2012 Cannondale Flash Carbon 29' 1

Hi Karl und zoomer,

ist inkl. der Schwalbe HP Felgenbänder gemessen. Wahr damals zu faul sie abzunehmen. ;)
Dann könnte das mit den 60g hin kommen. :daumen:

Die Komponenten sind richtig angegeben Karl !
Werde im laufe des nächsten Jahres auf Arch EX umrüsten mit DT-Aerolite Speichen.
Lasse das den alles bei Whizz-Wheels machen !
Das habe ich vor ca. 2 Monaten von denen bekommen als ich eine Anfrage gestellt hatte:

Einen Termin für die neue Arch EX Felge haben wir noch nicht vorliegen. Prinzipiell wäre die absolute Untergrenze die Konfiguration mit DT Aerolite black Speichen (wie unten eingefügt) - mit den neuen Arch EX Felgen müsste diese Konfiguration ca. 1610 g wiegen - mit etwas mehr Reserve und DT Comp black Speichen läge das Gewicht für den LRS ca. 90 g höher.

Vorderrad Hinterrad
Laufrad Grösse Road / Trekking 28" / 29er Road / Trekking 28" / 29er
Disc / non-Disc mit disc mit disc
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Naben Cannondale Lefty disc SI black front DT 240s Disc 6-bolt rear 135mm QR
Felgen NoTubes ZTR Arch Disc black 29er (700C) NoTubes ZTR Arch Disc black 29er (700C)
Speichenanzahl 32 32
Speichen DT Aerolite black 2.0/0.9/2.0 mm DT Aerolite black 2.0/0.9/2.0 mm
Nippel DT ProLock Alu black DT ProLock Alu black
Speichenkreuzungen 3 3
Felgendurchmesser (ERD) 606.0 606.0
Teilkreisdurchmesser 58.5 45.0 57.0 47.5
Distanz Nabenmitte-Flansch 18.00 31.00 33.30 19.30
Speichenlochdurchmesser 2.50 2.50
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Gewicht Preis / Aufpreis Gewicht Preis / Aufpreis
Nippellänge 12 12
Speichenlänge 292.3 295.4 293.9 294.1
Nabe / Laufradbasispreis 134 209.00 245 355.00
Felge 480.0 85.00 480.0 85.00
Speichen 154.7 70.00 154.7 70.00
Nippel 10.0 12.50 10.0 12.50
Speichen in Sonderlänge 0.00 0.00
Aufpreis Speichenanzahl 0.00 0.00
Rad Gewicht / Preis 778.72 376.50 889.76 522.50
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt Gewicht / Preis 1668.49 899.00


Happy trails !

Steve
 
So nach einigen Winterlichen und kalten Kilometer mit meinem Flash muss ich sagen: Ich bin 29er :daumen:
Einfach ein super sicheres und bequemes fahren für mich als Riese (1,94m).
Von der Lefty bin ich voll und ganz überzeugt super sensibel kein Vergleich zu meiner alten SID.
Doch ist mir was an der Lefty aufgefallen:
So ca. bei 0 Grad fängt sie an härter zu werden und am Push Lock kann man nur raten ob jetzt die Gabel offen oder zu ist!
Ich vermute mal es liegt an der Hydraulik die einfach nicht mit kalten Temperaturen klar kommt. Kann das jemand bestätigen oder bin ich eine Ausnahme?
Auf Tubeless habe ich auch umgerüstet leider bekam ich den Reifen mit dem Yellow-Tape nicht dicht. Habe dann das Band von FRM montiert und ein größere Breite, jetzt ist alles dicht.
 
Meine Lefty hat sogar bei den gefühlten -20°C bei uns Einwand frei funktioniert ! :daumen:
Das einzige merkwürdige Gefühl war, das das Lenkverhalten ein wenig schwergängig wurde ! :rolleyes:
Liegt wahrscheinlich an den fetten die so ne tiefst Temperaturen nicht gewohnt sind !? :D

Happy trails !

Steve
 
....
Doch ist mir was an der Lefty aufgefallen:
So ca. bei 0 Grad fängt sie an härter zu werden und am Push Lock kann man nur raten ob jetzt die Gabel offen oder zu ist!
Ich vermute mal es liegt an der Hydraulik die einfach nicht mit kalten Temperaturen klar kommt. Kann das jemand bestätigen oder bin ich eine Ausnahme?
.
Ist bei mir auch , der Push Lock ist dann sehr schwergängig, hat sich wohl etwas unterkühlt :) -8 Grad, 40 km/h bergrunter.. da kommst du mit Windchillfaktor locker in den 2 stelligen Minusbereich.. Meinen Zehen ginge so ähnlich :)
 
Ich spiele mit dem Gedanke meine Schaltzüge komplett mit Ausenhüllen zu schließen da die offenliegenden Züge vor allem am Unterrohr und Tretlagerberich unter dauer Dreckbeschuss liegen (hohe Reibung) !
Gibt es eine schöne Lösung die Ausenhüllen an den Vorgesehenen Ösen (heißt das so?) zu befestigen ?

Und wie befestigt man die Ausenhüllen am besten an der Tretlager-Führung gibt es hierfür Event. einen Adapter oder so ? Habe im Netz nicht wirklich was gefunden !
Hoffe Ihr versteht was ich meine :confused:
 
Ich spiele mit dem Gedanke meine Schaltzüge komplett mit Ausenhüllen zu schließen da die offenliegenden Züge vor allem am Unterrohr und Tretlagerberich unter dauer Dreckbeschuss liegen (hohe Reibung) !
Gibt es eine schöne Lösung die Ausenhüllen an den Vorgesehenen Ösen (heißt das so?) zu befestigen ?

Und wie befestigt man die Ausenhüllen am besten an der Tretlager-Führung gibt es hierfür Event. einen Adapter oder so ? Habe im Netz nicht wirklich was gefunden !
Hoffe Ihr versteht was ich meine :confused:


Auch geschlossen:

http://r2-bike.com/gore-ride-on-ultralight-weiss
 
Kannst auch die Klassischen Gore Schaltzüge ohne Glasfaser Außenhülle nehmen, wenn du schwarze habe willst !?
Schwarze mit Glasfaser scheinen ein Produktions Problem zu haben ? Warte auch auf die schwarze Version !

Happy trails !

Steve
 
Hi, kann ich in den 29 Flash Carbon Rahmen die Dreifachkurbel (44/32/22) von meinen Flash 26 montieren? Weiters ist der Umwerferaufnahme beim Flash 26 2011 gleich dem Flash 29 2012
 
Gute Frage ?! :confused:

Glaube die Achsbreite ist unterschiedlich bei 26"er und 29"er 3-fach ? Aber da kann ich dir keine 100%tige Antwort drauf geben. :(
Das Thema hatten wir hier schon mal, weiß aber leider nicht genau mehr wie das war ?

Beim Umwerfer muß ich passen ! :mad:

Warte mal ab ! Michael von mmm-bikes.com klinkt sich bestimmt bald ein !? Dann hast du garantiert die richtige Antwort ! :daumen:

Happy trails !

Steve
 
Habe heute die lang ersehnte Nachricht bekommen, dass mein "29er Flash Carbon 1" gestern geliefert wurde :)
Eigentlich hätte es schon im Oktober kommen sollen...
Da bei uns ohnehin noch sehr viel Schnee liegt, ist das egal. Hauptsache es ist jetzt da!!!
Freu mich schon drauf, es am Samstag endlich abholen zu können.
Allerdings brauch ich jetzt noch eine 3-fach Kurbel. Denke mit der 2-fach könnte ich an manchen Steigungen an meine Grenzen stoßen...
Denke der Umstieg von meinem 26 Flash hi-Mod 3 fällt mir sehr leicht :)
 
@ bikemarathonist,

Ich weiß leider nicht welchen Adapter die 180 von Formula braucht aber hinten könnte der 160 Adapter unter Umständen passen. Schau dir das erst mal bitte an ! :)

@ wdrex,

na dann auch für dich erst ein mal herzliches willkommen im Club ! :daumen:


Happy trails !

Steve
 
Hallo an alle Forum- bzw. Cannondalefreunde :)

Hier die ersten Bilder (hoffe es funktioniert...) von meinem neuen Bike. Habs heute vom Händler abgeholt.

Jetzt müssen nur noch die Schalt- und Bremszüge gekürzt werden und was ich noch unbedingt brauche, eine 3-fach Kurbel. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen und mir Tipps geben, welche Kurbel (qualitativ ähnlich der Originalen) problemlos passt.

Vielen Dank schon mal
 

Anhänge

  • Flash Carbon 1 29er (1).jpg
    Flash Carbon 1 29er (1).jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 155
  • Flash Carbon 1 29er (3).jpg
    Flash Carbon 1 29er (3).jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 96
  • Flash Carbon 1 29er (6).jpg
    Flash Carbon 1 29er (6).jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 96
Hallo an alle Forum- bzw. Cannondalefreunde :)

Hier die ersten Bilder (hoffe es funktioniert...) von meinem neuen Bike. Habs heute vom Händler abgeholt.

Jetzt müssen nur noch die Schalt- und Bremszüge gekürzt werden und was ich noch unbedingt brauche, eine 3-fach Kurbel. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen und mir Tipps geben, welche Kurbel (qualitativ ähnlich der Originalen) problemlos passt.

Vielen Dank schon mal

hi,
kannst die kurbel auf 3-fach umrüsten!
 
Zurück
Oben Unten