2014er Pike

Ohne eine Angabe wieviele Spacer in der Soloair waren, ist das eh nicht zu gebrauchen.
Wenn man die Link-Adresse kopiert kommt man auf folgende Seite:
http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/media.php/6/MB-1013-Federgabel-Kennlinie.jpg

Jetzt ist es klar oder? :-P

Danke für den Link (hatte ich nicht drauf geachtet...).
Bin im übrigen ganz Deiner Meinung, was die Theorie und meine bisherigen Erfahrungen mit Luftgabeln angeht. Da ich neben dem MTB auch noch ein Trialrad mit Starrgabel fahre, bin ich es halt auch gewöhnt das Gewicht im Stillstand bei jedem Gefälle kontrolliert auf die Gabel zu verlagern...
Nichts desto trotz werde ich die Pike mit Solo Air testen und wenn sie mir nicht passt auf Coil (die Teile von der Lyrik habe ich hier noch rumliegen) umbauen.


@Condor: Das mit den Volume Spacern ist zwar richtig, aber grundsätzlich sollte doch egal sein, durch welche Maßnahme man die Kennlinie gerade bekommt, oder?

Gruß Marc
 
Den Umbau auf Coil würden hier wohl viele interessant finden. Im Thread hier gab es immer wieder Ansätze, aber niemand hat es wirklich probiert. Wenn du die Teile dazu eh daheim liegen hast dann probier das doch einfach mal aus, wäre super!
 
Sharky du scheinst dich ja richtig gut auszukennen mit rock shox.meine pike solo air hängt ohne belastung ca 12-15 mm imfederweg .ewnn ich sie peer hand rausziehe rutscht sie direkt wieder runter bis zur 150 mm markierung.sie bleibt nur komplett oben bei mehr als 100 psi.evt en tipp.
 
Sharky du scheinst dich ja richtig gut auszukennen mit rock shox.meine pike solo air hängt ohne belastung ca 12-15 mm imfederweg .ewnn ich sie peer hand rausziehe rutscht sie direkt wieder runter bis zur 150 mm markierung.sie bleibt nur komplett oben bei mehr als 100 psi.evt en tipp.

Lese dir bitte erst einmal die letzten Seiten durch.

Kurzfassung: Überdruck in der Negativkammer.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
War eigentlich schon wer mit der Pike im Bikepark? War bis jetzt immer mit meiner Lyrik Coil im Park, und bin am überlegen ob ich die nicht verkaufe, daher die Frage.
Fahr nicht allzu wild, bei 1m bis 1,5m ist definitiv schluss in Sachen Sprunghöhe.
 
wenn du die pike auf coil umbaust fehlt dir die endprogression/ durchschlagschutz

Okay, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Wie wird denn die Endprogression bei einer Serien Lyrik Coil erzeugt? Von der Dämpfungsseite? Ist das beim Charger Dämpfer der Pike anders?
(Kann da nix zu sagen, da ich eine CR-Conception Kartusche in meiner Lyrik fahre.)

Gruß Marc
 
Das muss man wirklich nicht. Woher soll eine Endprogression denn kommen?
Die Pike hat jetzt auch eine geschlossene Kartusche wie bei Fox.
Da gibt es kein Luftpolster mehr über welches man das regeln könnte.
Es ist ein hydraulischer Durchschlagschutz innerhalb der Kartusche notwendig, so wie bei einer Fox VAN.
 
Okay, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Wie wird denn die Endprogression bei einer Serien Lyrik Coil erzeugt? Von der Dämpfungsseite? Ist das beim Charger Dämpfer der Pike anders?
(Kann da nix zu sagen, da ich eine CR-Conception Kartusche in meiner Lyrik fahre.)

Gruß Marc

Bei der Lyrik funktioniert das über die größe des Luftpolster, es ist ja ein offenes System.
Hier kommt es leider schneller zur Schaumbildung und damit nachlassender Dämpfung.

Bei einer geschlossenen Kartusche wie der Pike gibt es das Polster nicht, aber dafür eine konstantere Dämpfung.

Entweder brauchst du einen Gummipuffer wie beim Coildämpfer, oder einen hydraulischen Durchschlagschutz wie bei der Fox VAN.
 
Lese dir bitte erst einmal die letzten Seiten durch.

Kurzfassung: Überdruck in der Negativkammer.

Das ist eine von zwei Möglichkeiten. Grundsätzlich kann das auch passieren wenn die tauchrohre ganz aufgeschoben werden vor dem verschrauben. Der bei vollem ausfedern durch das aufpumpen dann entstehende unterdruck wirkt wie eine negativfeder die bei geringem positiv druck zu so einem versacken führen kann


Gesendet von meinem
D
 
Es ist ein hydraulischer Durchschlagschutz innerhalb der Kartusche notwendig, so wie bei einer Fox VAN.

Ob nötig oder nicht hängt von vielen Parametern ab... Fahrergewicht, Streckenprofil, Dämpferabstimmung, Federhärte, etc.
Insofern fänd ich den Versuch immernoch reizvoll, eine quasi wartungsfreie und bei Bedarf absenkbare Federseite, mit linearer Kennlinie und quasi ohne Losbrechmoment hätte schon Charm...

Zumal der "Durchschlagschutz" bei einer offenen Dämpfung auch nicht übermäßig hoch ist. Bei meiner Revelation RCT3 (auf Coil umgebaut) kann ich die Dämpferseite bei abgezogenen Casting von Hand und ohne sonderlichen Kraftaufwand bis ganz rein drücken. Wenn das der "Durchschlagschutz" sein soll, dann ist der bei der Pike Kartusche sicher auch nicht größer... ;)

Mich wundert es wirklich das noch niemand den Versuch unternommen hat eine Coil in die Pike zu bauen...
 
Ob nötig oder nicht hängt von vielen Parametern ab... Fahrergewicht, Streckenprofil, Dämpferabstimmung, Federhärte, etc.
Insofern fänd ich den Versuch immernoch reizvoll, eine quasi wartungsfreie und bei Bedarf absenkbare Federseite, mit linearer Kennlinie und quasi ohne Losbrechmoment hätte schon Charm...

Zumal der "Durchschlagschutz" bei einer offenen Dämpfung auch nicht übermäßig hoch ist. Bei meiner Revelation RCT3 (auf Coil umgebaut) kann ich die Dämpferseite bei abgezogenen Casting von Hand und ohne sonderlichen Kraftaufwand bis ganz rein drücken. Wenn das der "Durchschlagschutz" sein soll, dann ist der bei der Pike Kartusche sicher auch nicht größer... ;)

Mich wundert es wirklich das noch niemand den Versuch unternommen hat eine Coil in die Pike zu bauen...
Klar wäre es einen Versuch wert.
Aber zwischenzeitlich gibt es sogar absenkbare Luftgabeln die das Losbrechmoment einer Coil haben.
Selbst die Kennlinie ist deutlich besser geworden.
Ich muss das als Coilfan mittlerweile zugeben.
 
Boah Junge. Versteh doch bitte endlich. Es ist einfach völlig sinnfrei wenn man nicht in deiner Welt lebt. ;)

Meinst du? Kennlinie hin, Losbrechmoment her - die meisten Probleme die hier (und allgemein bei Luftgabeln) angesprochen werden scheinen mit der Luftfeder zu tun haben. Eine Stahlfeder ist nahezu wartungs- und problemfrei. Schon alleine deshalb wäre ich an sowas interessiert. Es wird ja immer wieder betont die SoloAir wäre so gut wie eine coil. Fein. Aber entscheidend besser scheint sie ja nicht zu sein. Was bleibt denn dann noch an schlagenden Vorteilen ausser dem Gewicht?

In dem Sinne, lasst sie machen. Wenns funktioniert, wäre ich wohl dabei. :daumen:
 
Bei der Lyrik funktioniert das über die größe des Luftpolster, es ist ja ein offenes System.
Hier kommt es leider schneller zur Schaumbildung und damit nachlassender Dämpfung.

Bei einer geschlossenen Kartusche wie der Pike gibt es das Polster nicht, aber dafür eine konstantere Dämpfung.

Entweder brauchst du einen Gummipuffer wie beim Coildämpfer, oder einen hydraulischen Durchschlagschutz wie bei der Fox VAN.

Besten Dank für die Info :daumen:

Ich denke für den ersten Test werde ich dann einfach den Gummipuffer aus der Lyrik Coil verwenden.

@All:
Ich versuche hier mal das ganze etwas zusammenzufassen; evtl. versteht der ein oder andere dann warum ich (und ein paar wenige andere über das Thema Coil in der Pike nachdenken):

- Mit der Pike hat RockShox eine leichte, moderne Gabel mit recht breitem Einsatzgebiet entwickelt
- Die gesammte Technik ist einfach eine Generation weiter als die der Lyrik
- Sie ist in den neuen Standards 650b und 29 Zoll erhältlich (ob man das mag oder nicht spielt hier keine Rolle)
- Sie ist lediglich mit Luft als Federmedium erhältlich
- Das Gewicht ist für eine Gabel mit 35mm Standrohren extrem gering
- Laut Aussagen von Leuten, die die Gabel bislang gefahren sind, ist die Kennlinie im Fahrbetrieb einer Coil-Gabel annähernd identisch.

Leider gab es diese Aussagen allerdings auch schon bei anderen Gabel, wie z.B. den neueren Lyrik SoloAir Gabeln, mit denen ich mich nicht anfreunden konnte. Aus diesem Grund bleibt da eine gewisse Skepsis, die unter anderem durch die hier geposteten Kennlinien eines Tests aus einem Magazin nicht gerade gemildert wurde.
Was noch dazu kommt sind die unterschielichen Anforderungen an die Gabel, die sich in erster Linie aus dem entsprechenden Fahrstil ergeben. Ich habe einige Kumpels, die mit ihren Luftgabeln absolut glücklich sind. Ich denke hier sollte jeder respektieren wenn es Fahrstile und Vorlieben gibt, die in Bezug auf die Kennlinie der Gabel recht sensibel sind... ;)

Ich bleibe dabei: Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als dass die Gabel einfach im Serienzstand mit Solo Air unauffällig ihren Dienst macht, will lediglich einen Plan B in der Tasche haben, wie ich bei evtl. Problemen hier Abhilfe schaffen kann.

Gruß Marc
 
Meinst du? Kennlinie hin, Losbrechmoment her - die meisten Probleme die hier (und allgemein bei Luftgabeln) angesprochen werden scheinen mit der Luftfeder zu tun haben. Eine Stahlfeder ist nahezu wartungs- und problemfrei. Schon alleine deshalb wäre ich an sowas interessiert. Es wird ja immer wieder betont die SoloAir wäre so gut wie eine coil. Fein. Aber entscheidend besser scheint sie ja nicht zu sein. Was bleibt denn dann noch an schlagenden Vorteilen ausser dem Gewicht?

In dem Sinne, lasst sie machen. Wenns funktioniert, wäre ich wohl dabei. :daumen:

Sinnfrei deswegen - weil die Pike nun mal ne Luftfeder hat und auch spezielle Vorteile. Es wird bestimmt auch mal ne Coil mit Charger-Dämpfer geben. Und dann für deine Bedürfnisse am besten direkt mit HSC.
Ein Vorteil der Pike ist halt auch die Anpassbarkeit der Kennlinie über Volumenspacer. Da brauchste halt nen Satz Federn und der ist deutlich teuer.
Ansprechverhalten ist bei der Pike auch kein Problem.

Es gibt eigentlich nur 1 Problem und das ist bei Luftfedern ein Grundsätzliches. Mit Luftfedern ist so ohne weiteres keine lineare Kennlinie zu erzielen. Effekt ist der von den meisten Coil Fahrern bemängelte, ein "scheinbares" Durchsacken. Die entsprechende Federkraft liegt aber
nur auf einem späteren Punkt der Kurve und die hören Kräfte konzentrieren sich auf den letzten Bereich des Federwegs. Nachteil, wenn ich das nicht falsch sehe, wäre vor allen Dingen die Auswirkung auf die Geo wenn die Gabel sehr tief in Federweg steht. Aber ist das wirklich ein Nachteil?
Dafür habe ich den Vorteil der leichten und mittleren Kräfte, wo sie sensibler anspricht.
Was halt imho fehlinterpretiert wird, ist das scheinnbare Durchsacken. Bei ner linearen Coil würde es halt auch viel früher Ende bedeuten.
Fahrer ner progressiven Coil sollten das eigentlich kennen.
 
Ich bleibe dabei: Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als dass die Gabel einfach im Serienzstand mit Solo Air unauffällig ihren Dienst macht, will lediglich einen Plan B in der Tasche haben, wie ich bei evtl. Problemen hier Abhilfe schaffen kann.

Gruß Marc

Plan A sollte sein, die Gabel vernünftig probe zu fahren. Plan B die Gabel zu verkaufen und eine zu holen die dann passt.
 
Könnte man sich nicht einen Durchschlagschutz konstruieren indem man so viel Gabelöl in einen Holm Holm füllt, sodass dadurch eine starke Enprogression erzielt wird oder ist das Murks?
 
Könnte man sich nicht einen Durchschlagschutz konstruieren indem man so viel Gabelöl in einen Holm Holm füllt, sodass dadurch eine starke Enprogression erzielt wird oder ist das Murks?
Ist Murks.
Das Öl ist nicht komprimierbar, also bekommst du einen harten Bumms bevor der Federweg ausgereizt ist.

Ich denke für gemäßigte Fahrer kann eine Stahlfeder noch ohne Durchschlagschutz funktionieren.
Bei härterer Gangart sicher nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten