2014er Pike

Ich brauche bei 80kg eher um die 30 PSI, um im Sitzen etwas SAG zu kriegen. Klingt also auch nicht normal. Habe die 29er Gabel auf 130mm getravelt und es sind 3 Tokens montiert.
 
160 mm 26 zoll rtc3 ca: 30% sag ohne token bei 84kg fahrfertig alles im grünen bereich , gabel macht das was sie machen soll und das ausgesprochen gut.
aty3uqyh.jpg


liteville 301 MK8
 
Also ich fahre meine 160mm 26" DPA RCT3 im Cotic BFe mit 88 PSI.
Im sitzen habe ich ca. 20% SAG, im stehen ca. 25%.
Ich wiege fahrfertig ca. 88Kg.

LSC: 5 Klicks geschlossen, Rebound: 11 Klicks geschlossen.

Es gibt quasi kein Losbrechmoment, ich nutze dem Federweg zu 99% aus.

Ich bin top zufrieden!

Gruß
Christian
 
@Mic
Ich hoffe du hast recht. Ich kann mir das auch vorstellen dass das nach dem die Gabel eingefahren ist besser ist.
Mich iretiert nur, dass hier bereits einige geschrieben haben, dass das Losbrechmonent mit einer neuen Gabel nicht spürbar war.

Außerdem habe ich gehört, dass die Pike oft vom Werk aus zu wenig Öl hat und dieses nachgefüllt werden sollte?!
 
Stell die Gabel mal ne Nacht auf den Kopf,wird das nicht besser ist wohl was mit den Buchsen nicht I.O.Meine war out of the Box schon Top,kein Losbrechmoment.
Auf der Dämpferseite ist auch nur 5ml öl ab Werk,daher kommt auch nicht viel unten raus beim öffnen.
Kann auch sein dass die Toleranzen der Buchsen nicht bei allen gleich ist.Meine spricht extrem Sensibel an seit dem ersten Tag,dafür hat sie auch ganz leichtes Spiel.
 
sport frei!

Mir hat es gestern Abend den Linken Staubabstreifer und den Schaubstoffring rausgeploppt.
Die konnte ich beide auch wieder im montierten Zustand an ihren Platz bekommen.
Kann das mal passieren?? Oder sollte man da was machen?
 
Dann ist sehr wahrscheinlich deine Lufteinheit undicht.
Alternativ ist zuviel Schmieröl im Casting, dann "plöppt" man die Dichtungen aber erst bei guter Kompression heraus.
 
naja. dann wahrscheinlich eher das letztere. bin ne recht starke welle gesprungen und in der landung kam noch mal ne dicke wurzel in den weg. der sag-ring meinte federweg ausgenutzt
Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2
 
@Mic
Ich hoffe du hast recht. Ich kann mir das auch vorstellen dass das nach dem die Gabel eingefahren ist besser ist.
Mich iretiert nur, dass hier bereits einige geschrieben haben, dass das Losbrechmonent mit einer neuen Gabel nicht spürbar war.

Außerdem habe ich gehört, dass die Pike oft vom Werk aus zu wenig Öl hat und dieses nachgefüllt werden sollte?!

Also von meiner Pike kann ich sagen, mit zu viel Druck wird sie SEHR unsensibel. Bei 60 PSI läuft sie noch schön weich, bei 100 PSI beginnt sie ruckartig zu federn. Wobei - mit der Laufzeit wurde das definitiv besser.

mfg
 
Ich nehme an, daß bei allen Leuten, die mit 65 Psi bei 90 kg herumfahren, irgendeine Dichtung in bzw. unter der Negativkammer defekt ist, wie u.a. in dem Review berichtet wurde, welcher ein paar Seiten vorher verlinkt ist.

Keine Ahnung - aber die Gabel läuft einwandfrei, tut das was sie soll und Federweg wird sauber ausgenutzt.
Im Fichtelgebirge letztes Wochenende hatte ich genug zum Testen. Oben alles verblockt im Trailmode gefahren, damit sie nicht zu tief einsackt. Schnelle sehr steinige und wurzelige Abfahrten im offen Modus und schluckt superb.
Soweit ich den Thread in Erinnerung hab, fahren die meisten eigentlich nen ziemlich geringen Druck. Das Problem mit der Dichtung ist eigentlich mehr auf die Problematik bezogen, dass die Gabel auch unbelastet nicht mehr ganz rauskommt.
 
@Mic
Ich hoffe du hast recht. Ich kann mir das auch vorstellen dass das nach dem die Gabel eingefahren ist besser ist.
Mich iretiert nur, dass hier bereits einige geschrieben haben, dass das Losbrechmonent mit einer neuen Gabel nicht spürbar war.

Wie unsensibel ist sie denn? Ich denke einfach nicht, dass die ersten 5 Touren da aussagekräftig sind. Jede Gabel verändert sich nach Benutzung im Vergleich zu Out of the box.
 
Wie unsensibel ist sie denn? Ich denke einfach nicht, dass die ersten 5 Touren da aussagekräftig sind. Jede Gabel verändert sich nach Benutzung im Vergleich zu Out of the box.
Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Wie unsensibel sie ist kann ich schwer beschreiben. Aber wie gesagt: wenn ich auf ebener Asphaltstraße im sitzen rolle, und dann während der Fahrt langsam aufstehe und mein Gewicht auf die Gabel verlagere, lässt die nicht nach. Erst wenn ich dann einen kleinen Ruck gebe, lässt sie nach. Low-High stufe ganz geöffnet.

Ich habe die vergangene Nacht das Rad auf den Kopf gestellt. Heute Abend schau ich mal ob es besser ist.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Wie unsensibel sie ist kann ich schwer beschreiben. Aber wie gesagt: wenn ich auf ebener Asphaltstraße im sitzen rolle, und dann während der Fahrt langsam aufstehe und mein Gewicht auf die Gabel verlagere, lässt die nicht nach. Erst wenn ich dann einen kleinen Ruck gebe, lässt sie nach. Low-High stufe ganz geöffnet.

Ich habe die vergangene Nacht das Rad auf den Kopf gestellt. Heute Abend schau ich mal ob es besser ist.

Und sonst ggf. nach Anleitung aufmachen und Schaumstoffringe kontrollieren. Aber auch an der Menge Öl die dir entgegen kommt, siehste schon, ob sie einfach, wie hier schon oft beschrieben, etwas trocken ist.
 
De Sinn einer Lowspeed-Druckstufe ist es doch, das die Gabel nicht gleich wegsackt, wenn ein bisschen Gewicht draufkommt , sondern erst einfedert, wenn ein Schlag kommt.
 
Oder sich einfach über eine Gabel mit funktionierender Druckstufe freuen. Die Dämpfung arbeitet auch, wenn sie ganz aufgedreht ist.
Das habe ich auch schon gedacht, die Gabel wippt im Wiegetritt auch sehr wenig (im Vergleich zur Fox34 2014), was mir gut gefällt, allerdings glaub ich nicht, dass das was ich beschrieben habe die Druckstufe ist. Dafür gibt sie glaub ich bisschen zu ruckartig nach.
Hab das Rad über Nacht auf den Kopf gestellt, ist aber nicht besser geworden.

Ich habe bereits mit TNC Hamburg telefoniert. Ich soll mich morgen mal mit dem Servicetechniker von TNC in Verbindung setzen. Bin gespannt was er meint.
Außerdem werde ich morgen mal eine andere Pike antesten und vergleichen.

Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass die Gabel wenn das Rad (unbesetzt) steht nicht ganz ausfährt. Wenn ich das Bike dann anhebe, fährt die Gabel ca. 3mm aus. Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das normal ist?!
 
Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass die Gabel wenn das Rad (unbesetzt) steht nicht ganz ausfährt. Wenn ich das Bike dann anhebe, fährt die Gabel ca. 3mm aus. Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das normal ist?!
Das habe ich jetzt schon öfter gelesen das das bemängelt wurde.
Ich würde das mal glatt auf das Eigengewicht vom Bike schieben und mir da keinen Hals machen.
Ist quasi Sag ohne Fahrer.

Aber ist nur meine Meinung...
 
Das mit dem hohen Druck und ruckeligen Ansprechen kommt wahrscheinlich von der verbauten Dichtungen, einem O-Ring. Für dynamische Anwendungen die billigste aber ungeeignetste Dichtung. Da man damit aber trotz höherer Toleranzen eine geringe Reibung erreichen kann springen nun die anderen Hersteller auch auf. Dafür "nur" fettschmierbar und hält nicht lange.
In ihren Dämpfern und der Boxxer WC verbauen sie zumindest einen teils abgestützen Quadring... .
 
Ist das eine Single Air? Wenn ja, so lang sie dabei nicht zischt ist das normal.

mfg
Ja ist eine Solo Air, nee Zischen tut die nicht.
Ich denke auch, dass das normal ist.



Das mit dem hohen Druck und ruckeligen Ansprechen kommt wahrscheinlich von der verbauten Dichtungen, einem O-Ring. Für dynamische Anwendungen die billigste aber ungeeignetste Dichtung. Da man damit aber trotz höherer Toleranzen eine geringe Reibung erreichen kann springen nun die anderen Hersteller auch auf. Dafür "nur" fettschmierbar und hält nicht lange.
In ihren Dämpfern und der Boxxer WC verbauen sie zumindest einen teils abgestützen Quadring... .

Also wenn ich dich richtig verstehe, sind in der Pike nicht die idealen Dichtungen verbaut? Oder meist du was anderes?
 
Zurück
Oben Unten