2021 mal wieder CH? Vierwaldstädter See - Sion?

Ich sehe das eher unter dem Aspekt, dass keine Fixpunkte mehr eingehalten werden müssen.
Morgens zu wissen, dass man abends an einer gewissen Stelle sein muss wegen Übernachtung, erzeugt immer ein bisschen Zeitdruck, völlig egal, wie gut die Planung war oder wie reibungslos alles verläuft.
Der wäre komplett weg, wenn man sich einfach ins Gras fallen lassen könnte, wenn's genug ist. Sagt ja keiner, dass das um 16 Uhr sein muss.
 
Danke fürs mitnehmen. War sehr interessant zu lesen und macht gleich Lust aufs Planen. Top!

Bei der Gelegenheit: bin inspiriert von dem Bericht hier beim Googlen auf den YouTube Kanal von einem Franzosen gestoßen, nennt sich Fatscal. Der macht Videos von seinen Touren, sind knapp hundert von Aosta & Wallis plus noch viele mehr aus anderen Gegenden. Da wird teils sehr beeindruckend und ziemlich schmerzbefreit in sehr exponiertem Gelände echtes S4 befahren, gibt aber auch „gemütliche“ Abfahrten wie zum Beispiel das Barrhorn. Ist von dem her für mich eher Inspiration, sich weiter fahrtechnisch zu verbessern als das 1 zu 1 nachzufahren, aber für den einen oder anderen sind da vielleicht auch Gipfel-technisch interessante Anregungen dabei. Kann ich jedenfalls empfehlen, da mal reinzuschauen. Gibt da mittlerweile in den Bergen echt einige, die recht heftig unterwegs sind... (Sorry fürs Ablenken hier im Thread, aber der Bericht ist ja zu Ende.)
 
Servus, mal wieder eine Frage an die Schweizer Bergsteiger mit Rad.
Grob möchte ich von Domodossala Ende Juli ins Saas-Tal (2 Etappen)

Option 2 wäre der Ofentalpass - war da schon mal jemand?

Option 1 wäre der Zwischbergenpass (Standardvatiante aus der Ride) - evt. noch sehr viel Schnee.
Option 3 Außen rum Moropass
Keine Option: Antrona wg. dem Bericht hier
https://bornmagazin.ch/magazin/stories/saastal-alpin-gerade-noch-tragbar/
oder doch Option? Die Wanderbärlis sagen: Der Aufstieg zum Antronapass ist angenehm und ohne Schwierigkeiten. --- aber natürlich anders wenn da Schnee drin liegt - die Hangneigung sieht nicht gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nicht local, aber bei unserer Tessin Tour hatten wir in Zwischbergen Quartier auf einer Alm (war gut) und hatten dann mehrere Optionen für den Übergang in Erwägung gezogen. Letztlich haben wir uns für den Passo Andolla (oder so ähnlich) entschieden.
Bin derzeit selbst noch auf Tour und kann bei Rückkehr nächste Woche mal meine alten Tourberichte raussuchen. Evtl. kann ich dir dann dazu was sagen, sofern du den Tourbericht nicht vorher selbst im Netz gefunden hast.
Über den Moro sind wir nicht, weil uns das "lange Tragen Rauf+ Runter" abgeschreckt hat (Tour von A. Zahn). Da hatten wir als Einstieg einen anderen Übergang genommen, der angenehmer war....
 
Letztlich haben wir uns für den Passo Andolla (oder so ähnlich) entschieden.
Ja, habe ich gefunden. War auch nett bei der Gelegenhet mal wieder den Tessinbericht durchzulesen :)

https://www.mtb-news.de/forum/t/sch...n-spluegen-airolo.828767/page-5#post-15558970

Aber der Andolla hilft nicht, weil wir wollen ja ins Saastal::
Von Zwischbergen direkt den Zwischbergenpass (Option 1)
oder von Domodossala nicht über Zwischbergen sondern direkt den Ofentalpass anpeilen.
 
Also von der italienischen seite her kenne ich leider keine der optionen.
Für die abfahrt ins Saastal wäre wohl der Antronapass am besten, weil am meisten fahrbar ... ev. noch mit der Jazzilücke kombinierbar.
https://halfmoon-biking.ch/wallis/saaser-perfectday/

Moropass führt zwar von Italien ne seilbahn hoch (k.A. ob die biker mitnehmen), aber die ersten 350hm trägst da alles runter.

Ich würde wohl den Zwischenbergpass wählen, aber ende Juli wird dieses jahr bei allen varianten der schnee der limitierende faktor sein und der Zwischenbergpass ist mit 3k2 doch recht hoch.

Ich bin grad aus dem Tessin zurückgekommen und da hat's je nach lage ab 2k bis 2k3 noch schnee und dies nicht wenig :(
 
Jup, Ofentalpass ist 2700. Des müsste schon gehen. Atrona am Ende ist halt gut steil, wenn da noch ein Schneefeld drin liegt ist Ende Gelände
 
Also auf meiner karte ist der Ofentalpass 2834 :D aber wohl unter diesen umständen die beste wahl.
Die ersten 100hm abfahrt könnten etwas garstig sein, aber ab P.2722 durchs Ofental werdet ihr dann sicher auf eure kosten kommen.

Wie schaut der weitere plan aus, im Saastal fertig oder geht's noch weiter?
 
Ganz grob unter Schneevorbehalt
Andermatt-Furka- Griesshütte-Blinnenhorn-Domodossala-Saas-ein Tag Saas z.B. Hohsaas-Gspon-Gibidum- Mäderlicke-Aletschtrails-Furka-Andermatt-Riton-Olivone-Vals-Splügen-Innerferrara-St.Moritz

Ein paar Bahnen und Postis sind dabei.
Idee ist zu schauen, wie weit man kommt. Ggf. Ist schon wieder in Andermatt Schluss oder relativ weit am Anfang 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten