180mm auf Avid BB7

Registriert
8. November 2008
Reaktionspunkte
96
Ort
Bonn
Hallo allerseits,

Threadtitel sagt eigentlich schon alles.

Ich möchte (um die Alligator Windcutter-Scheibe zu nutzen), meine BB7 vorne mit 180mm fahren. Von Avid gibt es aber nur 185mm Adaptoren. Bei der Gabel handelt es sich um eine RS Reba Team U-Turn.

Ich nahm eigentlich an, dass ich einen Adapter eines beliebigen anderen Herstellers nehmen könne (IS auf PM). Im Laden klärte man mich aber gerade auf, dass dies nicht funktionieren könne. Nichts würde passen, so der Verkäufer.

Stimmt das?

Viele Grüße

Martin
 
dann hat der verkäufer wohl keine ahnung!

kannst eigentlich fast jeden beliebigen adapter nehmen.
 
Das Problem sind die konischen Uscheiben die Avid beim Sattel zum einstellen benutzt. Die benutzt kein anderer Hersteller und damit verändert sich die Bauhöhe, genau genommen passt also "nichts". Aber das klappt schon, einfach ausprobieren, und entsprechend die U-Scheiben teilweise ersetzen oder weglassen.
 
Wenn du bei Avid vorne 180mm Scheiben verwenden willst, dann nimm einen Adapter auf 160mm für hinten.
Passt perfekt.
Guckt man auf die Verpackung von z.B. einem 160mm Adapter für vorne so steht auch drauf, dass er für 140mm hinten geeignet wäre.
 
Ja, das ist bei jedem Adapter so. Ein Adapter fürs Vorderrad ergibt hinten montiert -20mm Scheibendurchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem sind die konischen Uscheiben die Avid beim Sattel zum einstellen benutzt. Die benutzt kein anderer Hersteller und damit verändert sich die Bauhöhe, genau genommen passt also "nichts". Aber das klappt schon, einfach ausprobieren, und entsprechend die U-Scheiben teilweise ersetzen oder weglassen.

stimmt nur teilweise. Die Avid Bremssättel zusammen MIT den TriAlign Ausrichtungsscheiben, haben dann das gleiche Mass wie alle anderen normalen Bremsättel auch. Also muss man nur den gewünschten Fremdanbieter Adapter mit dem gewünschten Durchmesser nehmen und dann den Avidbremssattel zusammen mit allen Ausrichtungsscheiben darauf montieren.
 
Zurück
Oben Unten