2014er Pike

Ich kannte das Geräusch nicht. Hab gerade noch mal geschaut und man kann das Geräusch auch erzeugen wenn man die Gabel in der Luft komprimiert. Scheint mir wie wenn wirklich zu wenig Öl drin ist und ein gewisser Leerweg das Geräusch erzeugt.
 
Kleiner Service heißt Casting ab oder? Braucht man dazu die Dichtung an den untersten Schrauben? Grüße

Ja. Luft raus, Schrauben unten auf, Casting abziehen (Vorsicht, Eimer unterstellen!). Alles saubermachen, Schaumstoffring raus, auswaschen, in Pike-Öl einlegen, wieder rein, alles fetten, zusammensetzen, richtige Ölmenge rein, wieder zumachen.

Wo Sitz der Airshaft?

In der Luftkammer. Da muß man den Sprengring auf der Luftseite aufmachen.

Gleiches Prozedere wie beim Austauschen, siehe Video oben.
 
Oh mann, ich dachte dieses "Anschlaggeräusch" wenn man die Gabel anhebt wäre normal?

Ich kannte das Geräusch nicht. Hab gerade noch mal geschaut und man kann das Geräusch auch erzeugen wenn man die Gabel in der Luft komprimiert. Scheint mir wie wenn wirklich zu wenig Öl drin ist und ein gewisser Leerweg das Geräusch erzeugt.
Mit dem Schmieröl im Casting hat das aber überhaupt nichts zutun.
Mit einem kleinen Service oder Fett am Airshaft ist das nicht zu beheben. Da muß der Charger entlüftet werden.
 
Mit dem Schmieröl im Casting hat das aber überhaupt nichts zutun.
Mit einem kleinen Service oder Fett am Airshaft ist das nicht zu beheben. Da muß der Charger entlüftet werden.

Ich denke auch, dass es an der Zugstufe liegt...aber Service schadet nicht und man kann diese Ursache zumindest ausschließen.
 
Mit dem Schmieröl im Casting hat das aber überhaupt nichts zutun.
Mit einem kleinen Service oder Fett am Airshaft ist das nicht zu beheben. Da muß der Charger entlüftet werden.
Kann man den Charger selbst entlüften oder sollte man das beim Händler machen lassen. Kann da was kaputt gehen wenn man so weiterfährt?
Ich hab mein Radl ja erst seit letzten August.
Ist ja noch bis nächstes Jahr Garantie
 
Hallo bekomme ich den Sicherungsring auf der Air Seite welcher den Airshaft im Standrohr hält irgendwo einzeln? In den Explosionszeichnungen sehe ich ihn nur mit der kompletten Airshaftt Einheit.
 
Frag bei gabelprofi.de nach.

EDIT: Im Service Kit ist es dabei. Vielleicht auch im mitgelieferten Service Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe mein Fahrrad vor kurzem vom Service bzw. Rahmentausch zurückbekommen. Das Bike stand ca. 4Monate bei Canyon.
Aber jetzt zur eigentlichen Frage.
Kennt jemand das Geräusch an der Pike?
Hört sich wie ein klappern an. Oder zu wenig Öl im System?
Kommt auf jeden Fall aus der Gabel.Hab mal ein Video gemacht.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Grüße Andreas
Dachte auch bis heute, dass mit meiner Pike was nicht stimmt, da es vor Allem auf Wurzelpfaden immer geklappert hat. Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass das nur die Bremsbeläge mit Kühlrippen meiner XT-Bremse waren. Heute mal vorne die von meiner Frau (Deore ohne Kühlrippen) eingebaut und siehe da: Keinerlei klappern!
 
ZwischenFrage zur Dual Position und Nutzung der Absenkung:

Bei meinem Rad fährt sich die Pike RC DP auf 120 abgesenkt besser als auf 150? (Original ist es 140/135 Federweg)

Schon überlegt auf Airshaft 130/160 zu gehen und meist auf 130 zu fahren - weiß wer ob Absenkung als volle Fahrstufe oder nur als Bergauffahrstufe gedacht ist? Wurde oben erwähnt, finde dazu jedoch nichts offizielles, wie hart die Absenkung im Nehmen ist.
Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
"Besser" würde ich für den abgesenkten Zustand nicht unterschreiben, aber ich bin schon "aus Versehen" einen Rumpeltrail im Vinschgau abgesenkt gefahren, der Unterschied kann also nicht so krass sein. Soweit ich weiß und ich den inneren Aufbau verstanden habe, kann man abgesenkt auch auf Dauer fahren. In welcher Kammer wieviel Luft ist, ist eigentlich egal (grobe Vereinfachung). Es wird ja nichts über Stifte oder so blockiert, was dann abbrechen könnte oder so. Lasse mich hier aber gerne belehren von den Leuten, die da besser Bescheid wissen (@chickadeehill z.B.)
 
mal geht es sicher, aber auf Dauer;-) ...gefühlte 200 Seiten oben, hat mal wer geschrieben, man solle laut Manual (wo auch immer ) nicht getravelt dauerfahren...

Bei der Talas geht das super und zum Stadtwaldjumpen oder Mittelgebirgstouren finde ich weniger Federweg handlicher/direkter.
 
Was würdet ihr tun?
 

Anhänge

  • IMG_20160505_165919.jpg
    IMG_20160505_165919.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 22
mal geht es sicher, aber auf Dauer;-) ...gefühlte 200 Seiten oben, hat mal wer geschrieben, man solle laut Manual (wo auch immer ) nicht getravelt dauerfahren...

Bei der Talas geht das super und zum Stadtwaldjumpen oder Mittelgebirgstouren finde ich weniger Federweg handlicher/direkter.

Alter, dann kauf dir eine kürzere Gabel...
 
@klickfish
...sehr sehr vorsichtig entgraten (aber wirklich nur wenn Grat da ist!), und beobachten, ob an den Stellen Öl austritt (was ich nicht glaube).
Ansonsten nichts machen, und so weiterfahren! (Wenn es dich optisch stört, die Stellen reinigen, und maximal mit wasserfestem Edding bemalen).
 
Nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen! Das ist ärgerlich, muss aber technisch längst keine Auswirkungen haben! Da muss nicht zwingend was getauscht werden!
Lediglich das Entgraten würde ich empfehlen, und wiederhole gerne: sehr sehr sehr vorsichtig! Das kann man auch sehr schnell verschlimmbessern!
 
Was würdet ihr tun?
Wie schon erwähnt wurde, nur entgraten und fertig. Ich hatte dasgleiche wie du, nur wesentlich großflächiger da mir die Gabel über eine Sandsteinstufe gerutscht ist. Es ist dann aber ein Jahr problemlos gut gegangen. Dann habe ich von RS wegen knacken sowieso eine neue Einheit bekommen. Es ist halt echt nicht schön aber ansonsten wirst du nichts davon merken.

DSC_0118.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0118.JPG
    DSC_0118.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 19
Megafeines Schleiifpapier, ultravorsichtig...am besten schneidest du kleine Stückchen ab und klebst die mit doppelseitigem Klebeband auf einen Reifenheber oder sowas, damit du nicht aus Versehen das halbe Standrohr schmirgelst.

Hab gehört, klarer Nagellack soll helfen? Würde aber einen Lackstift aus dem Automobilsektor nehmen.
 
Zurück
Oben Unten