2014er Pike

Also wenn man handwerklich geschickt und vorsichtig ist: Mit leichtem Druck mit der stumpfen Seite einer Messerklinge den Grat "platt reiben" und auf keinen Fall: -mehr als den Grat- berühren dabei...(ich kann es nicht besser beschreiben).
 
Du schreibst hier, dass du die Gabel mit Absicht abgesenkt fährst...also in einem Zustand, in dem sie nicht richtig arbeitet und zudem die Geometrie versaut. Was erwartest du denn?

Woher hast du Info, dass ne Pike abgesenkt nicht richtig arbeitet?
Fox Talas tut dies. Voll und ganz.

Wie kommst du darauf, dass ich das Bike nicht 50% bei vollem Federweg fahren will? (Du kennst die Geometrie meines Bikes nicht)

Ich brauch nur ne Antwort, ob die Gabel abgesenkt 100% auf Dauer fahrbar ist oder dies nicht vorgesehen ist . Kenne einige, die im Bikepark vorn abgesenkt; im extrem hartgestellt fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du Info, dass ne Pike abgesenkt nicht richtig arbeitet?
Fox Talas tut dies. Voll und ganz.

Wie kommst du darauf, dass ich das Bike nicht 50% bei vollem Federweg fahren will? (Du kennst die Geometrie meines Bikes nicht )

Ich brauch nur ne Antwort, ob die Gabel abgesenkt 100% auf Dauer fahrbar ist und dies vorgesehen ist .

1. Die DPA arbeitet ja schon bei vollem FW nicht so gut wie die SA, also wird sie abgesenkt nicht besser sein.

2. Wer sollte sowas wollen? Wozu hat man FW wenn man ihn 50 % der Zeit nicht ausnutzt?

3. Nein, es ist nicht so vorgesehen, aber es schadet auch nicht. Du wirst ja nicht mal ansatzweise an die vorgesehene Laufleistung rankommen.
 
Also wenn man handwerklich geschickt und vorsichtig ist: Mit leichtem Druck mit der stumpfen Seite einer Messerklinge den Grat "platt reiben" und auf keinen Fall: -mehr als den Grat- berühren dabei...(ich kann es nicht besser beschreiben).

OK...also das klingt für mich jetzt auch nicht besser...aber einen Versuch ist es wert.
 
1. Die DPA arbeitet ja schon bei vollem FW nicht so gut wie die SA, also wird sie abgesenkt nicht besser sein.

2. Wer sollte sowas wollen? Wozu hat man FW wenn man ihn 50 % der Zeit nicht ausnutzt?

3. Nein, es ist nicht so vorgesehen, aber es schadet auch nicht. Du wirst ja nicht mal ansatzweise an die vorgesehene Laufleistung rankommen.

Sorry, bitte sehe von weiteren Erklärungsansätzen und Halbwissen ab. Du nutzt kein DPA oder Talas und das Einsatzziel ist dir nicht bekannt. Danke für die nette Müh
 
@123disco
Was für ein Rad mit wieviel Zoll fährst du denn?
Hey, danke für's Interesse.
Wollte hier jedoch keinen Diskurs Richtung Rahmengeo und Sinn von Absenkung anschubsen - einfach nur Aussage hier im Thread aufgreifen, dass Absenkung angeblich nicht im Volleinsatz genutzt werden soll.

(EinbauHöhe, Vorlauf, Freigabe und Referenzfahrer mit beiden Federwegen, Änderung für Lenkwinkel und Tretlager sind klar. )
 
Zuletzt bearbeitet:
ZwischenFrage zur Dual Position und Nutzung der Absenkung:

Bei meinem Rad fährt sich die Pike RC DP auf 120 abgesenkt besser als auf 150? (Original ist es 140/135 Federweg)

Schon überlegt auf Airshaft 130/160 zu gehen und meist auf 130 zu fahren - weiß wer ob Absenkung als volle Fahrstufe oder nur als Bergauffahrstufe gedacht ist? Wurde oben erwähnt, finde dazu jedoch nichts offizielles, wie hart die Absenkung im Nehmen ist.
Thx

Du kannst eine DPA-Gabel ohne Probleme dauerhaft abgesenkt fahren. Im abgesenkten Zustand ist sie, bis auf den geringeren Federweg, genauso hart im Nehmen wie mit vollem Federweg. Genau DAS ist eigentlich der Vorteil von DPA gegenüber anderen Absenkungen.
 
Hallo,
Bei meiner Pike Rct3 dreht sich während der Fahrt immer die LSC von alleine auf ganz zu.
Wenn man das Rädchen dreht hört und spürt man die Klicks deutlich.
Das ich dran komme kann ich ausschließen, ist jetzt wiederholt vorgekommen, bei jeder Abfahrt.
Wie könnte ich das beheben, einer eine Idee?
Grüße und Danke,
Daniel

mobil gesendet
 
Du kannst eine DPA-Gabel ohne Probleme dauerhaft abgesenkt fahren. Im abgesenkten Zustand ist sie, bis auf den geringeren Federweg, genauso hart im Nehmen wie mit vollem Federweg. Genau DAS ist eigentlich der Vorteil von DPA gegenüber anderen Absenkungen.
Zusätzlich ist die Gabel abgesenkt sensibler, da die Negativkammer im Verhältnis zur Positivkammer größer ist. (Vergleich abgesenkt/nicht abgesenkt).

Fahre öfter mal abgesenkt, weil ich es schlicht vergessen habe wieder zu erhöhen. Kaputt ging sie dadurch bisher noch nicht
 
Bin schon im Park mit abgesenkter Gabel die erste Abfahrt runter, gemerkt hab ich es erst als ich unten ankam. Muss sie zum Transport absenken. Hatte bisher keine Probleme
 
Hätte hier jemand Interesse an Tokens mit "anpassbarer" Länge?
Es arbeiten ja doch mehr Leute, als gedacht, mit zum Beispiel halben Tokens.
Das Zerschneiden würde dann wegfallen.
 
Zusätzlich ist die Gabel abgesenkt sensibler, da die Negativkammer im Verhältnis zur Positivkammer größer ist. (Vergleich abgesenkt/nicht abgesenkt).

Fahre öfter mal abgesenkt, weil ich es schlicht vergessen habe wieder zu erhöhen. Kaputt ging sie dadurch bisher noch nicht
Bin schon im Park mit abgesenkter Gabel die erste Abfahrt runter, gemerkt hab ich es erst als ich unten ankam. Muss sie zum Transport absenken. Hatte bisher keine Probleme

Es geht ja nicht um aus Versehen, es geht um Absicht.

Hätte hier jemand Interesse an Tokens mit "anpassbarer" Länge?
Es arbeiten ja doch mehr Leute, als gedacht, mit zum Beispiel halben Tokens.
Das Zerschneiden würde dann wegfallen.

Hatte ich im alten Bike auch, also 1,5 Token - im aktuellen passt nur ein Token besser zum Hinterbau.
 
Und ich fertige momentan als Projekt im Maschinenbaustudium einen Token den man in der gewünschten Länge fertigen kann.
Deshalb die Frage ob es Leute gibt, die an so etwas Interesse hätten.
 
Zurück
Oben Unten