2013er Stumpjumper FSR ...

Also auf shimano umbauen ist nicht so gut. Da der Rahmen auf BB30 kurbeln ausgelegt ist, funktioniert er damit auch am besten. Bei shimano braucht man halt eben einen Adapter, und der kann nach gewisser Zeit knacken.

Umbau auf 3-fach...wieso? Dann musst dir aber eher das Comp ohne evo anschauen.

Hallo Robsen,

hab deinen Beitrag eben gelesen und wollte mich mal erkundigen, was man gegen das knacken unternehmen kann, ist bei meinem seit ca. 100km der Fall. Insbesondere beim bergauffahren.

Zur Vorgeschichte:
Der Rahmen meines 2008er Stumpys wurde auf Garantie gegen einen 2012er getauscht. Dabei wurden - bis auf die Gabel - alle Komponenten vom 2008er auf das 2012er geschraubt. Die XT-Kurbel mit besagtem Adapter. Falls ich hier selbst Hand anlegen kann würde ich mich sehr freuen, dann muss ich nicht beim Händler vorbei.

Vielen Dank & schönes Wochenende,
Albert
 
Du hast da mehrer Optionen:

Innenlager raus, Adapter rausschlagen, alles neu einbauen und in 400-600km vonvorne beginnen.

Damit leben...

Ein ordentliches brunox Massaker veranstalten.

Eine fsa oder sram oder race face kurbel mit bb30 Achse verbauen. Wobei hier die Lagerqualität von race face überzeugt.

Die Gabel ausbauen und den Steuersatz ordentlich abfetten. Ja, die Option gibt es. Hatte bei zwei Räder mit diesem problem und dachte immer es sei das tretlager.
 
Hab schon ne RaceFace am andern Rad und bin damit sehr zufrieden (: Werd dann auch mal den Bikemarkt beobachten, vielleicht geht ja was leicht gebrauchtes günstig her (;

Vielen Dank nochmal,
A
 
Ich habe mir vor zwei Wochen ein Stumpjumper FSR Carbon Evo gekauft. Ich habe es schon bereut! Nie wieder Specialized! Die Hinterradbremse, Avid XO vibriert so stark, dass der gesamte Rahmen durchgerüttelt wird. Händler hat alles durchprobiert jetzt wird er aus lt. verzweifelung eine Shimano XT einbauen. Optisch und Gewichttechnisch natürlich nicht so der Hit. Sattelstütze (die Verbindungsschraube zw. Stütze und Sattel) hält nicht und der Sattel kippt ständig nach hinten. Auch hier probiert der Händler mit Carbonpaste was zu basteln. Ich freue mich auf die kommende Knacksgeräusche die oben beschrieben sind. Bei der erste Gelegenheit trete ich aus dem Kaufvertrag zurück. Über 6000 CHF dafür bezahlt..es gibt Bikes die weniger als die Hälfte kosten die haben nicht mal ansatzweise solche Probleme in 2 Jahre egal wie man das Ding fährt. Was mich am meisten ärgert ist, dass ich die Magazine voll vertraut haben mit ihren tollen Tests und Auswertungen. Die Foren sind voll mit Beiträgen von Kunden die nur Probleme (die gleiche ) berichten. Und Specialized rührt nicht mal einen Finger um die Händler zu schulen mit diesen Problemen schnell und gezielt ihren Kunden zu helfen.
 
Welche Version willst du kaufen? Carbon? Schau dir meinen Beitrag an und schaue auch was andere über Probleme mit dem Stumpjumper FSR haben. Vielleicht investierst du lieber dein Geld bei einem anderen Hersteller.
 
Ich habe mir vor zwei Wochen ein Stumpjumper FSR Carbon Evo gekauft. Ich habe es schon bereut! Nie wieder Specialized! Die Hinterradbremse, Avid XO vibriert so stark, dass der gesamte Rahmen durchgerüttelt wird. Händler hat alles durchprobiert jetzt wird er aus lt. verzweifelung eine Shimano XT einbauen. Optisch und Gewichttechnisch natürlich nicht so der Hit. Sattelstütze (die Verbindungsschraube zw. Stütze und Sattel) hält nicht und der Sattel kippt ständig nach hinten. Auch hier probiert der Händler mit Carbonpaste was zu basteln. Ich freue mich auf die kommende Knacksgeräusche die oben beschrieben sind. Bei der erste Gelegenheit trete ich aus dem Kaufvertrag zurück. Über 6000 CHF dafür bezahlt..es gibt Bikes die weniger als die Hälfte kosten die haben nicht mal ansatzweise solche Probleme in 2 Jahre egal wie man das Ding fährt. Was mich am meisten ärgert ist, dass ich die Magazine voll vertraut haben mit ihren tollen Tests und Auswertungen. Die Foren sind voll mit Beiträgen von Kunden die nur Probleme (die gleiche ) berichten. Und Specialized rührt nicht mal einen Finger um die Händler zu schulen mit diesen Problemen schnell und gezielt ihren Kunden zu helfen.

tumblr_mmahcfBfWj1r1mr1po1_500.gif



Ps.ich hab nur die hälfte für mein neus Carbon Stumpy gezahlt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich spiele sehr stark mit dem Gedanken, mir ein Stumpi fsr Comp evo 29 zu kaufen und stehe nun vor der schwierigen Entscheidung der Rahmengröße.

ich bin 198cm groß und habe eine Schrittlänge von 95-97 cm (in Eigenmessung)

Gestern saß ich kurz auf XL und XXL drauf, hatte aber nicht die Zeit eine Runde zu drehen. Ich werde das auf jedenfall nächste Woche nachholen, aber Frage euch nach euren Erfahrungen, da ich relativer Neuling im MTB Kauf bin.

Danke!

Welche Version willst du kaufen? Carbon? Schau dir meinen Beitrag an und schaue auch was andere über Probleme mit dem Stumpjumper FSR haben. Vielleicht investierst du lieber dein Geld bei einem anderen Hersteller.
 
Nie wieder Specialized! Die Hinterradbremse, Avid XO vibriert so stark,

Und was kann Specialized dafür das Avid bremsen so problematisch sind?

Lösung ist übrigens neue scheibe und neue beläge. es gibt scheiben die nicht richtig entgratet wurden.....folglich scheppert alles.

Sattelstütze (die Verbindungsschraube zw. Stütze und Sattel) hält nicht und der Sattel kippt ständig nach hinten. Auch hier probiert der Händler mit Carbonpaste was zu basteln

Carbon paste ist hier normal. auch die verschraubung ist normal und wird bei vielen Rennradmodellen verwendet.

Hier gilt reinigen, carbonpaste, drehmomentschlüssel verwenden. und nach ein bis zweimal fahren nochmal.

Was mich am meisten ärgert ist, dass ich die Magazine voll vertraut haben mit ihren tollen Tests und Auswertungen.

Das wundert mich das es noch leute gibt die den tests vertrauen....


Was dich stört sind meiner ansicht nach probleme die von Lieferanten kommen, welche auch andere Hersteller beliefern. Also ein Allumfassendes problem und nicht auf einen einzelnen Radproduzenten betreffen.
 
Was ist denn das für eine Frage? Was kann Specialized dafür? Vielleicht besser ihre Produkte testen bevor sie diese fürs teure Geld an den Markt bringen? Ich hab ja schon geschrieben, dass der Händler alles durchprobiert hat (also alles was du schon vorgeschlagen hast). Und wenn du nicht so besserwisserisch daher kämest würde ich dir empfehlen durchzulesen was Specialized in seinem FAQ Forum über das Problem schreibt: nämlich sie haben keine Ahnung woher das kommt und das Problem besteht schon seit 2011 angeblich.
Tut mir Leid nicht alle MTBikers sind Mechaniker wie du. Ich habe nur Zeit um mit dem Teil zu fahren und nicht leider selber daran zu Schrauben (auch wenn ich das könnte). Also es bleibt nichts anderes übrig als die Magazine zu vertrauen und dann selber Probefahren. Was kann man bitte daran verurteilen?
Ich hatte nie Probleme weder mit neuen Rädern weder mit Cube noch mit Cannondale also deine Meinung alle Hersteller sind gleich kann ich mich nicht anschliessen. Wenn ich ein Haufen Geld für ein Bike hinlege will ich einfach dass, das Ding funktioniert.
 
Was dich stört sind meiner ansicht nach probleme die von Lieferanten kommen, welche auch andere Hersteller beliefern. Also ein Allumfassendes problem und nicht auf einen einzelnen Radproduzenten betreffen.

Wobei wenn ich mir anschaue was die Leute alles schreiben ich gebe dir zu diesem Punkt absolut Recht. Seitdem Carbon und Bremsscheiben gibt, gibt es wahrscheinlich kein Bike mehr das 1 Jahr ohne Probleme durchsteht???
 
Geh doch Biken mein Freund,habe mein Evo schon fast ein Jahr und liebe es :love:

Okok in Alpenwährung sinds nur 2 Mille sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den konsktruktiven Beitrag. Mag sein, dass du gut Birken kannst aber Mathe ist nicht deine Stärke. Du hast dir also ein Evo 2013 in Carbon für 1600 EUR gekauft? Ich freue mich für dich.
 
Also jetzt mal wieder alle entspannt hier......man will ja Hilfe bekommen und Hilfe geben.

Wenn du die bremsanlage von avid auf Shimano gewechselt bekommst kann ich dir nur eines dazu sagen: sorgenfrei!!! Fahren statt ärgern!!!

Bei der stütze hast entweder die Möglichkeit mit der montagepaster oder ne andere einzubauen. Vielleicht kann dein Händler ja ne 2014 abchecken. Nett fragen kann immer von vorteil sein.

Ein knacken muss nicht unbedingt kommen. Und wenn, prüfe die Lagerspieleinstellung, etwas fett ran. Ganz wichtig aber schalte alle Gänge durch. Bei mir knackt es im kleinsten Gang. Da ist die kupplung vom type2 schuld. Aber nur auf den 3 kleinsten rütteln. Gibt's als Lösung nur shimao oder ein type1 schaltwerk.

Klar ist es argerlich, aber dennoch muss man meines Erachtens je hochwertiger das Material desto mehr Service.....eine billige deore gilt seit jeher als zuverlässig.
 
Und die Leute die damit prahlen wie günstig Sie irgendwo ihre Räder bekommen haben machen auf lange Sicht gesehen die Situation nicht besser. Man spart sich arm und gegenseitig kaputt.
 
Danke Robsen :):) Ja Sorry bin in der Tat ein wenig frustriert. Ich habe mich auf deine Tips jedenfalls gefreut! Danke dafür! :daumen:
 
An 'nen Rennwagen geht auch mehr kaputt als an einer Schubkarre. Nur fahren ohne Schrauben (lassen) kann man in der Preisklasse wahrscheinlich vergessen.
 
An 'nen Rennwagen geht auch mehr kaputt als an einer Schubkarre. Nur fahren ohne Schrauben (lassen) kann man in der Preisklasse wahrscheinlich vergessen.
Schrauben tue ich schon (wenn ich die Zeit dazu finde) aber nicht wenn das Bike zwei Wochen alt ist, ok?
Manchmal denke ich, dass manche Leute sich mehr an das Schrauben als an das Biken freuen, oder mind. genauso so. Wenn etwas an das Bike nicht funktioniert ist das eben eine Gelegenheit sein eigenes Hobby zu üben. Das verstehe ich! Der fehlende Qualitätsanspruch ist allerdings ungünstig um die Hersteller dazu zu bringen Qualität anstatt Marketing zu liefern. Die Bikes von Specialized werden nicht als Prototypen sondern als High end, solide Fahrräder verkauft. Also der Anspruch ein funktionierendes Produkt zumindest für die erste 6 Monate zu fahren den habe ich auf jeden Fall.
Von mir aus könnten diese Bikes weiter etwas mehr wiegen und in D hergestellt werden und vielleicht sogar etwas mehr kosten. Mich interessiert auch nicht ob die Hersteller jedes Jahr irgendwelche pseudo Innovationen auf den Markt bringen. Die sollen weniger Geld in Marketing investieren und etwas mehr um ihre Qualitätsversprechen einzuhalten. Meine ganz eigene Meinung. Aber wenn die Kunden (wie du anscheinend) das Reparieren als Teil der Freude sehen werden wir wahrscheinlich nicht mehr Qualität in der Zukunft sehen. Der Kunde ist eben König!
 
Mir ist nach kurzer Zeit das sauteure XTR-Schaltwerk gerissen, man hab ich mich da gefreut. Aber wie jemand oben schon sagte: Kauf ein Deore fuer 1/7 des Preises, das hält ewig.
Deine Annahme teuer=haltbar,wartungsarm und langlebig stimmt einfach nicht. Eher gilt teuer=Leichtbau,zerbrechlich und wartungsintensiv.
Aber irgendwas sagt mir, dass du dir trotzdem kein solides bike fuer 2k Euro kaufen wirst.
 
Mir ist nach kurzer Zeit das sauteure XTR-Schaltwerk gerissen, man hab ich mich da gefreut. Aber wie jemand oben schon sagte: Kauf ein Deore fuer 1/7 des Preises, das hält ewig.
Deine Annahme teuer=haltbar,wartungsarm und langlebig stimmt einfach nicht. Eher gilt teuer=Leichtbau,zerbrechlich und wartungsintensiv.
Aber irgendwas sagt mir, dass du dir trotzdem kein solides bike fuer 2k Euro kaufen wirst.

+1

Maximal XT an Austattung, mehr brauch man nicht, denn bei XT stimmt meiner Meinung nach das Gleichgewicht zwischen Gewicht, Funktionalität und Robustheit.

Und Carbon brauchen meiner Meinung nach auch nur austrainierte Rennfahrer, denn bei uns Normalos ist am Körper und auch an der richtigen Kleidung, Rucksäcke etc. am meisten rauszuholen.
 
Grundsätzlich ist es natürlich ärgerlich, wenn nach kurzer Zeit beim Rad etwas nicht so funktioniert, wie es sollte. Ich würde mich bei so teuren Rädern auch ärgern.

Aber wegen einer schlechten Erfahrung den ganzen Hersteller in Frage zu stellen, halte ich für sehr gewagt. Es gibt (auch hier im Forum) genügend Leute, die mit Speci zufrieden sind. Meine Frau und ich haben seit diesem Frühjahr eins und sind beide sehr zufrieden damit. Kommt wohl auch immer mit auf den Händler drauf an, wie er das Rad verkauft und sich um die Kunden kümmert (unser Händler ist regelmäßig auf Speci-Schulungen).

Meiner Meinung nach bekommt man mit Speci schon eine sehr gute Qualität, aber letztendlich bleibt es jedem selber überlassen, sich selber anders zu orientieren, wenn man schlechte Erfahrung(en) gemacht hat. Sich den Frust in einem Forum von der Seele zu schreiben kann zwar helfen, ist aber oft nicht hilfreich ;)
 
So, ich habe gestern mein 2014er Comp Evo 29 abgeholt. Ein sehr schönes Teil :)

Wie befürchtet ist die Übersetzung etwas kurz. Berg runter oder auf dem Weg zum Berg ist man ab 30 km/h schon ordentlich am kurbeln.
Sprich: Ich muss mehr berghoch fahren und runter nur Strecken wo ich maximal rollen lassen kann. :D damit kann ich sehr gut leben

Zur Gabel: Mir war leider nicht klar, dass die höchste Druckstufen Einstellung (blaue Regler) an der Revelation nicht annähernd einem Lockout nahe kommt. Ist das bei euch auch so? Kann man die Druckstufe noch anderweitig verstellen?

Beim Dämpfer merke ich noch nicht wirklich einen Unterschied zwischen C T und D. Aber heute gehts auf eine größere Runde und ich werde das nochmal durchprobieren.

Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Wie sind da eure Erfahrungen?

Hallo,
kann ich dir sagen.
Also an der Revelation verstelle ich ganz selten etwas! Wenn überhaupt wenn ich mal länger in den Wiegetritt gehen sollte... Da wird echt theoretisch. Das Ding ist bei mir eigentlich immer offen.
Dämpfer geht dann beim Berghoch Fahren schön eher in den "C" Modus. Ich spüre da schon einen Unterschied. Vorallem hatte ich mal vergessen aus dem Climb-Modus beim Bergab Fahren wieder raus zu wechseln und dann kam ein längeres Wurzelfeld. Den Unterschied hat man gehörig gemerkt. Das war ein ordentliches Gerumpel.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten