2014er Pike

Das mit dem hohen Druck und ruckeligen Ansprechen kommt wahrscheinlich von der verbauten Dichtungen, einem O-Ring. Für dynamische Anwendungen die billigste aber ungeeignetste Dichtung. Da man damit aber trotz höherer Toleranzen eine geringe Reibung erreichen kann springen nun die anderen Hersteller auch auf. Dafür "nur" fettschmierbar und hält nicht lange.
In ihren Dämpfern und der Boxxer WC verbauen sie zumindest einen teils abgestützen Quadring... .

Von welcher Dichtung sprichst du denn eigentlich genau? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.
 
In der pike und boxxer solo air sind x-ringe fuer den trennkolben der +/- kammer verbaut. Bei der boxxer mit stuetzscheiben, bei der pike sind sie quasi im kolben integriert.
 
Die Dichtung des Luftkolbens. Tuning ist nur mit größeren Aufwand möglich. Ein Quadring braucht engere Toleranzen und kann mit geringerem Anpdressdruck genutzt werden. Andere Pneumatikdichtungen haben dann wieder ganz andere Maße für den Einbauraum. Daher eine Drehbank wäre auch jedenfall von Nöten.
 
Die Pike hat hier einen Quadring? Dann habe ich das wohl mit der aktuellen Revelation verwechselt, auch alles schwarz aber da ist dann ein O-Ring verbaut.
Integriert stimmt aber nur bedingt. Ein enger Baumraum kann einen Stützing nicht ersetzen, aber verringert die Wahrscheinlichkeit das der X-Ring im Spalt eingeklemmt wird. Stützringe sind hier geschlitzt und liegen im Gegensatz zum Kolben an der Innenseite des Rohres an.
 
Hallo,

ich habe seit letzter Woche eine Pike RCT3 SA und mir ist nach 2 Tagen aufgefallen dass die Gabel viel weicher geworden ist. Gabelpumpe drauf und stelle einen Druckverlust fest. Gestern über Nacht das selbe... die Gabel hat ca. 20psi verloren. Das Problem mit dem absacken der Gabel hab ich jedoch nicht, 2-3% ohne das sie Belastet ist, das scheint aber normal zu sein.
Ich hab mich jetzt durch etliche Seiten hier durchgelesen, aber bin trotzdem irgendwie nicht schlauer geworden. Habt ihr evtl. einen Tipp wie man das Problem lösen könnte oder hilft da nix anderes außer die Gabel einzuschicken?
 
Gabel mal ganz rausgezogen? Wenn die Negativdichtung nicht ganz sitzt, dann kommt langsam Luft in die Negativkammer. Wirkt dann so, als ob die Gabel Luft verliert - wenn man sie dann aber raus zieht und es zischt, dann passt der Druck wieder. Absacken muss sie deswegen nicht unbedingt... wenn die Gabel sauber ausfährt, dann hört man beim Enlasten einen recht harten Anschlag. Wenn der nicht zu hören und spüren ist, dann kanns sein dass die Gabel eben nicht weit genug ausfedert.

mfg
 
Danke für die Antworten. Ventil hab ich gestern überprüft und war fest. Das mit dem Rausziehen hab ich heute in der früh bei ca. 80psi gemacht und auch ein leichtes zischen gehört. Bin mal gespannt obs was gebracht, werde nach der Arbeit gleich mal nachschauen. Andernfalls werde ich evtl. den Tipp mit den 140psi und leichter Belastung auf die Gabel mal probieren.
 
Danke für die Antworten. Ventil hab ich gestern überprüft und war fest. Das mit dem Rausziehen hab ich heute in der früh bei ca. 80psi gemacht und auch ein leichtes zischen gehört. Bin mal gespannt obs was gebracht, werde nach der Arbeit gleich mal nachschauen. Andernfalls werde ich evtl. den Tipp mit den 140psi und leichter Belastung auf die Gabel mal probieren.
Servus
Hatte auch Luftverlust bei der neuen Out of Box Pike. Bei mir hat nichts geholfen.... Wieder ausgebaut und ab zu Sram.... Gabel 10 Tage weg und nu ist gut.
 
Die Buchsen sollten bis auf die breiten grauen Schlitze eigentlich keine Erhöhung haben oder? Wie man am Bild sieht is da eine zusätzliche Erhöhung. Gibts auf beiden Seiten u is beim drüberfahren deutlich zu spüren. Rechts hat's schon feine Kratzer in die Standrohre gemacht. Links wär mir daweil noch nichts aufgefallen.

Hat das sonst wer beobachtet bei seinen Buchsen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    104 KB · Aufrufe: 58
kurzes Update:
Vorgestern nach der Arbeit war wieder weniger Luft drin und hab sie nochmal auseinandergezogen, aber diesmal fester und sie war plötzlich härter und seitdem sieht es so aus als ob die Gabel die Luft hält, hat dann wohl etwas gebracht.
 
Die Buchsen sollten bis auf die breiten grauen Schlitze eigentlich keine Erhöhung haben oder? Wie man am Bild sieht is da eine zusätzliche Erhöhung. Gibts auf beiden Seiten u is beim drüberfahren deutlich zu spüren. Rechts hat's schon feine Kratzer in die Standrohre gemacht. Links wär mir daweil noch nichts aufgefallen.

Hat das sonst wer beobachtet bei seinen Buchsen?

Wenn Du die Erhöhung rechts auf dem Bild meinst, dass ist quasi der Stoß von der Buchse. Wenn genau an der Stelle auf den Standrohren der Kratzer verläuft sind die Buchsen evtl. nicht sauber montiert und die Standrohre kommen dann ggf. mit dem Metallteil der Buchse in Berührung.
Solange der Kratzer "nur" bis zur Höhe der unteren Abstreiferlippe verläuft ist das nicht ganz so schlimm, gehört aber trotzdem neu gemacht. Wenn der Kratzer jedoch darüber hinaus bis in den Federweg verläuft, gehört die Gabel gleich eingeschickt meiner Meinung nach. Auf Dauer könnte das zu größeren "Beschädigungen" der betroffenen Bauteile führen und dann wirds teuer:(
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 66
Wenn Du die Erhöhung rechts auf dem Bild meinst, dass ist quasi der Stoß von der Buchse. Wenn genau an der Stelle auf den Standrohren der Kratzer verläuft sind die Buchsen evtl. nicht sauber montiert und die Standrohre kommen dann ggf. mit dem Metallteil der Buchse in Berührung.

genau. ich meinte die graue linie, die du rechts eingekreist hast. das breite was du links eingekreist hast is 4x in der buchse und das is afaik normal und neu bei der pike. nein es fast den ganzen FW bereich. man siehts zwar nur bei genauem hinschauen aber es is da und wird wohl auf dauer schlimmer ... man spürts auch schon ganz leicht wenn man mitm fingernagel drüber geht (am standrohr).
 
Ich will demnächst einen kleinen Service machen. Sollte man die Schaumstoffringe komplett wechseln oder reicht es aus die zu reinigen?
 
...bei einem kleinen Service nach einer halben Saison würde ich sie in sauberen Öl reinigen...(einfach mehrmals ausdrücken, bis die Farbe wieder hell ist)...dann mit 0-W30 Synthetiköl tränken und einbauen...dann genießen!

...nach 2 Saison regem Gebrauch würde ich sie dann auch einmal ersetzen...;)
 
Hab meine ebenfalls gereinigt, trocknen lassen, auf Beschädigungen geprüft und dann schön in Öl eingelegt. Kaltgepresstes Olivenöl ist da einfach am besten ..... :-)......war natürlich dünnes Motoröl.

Grüße
Tomak
 
Hab meine ebenfalls gereinigt, trocknen lassen, auf Beschädigungen geprüft und dann schön in Öl eingelegt. Kaltgepresstes Olivenöl ist da einfach am besten ..... :)......war natürlich dünnes Motoröl.

Grüße
Tomak

...in den nächsten Ferien haben wir dann den "kaltgepresst oder doch normal"-Thread!...;)

Zukunftszitat:..."....seit ich kaltgepresstes Öl verwende, bin ich deutlich schneller...geht es euch genauso?..."...:ka:...:lol:
 
Hey Leute,

hab heute meine Pike 160 Dual Position eingebaut.
Wenn ich allerdings die Front leicht "fallen lasse" klingt es irgendwie dumpf als wäre ein Spiel im Lager (also mit der Ahead Kappe nicht korrekt angezogen). Das betrifft aber nicht das Lager sondern die Gabel - Lagerspiel habe ich mehrfach gecheckt. Gibt es da ein Problem? Die Gabel taucht also leicht 5 mm ein was dann Dumpf klingt. Werde gleich mal die erste Testfahrt machen :-) Yiha!
 
Zurück
Oben Unten