1 Kettenblatt am tourentauglichen MTB

@ smubob schrieb: bei 28 + 36-11 ist die Bandbreite 3,11-0,78


die ist aber 2,55-0,78.....

also kleiner als bei der 11-38er Kassette

edit: Du meintest ne 36-9er Kassette...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal ein Foto von deiner Kurbel + KeFü machen? Hab gerade spontan nix mit 32er Blatt gefunden, um mir davon mal ein Bild zu machen...

ich dachte ich hätte noch fotos auf dem handy, ist aber leider nicht der fall. ich komm erst nächste woche wieder nach hause, dann kann ich welche machen. viel spielraum ist zwar nicht, aber ich meine für ein 30er kb sollte es reichen. sieht dann halt in minimalposition auch nich mehr so schön aus. da guckt die backplate so weit raus. aber was ist schon optik ;)
 
Ein Shimano Capreo-Freilauf ...
Ist natürlich eine Option, aber mit extrem hohen Gangsprüngen zw. 5. und 6. Ritzel, wenn man auf 36-9 will. Und es besteht weiterhin für mich das Problem, dass ich das Ganze, selbst mit einer Chosen-Nabe, nicht auf 12mm Achse gebastelt kriege. Was Evil da im Thread von selbst drehen getextet hat, wäre für mich keine Option, ich hab keinen Bock, unterwegs mit der gebrochenen Achse zu stranden, weil der Dreher sich an irgendeiner Stelle um 1/20 vertan hat. Außerdem will ich eh bei Hope bleiben :) Ich bin gerade dabei, mir die Teile für den neuen LRS zu organisieren, da hätte ich momentan ja noch die Wahl, aber in Sachen Qualität/Gewicht/Preis geht einfach wenig an Hope vorbei. Die Novatech evtl. aber mit denen hat man sicher keine besseren 9er-Ritzel-Chancen als mit der Hope.


Was gibts denn jetzt nochmal für Kurbeln, wo so ein kleines Kettenblatt in der Mitte passen würde?
Hab hier im Thread gard irgendwie a weng den Überblick verloren...
In der Mitte meines Wissens nach gar keine...! Es gibt nur die Möglichkeit 30er Extralite auf einer normalen LK 104 Kurbel oder die Option, eine 2-fach Kurbel zu nehmen, da gibt es ein paar, mit anderen Lochkreisen (XTR, FSA Afterburner + noch ein leichteres Modell).


Aber jetzt ist es mir klar, die Sockel werden durch die Bohrungen im Kurbelspider gesteckt (so wie die normalen KB Muttern), 30 KB in der Mitte und das große KB von der anderen Seite über die Sockel gesteckt und zusammen geschraubt.
röchtöööch! :daumen:


Als "Billiglösung" könnte man vllt auch ne alte Kurbel etwas umbauen.
Also die Aufnahme vom kleinen Kettenblatt halt so weit einkürzen bis es auf der Höhe vom großen Kettenblatt is (geht wrschnl nicht bei jeder Kurbel) und halt das Gewinde verlängern oder halt Loch durchbohren wo bisher das Gewinde war und normale "Kettenblattmuttern" verwenden.
Für den 64er Lochkreis gibts ja eigentlich jede interessante Zähnezahl (von Aerozine gibts z.B. auch 27 oder 29Zähne unter 19€)
Ja, der Gedanke kam mir auch schon. Wenn man wirklich eine alte Kurbel nimmt, kann man auch einfach die Aufnahme für den großen LK abtrennen. Wird natürlich auf die Kurbel und das handwerkliche Geschick ankommen, wie gut das später aussieht.
Houston, wir brauchen eine Singlespeed Kurbel mit kleinem Lochkreis und einstellbarer Kettenlinie! :rolleyes:

An der Stelle mal ein Ansatz zum Thema KB-Befestigung: Das kleine Blatt hat ja keine Zentrierung, wird also nur von den Schrauben fixiert und gleichzeitig zentriert. Beim großen Lochkreis ist das ja anders... jetzt meine Frage: meint ihr, das hat Gründe in Sachen Stabilität/Belastbarkeit? Oder könnte man, ganz grob gesagt, bei irgendwelchen Bastellösungen auch etwas bauen, wobei diese Zentrierung ihre Funktion verliert? Käme evtl. in Frage, wenn man das 30er Extralite Blatt verwenden und dieses etwas weiter nach innen bringen möchte...


@ smubob schrieb: bei 28 + 36-11 ist die Bandbreite 3,11-0,78


die ist aber 2,55-0,78.....

also kleiner als bei der 11-38er Kassette

edit: Du meintest ne 36-9er Kassette...
Oh, richtig. Danke für den Hinweis, habe es direkt korrigiert. Bei den vielen Zahlen wird man ja ganz meschigge
rollingeyes.gif



ich dachte ich hätte noch fotos auf dem handy, ist aber leider nicht der fall. ich komm erst nächste woche wieder nach hause, dann kann ich welche machen. viel spielraum ist zwar nicht, aber ich meine für ein 30er kb sollte es reichen. sieht dann halt in minimalposition auch nich mehr so schön aus. da guckt die backplate so weit raus. aber was ist schon optik ;)
Kein Problem, eilt ja nicht :) Das mit der Optik ist klar, aber für mich persönlich steht der (Auftrags-)Eigenbau eh quasi fest, da kann man diesen Umstand direkt beheben ;) Welche Führungsteile ich oben und unten verwende oder ob ich hier auch auf Eigenbau zurückgreife (sieht bei der Bommelführung ja auch sehr fein aus) entscheide ich sobald beim Rest alles weitestgehend feststeht.
 
An der Stelle mal ein Ansatz zum Thema KB-Befestigung: Das kleine Blatt hat ja keine Zentrierung, wird also nur von den Schrauben fixiert und gleichzeitig zentriert. Beim großen Lochkreis ist das ja anders... jetzt meine Frage: meint ihr, das hat Gründe in Sachen Stabilität/Belastbarkeit? Oder könnte man, ganz grob gesagt, bei irgendwelchen Bastellösungen auch etwas bauen, wobei diese Zentrierung ihre Funktion verliert? Käme evtl. in Frage, wenn man das 30er Extralite Blatt verwenden und dieses etwas weiter nach innen bringen möchte...
Ich sehe keinen besonderen Grund der Zentrierung. Mein 36er TA Kettenblatt hat an den Befestigungsarmen auch einen größeren Innendurchmesser als die Shimano Blätter und liegt daher nicht auf den Zentrierungsnasen auf.
Aber warum willst du das mittlere Blatt weiter nach innen setzen? Die Kettenlinie des mittleren Blatts ist doch ~Mitte der Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen besonderen Grund der Zentrierung. Mein 36er TA Kettenblatt hat an den Befestigungsarmen auch einen kleineren Innendurchmesser als die Shimano Blätter und liegt daher nicht auf den Zentrierungsnasen auf.
Aber warum willst du das mittlere Blatt weiter nach innen setzen? Die Kettenlinie des mittleren Blatts ist doch ~Mitte der Kassette.
Danke, so etwas wollte ich lesen :) Ist ja eigentlich auch logisch, dass die Flächenpressung ausreicht, wenn man an solchen Stellen ohne Stabilitätsprobleme Alu-Schrauben einsetzen kann.
Richtig, das passt zwar etwa mit der Mitte, aber mMn ist der Schräglauf auf den größeren Ritzeln eher ein Problem als auf den kleinen, da der Abstand der Übergangspunkte an Kassette und Kettenblatt näher zusamman liegen. Daher halte ich es in Sachen Funktion und Verschleiß für sinnvoller, das Kettenblatt minimal links der Mitte zu platzieren. Gerade bei so extremen Sachen wie 36-9 sollte man da schon versuchen, solche Sachen zu optimieren.
 
Ich hab für mein Bike jetzt auch schon mehrmals hin und her gerechnet. Mit nem 30er KB vorne und einer 11-36 Kassette wäre ich wahrscheinlich am besten beraten.

Zur Zeit fahre ich noch 2 fach mit 36/22 vorne und 11-28 hinten.
Habe nur Angst mich bergab totzutreten.

10fach mit nem 9er Ritzel hört sich auch interessant an, aber das wird einfach zu teuer :(

Hat jemand schon Erfahrung mit der von mir favourisierten Kombi, wie man damit auf nem längeren Straßenstück zurecht kommt?
Ich hab etwas Bedenken, bei ner Tour mit Kumpels ne böse Klatsche zu bekommen wenn die mir alle geschmeidig wegziehen.
 
Danke, so etwas wollte ich lesen :) Ist ja eigentlich auch logisch, dass die Flächenpressung ausreicht, wenn man an solchen Stellen ohne Stabilitätsprobleme Alu-Schrauben einsetzen kann.
Richtig, das passt zwar etwa mit der Mitte, aber mMn ist der Schräglauf auf den größeren Ritzeln eher ein Problem als auf den kleinen, da der Abstand der Übergangspunkte an Kassette und Kettenblatt näher zusamman liegen. Daher halte ich es in Sachen Funktion und Verschleiß für sinnvoller, das Kettenblatt minimal links der Mitte zu platzieren. Gerade bei so extremen Sachen wie 36-9 sollte man da schon versuchen, solche Sachen zu optimieren.
Ich denke die Kräfte werden Hauptsächlich über Scherung der Schrauben/Muttern übertragen, zudem sind die Kettenzugkräfte am kleinen KB auch erheblich größer.
Mit dem Schräglauf hast du nicht unrecht, das müsste man sich mal genauer ansehen, wo der optimale Abstand des KBs wäre.

Hat jemand schon Erfahrung mit der von mir favourisierten Kombi, wie man damit auf nem längeren Straßenstück zurecht kommt?
Ich hab etwas Bedenken, bei ner Tour mit Kumpels ne böse Klatsche zu bekommen wenn die mir alle geschmeidig wegziehen.
Das kannst du ja ausprobieren, 30/11 entspricht etwa 36/13 (also 2 Gänge rauf schalten). Mit 32/11 habe ich auf der Straße leicht bergab schon Probleme hinterher zu kommen, aber ich habe es mit dem MTB auf der Straße nicht eilig (außer einmal bei einer Tour in Bozen um noch die letzte Bahn nach Jenesien zu schaffen :lol:).
 
Ein Shimano Capreo-Freilauf (eigentlich für Faltrad - dafür gibts ja spezielle 9, 10, 11er Ritzel schon länger)
könnte ja an ne ältere XT Nabe oder aktuelle slx-Nabe passen.
Zumindest die Zähnezahl von der Freilauf-Befestigung is gleich und sonst scheint auch alles ziemlich identisch zu sein.

Da gibts mehr dazu: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8972818
Hat sich anscheinend ne Faltrad-Nabe von Reise+Müller (hergestellt von Chosen) mit Scheibenbremsbefestigung verbaut.

so wie die nabe aussieht, könnte man doch auch was für hope zusammenbasteln.
also standardnabe mit ssp-freilauf. nur bei der achse müsste man dann ggf etwas ändern...
 
Von welchem Hersteller gibts überhaupt 11-36er Kassetten für 9fach? Wollte zur Probe mal ne Deore montieren, aber die scheint es nur bis maximal 34 zu geben.
 
Gibt es nicht,
mußt Du aus mehreren Kassetten zusammenstellen.
12-36er deore und die 3 kleinsten von ner 11-34er kassette z.B.
 
ich habe beim aufbau meines mega lange herumgerechnet und schließlich 1x10 (32-11/36) montiert.

hier im welzheimer wald geht doch schon ordentlich hoch, entsprechend groß waren die bedenken.

andererseits gurke ich auch problemlos schon lange mit singlespeeder und 8-fach-alfine-pendler quer durch die täler...

ein paar touren später muss ich sagen: für mich passt es optimal!

schneller fahren tu ich dank reifenprofil und bodenbeschaffenheit eh nur mit gravitationsunterstützung und berghoch gilt sowieso: wenn einen die wanderer überholen, ist es zeit, abzusteigen.

mittlerweile habe ich mein (abfahrtslastigeres) sx trail von 8-fach (36/22-11/30) auf 9-fach(32-11/34) umgerüstet und bin damit genauso zufrieden.
 
ich habe beim aufbau meines mega lange herumgerechnet und schließlich 1x10 (32-11/36) montiert.

hier im welzheimer wald geht doch schon ordentlich hoch, entsprechend groß waren die bedenken.

andererseits gurke ich auch problemlos schon lange mit singlespeeder und 8-fach-alfine-pendler quer durch die täler...

ein paar touren später muss ich sagen: für mich passt es optimal!

schneller fahren tu ich dank reifenprofil und bodenbeschaffenheit eh nur mit gravitationsunterstützung und berghoch gilt sowieso: wenn einen die wanderer überholen, ist es zeit, abzusteigen.

mittlerweile habe ich mein (abfahrtslastigeres) sx trail von 8-fach (36/22-11/30) auf 9-fach(32-11/34) umgerüstet und bin damit genauso zufrieden.

hi gbm31,
welches Schaltwerk nutzt du denn am Mega?

gruß
 
hi gbm31,
welches Schaltwerk nutzt du denn am Mega?

gruß

ein stinknormales xt shadow.

das shortcage am sx ist kaum kürzer, und ich steh auf das shadow, sonst wärs ein rennrad-schaltwerk geworden.

jetzt teste ich aus gewichtsgründen noch eine führung von bommelmaster auf tourentauglickeit...
 
war schon weiter oben...
http://luckynino.blogspot.com/2010/08/9s-titanium-mtb-cassette-11-3612-36.html

"zur Probe" allerdings wahrscheinlich deutlich zu teuer ;)
Für die Hope Lösung würde ich das durchaus zahlen...! Allerdings hoffe ich, dass sie sich auf das Thema Haltbarkeit konzentrieren und die kleinen Ritzel aus Stahl fertigen. Bei so einem Teil will man ja nicht unbedingt 1 mal pro Jahr wechseln müssen :eek:


jetzt teste ich aus gewichtsgründen noch eine führung von bommelmaster auf tourentauglickeit...
Er selbst meint ja, er würde die Gleitpads nicht unbedingt zum Touren nehmen wollen... bin mal gespannt, was du sagst. Ich bin mittlerweile (wie BommelMaster) auch eher dabei, in Richtung Röllchen zu tendieren...
 
Er selbst meint ja, er würde die Gleitpads nicht unbedingt zum Touren nehmen wollen... bin mal gespannt, was du sagst. Ich bin mittlerweile (wie BommelMaster) auch eher dabei, in Richtung Röllchen zu tendieren...

ich glaube, wenn man das obere pad so einstellt, daß es bis ca. 50% federweg nicht schleift (also sag + kleine singletrailstöße, bei denen man noch mittritt), und das untere pad im sagbereich gerade noch die kette umlenkt, sollte das kein problem darstellen.
 
Tach zusammen,

ich bin ca. 2 Jahre 1-fach vorn gefahren mit 32 zu 11-36 auf nem Hardtail.
Touren auch im Bergischen waren damit kein Problem, die Übersetzung reicht für 95% aller Fälle. Ab 35 km/h gibts natürlich nix mehr zuzusetzen, bergauf geht nur, wenn die Anstiege wie bei uns nicht allzulang sind oder man granatenmäßige Beine hat.

Der entscheidende Nachteil war für mich, dass die Kombi ohne Kettenführung gar nicht fahrbar war. Hab dann eine gebrauchte Rohloff-Führung verbaut, einfach und relativ günstig. Allerdings hat sich die Kette bei Stürzen doch mehrfach verklemmt und einmal so verbogen, dass ich nicht weiterfahren konnte.

Ich bin deshalb wieder auf 2-fach vorn mit 36/ 22 Z. gewechselt, für mich gibts nix besseres. Ich frage mich, warum ich früher 3-fach gefahren bin, braucht imho kein Mensch.

Gruß, Kreisen
 
Der entscheidende Nachteil war für mich, dass die Kombi ohne Kettenführung gar nicht fahrbar war.

Ich finde es bei 1-fach gerade von Vorteil, dass man eine anständige Kettenführung fahren kann. Warum will man ohne Führung fahren (an einem abfahrtsorientierten Bike)?

das hab ich jetzt auch nicht verstanden...

ich bin vorne auf 1-fach eben weil so anständige kefüs montierbar werden. trotz bash und stinger fiel mir gerne die kette vom großen aufs kleine, und beim antreten gabs nette geräusche, bis die kette wieder oben war.

außerdem hat mich schon immer die überdeckung zwischen großem und kleinem blatt gestört. wenn ich beim fahren zeit damit verbringen muss, mir zu überlegen, ob ich vorne groß & hinten groß oder besser vorne klein & hinten mitte fahre, läuft imho was schief.
 
das hab ich jetzt auch nicht verstanden...

ich bin vorne auf 1-fach eben weil so anständige kefüs montierbar werden. trotz bash und stinger fiel mir gerne die kette vom großen aufs kleine, und beim antreten gabs nette geräusche, bis die kette wieder oben war.

außerdem hat mich schon immer die überdeckung zwischen großem und kleinem blatt gestört. wenn ich beim fahren zeit damit verbringen muss, mir zu überlegen, ob ich vorne groß & hinten groß oder besser vorne klein & hinten mitte fahre, läuft imho was schief.

Ich bestätige ja auch nur, dass man eine Kettenführung fahren MUSS, ohne (wie ich es zuerst probiert hatte) gehts gar nicht, selbst mit extrem kurzer Kette. Wollte keinen dazu überreden, es ebenfalls ohne zu versuchen.

Gruß
Kreisen
 
Habe gerade bemerkt, dass ich bei der letzten Antwort ein paar Beiträge vergessen hatte...

Also wenn der Schräglauf zu den großen Ritzeln bedenken macht, warum dann nicht wie bei normalen Menschen auch einfach eine XTR oder besser XT 2-fach Kurbel und 104er LK 30er Blatt, wenns denn unbedingt sein muss? Die haben doch eine schlankere Kettenlinie und einen schmaleren q-Faktor.
Gerade den geringeren Q-Faktor würde ich unbedingt vermeiden wollen. Ich mag es nicht, wenn man einen zu schmalen Stand hat. Ich würde am liebsten sogar eine Kurbel für 83er TL adaptieren, um breiter zu stehen. Habe das auf 2 Bikes von Kumpels mit 83er TL als unheimlich angenehm empfunden. Hilft mir auch bei meiner motorischen Einschränkung (hast du vermutlich schon mal irgendwo mitbekommen) mit dem rechten Fuß einen stabileren Stand für Gerumpel und Sprünge zu haben.
Ich müsste mir das mit der 83er Kurbel nochmal ansehen, wenn man bei der das kleine KB nutzt, müsste die Kettenlinie ja eigentlich wieder passen...


so wie die nabe aussieht, könnte man doch auch was für hope zusammenbasteln.
also standardnabe mit ssp-freilauf. nur bei der achse müsste man dann ggf etwas ändern...
Interessanter Ansatz! Hast du eine Ahnung, ob man die Achsen der normalen Naben in die Trials Version pflanzen kann bzw. den Trials Freilauf auf die normalen? Die Trials hat ja ab Werk immer nur die 10mm Gewindebolzen, oder?

In dem Zusammenhang mal eine Frage zur SLX-Kassette: Wenn ich das auf Fotos richtig erkenne, hat die die größten 3 Ritzel auf einem Alu Spider, die folgenden 5 sind zusammengenietete Einzelritzel aus Stahl und die 2 kleinsten sind nochmal einzeln, ist das so korrekt? Wenn man da etwas aus einzelteilen zusammenbasteln will, müsste man halt mal sehen, wie man da auf vernünftige Abstufungen kommt. Im originalen Zustand ist die 36-11er SLX jedenfalls bleischwer, da müsste man noch etwas tun...


Für Custom Kettenblätter einfach mal hier http://hellore.se/experimentalprototype/ nachfragen.
Ich hatte bzgl. eines 26t Kettenblattes für die Hammerschmidt gefragt.
Das währe kein problem gewesen.
Preise waren glaub ich 23€ für Stahl und 39€ für Titan.
Das klingt nicht schlecht und der Preis wäre auch ok. Wäre jedenfalls eine gute Adresse, wenn man doch etwas individuelles braucht.


ich glaube, wenn man das obere pad so einstellt, daß es bis ca. 50% federweg nicht schleift (also sag + kleine singletrailstöße, bei denen man noch mittritt), und das untere pad im sagbereich gerade noch die kette umlenkt, sollte das kein problem darstellen.
In dem Fall geht das ja auch. Bei der Silentguide wäre das z. B. nicht der Fall.
Ich habe mir auch schon überlegt, dass man bei den kleinen KB-Größen auch einfach 2 Bashs (innen + außen) fahren könnte, dann müsste man nur eine ganz kleine Platte/Pad oben plazieren, die die Kette ab Abspringen nach oben hindert. Wobei das wohl keine nennenswerten Vorteile zu einer "normalen" 1-KB-Führung bringen würde...


Ich finde es bei 1-fach gerade von Vorteil, dass man eine anständige Kettenführung fahren kann. Warum will man ohne Führung fahren (an einem abfahrtsorientierten Bike)?
Jepp, ist einer der Hauptpunkte für mich. Damit käme bei Bergab-Geschrubbere mal etwas Ruhe ins Bike. Das Kettengeklapper am Umwerfer nervt irgendwie schon auf Dauer. Von der Funktion her habe ich mit der Variante Umwerfer + Stinger in den ~6 Jahren seit ich so unterwegs bin eigentlich nur extrem selten Probleme gehabt. Eine aufs kleine Blatt gefallene Kette habe ich im Schnitt vielleicht 1-2 mal im Jahr...
 
Zurück
Oben Unten