2014er Pike

Öl sollte drin sein, habe zuletzt vor ~1 Monat "kleinen" Service gemacht. Davor lief sie womöglich trocken (es kam zwar Öl aus den Tauchrohren, die Abstreifringe waren aber quasi trocken), hat aber zuverlässig funktioniert.
 
Es sieht so aus, als ob Öl aus den Tauchrohren im Charger wandert.
Es kann auch sein das sich der Charger nicht mit zusätzlichem Öl aufpumpt sondern ganz einfach mit Luft. Und auch die muß nicht zwingend aus dem Casting kommen. An einen undichten Sealhead glaube ich am allerwenigsten.
 
Schuld daran ist die untere Dichtung der Zugstufenkolbenstange. Die Kartusche zieht Schmieröl und überfüllt sich --> bis sie platzt.
Andere Abstreifer helfen, allerdings würde es erst durch ein anderes Design optimal
 
Hallo!

Ich habe die Kartusche meiner Pike geöffnet, um den Shimstack der Druckstufe zu ändern.
Nach mehrmaligem Entlüften habe ich immer noch folgendes Problem:
Wenn ich die Kolbenstange langsam reinschiebe, ist von der Dämpfung nichts zu spüren. Wenn ich sie schnell reinschiebe, ist der Widerstand deutlich höher. Der große LSC Einsteller steht dabei in der "gesperrten" Position.
Beim schnellen Reinschieben ist auch während den ersten 2-3 mm keine Dämpfung zu spüren. Dann setzt diese mit einem mechanischen Klacken ein.
Kann es sein, dass ich irgendetwas falsch zusammengebaut habe oder kann Luft in der Kartusche so etwas auslösen?
Ich habe mittlerweile 6 Stunden nur mit Entlüften verbracht also hoffe ich dies ausschließen zu können.

Ich wäre sehr froh, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Vielen Dank!

Edit: Beim zusammendrücken bläht sich der Bladder auf und die Kolbenstange fährt wieder um etwa 75% des Federwegs aus, wenn man sie loslässt.
Ich vermute, dass auch dies nicht normal ist?
 
Das Problem hatte ich auch manchmal. Entlüften geht aber zum Glück auch anders :)
Du befüllst und entlüftest erstmals wie es sein soll. Dann stellst Du den Charger auf dem Kopf und lasst ihn ruhen. Dann drehst Du oben den cartige seal head ab. Füllst mit Öl bis zum Rande. Mit dem Reboundpiston voll ausgezogen (bis Anschlag) drehst es wieder ganz langsam zu. Überflüssiges Öl fließt raus.
 
Moin,

ich habe meine Gabel geserviced (2014er 160er 26" Gabel mit 2016er Servicekit), da mein Charger gesaugt hat. Jetzt merke ich im Stand einen Widerstand/Gummilippenklacker/-klappen/ im Bereich des Bypasses. Schwer zu beschreiben.
Kann man beim Zusammenbau der Luftfeder was falsch machen?
 
Hallo

ich mit meinen 60kg hab halt so die typischen Probleme mit der Pike, (Ansprechverhalten und Federwegsrückgewinnung). Gestern am Keilberg sind mir fast die Hände abgefallen.

Bisher habe ich schon andere Abstreifer von Racing Bros montiert und etwas dünneres Öl in die Tauchrohre gefüllt. Fett nehme ich das von RSP. Montiert ist zur Zeit eine "Luftkappe" von Vorsprung. Was aber sozusagen 0-Effekt hatte. Im gegenteil sie ist jetzt noch Progressiver und nutzt den Federweg gar nicht mehr.

Meine Frage nu: Ist AWK die Rettende Lösung oder doch umbau auf Stahlfeder?
Ich hatte im Enduro vorher eine Sektor Coil und die Ging für mich sehr gut(rote Feder).

PS. Wir fahren in knapp 3Wochen in den Urlaub und ich wollte da schon etwas Spaß haben auf den Trails. Gestern hatte ich eher etwas Wut als Spaß am Klino.

mfg Micha
 
Hast du eine RC oder RCT3? Glaube nicht das die Luftfeder das Hauptroblem ist, sondern die Dämpfungs --> Charger tunen lassen
 
Hab eine RC. Oder bin ich vllt. bei einer anderen Gabel (Aion oder Mattoc) besser aufgehoben?

Falls das der Fall sein Sollte wäre mir das ganz recht, da das etwas Zeit und Geld spart.
 
Hallo

ich mit meinen 60kg hab halt so die typischen Probleme mit der Pike, (Ansprechverhalten und Federwegsrückgewinnung). Gestern am Keilberg sind mir fast die Hände abgefallen.

Bisher habe ich schon andere Abstreifer von Racing Bros montiert und etwas dünneres Öl in die Tauchrohre gefüllt. Fett nehme ich das von RSP. Montiert ist zur Zeit eine "Luftkappe" von Vorsprung. Was aber sozusagen 0-Effekt hatte. Im gegenteil sie ist jetzt noch Progressiver und nutzt den Federweg gar nicht mehr.

Meine Frage nu: Ist AWK die Rettende Lösung oder doch umbau auf Stahlfeder?
Ich hatte im Enduro vorher eine Sektor Coil und die Ging für mich sehr gut(rote Feder).

PS. Wir fahren in knapp 3Wochen in den Urlaub und ich wollte da schon etwas Spaß haben auf den Trails. Gestern hatte ich eher etwas Wut als Spaß am Klino.

mfg Micha
Der Charger saugt sich gerne mal voll. Ein Quick & (wahrscheinlich) Dirty Check wäre, den Charger oben mal aufzumachen. Wenn die Soße das rauskommt, weißt du schonmal, dass du richtig bist. Am besten dann mal ne Minute warten und dann wieder zu machen...
 
Moin,

ich habe meine Gabel geserviced (2014er 160er 26" Gabel mit 2016er Servicekit), da mein Charger gesaugt hat. Jetzt merke ich im Stand einen Widerstand/Gummilippenklacker/-klappen/ im Bereich des Bypasses. Schwer zu beschreiben.
Kann man beim Zusammenbau der Luftfeder was falsch machen?


Luftfeder hab ich gecheckt: alles korrekt. Trailperformance ist richtig gut, im Betrieb ist die Gabel wieder richtig fluffig. Aufgepumpt bleibt aber die Slipstick?-Kuriosität. Könnte sowas durch Luft im Charger verursacht werden?
 
Hallo

ich mit meinen 60kg hab halt so die typischen Probleme mit der Pike, (Ansprechverhalten und Federwegsrückgewinnung). Gestern am Keilberg sind mir fast die Hände abgefallen.

Bisher habe ich schon andere Abstreifer von Racing Bros montiert und etwas dünneres Öl in die Tauchrohre gefüllt. Fett nehme ich das von RSP. Montiert ist zur Zeit eine "Luftkappe" von Vorsprung. Was aber sozusagen 0-Effekt hatte. Im gegenteil sie ist jetzt noch Progressiver und nutzt den Federweg gar nicht mehr.

Meine Frage nu: Ist AWK die Rettende Lösung oder doch umbau auf Stahlfeder?
Ich hatte im Enduro vorher eine Sektor Coil und die Ging für mich sehr gut(rote Feder).

PS. Wir fahren in knapp 3Wochen in den Urlaub und ich wollte da schon etwas Spaß haben auf den Trails. Gestern hatte ich eher etwas Wut als Spaß am Klino.

mfg Micha
Pike mit AWK ist mit meinen ebenfalls 60kg um Welten besser als ohne. Allerdings mt RCT3-Dämpfer.

Eine Stahlfeder hatte ich in meine Revelation auch eingebaut, die von der Sektor. Zusammen mit der Fast-Kartusche lief das auch verdammt gut. Mit der normalen RL-Dämpfung (nur auf und zu) war das aber eher ein Pogo-Stick, wobei die RC Dämpfung ja eigentlich nicht so weit enternt von der RCT3 sein sollte.
Ich würde für die Pike trotzdem die AWK anstatt der Stahlfeder nehmen, alleine weil du dann nochmal feinjustieren kannst, wenns mal irgendwo anders hin geht (härter/weicher)
 
Zurück
Oben Unten