2012 gibt es keinen 4X Worldcup mehr - WC-Termine 2012 [Update]

Die UCI hat überraschend 4X aus dem Worldcup-Kalender für 2012 gestrichen. Im vorläufigen Kalender war die Disziplin noch enthalten. Zur WM gibt es noch keine Änderung (also wäre 4X in Leogang noch dabei).


→ Den vollständigen Artikel "2012 gibt es keinen 4X Worldcup mehr - WC-Termine 2012 [Update]" im Newsbereich lesen


 
Oh Mann, gerade nach dieser Knallerstrecke in Champery welche Maßstab für zukünftige WC-Strecken hätte sein können begräbt die UCI den Sport, echt zum brechen, aber was will man auch von einem Verband erwarten der einen Alberto Contador weiter rumfahren lässt.
 
das gerücht gab es doch schon ein halbes jahr lang...
leider!
ich denke der schwalbe euro4x series wird dann wohl mehr oder weniger ein worldcup ersatz werden...
 
kann den schritt der uci eigentlich nachvollziehen. so spektakulär wie dh fand ich 4x noch nie, scheinbar ist da das interesse international zu gering. ist ja schon eher dort die seltenheit, dass es zu sehenswerten überholmanövern kommt. von den langweiligen bmx strecken kaum zu schweigen (gibt natürlich ausnahmen).

die wm fand ich zwar auch im 4x richtig gut, aber wenn durch das streichen vom 4x der dh mehr supported wird, ist's für mich persöhnlich ok.

trotzdem bleibt's für mich auch schade, dass jetzt ein kompletter mtb-einsatzbereich im internationalen business gestrichen wird. kein schönes zeichen. mit neuen orten und strecken, die nach fullies schreien, wäre 4x aber etwas für die fmb-tour.
 
Ich kann die Entscheidung nicht nachvollziehen.
Gerade 4X ist für die Zuschauer ( auch "Nichtbiker" ) spannend anzuschauen, und zwar vom 1. Lauf an , die Strecken sind gut zugänglich,auch für TV Kameras...daher wohl auch für Sponsoren attraktiv ( dachte ich zumindest )

Die DH Übertragung dagegen halte selbst ich nicht von Beginn an aus...zu langweilig.
 
Ich fand die 4x Rennen nicht wirklich spannend. Meistens wurden die auf den ersten Metern gewonnen. Danach einfach ne Prozession. Oder jemand ist dem vor ihm fahrenden einfach noch mal in die Seite gefahren und hat sich so mit Glück die Prosition geholt.
Dual Slalom würde im TV sicherlich besser ankommen als 4 Cross.
 
kann den schritt der uci eigentlich nachvollziehen. so spektakulär wie dh fand ich 4x noch nie, scheinbar ist da das interesse international zu gering. ist ja schon eher dort die seltenheit, dass es zu sehenswerten überholmanövern kommt. von den langweiligen bmx strecken kaum zu schweigen (gibt natürlich ausnahmen).

die wm fand ich zwar auch im 4x richtig gut, aber wenn durch das streichen vom 4x der dh mehr supported wird, ist's für mich persöhnlich ok.

trotzdem bleibt's für mich auch schade, dass jetzt ein kompletter mtb-einsatzbereich im internationalen business gestrichen wird. kein schönes zeichen. mit neuen orten und strecken, die nach fullies schreien, wäre 4x aber etwas für die fmb-tour.

Das wäre ja so, als ob man Fußball noch mehr suporten würde und sowas wie Handball oder Volleyball streichen würde. Aber gut, da sind warscheinlich viele einer anderen Meinung, aber ich finde Fußball hat kein support nötig!

Aber im Motorsport ists ja das gleiche...
 
Ich schätze mal, das ganze ist dann wohl eine Sparmaßnahme, kien Strecke, keine Kameras, das drückt ganz gut den Preis.

Denn, auch wenns schmerzlich für einige ist, Mountainbiking interessiert die UCI wenig, weils es immer noch mehr kostet als es bringt.

hier mal auf Seite 16 gehen.
http://www.uci.ch/Modules/BUILTIN/g...bjTypeCode=FILE&type=FILE&id=NjI3MTU&LangId=1

So krass hätte ich es mir nicht ausgemalt. Aber danke für den Link zum Bericht.

Durchaus verständlich, dass Rennrad seitens der UCI mehr im Fokus steht. Auch wenn es verdammt schade ist...
 
Das wäre ja so, als ob man Fußball noch mehr suporten würde und sowas wie Handball oder Volleyball streichen würde. Aber gut, da sind warscheinlich viele einer anderen Meinung, aber ich finde Fußball hat kein support nötig!

Aber im Motorsport ists ja das gleiche...

ich find's ebenso schade, dass dieser bereich (nächstes jahr) verschwindet. aber wenn des jetzt dadurch freie engagemant, geld, personal, usw. noch mehr aus dem dh rausholen würde, wären wc-übertragungen im tv vielleicht nicht mehr so weit weg. wenn's so weit ist und mtb'en als sport für ein breiteres publikum attraktiv wird, kann ja auch der 4x wieder mitmischen. ist aber vermutlich auch nur wunschdenken von mir und zu utopisch.
 
Was machen denn jetzt Typen wie Fischi und Guido?
BMX ist ja jetzt nicht wirklich ne Alternative für die beiden.Kanns vielleicht sein,dass Jared Graves schon früher davon wusste und deswegen schon früh angekündigt hat mit dh Fahren weiterzumachen?!
 
Gibt es denn eine Pressemitteilung/Erklärung seitens der UCI dazu?

Laut MBUK ist die Pressemitteilung für morgen zu erwarten:

UCI Press Release due tomorrow regarding 4X World Cups.

Da kann man ja mal gespannt sein, aber an der Entscheidung wird sich bestimmt nichts mehr ändern, leider...
 
Is ja echt heftig was ein Nichterscheinen von Terminen so auslösen kann. Wenn 4X wirklich gecancelt wäre hätte die UCI das auch mehr oder weniger begründed. In meinen Augen sieht es eher danach aus dass bei der online stellen der Termine was schiefgegangen ist und die 4X Termine unter den Tisch gefallen sind. Alles andere wäre selbst für die UCI äußerst dünn. Ich bin ja sehr gespannt was die UCI antwortet. War heut schon nah dran dort anzurufen und mich durchzufragen hoffe aber dass sich das alles die nä. Tage aufklären wird, zum positiven für den 4X Sport.
Wäre dioe Entscheidung so wie es grade vorliegt müsste die uCI konsequenterweiser auch die 4X WM canceln...just my 5 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanns vielleicht sein,dass Jared Graves schon früher davon wusste und deswegen schon früh angekündigt hat mit dh Fahren weiterzumachen?!

soweit ich weiß gehts ihm so wie brian lopes. scheinbar bietet ihm 4x keine so große persöhnliche herausforderung mehr wie früher. oder er hat auch so wie gracia lust auf anspruchsvollere strecken.
 
So krass hätte ich es mir nicht ausgemalt. Aber danke für den Link zum Bericht.

Durchaus verständlich, dass Rennrad seitens der UCI mehr im Fokus steht. Auch wenn es verdammt schade ist...

Ja, das ist echt schon ein karsser Unterschied. Aber das ist eben auch ein verflixter Teufelskreis. Rennrad hat Tradition und ist fest etabliert und deswegen, auch aus Sponsorensicht wichtig, olympisch.

Nimmt man mal an, das Olympische Kommitte hätte den Willen(das Gegenteil ist der Fall), ähnlich wie bei den Winterspielen, sich einer jüngeren Klientel zu öffnen, selbst dann wären DH und 4x an hinterletzter Stelle. Die Sponsorengelder sind aber wichtig um das endlich mal rentabel zu machen. Gut das IOC, hat im Moment eher zu viele olympische Sportarten und will abbauen um die Spiele günstiger zu machen, dementsprechend übel siehts dann für DH und 4x aus auf Dauer.
 
Die UCI ist doch ein Karnevalsverein aller erster Güte.
Die stecken ihr Geld und Engagement lieber in die Gladiatoren Kämpfe am Mt.Ventoux.
Die machen sich doch schon seit Jahren unglaubwürdig mit ihren bis zum Stehkragen gedopten menschlichen Maschinen.Dann geben sie Unsummen für ein Anti Doping Programm,und deren Kontrolleure aus.Und wenn dann einer erwischt wird,kann der sich wie Armstrong freikaufen,oder es werden hanebüchene Storys von verseuchten Schnitzeln erfunden,und alle dürfen trotzdem weiter fahren.
Aber ein absolut fairer und ehrlicher Sport wie 4Cross wird gestrichen.

Pat Mc Quaid,du bist ne arme Wurst!!!
 
ganz ehrlich: was die UCI im Kopf hat will ich gar nicht wissen. Das kann nur NICHTS bis GAR NICHTS sein! Ist ja erstaunlich, dass die noch DH anbieten. Die UCI macht auf mich den Eindruck, dass die nur noch Lykrasport anbieten will - weil sie wohl meinen, dass es besser zum Image passt - mit den ganzen zugeknallten Eposportlern!

Man sollte weg von der UCI und einen Weltweiten IXS Pondon errichten. Die FMB gibt es ja schließlich auch! WEr braucht schon die UCI. Da haben sich schon viele Sportler (u.a. ja auch Steve Peat) ungünstig zu geäußert!

...aber ist halt nur eine Meinung. ;)
 
ganz ehrlich: was die UCI im Kopf hat will ich gar nicht wissen. Das kann nur NICHTS bis GAR NICHTS sein! Ist ja erstaunlich, dass die noch DH anbieten. Die UCI macht auf mich den Eindruck, dass die nur noch Lykrasport anbieten will - weil sie wohl meinen, dass es besser zum Image passt - mit den ganzen zugeknallten Eposportlern!

Man sollte weg von der UCI und einen Weltweiten IXS Pondon errichten. Die FMB gibt es ja schließlich auch! WEr braucht schon die UCI. Da haben sich schon viele Sportler (u.a. ja auch Steve Peat) ungünstig zu geäußert!

...aber ist halt nur eine Meinung. ;)


find ich auch... is ja immerhin die UCI die ja Versucht mit irgendwelchen Verboten (oder Gebühren) die mediale Berichterstattung über DH etc. einzuschränken....
IXS regelt (bietet) ja sowieso das meisste...dann könnten die gleich einen "offiziellen Verband" ins Leben rufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das hier auf Vital gelesen, klingt sehr entschieden:

"Following the publication of the 2012 Mountain Bike calendar, the UCI confirms that Four-cross events will form part of the programme of the 2012 UCI Mountain Bike and Trials World Championships to be held in Leogang, Austria. 

However, due to the high costs of constructing tracks and their impact on the environment, the UCI has decided to withdraw this speciality from the programme of events at UCI Mountain Bike World Cups from next season." -- 
UCI Communication Services
 
Man sollte weg von der UCI und einen Weltweiten IXS Pondon errichten. Die FMB gibt es ja schließlich auch! WEr braucht schon die UCI. Da haben sich schon viele Sportler (u.a. ja auch Steve Peat) ungünstig zu geäußert!

Ich denke, damit dauerts auch gar nicht mehr solange (IXS mal außen vorgenommen), das ließen Martin Whiteley und Co. ja diese Saison schon ab und zu durchblicken.

Aber wenn man sich die Zahlen anschaut, kann man die Entscheidung ein Stück weit verstehen, in irgendeiner Form sollte die ganze Sache ja schon rentabel sein. Und 4X fällt in der Gesamtbilanz MTB wahrscheinlich am meisten aus dem Rahmen (zu wenig Fahrer, zu teure Strecken).
 
Ich frag mich ja, ob die Verantwortlichen der UCI überhaupt wissen, was sie damit anrichten!
Zum einen wird die Existenzgrundlage der Profisportler zerstört! Was sollen viele der Berufsradfahrer denn ohne einen Worldcup machen? Dann gibt es kaum noch Sponsoren, die die Fahrer unterstützen.
Und der 4cross-Szene wird mächtig in den Arsch getreten! Es gibt so viel Nachwuchs und angehende Lizenzfahrer, die sich auf einen Schlag nicht mehr international messen können. Das wäre doch eine Schande für alle Sportarten! Wenn ich mal Richtung Tschechien blicke und da die anspruchsvollen Strecken sehe, die aus dem Boden gestampft werden, kann es doch nicht sein, das man den Sport nicht mehr fördet...
Wenn man sich mehr Mühe mit der Verbreitung des Sports machen würde, wäre es mit Sicherheit einfacher große Sponsoren heranzuziehen.
 
Zurück
Oben Unten