SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9TQ09SX1ByZXNzX0xhdW5jaC01MDAyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Das nagelneue SCOR 4060 setzt auf 29"-Laufräder und ist wahlweise als Enduro-Bike mit 160 mm Federweg oder als Trail-Bike mit 140 mm Federweg erhältlich. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das schicke Carbon-Bike in beiden Ausführungen für euch auszuprobieren. Hier gibt's unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

Wie gefallen euch die beiden neuen Bikes von SCOR?
 

Anzeige

Re: SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?
Mein 4060 im ST Setting liegt bei 13,8 kg, Aufbau ist irgendwo zwischen Leichtbau und haltbar.
Anhang anzeigen 1942659

Werde demnächst mal ein LT Setup testen mit Stahlfeder und schweren Reifen. Bin gespannt.
Wunderschön. Das einzig für mich störende Element ist das Silber der Gabel. Schwarz wäre noch schöner.
 
Vielleicht kann mir jemand helfen, damit ich keine 2 Wochen auf Teile vom SCOR Händler warten muss.

Ich will eine zweite Gabel an meinem 4060 für das ST Setup einsetzen und brauche dazu das untere Lager und den/die/das Crown Race auf der neuen Gabel (s. unten).

Gibt es da passende alternativen bspw. von Cane Creek die zu dem Steuersatz vom SCOR passen? gerne auch komplett im Set mit Oberteil.

Danke schon mal!

1721054274010.png
 
Vielleicht kann mir jemand helfen, damit ich keine 2 Wochen auf Teile vom SCOR Händler warten muss.

Ich will eine zweite Gabel an meinem 4060 für das ST Setup einsetzen und brauche dazu das untere Lager und den/die/das Crown Race auf der neuen Gabel (s. unten).

Gibt es da passende alternativen bspw. von Cane Creek die zu dem Steuersatz vom SCOR passen? gerne auch komplett im Set mit Oberteil.

Danke schon mal!

Anhang anzeigen 1968403
Wenn Du die IS Nummer hast, kann man das relativ einfach suchen.

Beispiel (das ist wirklich nur ein Beispiel, Du musst die richtigen Nummern für Deinen Steuersatz raussuchen)

Cane Creek 40er IS42/28,6 - IS52/40

In rot sind dann die relevanten Teile, die Du suchst. Die findest Du dann bei den gut sortierten Online Händlern auch einzeln
 
Aber er will ja nicht die Schale mit tauschen?
Ein MR170 Kugellager kann man aber einfach im Internet kaufen.
9,50 bei CQ Kugellager zB
Das verrät auch, dass dort eine 45° Schräge am Lager ist. Einmal an Außenring auf der anderen Seite am Innenring und somit ist auch klar welchen Gabelkonus (Crown Race) man benötigt. Einen mit 45° eben.
 
Danke, das mit den 45° Lagern steht so auch auf der Homepage von SCOR, habe ich vergessen dazu zu sagen. Folgende Nachricht habe ich von SCOR bekommen:

Customer Service Team (SCOR)
Jul 15, 2024, 15:29 GMT+2
Hallo Stefan

Es freut uns zu hören dass du mit unserem SCOR 4060 auf dem Trail bist.

Der Crow Race ist SCOR Spezifisch somit pass der nicht von einem anderen Hersteller.
Den Crow Race ist nur in Kombination mit dem Lenkkopflager erhältlich.

Du kannst ein neues Lenkkopflager mit der SKU 30006308 über deinen SCOR Händler bestellen.

Ride on

The SCOR Crew


Das hat mich eben etwas stutzig gemacht, ob jeder Konus mit 45° passt oder eben nicht. Der Winkel im Steuersatz ergibt sich ja eigentlich nur über die in den Rahmen eingepressten Schalen. Eine IS Nummer steht leider nicht auf der SCOR Homepage.

Edit: Die Cane Creek Hellbender Lager sind angegeben mit 45°/36° am Lagersitz. Jetzt ist die Frage auf welcher Seite jeweils. Ich würde jetzt vermuten, dass die 45° eher Rahmenseitig sind und zum Konus hin die 36°. Sollte das stimmen, müsste folgende Kombi doch funktionieren.

https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Steuersatz-Kugellager-HELLBENDER-52-mm-1-1-2
https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Gabelkonus-110er-Serie-EC-ZS-IS52-1-1-2-Aluminium

Um sicher zu gehen, müsste ich noch den Innendurchmesser der Unteren Lagerschale im Rahmen messen und es sollten 52mm sein. Liege ich richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur Lager und Konus willst, würde ich dem Tipp von @danimaniac nachgehen.
MR170 unten & MR168 oben - ist so auch im SCOR Handbuch angegeben. Einen passenden Konus dazu findet man online auch. Ist dann vermutlich nicht so überdimensional groß im Außendurchmesser wie der propietäre von SCOR, sollte aber funktionell keine Probleme bereiten.
 
Steuersatz komplett kostet übrigens 199€.
Hätte ich letztes Jahr mal angefragt.
Nur zur Info.

Würde also nen 45° Konus nehmen und feddich.
Der große Durchmesser vom Scorkonus schützt etwas vor Dreck und sieht ganz gut aus. Aber das wär es mit nicht wert 😃
 
Steuersatz komplett kostet übrigens 199€.
Hätte ich letztes Jahr mal angefragt.
Nur zur Info.

Würde also nen 45° Konus nehmen und feddich.
Der große Durchmesser vom Scorkonus schützt etwas vor Dreck und sieht ganz gut aus. Aber das wär es mit nicht wert 😃
Heftiger Preis!

Danke euch allen! Hab eben das untere Lager noch gemessen, ist ein IS52. Teile sind bestellt. :)
 
Im Shop kann man für das 4960 ST zwischen zwei RS SD Ultimate auswählen. MY 2023 und MY 2024, wobei der 2023er 100 € mehr kostet.

Kennt jemand den Grund dafür?
 
Hallo, ich möchte bei meinem 4060 die Bremsen tauschen.
Hat das schon jemand gemacht und wie sind die Erfahrungen dazu?

Die Frage ist, ob ich die alte Bremse einfach beim Hinterbau rausziehen kann - und die neue Leitung dann von unten nach oben reinbekomme - ODER - ob ich mit einer Schaltaußenhülle arbeiten soll, die ich mit der alten Bremsleitung verbinde, damit ich dann für die neue Bremsleitung eine bestehende Führung nach oben habe?

Danke!
 
Hallo an die Scor Fahrer hier,

bei mir ist ein Scor 4060 Rahmen im Zulauf.

Wollte mal fragen ob es irgendwelche Tipps zum Aufbau gibt oder man etwas spezielles beachten sollte?

Hat hier schonmal jemand ein 28 Zähne Kettenblatt montiert?

Danke euch für die vielen Kommentare und Test mit verschiedene Aufbauten, hat mich auch dazu gebracht, das Bike zu kaufen.

Freu mich schon sehr auf das neue Bike 🥳🤩

Gruß Christian
 
Zur Info, weil ich ja das Thema mit dem Gabelkonus hatte: Cane Creek Hellbender mit zugehörigem Konus funktioniert. Der Konus ist im Außendurchmesser zwar etwas kleiner als der originale, aber es passt.
 
Hallo an die Scor Fahrer hier,

bei mir ist ein Scor 4060 Rahmen im Zulauf.

Wollte mal fragen ob es irgendwelche Tipps zum Aufbau gibt oder man etwas spezielles beachten sollte?

Hat hier schonmal jemand ein 28 Zähne Kettenblatt montiert?

Danke euch für die vielen Kommentare und Test mit verschiedene Aufbauten, hat mich auch dazu gebracht, das Bike zu kaufen.

Freu mich schon sehr auf das neue Bike 🥳🤩

Gruß Christian
Viel Spaß beim Aufbau und noch mehr beim Fahren!! Hoffe das du dann auch Bilder einstellen wirst. 🤘


IMG_9193.jpeg
 
Zurück
Oben Unten