2014er Pike

@JOHN-DOE,
ja so ähnlich war es, der Grad hing noch am Casting.
Würde ja auch gerne denen Glauben, die mit der Gabel zufrieden sind und keine Probleme haben. Klar die die zufrieden sind schreiben hier kaum. Aber so etwas.… Metallspäne, Abrieb, zu wenig oder gar kein Öl, im Sag hängen bleiben. Das wird ja immer doller. Reagiert denn da keiner drauf, wird das einfach so hingenommen? Wie stehen denn andere dazu. Was sagen die Händler. Das enttäuscht alles schon und trägt nicht gerade bei, diesem Produkt zu vertrauen. Naja, mal schauen was da noch kommt, die Hoffnung stirbt ja zu letzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man immer diese Theoretiker :rolleyes:,dann kauf dir halt ne andere Gabel Punkt.Ich liebe meine Pike und würde sie gegen nichts tauschen wollen,in dem Gewichtssegment gibt es nämlich keine Alternative für mich.

Und wenn was ist hast du ja Garantie,aber hauptsache rumnörgeln,kauf dir ne Starrgabel :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Gabel auch offen gehabt...genug Öl war drin, also waren dementsprechend die Ringe auch getränkt und Späne habe ich keine gefunden. Nach den ersten Trails funktioniert die Gabel auch wieder wie sie soll. Also bisher kein abSAGen mehr :)
 
Man immer die... die persönlich werden. Ich lese und find es ziemlich schwach wenn man so etwas liest. Ich freu mich über jeden Beitrag der was anderes rüber bringt. Freu mich wenn sie richtig gut funzt. Freu mich ja auch über mein Rad und viele tun dies dann auch ab. Kenne beide Seiten
 
Kann jemand evtl. einen Vergleich zur Revelation oder Sektor anstellen? Im Vergleich von Steifigkeit, Ansprechverhalten und co.?
Stehe vor der Auswahl von diesen 3 Gabeln..
Für die Pike spricht ja das Gewicht, die Optik und die 35er Standrohre. Für die Sektor halt dass es ne Stahl is, und damit für das Ansprechen. Revelation is vermutlich genau zwischen drin?
 
Man immer die... die persönlich werden. Ich lese und find es ziemlich schwach wenn man so etwas liest. Ich freu mich über jeden Beitrag der was anderes rüber bringt. Freu mich wenn sie richtig gut funzt. Freu mich ja auch über mein Rad und viele tun dies dann auch ab. Kenne beide Seiten

Fehler können immer passieren bei Grossserien dass ist einfach Fakt,siehe Fox 32+34^^ mein RP23 musste ich innerhalb einem Jahr 2mal tauschen.
RS ist da auch nicht heillig,meine Boxxer WC war trocken und ging so gut wie ne Starrgabel.
Fahr doch mal ne Runde mit der Pike dann weisst du was Phase ist,rumnölen bringt dich nicht weiter!
 
Das ist doch der Gipfel Späne in der Gabel. Das heisst, wenn ich sie kaufe gleich mal öffnen. Ist das so????

Also bei meiner hing nach dem Öffnen genau so ein Span an einer der unteren Schrauben mit dran. Fand das jetzt aber offen gesagt nicht so ein Riesenproblem. Hätte ich die Gabel nicht aufgemacht, wäre der Span meiner Meinung nach nicht zwischen die Buchsen oder einen anderen Bereich gewandert, wo er hätte Schaden anrichten können ... wie oben schon geschrieben - weitere Späne im Schmieröl sind mir nach dem Öffnen nicht aufgefallen. Nur dieser eine der noch am Gewinde hing. Vermutlich vom Gewindeschneiden.

Öffnen "muss" man die Gabel meiner Meinung nicht unbedingt. Ich mach´s halt immer um die Gabel gründlich zu schmieren. Egal welcher Hersteller. Hatte so einen Span auch schonmal bei einer FOX.

War heute wieder damit unterwegs und bin immer noch von der Performance komplett begeistert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nöle doch nicht ich greife von anderen was auf und finds nicht prickelnd. Wenn ich so was lese werde ich doch wohl noch skeptisch sein dürfen. Schreib doch mal alle die an die von Spänen oder anderen Problemen schreiben. Und sag denen ma das sie rumnölen.
 
Wobei dieses Problem bei der Fertigung mit geringstem Zeit-und Kostenaufwand hätte behoben werden können. Entgraten und fertig...dauert keine 10 sek.
 
@ all,
ich bin trotz des Grades und der Späne im Öl (sollte zwar nicht so sein) absolut zufrieden mit der Pike :)
Kein Vergleich zur vorher verbauten Fox 34 CTD TALAS, diese befindet sich bei Toxoholics:-(
Die Pike funktioniert für mein Empfinden deutlich besser.
Werde sie heute wieder testen :)
 
Hallo zusammen,

ist hier jemand unterwegs, der die Pike schon mal auseinander genommen und genauer unter die Lupe genommen hat?
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken meine Lyrik Coil gegen eine 650b 160mm Solo Air Pike einzutauschen. Aktuell bleibt bei mir allerdings noch ein gewisses Restbedenken, was die Luftfederung angeht. Wenn das Innenleben der Pike ähnlich der anderen 35er RS-Gabeln ist, sollte es doch zur Not möglich sein diese auf Coil umzubauen. :confused:

Hatte schonmal irgendwo gelesen, dass die Topcap schonmal identisch ist. Aus dem Stehgreif fallen mir folgende Dinge ein:
- Innendurchmesser der Standrohre
- Haben die Standrohre innen am unteren Ende eine Nut zum einsetzen eines Sprengrings für die TopOut Feder

Evtl. hat sich ja jemand das Teil bereits genauer angeschaut. ;)

Besten Dank im Voraus.

Gruß Marc
 
ja die standrohre haben eine nut. wie sonst sollte man einen standrohrdichtkopf für die luftfederung da fixieren? den standrohrinnendurchmesser sehe ich als unkritisch. die feder ist ja nicht so dick wie das standrohr innen durchmesser hat.
 
@mhedder:
Sprengringnut ist nur auf Federseite (f. SoloAirkolben). Ich bin von Lyrik Coil (getunte RC2DH) auf die SoloAir RCT3 umgestiegen und mittlerweile finde ich dass die Pike besser geht (Anfangs kams mir gleich auf vor).

Meine war frei von Spänen und korrekt geschmiert.

Grüße,
Jan
 
P. S. Was ist eigentlich aus der Idee "Pike mit Coil" geworden?
Ist da noch jemand aktiv?

Ich hatte bei der Lyrik öfter zwischen SoloAir und Coil hin und hergebaut. Mich dann für Coil entschieden. Federseitig finde ich die Pike SoloAir nicht schlechter als die Lyrik, kann mir kaum einen/fast keinen Einsatzzweck vorstellen wo man mit Coil wirklich besser fahren würde.
 
Der Umbau von Solo Air auf Coil macht meiner Meinung nach keinen Sinn bei der Pike, im Gegensatz zur Lyrik.

Ich fuhr erst eine Lyrik Coil, dann Solo Air und bin wieder auf die Lyrik Coil umgestiegen. Die Solo Air Lyrik fuhr sich furchtbar und ich konnte auch die ganzen positiven Testberichte absolut nicht nachvollziehen.

Ganz im Gegensatz zur Pike Solo Air RCT3. Die Gabel ist astrein :daumen:

Entweder man kauft sie oder lässt es bleiben aber das ewige Rumgenörgel ohne die Gabel je gefahren zu sein, ist scheinbar ein typischen Forumsproblem und nervt.

Grüße und guten Rutsch

Kalle
 
Zurück
Oben Unten