was ist denn dein ziel, dass du erreichen willst? soll das fahrrad möglichst leicht werden, soll es günstig werden. willst du so wenig wie möglich denken beim schalten, sollen die verschleißkosten niedrig sein, willst du einen allrounder oder willst du dir bei jedem gelände neu gedanken machen.
nach eigener erfahrung ist 1fach was für leute, die sehr viel kraft, zeit und geld in ihr fahrrad investieren. profis zb. bei jedem rennen hauen die sich ein anderes ritzel vorn drauf, den verschleiß der kassette interessiert die nicht, bandbreite brauchen die nicht, denn die haben körner in den beinen. ich fahre selber im mittelgebirge, und bin von 3fach auf 1fach und jetzt auf 2 fach gewechselt. 1fach ist geil, aber mir ist die bandbreite einfach zu wenig, entweder mir fehlt ein kleiner gang oder ein großer, irgend was fehlt immer. die e 13 Kassette würde viele probleme lösen aber 280 euro für ein verschleißteil???, da ist mir fahrrad fahren nicht hobby genug! weiß nicht wie es bei dir aussieht? außerdem hat mich der extreme schräglauf gestört. mein mix aus xtr und xt schaltung läuft, einmal ordentlich eingestellt, perfect! ärgere mich nur, dass ich zwecks 1fach experiment nun hinten eine 11fach schaltung habe. 10fach hätte es auch getan und ist leichter... aber was solls