2010 Hayes Prime Scheibenbremsen

2010 Hayes Prime Scheibenbremsen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9oYXllc19wcmltZV9zZXQuanBn.jpg
Hayes hat für 2010 eine neue Scheibenbremse vorbereitet. Die Prime wird es in zwei Varianten Pro und Expert geben. Bremsscheiben gibt es in 140, 160, 180, 203 und 224 mm.
Merkmale:
- Griffweite und Druckpunkt können unabhängig voneinander ohne Wer

Den vollständigen Artikel ansehen:
2010 Hayes Prime Scheibenbremsen
 
war meinerseits ironisch...

aber jetzt weiß ich was die pixel da sollen: kennt ihr "the ring"? wenn da einer sterben soll isser auf den bildern die von ihm gemacht werden nachdem er den film gesehen hat auch unkenntlich. also: wer die bremse fährt kriegt irgendwann nen anruf dass er noch 7 tage zu leben hat. eine für mich vollkommen logische erklärung
 
war meinerseits ironisch...

aber jetzt weiß ich was die pixel da sollen: kennt ihr "the ring"? wenn da einer sterben soll isser auf den bildern die von ihm gemacht werden nachdem er den film gesehen hat auch unkenntlich. also: wer die bremse fährt kriegt irgendwann nen anruf dass er noch 7 tage zu leben hat. eine für mich vollkommen logische erklärung



Edit sagt: dumme Aussage aufgrund eines Tiefs
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich noch gut an zeiten erinnern wo die hayes bremse state of the art waren... ok, hatte damals auch nur probleme mit meiner(verklemmte kolben, dauernt luft gezogen usw.), aber dennoch hat sich hayes gemacht, und fpr das was sie kosten, sind sie nicht schlecht.
von daher, abwarten und tee trinken... für mich kommt sie zwar nicht in frage, bleibe bei den italos, aber dennoch, schlechtreden kann man es, wenns auf dem markt ist, und erfahrungen zeigen das es nüt taugt!
 
Immer alle gegen Hayes
ihr seid so blöd nur weil der name nicht besonders rühmlich ist heisst das nicht es ist der letzte Dreck. Hayes sind gut baut ihr mal ne besser bremse ey
meine sole halten schon ewig und ich habe KEINE probleme warum sollte die prime dann auch gleich ******* sein

Firmen würde ich erst dann bewerten wenn ich mal nen Produkt von hatte! -.-

Kritik sagen ist gut abwertent sein ist schlecht!
 
Also ich weis nicht. 18% mehr Power, und dann mit 224mm Scheibe? Klingt nicht sehr zuversichtlich :lol: Denn damit sagen sie ja indirekt dass die Stroker 27% Prozent zu wenig Kraft hatte. ;)

mfg
 
wenn die in die nähe einer elixir kommt von der bremskraft her, dann wäre es überlegenswert... wobei dann immer noch die frage mit den taumelnden scheiben wäre. denn extra eine mit alu-stern will auch nicht jeder.
 
So schwer zu entlüften sind die Hayes nun auch wieder nicht.
Bei der Montage der Stroker letztes Jahr wurde mir das falsche Anschluss-Teil im Entlüftungskit mitgeschickt. Wollte mein Bike aber trotzdem fahrfertig kriegen, da hab ich die Bremse ohne Kit entlüftet.
Nur mit Pipette und Zuhilfenahme der Schwerkraft. Hat einwandfrei funktioniert.
Man muss sich halt zu helfen wissen, dann geht alles leicht. Anders gesagt: Wem etwas schwer fällt, der hat noch nicht alle Möglichkeiten in Betracht gezogen. ;-)
 
Warum bauen die nicht gleich Cenertlock, wenn sie eh schon nen Aluspider bei ihren Bremsscheiben einbauen?

Ohhh Und ich dachte bei dem Bild da erst, dass die nen verstellbaren Hebelweg (und nicht nur Griffweite) hat.
Hatte/Hat das nicht irgendeine Bremse? Welche war das nochmal?
tilt_bore_concept.jpg
 
hmmm alle hope?
also ich hatte mal die hfx mag und fand sie den letzten dreck, druckpunkt war zwar relativ hart, aber auch nur wenn sie kalt war, dosierbarkeit war quasi nich vorhanden, sie liess sich nich einstellen, schliff immer und die hebel hatten mehr spiel als feierlich is
und was hier schonmal erwähnt wurde wurde mir auch von nem freund bestätigt nämlich dass der hebel von der stroker nach dem ersten kleinen unfall schrott war
und ganz ehrlich... son hoch bauender hebel schreit doch gradezu danach irgendwo hängen zu bleiben und abzureissen
 
und was hier schonmal erwähnt wurde wurde mir auch von nem freund bestätigt nämlich dass der hebel von der stroker nach dem ersten kleinen unfall schrott war
und ganz ehrlich... son hoch bauender hebel schreit doch gradezu danach irgendwo hängen zu bleiben und abzureissen

Wenn das Bike ungünstig fällt ist es vollkommen egal ob du einen Gustav M, Hope oder Hayes Bremshebel hast. Zumal die meisten Hersteller Sollbruchstellen in die Bremshebel "integrieren" damit bei einem Sturz lieber der Hebel als die komplette Bremse kaputt geht.

und ganz ehrlich... son hoch bauender hebel schreit doch gradezu danach irgendwo hängen zu bleiben und abzureissen
Stimmt! Der Hebel schaut aus wie ein Kleiderbügel oder ein Handtuchhalter, ist riesig und wird klevererweise am äußersten Ende des Lenkers montiert, damit schon beim Abstellen des Rades der Hebel bricht! Einfach Logisch!
 
hmmm ja dass jeder hebel ne schwachstelle is is mir schon bewusst, aber der stroker hebel war ja auch nich viel anders gebaut als der hier wenn ich mich recht entsinne... und so wie er mir das erzählt hat is da nich viel passiert dass der abbrach oder auch nur verbog ich weiss esnich mehr... ich weiss nur dass ich froh war als ich die hfx los war und meine hope dran hatte
wobei ich zugeben muss dass ich mir fürn zweitbike keine leisten könnte...
das is halt der vorteil von den hayes bremsen... wenn man ein paar abstriche machen kann kriegt man ne passable bremse für wenig geld, aber wenn man wirklich wert auf gute funktion legt muss man wohl etwas mehr ausgeben...
 
hmm, ich trau hayes auch nicht über den weg, von daher kommt sowas für mich nicht mehr in betracht.. die bremsscheiben sind jedoch sehr edel:eek:
 
An alle Hayes Hasser!
Wartet doch einfach mal auf die ersten Testberichte von der Bike oder sonst irgend einem Magazine.Oder noch besser,wenn die Bremse draußen ist, schwingt euch auf euer Fahrrad, fahrt zum Händler,der diese Bremse anbietet und guckt ob ihr sie selber mal probefahren könnte.
Ich selbst bin 2 Jahre lang mit Hayes(HFX,Sole,Stroker Trail) und hab jetzt an meinem neuen Rad ne Avid 5 bekommen und meine nicht,dass die Hayes im vergleich wirklich so schlecht sind.
 
mal abwarten wie das neue Teil funktioniert…kann ja sein das sie sich wieder etabliert…

Hatte mal jemand von euch eine El'Camino drauf? dann kann er sich denken wieso nie mehr HAYES!

...zum DH'n vertrau ich keiner Hayes will nicht nochmal in den Bäumen landen weil die Bremse total versagt hat… aus basta!
da kann jetzt jeder sagen was er will… seit ich die Hope drauf habe muss ich mich nicht mal mehr um die bremsem kümmern…sie bremsen einfach super und brauchen sehr wenig wartung...und Bremshebel ist mir bis heute noch keiner gebrochen samt vielen Stürzen bei Rennen !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu ne 224 mm scheibe ? so ein schwachsinn ... die alten hayes systeme waren doch mit der 203er schon vollkommen überfordert !!! aber hauptsache groß :rolleyes:

naja bleibt abzuwarten wie sie sich in den tests schlagen wird ;)
 
Ich war mit meiner Hayes Nine auch nie zufrieden. Aber hatte danach die unterschiedlichsten Bremsen dran. Bei Avid hat mir aber auch die Quali des Lack überhaupt nicht gefallen. Ich bin mit Shimano glücklich geworden. Eloxiert, leicht zu entlüften und genug Power.
 
wozu ne 224 mm scheibe ? so ein schwachsinn ... die alten hayes systeme waren doch mit der 203er schon vollkommen überfordert !!! aber hauptsache groß :rolleyes:

naja bleibt abzuwarten wie sie sich in den tests schlagen wird ;)

Bei Hope kannst Du doch genau so eine 225mm Scheibe kaufen. Da stellt ja auch keiner die Frage nach dem Sinn. Ich persönlich würde mir keine dieser riesigen Pizzateller kaufen, aber lieber habe ich ein paar Discgrößen mehr im Angebot als das ich am Ende eine vermisse. Falls kein Racer, Normalo oder Eisdiehlenposer die große Scheibe braucht und kauft, fliegt sie aus dem Hayes-Sortiement --> Ganz normaler Produktkreislauf.
 
Bie Hope hats aber nen Sinn und Zweck...

die 225er Disc ist eig. nur für die Fox 40 gedacht in Verbindung mit einer Hope M6ti da es die Adapter für diese nich als 205mm gibt und somit nur 225er Discs gefahren werden können in dieser Kombination...
 
Naja, Hayes bietet ja lediglich die Option an,
muss ja keiner die 220er Scheibe kaufen, gibt ja immernoch die 200er usw. :)

Verstehe nicht wieso man sich beschweren kann nur
weil ein Hersteller einem mehr Auswahl bietet, gibt immer
irgendwelche Vögel die eben auf sowas abfahren, ist doch
toll das Hayes eben die bedient :)
 
Zurück
Oben Unten