2014er Pike

Hier mal die verschiedenen Settings aus diesem Thread zusammengefasst:

Pike ?
82kg ride-ready, 95psi, LSC komplett zu,Rebound 3 Klicks vor offen

Pike 26", 150mm, solo Air
84kg komplett, 80psi, Zugstufe 4-5 klicks von zu, Lowspeed druckstufe komplett offen, kein spacer

Pike 160er rct3 dpa 26"
85kg habe die Gabel mit ca. 90psi

Pike 27,5"
87kg Komplettgewicht, 70psi, ein Spacer

Pike 160mm SA 650b
85kg, 80-85PSI. Zugstufe 4 Klicks, Spacer eingesetzt,

Pike RCT3 Solo Air mit 150mm für 27.5“
72kg, 28% SAG im stehen, 65 PSI, Zugstufe 9 Klick zu von 18 Klicks. RCT3 auf offen gestellt, Low Speed Druckstufe 4 Klicks zu.

Pike 29 SA RCT3 150
93 kg ohne Alles,85 PSI, 25% Sag im Sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kommt die Front doch deutlich höher...baut die Pike 150mm 26" dann 11mm höher? Das wäre noch ok.....
bin bei meinem Speci Stumpi evo von der Fox zu der Pike gewechselt. ich spüre die 11mm schon aber bis jetzt ist es mir nicht negativ aufgefallen...hab aber auch über die 160er nachgedacht denke aber bin jetzt mit der 150er besser bedient...
 
Paar Daten von mir: die Gabel (26er RCT3 DPA 160 mm) wird an einem Radon Slide 150 2013 verbaut.

26 Pike RCT3 DPA 160 mm
ungekürzt: 1938 g
gekürtzt: 1904 g (196 mm)

Fox 32 Talas CTD 150 mm
gekürzt: 1908 g (198 mm)

Heute oder Morgen wird die Gabel da eingebaut. Was mir aber schon im Ausgebauten Zustand aufgefallen ist, ist das die Pike deutlch leichtgängiger ist. Nur der RCT3 Hebel ist noch recht straff.

PS: Ich suche immer noch Leute die Spaß und Lust dran hätten an einem Testbericht zur Pike mitzuarbeiten.
 
so sexy wie die Gabel ist, ist das nicht ausgeschlossen...

Nunja mal eben mit einem Finger in der Fahrt umschalten wird da nicht gehen... der Hebel der Fox dagegen ist super leichtgängig, fast zu leichtgängig. aber scheiß drauf, ich will die Gabel endlich fahren...
 
so sexy wie die Gabel ist, ist das nicht ausgeschlossen...

Nunja mal eben mit einem Finger in der Fahrt umschalten wird da nicht gehen... der Hebel der Fox dagegen ist super leichtgängig, fast zu leichtgängig. aber scheiß drauf, ich will die Gabel endlich fahren...

Hab auch den Vergleich mit ner Fox. Da war die Rastung fast nie zu spüren. Pike ist kein Problem, aber wie schon richtig erkannt nicht mit einem Finger, sondern Daumen und Zeigefinger.
 
So heute erste Ausfahrt. Es ist zwar schon irgendwie unfair die Pike gegen eine 32er Talas zu vergleichen, aber meine fresse, die Pike ist ja mal gut dabei. Ohne jetzt groß was einzustellen in allen Belangen besser als die Fox frisch vom Service (der ist nun mittlerweile 5 Monate her und sie fängt schon wieder an rumzuzicken). Die Gabel ist leichter als meine "alte" 2013er 32 Talas, steifer und ist im Welten sensibler. Nach einem ca. 50-60 cm Drop blieben noch 1/3 des Federweges über, an gleicher stelle ist die Fox einfach durchgerauscht. Das einsacken beim bremsen kann ich bestätigen, aber weniger schlimm als bei meiner Fox.

Meine Settings bei 110kg Fahrergewicht: 140 psi (ca. 20% in passiver, 30% in aktiver Position) (rebound und LSD habe ich erste mittig belassen, Feintuning kommt noch)



 
Schaut gut aus im Radon!

Hab mit nem Vertreter bei Hartje gesprochen, ab September/Oktober sollten die Pikes in größerer Stückzahl verfügbar sein. Hoffe dann kann ich meine auch mal endlich bestellen.
 
Nach sechs Wochen im Dauereinsatz mit etlichen Tiefenmetern immer noch glücklich :love:

medium_DSC00719__.jpg
 
überall steht, die pike stehe auch an stufen und abfahrten sehr hoch im federweg. wenn ich mir das bild so ansehe, dann gibt sich das z.b. zu meiner DT, die ich maximal aus dem grund tauschen würde, quasi nix... :confused:
 
was sind wir heute aber lustig :)


dass das eintauch auch, aber nicht nur, mit dem luftdruck zusammen hängt ist mir durchaus klar. dass der kollege keine stufe fährt, sehe ich auch. was ich mir erhofft hatte, war, dass die gabel in solchen situationen, in denen man viel druck auf das VR bringt, höher im federweg steht. so kann´s auch meine EXM, ok, 1cm weniger hat sie vielleicht. durchsacken an stufen tut sie aber auch nicht. das rückt den kaufentscheid in ein neues licht...
 
Da hilft nur selber ausprobieren.
Ich hab den Vergleich zur Fox 36RC2 Van, 44 Ti RC3, alte Pike, Durolux RC2 und Sektor RL, die alle im selben Fahrrad waren.
Die Pike ist mit Abstand die geilste.
 
Nicht das sich hier einige unnötig den Kopf zerbrechen

Zum einen war es steiler als es hier auf dem Foto aussieht. Starkes anbremsen und einiges an Gewicht auf dem Vorderrad...da wird schon ein Druck aufgebaut.
Der Blickwinkel ist von schräg unten...die aktuelle Position der Federgabel täuscht also auch etwas. Der rote Gummiring ist ca. 27mm vor dem Ende. Der Abstand vom Gummiring zu den Dichtungen ist schätzungsweise auch nochmal das 1,5-Fache (also 40mm)...sind 67mm Restfederweg. 25% Sag sind 40mm...wären also 53mm abgetaucht. Aber alles nur theoretisch.
Da ich gern rumprobiere hatte ich zudem 5 PSI weniger drin als normal.


Ich würde auch vorschlagen, teste die Gabel ausgiebig bevor du sie kaufst und lass dich von einem Bild oder Video nicht täuschen.

Ich geh jetzt raus und werd den Sommer genießen. :)
 
Das kann ich einfach überhaupt nicht nachvollziehen.
Du weißt anhand eines Bildes gar nicht welche Kräfte da wirken und wie ich schon sagte wie viel Luft in der Gabel ist. Auch eine zu weich eingestellte Pike wird wegsacken. Zaubern kann keine Gabel.

das mit den kräften ist durchaus richtig. aber wenn ich vom schlimmsten fall ausgehe, dass der kollege volll auf dem lenker hängt, dann bringt sie da kaum vorteil ggü. meiner aktuellen. die LS druckstufe ist da ja durchaus ok nur nutzt sie eben wenn man das gewicht einfach mal so in solchen situationen auf die gabel bringt etwa genau so viel federweg. und das isses was ich zu vermeiden versuchte.
 
Zurück
Oben Unten