... danke für den Link - war mir bisher nicht bewusst dass man so einfach an die Infos zur Gabel kommtJa
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Bitteschön... danke für den Link - war mir bisher nicht bewusst dass man so einfach an die Infos zur Gabel kommt
Und wie sollen wir dir dann helfen?Gibt es erfahrungen mit anderen Air Shaften. Denn ich habe wenig lust knappe 35€ für den 1cm FW auf den Tisch zu legen.
Grüß Gott,
nachdem ich mich hier mal eingelesen habe liege ich mit der Annahme richtig das wenn ich meine:
Pike RC 150mm DebonAir (keine SoloAir) Boost aus 2018
auf 160mm traveln will ich diesen neuen Air Shaft (Typ 1); benötige:
Klicks du hier und guckst mal nach ob der HalleluYAH Biker richtig liegt
Gibt es erfahrungen mit anderen Air Shaften. Denn ich habe wenig lust knappe 35€ für den 1cm FW auf den Tisch zu legen.
Danke soweit.
Hallo @mprinklbauer
Danke für deine subjektive Antwort.
Es ist richtig, mir würden die 150mm sogar reichen, doch die Geometrie meines kommenden Alutech Fanes benötigt 160mm an der Front. Daher muss ich umbauen.
Nur was Rock Shox da inzwischen für eine Modellpolitik betreibt ist mir schleierhaft. Jetzt hat auch die Revelation 35mm Standrohre, die Yari ist ein Mittelding zwischen Pike und Lyrik mit der Technik der einfachen alten Revelation.
Warum nicht weiter die klassische Linie:
XC30/32 für Low Budget
Reba für XC Mainstream
SID für Race
RS1 für experimentierfreudige
Revelation als Übergang in Richtung Trail All Mountain
Pike für Trail Und Enduro
Lyrik für Superenduro
Boxxer für Downhill
Simpel und übersichtlich.
Naja wie auch immer, werde wohl zu dem teuren Shaft greifen müssen.
Ja
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Sorry, weiß ich nicht.Gibt es dazu eigentlich ein Äquivalent für Rock Shox Dämpfer? Wenn ich auf der Seite die Seriennummer des Dämpfer eingebe, kann die Seite damit nichts anfangen.
Habe sie nun mal untersucht. Sollte eigentlich 150mm haben. Öl war genug drin und auch keine Aluspäne.- Meine neue Pike 2019, eingefahren ist sie nun, federt seit Einbau unbelastet nicht komplett aus (hängt 8 mm = 5% drin). Auseinanderziehen führt nicht zu dem üblichen Zischen/Druckausgleich von Positiv- und Negativkammer.
Muss die auch mal bei Gelegenheit auseinander bauen und auf einen evtl. Fett-verstopften Bypass untersuchen.
Aha, es gibt also welche mit höher sitzendem Bypass.Meine federt fast ganz aus. Es fehlen ca. 1-2mm
Habe mal von 90 auf 130 erhöht, Rebound offen. Nach einmaligem leichtem Einfedern (Bypass-Druckausgleich) bleibt die Gabel wie erwartet exakt an der gleichen Stelle wie mit 90 PSI stehen (8 mm).Gib doch mal 110 Psi + in das gute Stück und stelle den Rebound auf relativ schnell.
Ja ich hab eine 2018er Pike mit original 140mm. Allerdings mit dem 2019er Upgrade Airshaft auf 160mm getravelt.
Hat sich denn ansonsten noch was geändert zum MJ2019?
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, scheint die 2019er Pike auch ein neues Casting erhalten haben (sieht auf den Bildern zumindest so aus), komischerweise fand das jedoch nirgendwo Erwähnung.