1-Fach Umbau

Registriert
10. Mai 2020
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen!

Ich bin schon öfter auf dieses Forum gestoßen, nun habe ich mich angemeldet, da ich einige Fragen bezüglich der Umrüstung auf 1x11 bzw. 1x12 habe.
Und zwar möchte ich die 3x11 Schaltung an meinem Cube Stereo 120 HPA Race von 2016 auf einen aktuelleren Stand bringen.

Falls ich das Schaltwerk behalten könnte, wäre das ganze natürlich sehr einfach auf 1x11 umzurüsten. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich das Schaltwerk auch mit einer 11-46 Kassette verwenden kann.

Die Alternative wäre gleich auf 1x12 zu gehen, dann würde mir auch kein Gang fehlen. Hier bin ich mir allerdings nicht sicher, was ich so brauche und was passt.
Kurbel, Kettenblatt, Kette, Schaltwerk, Schalthebel und Kassette sind klar - wahrscheinlich die Shimano SLX-Gruppe mit XT Schalthebel - aber im Detail habe ich doch noch eine Fragen:
  • Welcher Freilaufkörper passt (muss ja auf micro Spline umrüsten)?
  • welche Tretlager habe/benötige ich? Ein wechsel macht sicher Sinn, wenn man schon dabei ist...
  • bleibt das Schaltauge oder wird ein anderes (welches?) benötigt?
  • und natürlich: Habe ich etwas vergessen?

Ich habe mit so einem Umbau bisher noch keine Erfahrung, gerade bezüglich Kompatibilität gibt's, wie es scheint, einiges zu beachten.
Einbau und Einstellung dürfte aber kein Problem sein, sofern alle benötigten Teile bestimmt werden können.


Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt das positive :
Wenn du eine Shimanokurbel nimmst brauchst kein neues Innenlager . Und du kannst sogar die Kurbel behalten und nur ein passendes NW Kettenblatt montieren
Für dich negativ :
Wenn du das Innenlager tauschen willst mußt selbst feststellen was bei deinem Bike für eines verbaut ist . ( Pressfit od. BSA )
Einen Microsplinefreilauf für deine Nabe wird es kaum geben . Das heißt ein neues Laufrad bzw. eine neue Nabe wird fällig sein . Oder du nimmst eine 11 bzw. 12 fach Kassette die auf deinen Freilauf passt . Gibt es ja auch .
Und für 12fach ist auf jeden Fall ein neues Schaltauge nötig . Das findest ev. auf der Cube Seite od du kontaktierst einen Cubehändler .
 
Die Answer Atac Laufradsätze sind umgelabelte Sun Ringle LRS. Hatte auch mal einen drauf.
Soweit ich weiß gibt es Micro Spline bisher gar nicht von Sun Ringle. Vielleicht noch XD, aber da müsste man dann auch noch herausfinden welche Nabe das genau ist. Vielleicht hilft der Sun Ringle oder Cube Support.
 
Und zwar möchte ich die 3x11 Schaltung an meinem Cube Stereo 120 HPA Race von 2016 auf einen aktuelleren Stand zu bringen.
Mit der neuen Deore geht 1x11 ziemlich preiswert und breitbandig.
Schaltauge: ???
RD M5100 ca 40€,
CS M5100 11-51 ca 60€.
Dazu ein Einfach-KB und ein Bashring aus China ca. 40 €.
+ ein neuer Schaltzug

Haken: Du musst warten, bis die Teile lieferbar sind.
Edit: Eine neue Kette solltest du dir auch noch leisten
 
Vielen Dank für die Tipps.
Vor allem, dass es bei der neuen Deore eine 11-Fach 11-51 Kassette gibt, hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ein Umbau in diese Richtung passt (preislich) wahrscheinlich am besten zum Fahrrad ?

Verstehe ich richtig, dass ich dann die 3-Fach Kurbel behalte und an der mittleren Position ein 1-Fach-Kettenblatt montiere - und kann ich den alten 11-Fach XT Schalthebel behalten?

Bleibt halt noch die Frage, ob es dafür ein passendes Schaltauge gibt... Werde mal Cube anschreiben.
 
Verstehe ich richtig, dass ich dann die 3-Fach Kurbel behalte und an der mittleren Position ein 1-Fach-Kettenblatt montiere
Ich habe leider nichts (oder nur Widersprüchliches) zur Kettenlinie gefunden, aber das sollte gehen.

und kann ich den alten 11-Fach XT Schalthebel behalten?
Ja, dein Schalthebel SL-M8000-IR passt zum neuen RD M5100 sagt die aktuelle Shimano Products compatibility Information.
 
Noch eine Frage zum Schaltauge, da Cube leider wenig hilfreich ist... naja mit der Antwort hatte ich eigentlich auch gerechnet ?
[...] Leider können wir Ihnen keine näheren Informationen nennen, da lediglich die ab Werk verbauten Bauteile getestet und freigegeben sind. [...]

Das Standard-Schaltauge von meinem Rad ist für Direct Mount. Hat jemand 'ne Ahnung, ob ich einfach eins von einem (ähnlichen) Cube mit Sram-Schaltung nehmen kann (Beispiel)?
 
Könnte schon passen obwohl nach den Listen sie nicht kompatibel sind . Ich glaube da mußt einfach ausprobieren .
 
Noch eine Frage zum Schaltauge, da Cube leider wenig hilfreich ist... naja mit der Antwort hatte ich eigentlich auch gerechnet ?

Das Standard-Schaltauge von meinem Rad ist für Direct Mount. Hat jemand 'ne Ahnung, ob ich einfach eins von einem (ähnlichen) Cube mit Sram-Schaltung nehmen kann (Beispiel)?

Wird wohl deine einzige Chance sein, wenn es das Rad nicht mit SRAM gab. Sieht ja von der Aufnahme ganz gut aus, nur die Krümmung könnte stören
 
So, ich hab nun 'nen recht konkreten Plan ?

Die Deore CS-M5100 11-51 Kassette und ein SLX Kettenblatt SM-CRM70 32 Z + CN-HG701 Kette.
Werde versuchen das mit meinem Schaltwerk hinzukriegen, scheint wohl bei einigen zu funktionieren. Falls nicht, kommt halt noch das passende Deore Schaltwerk dazu, ist aber aktuell eh nicht lieferbar...

Was ich nicht finden kann, ist allerdings ein passender Bashring mit dem rechteckigen 96mm-Lochkreis, den ich als Ersatz für das große Kettenblatt an der 3-Fach Kurbel verwenden kann. Hat hier vielleicht jemand einen Tip?
 
Ich habe mein Cube Stereo 120 HPA Race von 2016 mit ursprünglich 3x11 auch auf 1x11 umgebaut. Ich habe nur die Sunrace MX80 11-50 Kassette verbaut und nach ersten Tests damit ein Garbaruk 1-fach-Kettenblatt verbaut. Das fahre ich nun seit 2 Jahren, hab mir diese Woche aber doch endlich mal eine 1-fach Kurbel (FC-M7000-11-1) gegönnt, was u.a. den Vorteil hat, dass ich die Bastellösung der Befestigung des Kettenblattes endlich los bin. Es gibt keine direkt passenden Schrauben- und Mutternsätze, die für die Kurbel passen. Die Muttern sind alle zu tief und die Schrauben meist zu lang. Von der passenden Kombination habe ich letzten Herbst eine Mutter verloren und mir dann mit Unterlegscheiben für Türen beholfen, was natürlich keine Lösung ist, mit der man Fotowettbewerbe gewinnt.
 
Danke für die Antwort. Gut zu wissen, dass die SunRace MX80 an dem Rad schon mal kein Problem ist, die hatte ich mir in der Zwischenzeit auch mal angeschaut, würde nur die Deore bevorzugen, weil das größte Ritzel auch aus Stahl ist und ich das schon öfter brauchen werde... Bei der aktuellen Kassette sieht das größte am schlimmsten aus, obwohl gar nicht oft benutzt.
Hoffe mal, dass der eine Zahn mehr noch geht ?
 
Guter Plan! Erst vor 4 Wochen hab ich mir u.a. eine neue Sunrace MX80 gekauft, um die alte verschlissene zu tauschen. Wenn es zu dem Zeitpunkt die Deore-Kassette schon gegeben hätte, hätte ich sie ausprobiert. Die ist schon alleine deshalb interessant, weil die roten Akzente der Sunrace-Kassette überhaupt nicht zum blau-schwarzen Rad passen. ?

Die Erfahrungsberichte zur MX80 mit 11-fach Schaltwerken fallen hier im Forum ja sehr unterschiedlich aus. Meine Vermutung ist, dass da sehr viele Faktoren mit reinspielen. Dazu dürften der individuelle Anspruch an die Schaltqualität stehen und die Geduld beim Einstellen gehören. Wenn dir die Schaltqualität nicht passt, gibt es ja nun nicht mehr nur die alternativen Schaltwerkskäfige von Wolftooth und Garbaruk, sondern verschiedene 12-fach Schaltwerke und nun sogar das Deore 11-fach Schaltwerk.
 
Also mit der Deore 11-51 Kassette hab ich das RD-M8000 nicht eingestellt bekommen, beim Einstellen der Position für das kleinste Ritzel war die Kassette dem Schaltwerk im Weg.

Habe dann das RD-M5100 Schaltwerk und ein nicht-direct Mount Schaltauge (das von Cube mit "für SRAM" beschriebene) besorgt, allerdings klappt damit die Einstellung auch nicht so ganz.
Mir ist aufgefallen, dass das Schaltwerk keinen Ausleger / extra Verbindung von Schaltwerk zu Schaltauge hat, wie man es sonst oft sieht. Ist das evtl. doch für direct Mount?
Shimano macht dazu leider keine Angabe, in der Beschreibung von Bike-Discount steht zwar "Befestigung: Direktmontage", das steht aber auch beim RD-M5120 dabei, welches mit diesem Ausleger abgebildet ist ?
20200611_121559.jpg
im Prinzip kann ich es schon nicht auf das kleinste Ritzel Einstellen, sondern eher auf das zweitkleinste...
 
Ja geht, hab's daher jetzt einfach nochmal (weniger Müde als heute Morgen) gemacht und es funktioniert.

Also zusammenfassend, vielleicht liest ja hier mal wer nach:
  • Bei mir ging die 11-51 Kassette mit dem XT Schaltwerk RD-M8000 nicht
  • Das SRAM-Schaltauge von anderen Cube-Modellen aus dem gleichen Zeitraum passt und funktioniert anstelle dem ursprünglichen Direct-Mount Schaltauge
  • Da es für meine XT 3-Fach Kurbel keinen passenden Bashring zu geben scheint, der Anstelle des äußeren Kettenblatts angebracht wird und mir die Lösung mit Unterlegscheiben nicht gefällt, habe ich gleich eine SLX-Kurbel mitbestellt. Sobald lieferbar, bietet sich natürlich die Deore FC-M5100-1 an

Jetzt aber noch eine Frage:
Wie sehr kann ich mit der Größe des Kettenblatts variieren, ohne dass die Kette zu kurz wird?
 
Zurück
Oben Unten