2013er Stumpjumper FSR ...

@ all Speci Fahrer:habt ihr Probleme mit der Steifigkeit? Wenn man die Test von den Bravos liest dann wird immer die geringe Steifigkeit bemängelt. Gerade am Carbon Rahmen.
@stgr kannst du hier einen unterschied zum Tallboy feststellen?

Danke für die Infos.

Gruß Chris
 
@ all Speci Fahrer:habt ihr Probleme mit der Steifigkeit? Wenn man die Test von den Bravos liest dann wird immer die geringe Steifigkeit bemängelt. Gerade am Carbon Rahmen.
@stgr kannst du hier einen unterschied zum Tallboy feststellen?

Danke für die Infos.

Gruß Chris

Chris

Ich merke keinen Unterschied, wiege aber nur 68 Kilo. Auf dem Papier ist der Tallboy steifer, bzw. hat die besseren Werte laut den Magazinen.
 
Hi. Hat jemand eine Ahnung, ob man am Expert Carbon FSR den Dämpfer incl. Brain auch gegen einen Dämpfer ohne Brain tauschen kann? Ich finde nix dazu im Netz, nicht mal eine Anleitung, wie ich den Dämpfer mit Brain am sinnvollsten ausbaue.

Sollte gehen, geht ja auch im Comp. Einbaulängen musst Du mal selbst mit Standard Fox Dämpfern vergleichen. Kann natürlich sein, daß Speci ein Sondermaß hat. Am Epic hats einer gemacht im mtbr.com Forum. Aber warum das Brain rausschmeißen, funktioniert normalerweise tadellos!:eek:
 
Sollte gehen, geht ja auch im Comp. Einbaulängen musst Du mal selbst mit Standard Fox Dämpfern vergleichen. Kann natürlich sein, daß Speci ein Sondermaß hat. Am Epic hats einer gemacht im mtbr.com Forum. Aber warum das Brain rausschmeißen, funktioniert normalerweise tadellos!:eek:

Im Moment habe ich das auch noch nicht vor. Ich habe das Rad erst wenige Wochen, stelle aber fest, das ich das Brain einmal einstelle und dann fahre. Ich muss mal vergleichen, wie die Dämpfer mit den verschiedenen Plattform Systemen arbeiten. Wenn ich das Brain sowieso immer offen fahre, könnte ich ja evtl. auch einen anderen, vielleicht besseren Dämpfer fahren. Ich habe aber das Gefühl, dass die Dämpfer Befestigung am FSR eine besondere ist.
 
Die richtige Einstellung ist schon wichtig und kann länger dauern. Wenn Du es aber raus hast wirst Du es lieben. Ich fahre zwar Epic, bin aber auch schon einige Stumpy´s gefahren. Je nach Vorliebe würde ich 2 Klicks von firm starten. Wichtig ist dabei aber auch, den Rebound nicht zu schnell zu wählen, damit man nicht das leichte Schaukeln innerhalb des Sags hat.
Viel Spaß beim tüfteln.
 
ich habe im moment beides ganz offen. da
habe ich natürlich ein leichtes wippen aber auf der abfahrt einen guten komfort. das tüfteln nervt mich
eigentlich voll an. mal sehen....
 
wie gesagt, ich habe gute Erfahrungen mit 1/3 von full firm und Rebound auf halben Speed. Beides ganz offen wippt und in der von mir genannten Stellung ist definitiv noch komfortabel.
 
Was hast denn alles getauscht für das - 1 Kg?


Bekommt ihr das HR ausgebaut ohne den Reifen bzw. Kette vorher zu demontieren?

hääää.....hast du noch nie das Hinterrad ausgebaut ?

Kette vorne aufs große Blatt, hinten aufs kleine, Achse raus, Rad raus,

fettich :)


American Classic LRS, XTR Kassette, Kettenblatt, Reifen,Schlauchlos, Carbon Lenker, Vorbau, = 12,5 Kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Specialized Reifen? Auf meinem Rad ist vorne der Purgatory und hinten der Ground Control montiert. Liegt es nur am Wetter, oder sind die Reifen eher nix? An meinem anderen Rad hatte ich die Mountain King II in 2.4 montiert. Die fand ich super. Überlege, ob ich neue Reifen kaufe, oder diese Specialized erst mal runter fahre.
 
Hi zusammen,

Will mir ein Stumpi29fsr Elite bestellen budget 3700 ist eingeplant und ok, als Rabatt würde ich ein paar Naturalien bekommen, nun folgende Überlegung:

Elite nehmen und bessere Bremsen und umwerfer einbauen lassen oder altnativen das comp nehmen und richtig dreckig Hochrüsten mit dem restbudget, heißt sattelstütze variabel, Brain, die Gabel Brauch ich nich zwangsläufig verstellbar Denk ich könnt ich also sparen... Dann Bremsen,umwerfer, Shifter usw Budget wär ja dann einiges da ...

Was würdet ihr mit empfehlen? Hatte mich eigentlich für Elite entschieden war dann aber bei genauer Betrachtung der Bremsen und umwerfer schon enttäuscht ... Welche Bremsen wären empfehlenswert und kann man das Gegenrechnung beim Umbau? Evtl. Alles in xt tauschen auch die sl Shifter? Mir wär es lieber wenn das durcheinander etwas einheitlich wäre ..

Bin für jeden Tipp dankbar, Design find ich bei beiden gut
 
An das Comp bekommst du nicht ohne weiteres den Braqin Dämpfer. Du bräuchtest eine andere Sitzstrebe, eine neue Shock Extension, einen neuen Dämpfer...

Lieber das Elite nehmen ;)
 
Guter Input ... Danke ... Denk unter den Umständen macht das Elite definitiv mehr Sinn

Was würdet ihr am ehesten aufrüsten? Meiner Einschätzung nach sind die Bremsen und umwerfer die Schwachpunkte ... Müsste doch machbar sein dass ich die gepimpt bekomme als Rabatt sozusagen?
 
Zurück
Oben Unten