2009 - 20 Jahre Mauerfall, Samstag 28. November

200km in 9:20h (Netto) macht durchschnittlich 21:40km/h und sehr sehr müde.:eek: Achja, vier Plattfüße verteilt auf zwei sch**** Reifen mussten auch sein - man lässt sich ja nicht lumpen.:aufreg:

Vielen Dank an den einwandfreien Service von Altglienicker zu dieser wirklich unchristlichen Zeit und die "Fahrradgang" (Zitat Elendstourist am Brandenburger Tor)!
 
Ich komme langsam zu mir und was soll ich sagen? Es war mir eine Ehre und eine innerliches Blumenpflücken mit euch! Leider haben nach knapp der Hälfte die Beine nicht mehr mitgespielt :mad: und ich musste mich in Potse abseilen. Bis dahin war alles dabei: hohes Tempo, Pannen, Stürze, Schwarzwild, viel Dreck im Gesicht, und schließlich ne ausgefallene Lampe. Wie soeben der Moorsuhle entstiegen bin ich dann unter teils mitleidigen, teils bewundernden Blicken nach Hause getingelt und dort mit einem Gefühl der Bewunderung für den heroischen Rest, sofort eingepennt. Respekt für alle, die das Ding zuende gefahren haben!!
 
So bin auch gerade aus dem Koma erwacht.
Es war schon eine extreme Tour.
Alles war dabei. Romantisches Berlin bei Nacht, dunkle Kolonenwege, Schlamm, Wald, Matsch, viele Schweinchen, Denkmäler, Regen, Herzlicher Empfang mit Kaffee und Gebäck ( DANKE an Altglienicke :daumen: ) und totale Erschöpfung.

Die ersten Bekloppten trafen sich gegen 19:30 auf der Glienicker Brücke.



Dann noch schnell den Rest der Mannschaft eingesammelt und ab zum Brandenburger Tor.



Dann begann das lustige Schildersuchen ( das Navi wollte nicht mitspielen). Der Weg führte uns nach Norden vorbei am Reichstag, der Bornholmer Brücke in die dunkle Nacht.
Hier wurden wir das erste Mal fast von einer Rotte Wildschweine überrannt die sich von einer Böschung auf uns stürzten :eek:.
Der Weg schlängelte sich jetzt über schmale Kolonenwege, rutschige und schlammige Waldwege vorbei an Grenzübergangsstellen ( Stolpe), schönen Seen, Häfen und Eisenbahnfabriken ( Bombardier) nach Westen und Süden Richtung Potsdam ( die Heimat ruft..) Unterwegs wurden schon erste Reifenreparaturen und Flugeinlagen ( Vmax) erprobt.
Die Wälder um Sacrow waren gruselig dunkel und mit Astfallen auf dem weg gespickt. Zwischendurch wurde aber auch Mut angetrunken und lecker Stullchen gemampft.










In Potsdam gab es einen kleinen Abstecher durch die weihnachtliche Innenstadt und vorbei am Dönerladen. ( Keine Zeit, weiter, weiter.. :()
Durch die Babelsberger Berge, entlang des Griebnitzsee und ab in den Düppel. Hier wurden die nochmal die Kraftreserven verheizt. Die Gesichter sahen immer verbissener aus. Ziel war jetzt der Kaffeempfang von Altglienicke. Doch der Weg führte immer weiter.. Endlich erblickten wir unseren Erretter, doch ohne Kaffee :heul: Er hatte ihn auf einem Berg in der Nähe von Schönefeld versteckt. Also weiter... Noch eine Stunde fahren, kurz vor dem Zusammenbrechen den Berg hochgekrackzelt und endlich :love: Kaffee und Keckse Ohhhh.. Die Lebensgeister zuckten wieder. Dann noch den schönen Rundumblick genossen und die schnelle Entscheidung ( Da der Mauerweg ja für uns schon bezwungen war) getroffen mit Mod31 nicht nochmal zum Tor zu fahren, sondern die härtere Strecke gegen den Wind in die Heimat zu radeln.
Die anderen verbliebenen beiden Helden wollten sich aber zum Finishfoto durchschlagen.
Mit gefühlten 40 km/h bei Gegenwind versuchte ich jetzt irgendwie das Hinterrad von Mod zu halten ( Was war bloß in seinem Kaffee? ) und wir rasten gen Heimat.
Zu Hause noch schnell im Dilirium den Renner und sich selbst mit allen Klamotten geduscht und ins Koma gefallen.

Nochmal Danke an alle Mitstreiter für diese bekloppte Tour :winken:

 
Zuletzt bearbeitet:
@teilnehmer - ihr hab ganz schön einen zu laufen :) und das meine ich mit höchster anerkennung ! Hut ab !

beste Grüße, RaHu (wann machen die Lifte wieder auf?)
 
Danke für Euer Geschleime von wegen Respekt usw :daumen:;) Aber soooo dolle wars nun auch wieder nicht. Also:...

20.15 Uhr Treffpunkt Steglitz
Die ICEBEHREN flogen aus allen Himmelsrichtungen ein, kurze Begrüßung und Verpflegungscheck. Zwei Dosen Tupper voll mit



Dann rollten wir gemeinsam zum Brandenburger Tor. 1000 rote Ampeln zwangen uns gleich ein kleines Intervalltraining auf. "Special Guest" Rene76 und vmax erwarteten uns dort schon voller Vorfreude. Nochmal Sachen ordnen...






...Gruppenfoto und los gehts! Das Navi auf ON, aber ohne den Track eingespeist zu haben nur Ballast :eek: Was solls, der Mauerweg ist ja ausgeschildert. Also Augen auf! Mal hier verfahren, da falsch abgebogen, wieder zurück... da wieder das Schild... und irgendwann hinter Pankow, Großstadtgewühle im Rückspiegel, pegelte sich die Orientierung ein.



Die Wege waren mit nassem Laub bedeckt und sehr rutschig. Streckenweise musste das Tempo gedrosselt werden, da die Stollen vom Vorderrad Wasser und Dreck in die Augen schleuderten. Dementsprechend sahen wir auch aus, hier aber noch sauber in aller frische:




Die erste Rast bei KM 30 in Hohen Neuendorf








Zwischendurch immer mal wieder ein kleiner Schauer, ein Schwätzchen, ein Blick auf Gedenksteine und Infotafeln, dann wieder Kette rechts. Erste Hochrechnungen ergaben, dass wir gg. 6 Uhr am Ziel sein müssten (falls es so läuft wie bisher). Um der Eintönigkeit des Mauerweges vorzubeugen, führten wir einen Wettkampf um den Titel Pannenkönig der Nacht!

Duell 1:
Fad Faxe pflastert Schlauch und Reifen und pumpt 5 Bar mit Muskelkraft...



...aber Rene topt mit einer 1 cm langen Scherbe, welche es durch die Stollen geschafft hat - siehe Foto von Rotkäppi, das ganz Scharfe:D



Es gab noch weitere Durchgänge und endete mit einem 2:2

Staaken/ Spandau



KM 65, 01 Uhr
Zweite Rast an der Heerstraße in Spandau. Wie vereinbart klingelte ich Altglienicker an, um ihn 2,5h später am theoretischen Treffpunkt zu empfangen. Die Meute war noch frisch dabei, keine Anzeichen von Müdigkeit oder Formschwäche. Müsliriegel, Bier, Haselnuss mit Vollmilchschoko, Philadelphia auf Toast oder Schwarzbrot... jeder knallte sich sein persönliches Doping rein. Auf, auf nach Potsdam!

Meine Kamera riss derweil die Hufe hoch :mad: Hat wohl zu viel Nässe in der Tasche abbekommen.

Entlang dem Teerweg im sanften Gegenwind, dann endlich ein Stück offroad an der Havel, trafen wir im Königswald ein. Zuvor stellten wir unterwegs fest, dass Rene76 auf einmal verschwunden war. Kurze Suche... gefunden! Ein Sturz über den Lenker ließ ihn von der Gruppe abreißen.
Nun wollte auch vmax mit Kunststücken posen. Mittlererweile fuhr er ohne Licht (DX-Akku zu neige), nutze die Gelegenheit und setzte zum Hechtsprung übers Vorderad an. Ein quer liegenden Ast diente als Auslöser und Flugbeschleuniger :D

In Krampnitz verabschiedete sich bighitpdm von uns. Dem warmen Bettchen in greifbarer Nähe konnte er nicht wiederstehen. Auch vmax war der Versuchung widerlegen, also brachten wir ihn in Potsdam noch zum Bahnhof. Dort kurz aufgewärmt und weiter ging die Fahrt.



Zeitlich waren wir durch manche Bummelei nun im Rückstand. Altglienicker sollte nicht zu lange auf uns warten, also ZACKZACK!!! Dreilinden-Düppel-Klein Machnow-Rene76 ins Bettchen gebracht-Teltow... alles Hausrunde, fährt sich wie von alleine...

ca. KM 125 gegen 04:30 Uhr
Mauerweg SÜD, ein helles Licht blinkt uns in der Ferne entgegen - sicher Jemand vom Verpflegungspersonal :D Nach der Lageberichterstattung setzten wir uns in den Windschatten vom Altglienicker. Die Kaffeestation war auf dem Dreidörferblick in Rudow errichtet. So langsam langweilte (zumind. mich) der abwechslungsarme Plattenweg und leichte Konzentrationsschwäche setzte kurzzeitig ein. Aber der Regen war Segen! Wie eine Erfrischung wirkten die kalten Tropfen im Gesicht, herrlich!

Dreidörferblick 05:30 Uhr
Nur 86m ü.N., aber diese trieben den Puls nochmal hoch. Den Gipfel erreicht, wurde sich mit Kaffee, Gebäck und O-Saft gestärkt. Ich selbst knabberte nur am Keks, um alt bekannten Problemen vorzubeugen. Danke an @Altglienicker für den morgendlichen Snack :daumen: Schönefeld nach Süden erleuchtet und nach Norden Berlin. Der Himmel war recht klar, Wind nur um uns herum und ein sehr voller Mond - schöne Aussicht!

ca. 06.15 Uhr - Resignation und ein Ende
Um 6 Uhr am Brandenburger Tor ankommen war nicht mehr machbar, unsere Sachen waren nass, rumstehen macht kalt. Meine Füße waren seit Stunden schon durch, weil ich unterwegs in eine Pfütze gelatscht bin. Und Mod31 "musste" spät. 7 Uhr zu Hause sein.

An der Buckower Chaussee trennten wir uns und Mod31 fuhr in Begleitung von Rotkäppi zurück Richtung/ nach Potsdam. 30 km Gegenwind und ein wenig Regen warteten. Fad Faxe und ich setzten uns zum Ziel wieder in Fahrt, allerdings ohne den Schwenker um Altglienicke (diesmal der Ortsteil) herum, sondern direkt über Britz zum Tor.

Leider hatten wir zwei keine Kamera mehr dabei, um das Finisherfoto zu schießen. Oder auch zum Glück bei den Augenringen... Also radelten wir noch bis zum "höchsten gemeinsamen Weg Richtung Br. Tor". Am Potsdamer Platz angekommen beendeten wir den Rundkurs und jeder fuhr in seine Richtung. Kurz vor Acht war ich dann zu Hause. Mehr als eine Stunde Schlaf am Sonntag war nicht drin, dafür war ich aber ganz schön neben der Spur für den Rest des Tages :lol:

Ist ja doch wieder ein Roman geworden... Tolle Truppe!!! wusste ich aber schon vorher :daumen: und Zeit für eine neue Cam.

(Will jetzt aber nüscht hören von n8ride zur Ostsee etc. Machen wir erst im Sommer!)

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit gefühlten 40 km/h bei Gegenwind versuchte ich jetzt irgendwie das Hinterrad von Mod zu halten ( Was war bloß in seinem Kaffee? )

Die Menge, in dem Fall 3 Tassen, machts!:daumen::D Mal im Ernst, ich hatte in den letzten 2h davor nichts getrunken (ich weiß - is schlecht - war aber so), und dann gleich Kaffee + leckeren O-Saft...dann gehts halt ab:cool:

@anto und rotkaeppi: Eure Berichte und Bilder sind wie immer top!
 
Um einmal das Leitmotiv deutscher Außenpolitik nach 1945 zu bemühen:

Never again. Never alone. ;)

Btw, sehr schöne Berichte! Die Rückschau ist doch neben der Vorfreude immer am schönsten.
 
..jeder weiß, das es einige hier im Forum gibt, die einen an der Waffel haben(mich nicht ausgeschlossen):lol:, aber das sprengt alles:daumen:..meinen unterwürfigsten Respekt..wenn ich nur wüsste womit Ihr Euch dopt:D..aber dafür ist das mal wieder ne schöne Sammlung an Punkten...:)

Horsedriver:D
 
Zurück
Oben Unten