeit wo er sich „abstützen“ kann.
 
Moin...ich fahre seit neuestem ein Scalpel Carbon 2 (Fully). Ich komme von einem Flash 29 und würde gern annähernd die gleiche Sitzposition auf dem Scalpel erreichen. Dazu müsste ich den Vorbau von 80mm auf 100mm tauschen. Ich sehe leider nur Räder mit kurzem Vorbau. Gibt es jemandem der auch verlängert hat und etwas zum Fahrverhalten sagen kann?

VG
 
Ohne Präferenzen zu kennen, ist Empfehlung eigentlich nicht möglich. Ich versuche es trotzdem mal:
Würde SE1 neu empfehlen. XTR-Teile kannst du beim Verschleißbedingten Wechsel ja nachrüsten.
Präferenz wäre ein Bike das gut uphill geht und auch im Trail Spass macht.
Das Se1 ist halt 1,5 kg schwerer
 
Zurück
Oben Unten