Epic-Treter
Handlangergehilfenazubianwärterpraktikant
Rausgeschmissenes Geld.
Alleine laut DIN norm müssen die schrauben +50% anzugsmoment locker abkönnen.
Gibts da auch eine seriöse Quelle für?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Rausgeschmissenes Geld.
Alleine laut DIN norm müssen die schrauben +50% anzugsmoment locker abkönnen.
Bei mir haben das Dämpferauge und die Horstlinkschrauben 10Nm. Die Achse ist außerdem mit 15Nm angegeben, aber keine Ahnung was das soll, weil man die ja eh mit der Hand anzieht. Sonst ist aber tatsächlich alles kleiner oder großer.Für 10-19Nm habe ich einen günstigen von Louis. Am Fahrrad aber selten notwendig.
Alleine laut DIN norm müssen die schrauben +50% anzugsmoment locker abkönnen.
Gibts da auch eine seriöse Quelle für?
DIN 4210Gibts da auch eine seriöse Quelle für?
Es geht um die gesammte Schraubverbindung.Es geht ja meistens gar nicht um die Schauben selbst sondern um die damit verbundenen Elemente. Z.B. um den Carbon-Lenker der im Vorbau montiert wird.
Und was die Basis der +50% sein soll ist mir auch nicht klar.
Interessantes Konzept, aber das finde ich eher für unterwegs als für die Werkstatt sinnvoll. Es gibt kein haptisches und akustisches Feedback, nur ganze Drehmomentwerte auf der Skala und kein Wort zur Genauigkeit.
Ah, OK die 4210.DIN 4210
Es geht um die gesammte Schraubverbindung.
Basis ist natürlich immer das Nenndrehmoment.
Echt? Klickt der bei jeder Nm-Stufe?Doch, akustisches Feedback ist vorhanden, haptisch aber tatsächlich keins zu spüren, zumindest bei dem Topeak-Modell, welches ich habe.
Ich denke auch der ist für Unterwegs. Wobei ich mir schon zutrauen würde 2,8 Nm einzustellen, Skala hin oder her.Interessantes Konzept, aber das finde ich eher für unterwegs als für die Werkstatt sinnvoll. Es gibt kein haptisches und akustisches Feedback, nur ganze Drehmomentwerte auf der Skala und kein Wort zur Genauigkeit.
Meiner ist nicht verstellbar (daher die Einschränkung 'bei meinem Modell'), aber ja, er klickt bei Erreichen des Drehmoments. Nicht sehr laut, aber doch gut hörbar.Echt? Klickt der bei jeder Nm-Stufe?
Ah, meine Aussage bezog sich das Modell mit den unterschiedlichen Drehmomenten.Meiner ist nicht verstellbar (daher die Einschränkung 'bei meinem Modell'), aber ja, er klickt bei Erreichen des Drehmoments. Nicht sehr laut, aber doch gut hörbar.
Ja, das bekommt man schon irgendwie hin. Ist ja eh die Frage, welche Genauigkeit man wirklich brauchtWobei ich mir schon zutrauen würde 2,8 Nm einzustellen, Skala hin oder her.
Mit einem festen Drehmoment finde ich besser als diese variable Nuss. Die sind ja dann vom Feedback her vermutlich ähnlich wie ein einstellbarer Schlüssel. Für zu Hause finde ich sie aber dennoch unpraktisch, weil man im Zweifel ziemlich viele davon braucht.Mein Fahrradhändler (immerhin Meisterbetrieb) schwört auf die voreingestellten Dremos, die es von verschiedenen Herstellern gibt. Beispiel:
https://r2-bike.com/TOPEAK-Torqe-Wrench-Nano-TorqBar-DX
Der sinn ist natürlich nicht, dass du den dremo auf 6Nm einstellst, sondern dass es einen gewissen Sicherheitsfaktor gibt für alle auftretenden Schwankungen. Zb eben auch einen ungenauen Drehmomentschlüssel.Und die 4 Nm würde ich garantiert nicht um 50% überschreiten wollen, kann mir auch nicht vorstellen das das in der 4210 so steht.
Generell etwas absurd ist das blinde Vertrauen in einen Drehmomentschlüssel und das gleichzeitige Abschalten des motorischen Gefühls bei der Arbeit.einige tipps etwas absurd
Das hört sich doch gut an.Gekauft:
- Gedore TORCOFIX K 1-5 Nm 1/4", 2201429 (Rechts/Links) für 120€
- Gedore Red Links- und Rechtsgewinde, 1/4 Zoll, 5-25 Nm für 91€
Ich würde den Gedore nehmen, weil der auch Linksanzug kann. Den brauchst du wie gesagt auch >25Nm.Bei Gelegenheit hole ich mir dann noch einen dritten für den höheren Bereich. Entweder Wera Click-Torque C 2 Push R/L oder den GEDORE R68900100 red Links- und Rechtsgewinde, 1/2 Zoll, 20-100 Nm
Das kommt auf das Bauteil an. Bei Bremshebelschellen mache ich das wie bewusst, damit die sich bei einem Sturz verdrehen können anstatt abzubrechen oder zu verbiegen.Allgemein finde ich hier einige tipps etwas absurd. Da wird ein bauteil ausgelegt und getestet und dann geht irgendein amateur schrauber hin und zieht die schraube nur halb an, weil er das im Internet so gelesen hat.
Der neue (?) Wera kann auch beides wie der Gedore. Nur ist er halt viel teurer. Würde ihn daher nur als Deal holen <130 .Ich würde den Gedore nehmen, weil der auch Linksanzug kann. Den brauchst du wie gesagt auch >25Nm.
Ah, sorry. Du hast recht. Die haben ja gerade einen neuen raus gebracht. Den gab es vor ein paar Monaten noch nicht, als ich für mich geschaut hatte.Der neue (?) Wera kann auch beides wie der Gedore. Nur ist er halt viel teurer. Würde ihn daher nur als Deal holen <130 .
Ich habe das hier für im Bike Keller und auf dem Fahrradträger (wenn ich nicht fahre):Jetzt brauch ich nur noch ein oder 2 Schloss, ein krasses oder eins für die Mittagspause auf der Alm/Bikepark. Mit Alarm, ohne Alarm. GPS Sender ja nein.
Bravo, nur vom feinsten!
Also wurde jetzt ein quasi neuer syntace mit 1-25 Nm durch 2 gedeore mit dem gleichen Bereich ersetzt? Wo ist der sinn?So, letzten Endes habe ich mich für 2 Gedore Drehmomentschlüssel entschieden, Stahlwille war mir dann doch etwas zu teuer und ich wollte 3/8 vermeiden.
Bei Gelegenheit hole ich mir dann noch einen dritten für den höheren Bereich. Entweder Wera Click-Torque C 2 Push R/L oder den GEDORE R68900100 red Links- und Rechtsgewinde, 1/2 Zoll, 20-100 Nm
Gekauft:
1. Linksanzug gibt es beim fahrrad meines Wissens nach nur am tretlager und pedal.Der Sinn war 1. durchgängig kontrollierter Linksanzug über alle Drehmomentschlüssel hinweg und 2. erhoffe ich mir von dem kleinen Torcofix im 1-5 Nm Bereich bisserl mehr Genauigkeit, da er nicht so einen großen Bereich abdecken muss.
Und am Hinterbau und bei UDH auch am Schaltauge. Ist aber alles ab 24Nm (an meinem Bike).1. Linksanzug gibt es beim fahrrad meines Wissens nach nur am tretlager und pedal.
Beides wird mit deutlich mehr als 25Nm angezogen und ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der dafür einen dremo benutzt.