1 Kettenblatt am tourentauglichen MTB

`Smubob´

Schraubär
Registriert
23. September 2005
Reaktionspunkte
300
Ort
Landau
Werte Gemeinde, ich dachte mir, ich mache zur Sammlung von Ideen bzgl. Umsetzung und zum Austausch über die Machbarkeit dieser Sache mal einen neuen Thread auf. Das Thema wurde ja im "Defining AM" und an anderen Orten schon heiß diskutiert. Mir geht es hier hauptsächlich um die technische Seite, also welche Teile man verwenden kann und Erfahrungen dazu. Bitte lasst Diskussionen darüber, ob 1-fach vorne sinnvoll ist oder nicht, außen vor!

Ich möchte das Thema mit einer Sammlung meiner Überlegungen und Ansätze beginnen und würde mich über Anmerkungen und Ideen dazu sehr freuen. Ich persönlich erhoffe mir von der Sache einerseits natürlich eine Gewichtsersparnis, aber in erster Linie strebe ich ein Gesamtsystem an, das durch den Wegfall des Umwerfers und dem Umstieg von einer Führungs-/Spannrolle auf eine "richtige" Kettenführung einfach reibungsloser und weniger anfällig - kurzum besser - funktioniert. Ich hatte zwar mit meinem bestehenden System bisher wenig Probleme, aber wie heißt es so schön: "Besser ist immer besser!" :D Bei mir soll das Ganze die derzeitige 2-fach Kombi am Torque ersetzen. Derzeit sind verbaut: Hone Kurbel mit 22/36/RF Atlas Bash, Blackspire Stinger, SLX Umwerfer, (altes) X0 Schaltwerk mit medium cage mit passendem Trigger, XT 32-11 Kassette 9-fach.


Nun zu den einzelnen technischen Dreh- und Angelpunkten:

Kassette

Ich habe auch bei den aktuell möglichen 36-11 Kassetten anfangs schon geliebäugelt, allerdings bin ich hier zu dem Schluss gekommen, dass mir der Bandbreiten-Verlust doch noch etwas zu groß ist. Da ich eine Hope Nabe fahre und Capreo nicht für eine nennenswerte Alternative halte, warte ich derzeit sehnlichst auf die integrierte Freilauf-Kassetten-Kombi der englischen Fräs-Meister (und hoffe, dass die erschwinglich sein wird). Meine ganzen Grundüberlegungen basieren auf einer Kassette mit 36-9 Zähnen. Ich gehe davon aus, dass die Sprünge zwischen den Gängen bei 9-fach verkraftbar wären und 10-fach da keinen spürbaren Unterschied bringt. Ob ich bei 9-fach bleiben oder trotzdem auf 10-fach wechseln würde, muss sich noch zeigen, das hängt auch von mehreren anderen Faktoren ab (welche Kassetten wird es überhaupt geben, wie klappt das mit dem Schaltwerk). Das bringt mich direkt zur...


Übersetzung

Ich habe hier mal ein paar Tabellen zur Findung der optimalen Übersetzung erstellt:



Da ich momentan mit der Bandbreite recht zufrieden bin, bin ich rein rechnerisch und mit der Überlegung, dass ich vermutlich eher den größten als den kleinsten Gang entbehren könnte, zum Schluss gekommen, dass ein Kettenblatt mit 27 Zähnen wohl recht gut passen würde. Das bringt mich auch direkt zu einem der vermutlich größten Problempunkte...


Kettenblatt

Wenn ich wirklich ein 27 Z. Kettenblatt fahren will, wirft das mehrere Probleme auf: erstens ist es schon sehr schwierig, überhaupt so ein Blatt zu finden (vermutlich müsste ich ein 26er oder 28er nehmen) und zweitens gibt es, wenn ich die aktuelle Kurbel mit 104/64mm Lochkreis behalten will, kein kleineres Kettenblatt als ein 30er für die Montage am großen Lochkreis - ich müsste also eines nehmen, das an Stelle des kleinen Blatts kommt. Das wirft wiederum die Frage auf: ginge das überhaupt mit der Kettenlinie? Ich denke ja, aber da käme es auf einen Versuch oder entsprechende Erfahrungen von euch an. Außerdem würde das evtl. zu Problemen mit der Kettenführung führen, dazu später mehr. Jetzt erstmal zu einer eventuellen Lösung dieses Problems...


Kurbel

Damit habe ich mich bisher noch nicht so intensiv auseinandergesetzt. Gibt es denn Gründe, die dafür sprechen, eine Single-Kurbel zu nehmen? Eben die Kettenlinie? Ich habe keine genauen Werte dazu gefunden. Da ich für mich die Frage nach Bash ja/nein noch nicht abschließend geklärt habe, käme dann ggf. auch eine 2-fach Kurbel ins Spiel. Bei diesen ist die Kettenlinie auf 2-fach angepasst, das ergäbe 2,5mm mehr Luft nach innen im Vergleich zur 3-fach Kurbel. Es würde wohl auch mit der mehr oder weniger funktionieren, am besten, wenn ich einen Bash verbaue, aber derzeit tendiere ich eher zu keinem Bash. Bleibt allerdings egal wie die Frage: wie ist das alles vereinbar mit der...


Kettenführung

Davon ausgegangen, dass ich einfach eine Führung aus der Palette der für ISCG05 erhältlichen 1-fach Führungen nehmen will, stehe ich wohl erstens vor einem Problem in Sachen Abstand zum Kettenblatt und zweitens dürfte die geringe Größe mit kaum einer Führung harmonieren, da es wohl keine gibt, die für Blätter <32 Zähne passt. Für das erste Problem habe ich am Torque einen entscheidenden Vorteil: der ISCG-Standard wird durch einen 5mm dicken Adapter erreicht, d. h. bei Anpassung einer Führung bzw. bei Eigenbau habe ich 5mm mehr Spielraum in Richtung Tretlagermitte, wenn ich die Anschraubpunkte des Adapter nutze. Das löst natürlich nicht das Problem mit dem "zu kleinen" Kettenblatt, aber da ich eh fest mit einer individuellen Lösung rechne und es hier Leute wie Kuka und Bommelmaster gibt, wird das sicher leicht zu lösen sein. Momentan schwebt mir etwas nach der Art der MRP/Truvativ/X0 mit Taco vor. Bleibt noch ein letzter Punkt...


Schaltwerk

Ich würde natürlich für eine gute Spannung der Kette gerne einen möglichst kurzen Schaltwerkskäfig fahren. Das 9-fach X0 short cage hat eine Kapazität von 30 Zähnen vs. 27 Zähne nötiger Kapazität bei einer 36-9 Kassette - check! Allerdings ist es wohl nur maximal mit 34er und minimal mit 11er Ritzeln kompatibel :o Hat schon mal jemand getestet, ob das evtl. trotzdem funktioniert? Es wäre ja echt traurig, wenn ich nur deshalb auf 10-fach umrüsten müsste, das ergibt gleich mal über 200€ Mehrkosten.


So, nun seid ihr dran! Wenn ihr Erfahrungen, sonst irgendwelches relevantes Wissen oder Anregungen zum Thema habt - schießt los! :)
 
Also icH fahr seit diesem Sommer 2fach (22/36), und bin ziemlich zufrieden damit. Nur ein KB zu haben, wäre mir zu wenig! Allerdings bin ich seit vielen Jahren 3fach gewöhnt - daher fehlt mir obenraus das dritte gelegentlich. Dank 10fach mit 11-36 ist dies aber schon deutlich besser als mit 9fach. Kettenlinie ist natürlich auch ein Thema, hängt aber natürlich stark von den Komponenten und dem Rahmen ab. Ich kann mit dem 22er zumindest die oberen 7 Ritzel sauber fahren, mit dem 36er die unteren 8-9. Die äussersten Gänge laufen mir persönlich zu schräg, und Streifen dann auch am Umwerfer.
Würde an deiner Stelle eher auf 1fach verzichten. 2fach deckt einfach mehr ab...
 
Super Idee, dieses Thema mal aufzugreifen. Aber du hättest das ruhig mal 12 Stunden eher machen können, denn ich habe mir gestern Nachmittag die Finger auf dem Taschenrechner wund getippt, um alle Variationen von Hammerschmidt und 1-fach auszurechnen ;).

Bin aber auch der Meinung, dass 1 Kettenblatt reichen könnte, zumindest mit der 10-fach Kassette. Habe mit der Hammerschmidt ja eine Bandbreite von vorne 24/38 (ganz genau 38,4) und hinten 11-36.

Die 24/36 (0,66) Untersetzung brauche ich definitiv zum hochfahren, der letzte Gang (38/11 mit 3,5) ist absolut überflüssig. Es sei denn man will noch im freien Fall beschleunigen. Auch auf 38/13 mit 2,95 könnte ich locker verzichten. Bleibt dann noch 38/15 mit 2,56 als letzter Gang. Bei einem Kettenblatt mit 24/9 komme ich auf eine Übersetzung von 2,67.
Da ich keine Rennen oder DH fahre und in der Ebene durch den hohen Rollwiederstand der Reifen eh nicht schneller treten kann, sollte das eigentlich reichen.

Also wäre 1 Kettenblatt für mich durchaus eine Option, zumindest theoretisch. Ob es wirklich praxistauglich ist... keine Ahnung.
 
Besser als Taschenrechner
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Bin momentan auch am überlegen. Entweder 32 oder 30 mit 11-36. Momentan fahr ich 22/36 mit 11-28 und hab keine Probleme. Weder im Bergischen Land noch in den Alpen.
Beim 32er würde ich den niedrigsten und höchsten Gang einbüßen. Beim 30er die beiden höchsten Gänge. Werd ich bei den nächsten Touren mal immer wieder drauf achten und schauen, ob und wenn ja mit welchem Verlust ich gut leben kann.
 
dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:
ich fahre seit einiger Zeit 1fach mit 24er Blatt und 11-36 Kassette/10fach am Freeride-Fully und seit kurzem auch 1fach mit 26er Blatt und 11-34 Kassette /9fach am Freeride-HT.

Kurz vorweg: es ist ein enormer Kompromiss, den du da eingehst, das sollte dir klar sein.

Ein größeres Blatt, das man anstatt des mittleren verwenden könnte, käme für mich nicht in Frage, weil ich auch gerne mal einen Trail-Anstieg mitnehme, und öfters längere Touren fahre. Rein von der Kraft her könnte ich das zwar auch mal mit einem >30Z Blatt durchhalten, aber ich will mir nicht auf Dauer die Knie kaputt machen. Bei etwas glitschigem Boden finde ich zudem eine zu hohe Übersetzung sehr kontraproduktiv, da mir mit Plattformpedalen und einem großen Gang sonst einfach viel zu schnell das Hinterrad durchrutscht. Das ist mit 26/34 schon manchmal sehr grenzwertig, wenn es steil genug ist. Eine 36er Kassette würde da schon Besserung bringen (aber für die Umrüstung auf 10fach bin ich momentan einfach zu geizig ;)).

Zur Kettenlinie: die ist sehr bescheiden, das muss dir klar sein!
Schräglauf auf den kleinen Ritzeln ist enorm!
Das führt erstens zu einem guten Verschleiß an den Komponenten (meine letzte Kette hat nur knapp 1000 km gehalten :eek:), und zweitens (etwas nervig) führt es auch dazu, dass die Kette beim Rückwärtstreten auf den kleinsten Ritzeln nicht da bleibt, wo sie hin gehört, sprich sie läuft auf der Kassette "nach oben" und verkeilt sich dann nach ein paar Rückwärts-Kurbelumdrehungen, weil das Schaltwerk nicht mehr in einer Linie mit der Kette steht.

Kettenführung: auch so ein Problem
Die gängigen 1fach Systeme sind nicht ausgelegt auf die ganz kleinen Kettenblätter, und zudem für eine andere Kettenlinie, also Kettenblatt auf der mittleren Position, ausgelegt.
Hier ist Basteln angesagt!
Am FR-HT habe ich mir erst mal mit einer Ghetto-Gartenschlauch Kettenführung für unten beholfen. Die funktioniert soweit ganz gut.
Um die Kette daran zu hindern, nach innen zum Rahmen hin abzufallen habe ich mir ein Blech einer alten KeFü zurechtgefeilt, und an der ISCG-Aufnahme befestigt. Funktioniert auch zufriedenstellend.
Um die Kette von oben zu führen (was am HT auch notwendig ist) bin ich momentan am rumexperimentieren mit einer Rohlof-CC Führung. Da ist leider im Originalzustand der Käfig zu schmal, so dass die Kette auf den beiden äußeren Gängen schleift. Da muss noch gebastelt werden.
Ohne die Führung oben kann ich beim Bergab-Fahren nicht auf den kleinen Ritzeln bleiben, da sonst die Kette sofort abfliegt. Auf den großen Ritzeln bleibt sie dagegen schön, wo sie sein soll. Das ist allerdings wieder nicht förderlich für die eh schon bescheidene Beschleunigung!

Bashguard: beschränkte Auswahl!
Natürlich könnte man einfach einen "großen" Bash nehmen, aber das wäre ja irgendwie sinnfrei, wenn man schon so ein kleines Kettenblatt hat ;)
Da gibt's genau zwei Alternativen, die mir bekannt sind: Truvativ Trials Guard und Blackspire Grannygod. Leider nicht besonders leicht für die kleine Größe :rolleyes:
Alternativ wenn du die Möglichkeit hast, halt selbst was basteln!

Beschleunigung ;):
schlecht, wie du dir schon denken kannst. Zumindest mit dem 11er Ritzel ist die flache Anfahrt zum Trail ziemlich nervig. Über 30 km/h kommt man nicht wirklich und kurbelt sich dabei einen Wolf! Ich warte auch sehr gespannt auf die neue Wunder-Kassette von Hope :D Allerdings habe ich noch ein wenig Bedenken wegen der Haltbarkeit von einem 9Z Ritzel!

Summa summarum ist 1fach mit einem kleinen Kettenblatt, so wie du es ja auch vor hast, nicht wirklich als optimal zu bezeichnen. Wegen der Gewichtseinsparung lohnt es sich wirklich nicht!
Ich habe es gemacht, weil ich erstens mehr Bodenfreiheit haben wollte, und zweitens den Schalthebel los werden wollte. Das Gewicht war ein netter Nebeneffekt davon.
Zum Schnellfahren auf flowigen Trails taugt es nicht mehr wirklich, da zu schnell der Druck auf dem Pedal fehlt! Zum Flach fahren auch nicht, da man kurbelt wie blöd und nicht auf Geschwindigkeit kommt. Eigentlich nur zu gebrauchen, wenn man sich konsequent immer einen Berg sucht, und dann langsam auf technischen Trails runter gurkt ;)

Verbesserungswürdig:
- 9-36 Kassette wäre auf jeden Fall ein enormer Fortschritt!
- die aktuellen 2fach Kurbeln wie z.B. die XTR 985 hab ich mir schon mal überlegt zwecks Kettenlinie... allerdings hast du dann den Nachteil, dass es für den 88mm Lochkreis keinen Bash gibt :rolleyes:. Wegen dem anscheinend geringeren Q-Faktor der 2fach mache ich mir auch noch Gedanken, ob sich das mit der Kettenstrebe ausgeht :ka:. Wenn ich mal über ein Schnapper-Angebot stolpere, probier ich's mal aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi `Smubob´,

ich fahre schon recht lange 1x10 und bin davon absolut begeistert!
Ich muss sogar zugeben, dass ich es lieber fahre als meine Rohloff...

Auf meinem 29er Hardtail bin ich 32-11/36 gefahren (da ist aktuell aber die Rohloff drin), auf dem Enduro fahre ich 33-11/36 (32er Wunschkettenblatt war nicht lieferbar) mit kurzem XT Schaltwerk und einer Straitline SilentGuide 32t KeFü und komme damit hier in Flachland (Niederrhein) und Richtung Bergisches Land (Solingen, Wuppertal) eigentlich sehr gut zurecht.
Klar muss man auch mal schieben, aber da wo ich schiebe, schieben meist auch noch andere neben/vor/hinter mir ;)

Durch den teile starken Schräglauf hast du natürlich einen stärkeren Verschleiß an Ketten, Kassette und Kettenblatt, aber das nehme ich gerne in Kauf weil ich dafür keinen Ärger mit dem Umwerfer habe (der Gewichtsaspekt ist mir eher unwichtig)!

Grüße
Otto



P.S.: Welcher Hersteller baut den Kettenblätter 30t und 31t für 104mm Lochkreis (mittleres Blatt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@othu
guck mal bei TA Specialites
Die haben fast alle Abstufungen für die gängigen Lochkreise!

Edit: ah, für 104 mm ist kleiner 32Z wohl nicht möglich, hab's gerade nachgeschaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher muß man dabei Kompromisse eingehen, aber das kann man ja dann abwägen. Da ich ja eine Hammerschmidt habe, kann ich zumindest zum Schräglauf der Kette nichts Negatives sagen. Funktioniert einwandfrei. Rückwärts treten ist hier allerdings auch nicht möglich.

Für mich kommt eine Umrüstung auch nur in Frage, wenn es eine 36-9 Kassette und eine vernünftige Kurbel/Kettenführung Lösung ohne großes Selbergebastel gibt.
 
hi smubob,

habe mein torque fr von 2011 auch über weihnachten auf 1x9 umgerüstet. 32er slx-KB, race face atlas fr kurbel, x9 9fach schaltwerk short cage, x7 trigger und 11-34er kassette. das schaltwerk macht die bandbreite gerade so mit. zur führung ist jetzt ne e13 lg1+ verbaut für 32-36 zähne.

praxistests stehen noch aus. die schaltvorgänge und kettenlinie beim kurbeln auf der straße waren aber überzeugend. hatte auch den umwerfer satt, ich wollte endlich ne richtig ordentlich geführte kette. muss aber auch sagen, dass ich kein touren-torque fahre, ist abfahrtslastig aufgebaut. 10km bis zum hometrail sind nur zu überbrücken.

gruß
 
super erstmal das Abo sichern :),

Frage, bisher waren mir die Sprünge der 11-34 Kassetten zu groß, hat sich dies bei 10fach 11-36 Kassetten gebessert? (Maßstab / Vergleichsbasis ist meine derzeitige Übersetzung am Scratch: Kurbel 36/22 und Kassette 11/25)
 
Was spricht eigendlich gegen BMX- Kurbeln? Da gibt's doch alle Zähnezahlen....

hm, vielleicht gar nicht so dumm! darauf bin ich noch gar nicht gekommen...

Leider habe ich von BMX und Zubehör überhaupt keine Ahnung. Passt das denn so einfach an einen Standard-Mtb-Rahmen mit Schraub-Innenlager? Ich hab mal kurz gegoogelt, und die BMX-Teile sehen so gar nicht aus, wie ich das von den normalen Mtb Kurbeln und Innenlagern kenne :o.Und wie sieht's mit dem Freigang der Kurbelarme an der Kettenstrebe vorbei aus? Wie wäre da dann die Kettenlinie im Vergleich zu einer Mtb-Kurbel?
Sry für die wahrscheinlich doofen Fragen!
 
für den Bleiklotz bin ich dann doch mittlerweile zu sehr Gewichts-Fetischist.
Das 11er kriegt man aber dran gebastelt.
Gibt auch leichte 9fach 11-36 Kassetten aus Titan, aber ... hm, wie soll ich sagen... ich komm halt aus Schwaben ;)
oder diese
11-36BEIDE.jpg
 
Kettenführung

Davon ausgegangen, dass ich einfach eine Führung aus der Palette der für ISCG05 erhältlichen 1-fach Führungen nehmen will, stehe ich wohl erstens vor einem Problem in Sachen Abstand zum Kettenblatt und zweitens dürfte die geringe Größe mit kaum einer Führung harmonieren, da es wohl keine gibt, die für Blätter <32 Zähne passt.

Schaltwerk

Ich würde natürlich für eine gute Spannung der Kette gerne einen möglichst kurzen Schaltwerkskäfig fahren. Das 9-fach X0 short cage hat eine Kapazität von 30 Zähnen vs. 27 Zähne nötiger Kapazität bei einer 36-9 Kassette - check!
Kleines KB wird mit den handelsüblichen KeFüs nicht funktionieren, wie du schon vermutest, a) wegen Platz (hatte ich auch schon mal probiert) und b) weil für min. 32z konstruiert.
Das ein kurzes Schaltwerk an einem gefederten Hinterbau (Kettenstrebenlängung) mit 9-36er Kassette befriedigend funktioniert bezweifel ich, das wird mit 11-36er schon eng.
Und ob die kleinen Ritzel bei einer 9-36er Kassette im Toureneinsatz brauchbar funktionieren sehe ich auch noch nicht.

Ein größeres Blatt, das man anstatt des mittleren verwenden könnte, käme für mich nicht in Frage, weil ich auch gerne mal einen Trail-Anstieg mitnehme, und öfters längere Touren fahre. Rein von der Kraft her könnte ich das zwar auch mal mit einem >30Z Blatt durchhalten, aber ich will mir nicht auf Dauer die Knie kaputt machen. Bei etwas glitschigem Boden finde ich zudem eine zu hohe Übersetzung sehr kontraproduktiv, da mir mit Plattformpedalen und einem großen Gang sonst einfach viel zu schnell das Hinterrad durchrutscht.
Ich denke die Knie macht man sich kaputt wenn man dicke Gänge im Sitzen fährt. Probier mal auch technische Sachen im Stehen hoch zu fahren, so schlecht geht das gar nicht, man muss sich nur dran gewöhnen und braucht mehr Kraft im Oberkörper wenn man sich nicht so weit nach vorn lehnt um Traktion am HR zu haben. Im Stehen kann man auch mit Flats ausreichend am hinteren Pedal ziehen.
Ich trainiere/probiere das gerade am rigid 29er, erst singlespeed mit 32er KB und 20er Ritzel, aber das war mir zu heftig (da ist 32/36 absolut pillepalle ;)). Ich bin das zwar auch nicht gewohnt, aber mir ist es unerklärlich wie z.B. der Krull damit Alpentouren mit 2000hm+ fährt :eek: :ka:. Jetzt habe ich erstmal eine Schaltung mit 5 Gängen montiert und bei der letzten Tour bin ich alles mit 34er KB und 28er Ritzel hochgefahren. Ok, nach 2,5h waren meine Beine leer, aber ich arbeite dran :D. Man kann das auf jeden Fall trainieren und ich habe mich auch schon stark verbessert seitdem ich schon längere Zeit auf meiner Hausrunde (mit steilen Anstiegen) nur das mittlere KB benutze und Wiegetritt fahre.

Also ich werde über kurz oder lang auch am Tourenrad auf 32er oder 34er 1-fach KB mit 11-36 Kassette umsteigen und mehr im Wiegetritt fahren und sonst halt schieben. Auf langen Touren kann man sich auch mit einer 22/36er Übersetzung kaputt fahren.
 
zur BMX-Kurbel:
Euro-BB passt, Kettenlinie über Spacer in 1mm schritten einstellbar, die "älteren" dreiteiligen Kurbeln mit Titanachse sind nicht so schwer:

KHE Hindenburg (gibt es auch mit 155mm Achse, dann passt das ans MTB)
 
Zurück
Oben Unten