1-2-3 Drehmomentschlüssel im niedrigen NM Bereich für Carbon

Interessantes Konzept, aber das finde ich eher für unterwegs als für die Werkstatt sinnvoll. Es gibt kein haptisches und akustisches Feedback, nur ganze Drehmomentwerte auf der Skala und kein Wort zur Genauigkeit.

Doch, akustisches Feedback ist vorhanden, haptisch aber tatsächlich keins zu spüren, zumindest bei dem Topeak-Modell, welches ich habe.
 
DIN 4210



Es geht um die gesammte Schraubverbindung.
Basis ist natürlich immer das Nenndrehmoment.
Ah, OK die 4210.

Das Nenndrehmoment ist das was der Fahrradhersteller angibt wenn er etwas angibt.
Mein Hersteller z.B. gibt für die Vorbau-Schrauben (wenn ich mich recht erinnere) 4 Nm an.

Und die 4 Nm würde ich garantiert nicht um 50% überschreiten wollen, kann mir auch nicht vorstellen das das in der 4210 so steht.

Dass man eine M4 Schraube wesentlich höher anziehen könnte ohne dass sie bricht ist klar.
 
Interessantes Konzept, aber das finde ich eher für unterwegs als für die Werkstatt sinnvoll. Es gibt kein haptisches und akustisches Feedback, nur ganze Drehmomentwerte auf der Skala und kein Wort zur Genauigkeit.
Ich denke auch der ist für Unterwegs. Wobei ich mir schon zutrauen würde 2,8 Nm einzustellen, Skala hin oder her.


Mein Fahrradhändler (immerhin Meisterbetrieb) schwört auf die voreingestellten Dremos, die es von verschiedenen Herstellern gibt. Beispiel:
https://r2-bike.com/TOPEAK-Torqe-Wrench-Nano-TorqBar-DX
 
Meiner ist nicht verstellbar (daher die Einschränkung 'bei meinem Modell'), aber ja, er klickt bei Erreichen des Drehmoments. Nicht sehr laut, aber doch gut hörbar.
Ah, meine Aussage bezog sich das Modell mit den unterschiedlichen Drehmomenten.

Wobei ich mir schon zutrauen würde 2,8 Nm einzustellen, Skala hin oder her.
Ja, das bekommt man schon irgendwie hin. Ist ja eh die Frage, welche Genauigkeit man wirklich braucht ;)

Mein Fahrradhändler (immerhin Meisterbetrieb) schwört auf die voreingestellten Dremos, die es von verschiedenen Herstellern gibt. Beispiel:
https://r2-bike.com/TOPEAK-Torqe-Wrench-Nano-TorqBar-DX
Mit einem festen Drehmoment finde ich besser als diese variable Nuss. Die sind ja dann vom Feedback her vermutlich ähnlich wie ein einstellbarer Schlüssel. Für zu Hause finde ich sie aber dennoch unpraktisch, weil man im Zweifel ziemlich viele davon braucht.
 
Und die 4 Nm würde ich garantiert nicht um 50% überschreiten wollen, kann mir auch nicht vorstellen das das in der 4210 so steht.
Der sinn ist natürlich nicht, dass du den dremo auf 6Nm einstellst, sondern dass es einen gewissen Sicherheitsfaktor gibt für alle auftretenden Schwankungen. Zb eben auch einen ungenauen Drehmomentschlüssel.

Allgemein finde ich hier einige tipps etwas absurd. Da wird ein bauteil ausgelegt und getestet und dann geht irgendein amateur schrauber hin und zieht die schraube nur halb an, weil er das im Internet so gelesen hat.
 
einige tipps etwas absurd
Generell etwas absurd ist das blinde Vertrauen in einen Drehmomentschlüssel und das gleichzeitige Abschalten des motorischen Gefühls bei der Arbeit.

Ich ziehe seit 30 Jahren Schrauben an und tue dies erfolgreich nach Gefühl. Das hält.
Bei Carbon nehme ich der Vorsicht halber einen Dremo, stelle aber immer fest dass ich ohne DrehmomentSchlüssel niemals so stark anziehen würde wie angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft:
  • Gedore TORCOFIX K 1-5 Nm 1/4", 2201429 (Rechts/Links) für 120€
  • Gedore Red Links- und Rechtsgewinde, 1/4 Zoll, 5-25 Nm für 91€
Das hört sich doch gut an.

Bei Gelegenheit hole ich mir dann noch einen dritten für den höheren Bereich. Entweder Wera Click-Torque C 2 Push R/L oder den GEDORE R68900100 red Links- und Rechtsgewinde, 1/2 Zoll, 20-100 Nm
Ich würde den Gedore nehmen, weil der auch Linksanzug kann. Den brauchst du wie gesagt auch >25Nm.

Allgemein finde ich hier einige tipps etwas absurd. Da wird ein bauteil ausgelegt und getestet und dann geht irgendein amateur schrauber hin und zieht die schraube nur halb an, weil er das im Internet so gelesen hat.
Das kommt auf das Bauteil an. Bei Bremshebelschellen mache ich das wie bewusst, damit die sich bei einem Sturz verdrehen können anstatt abzubrechen oder zu verbiegen.
 
Ich würde den Gedore nehmen, weil der auch Linksanzug kann. Den brauchst du wie gesagt auch >25Nm.
Der neue (?) Wera kann auch beides wie der Gedore. Nur ist er halt viel teurer. Würde ihn daher nur als Deal holen <130 :).
Jetzt brauch ich nur noch ein oder 2 Schloss, ein krasses oder eins für die Mittagspause auf der Alm/Bikepark. Mit Alarm, ohne Alarm. GPS Sender ja nein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue (?) Wera kann auch beides wie der Gedore. Nur ist er halt viel teurer. Würde ihn daher nur als Deal holen <130 :).
Ah, sorry. Du hast recht. Die haben ja gerade einen neuen raus gebracht. Den gab es vor ein paar Monaten noch nicht, als ich für mich geschaut hatte.

Jetzt brauch ich nur noch ein oder 2 Schloss, ein krasses oder eins für die Mittagspause auf der Alm/Bikepark. Mit Alarm, ohne Alarm. GPS Sender ja nein. ;)
Ich habe das hier für im Bike Keller und auf dem Fahrradträger (wenn ich nicht fahre):
https://mobil.abus.com/Privat/Fahrr...loesser/GRANIT-CityChain-XPlus-1060-170-black
Das ist aber nichts zum mitnehmen, das wiegt etwa genau so viel wie ein DH-Bike ;)
 
So, letzten Endes habe ich mich für 2 Gedore Drehmomentschlüssel entschieden, Stahlwille war mir dann doch etwas zu teuer und ich wollte 3/8 vermeiden. 8-)
Bei Gelegenheit hole ich mir dann noch einen dritten für den höheren Bereich. Entweder Wera Click-Torque C 2 Push R/L oder den GEDORE R68900100 red Links- und Rechtsgewinde, 1/2 Zoll, 20-100 Nm
Gekauft:
Also wurde jetzt ein quasi neuer syntace mit 1-25 Nm durch 2 gedeore mit dem gleichen Bereich ersetzt? Wo ist der sinn?
 
Der Sinn war 1. durchgängig kontrollierter Linksanzug über alle Drehmomentschlüssel hinweg und 2. erhoffe ich mir von dem kleinen Torcofix im 1-5 Nm Bereich bisserl mehr Genauigkeit, da er nicht so einen großen Bereich abdecken muss.
 
Der Sinn war 1. durchgängig kontrollierter Linksanzug über alle Drehmomentschlüssel hinweg und 2. erhoffe ich mir von dem kleinen Torcofix im 1-5 Nm Bereich bisserl mehr Genauigkeit, da er nicht so einen großen Bereich abdecken muss.
1. Linksanzug gibt es beim fahrrad meines Wissens nach nur am tretlager und pedal.
Beides wird mit deutlich mehr als 25Nm angezogen und ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der dafür einen dremo benutzt.
2. Die Genauigkeit des syntace ist mehr als ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten