auf ein neues....


Ah sehr geil. Ich hatte wohl im Manual für Straßenräder geschaut :rolleyes:

Specialized gibt Alurahmen bis 136kg frei...ganz am Ende, Seite 7:
STRUCTURAL WEIGHT LIMITS FOR FRAMES:
Carbon and alloy road frames: 275lb / 125kg.
Carbon mountain frames: 275lb / 125kg.
Alloy mountain frames: 300lb / 136kg.

Also Thomas: Specialized ist denke ich ein guter Tipp!
 
soooo.. ich war heut bei n paar verschiedenen haendlern und muss feststellen, das es mir irgendwie nicht wirklich weitergeholfen hat.

1. Händler empfiehlt mir n Giant Talon 0 (999.-)wegen der lebenslangen garantie auf
den rahmen oder aber ein Bulls Copperhead 3+ (1299.-)

2. Händler hat mir n Specialized Stumpjumper empfohlen(glaub 1499.-, bin mir aber
nicht mehr sicher welches. weis nur noch das es ne RS SID gabel hatte und ein HT
war.

3. Händler hat 3 wo er meinte die wuerden gut zu mir passen
Bergamont Threesome 6.2 (1499.-)
Bergamont Platoon 7.1 (999.-)
Trek 6700 (1299.-)
wobei ich das Threesome 6.2 echt schnucklig finde. aber ich mir nicht sicher bin
ob das wirklich das richtige ist. Der Händler war der Meinung er wuerde n Fully
nehmen da man da auf der sicheren seite ist, wegen des gewichts, aber auch den
anderen beiden wuerde er es zutrauen, wenn ich nicht wie n irrer fahre.

4. Händler... tja, den hab ich erst kurz vor feierabend erreicht. leider eine sehr sehr
kleine auswahl. hatte auch nix wirklich da das mich interessierte. hat mir aber n
Katalog von Haibike mitgegeben und meinte noch das Q FS RC wäre seine
empfehlung und ich soll mich melden wenn er es bestellen soll.
somit waere es halt ne blind bestellung ohne probefahrt, was mir wiederum nicht
wirklich zusagt.


ich sprach bei allen das mit den bremsen an, und da waren sich alle einig das die die
Shimano Saint nicht kennen aber sich sicher sind das eine normale Bremse, egal ob Shimano oder Avid oder so, mit 180/180 völlig ausreichend sei.
naja, da bin ich mir halt nunmal ganz und garnicht sicher.
wenn ich eins der räder nehme und die bremse umbauen lassen, meint ihr ich bekomm das was abgeschraubt wird noch verkauft ? oder soll ich es gleich beim haendler lassen ?
von den Händlern her fand ich die ersten 3 oke. der 4te war n bissle hektisch und hat zuviel drumrum geredet, ausserdem will ich nicht n MTB bestellen ohne mal probefahren zu können.

aber ich bin mir nicht sicher ob Fully oder HT.
zum fahren fand ich beide gut.

farblich steh ich auf das schwarz/orange von KTM z.b. das Comp R 1.0 oder das
Ultra Sport aber leider kann ich die auch nicht probefahren da der haendler nur Trekking von KTM hat. was haltet ihr von KTM ? oder den anderen wo mir vorgeschlagen wurden.
kennt wer das zugelassene gewicht bei KTM ? hab nix im netz gefunden

ach verdammte ka.... ich weis nicht was ich tun soll.....

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich ?

Meiner Meinung nach wurde alles schon gesagt ;)

Es liegt nur an Dir womit DU Dich wohl fühlst !

Klar kannste , im Falle eines Umrüsten der Bremsen , die Bremsen verkaufen .

Ich würde das Giant (wegen Garantie) oder Bulls (weil ich´s selber hatte und empfehlen kann) nehmen ...
 
Geht man von der Serienausstattung aus, dürfte wohl das Threesome 6.2 am besten sein für dich sein. Hat ab Werk bereits 200/180er Scheiben, ne ordentliche Bremse und stabile Laufräder.

Lass uns wissen, wie du dich entschieden hast!
 
Also zu deiner KTM Frage, bei Bikes sind die ent so dolle. Die Preis/Leistung passt da leider nicht.

Erstmal möchte ich noch sagen, vergiss jetzt erstmal das Gewicht. Falls du kein Bodybuilder bist und ernsthaft vorhast, mit Rad fahren als Sport abzunehmen und deine Ernähung und gesamte Einstellung an den Plan anzupassen, bist du schneller auf nem niedrigen Gewicht als das du Strecken findest, die ne Fetter Bremse unbedingt benötigen.
Ich meine, du bisst 1,7x groß. Da kommst du noch seeeehr weit runter mitm Gewicht.

Sooo, und zur Radwahl. Du fährst gerade hauptsächlich Waldautobahn. Die Frage sit nun, warum? Weil dir das Spaß macht oder weil du noch nix anderes kennst?

Macht dir das rumtouren durch den Wald Spaß, dann vergiß den Enduro Ansatz. Mehr trainingseffekt stimmt sicherlich, aber der Spaß bleibt auf der Strecke.

Willst du aber (falls du mal ne Gegend findest) auch ordentlich über die Pfade ballern, dann solltest du beim Kauf nicht fals pokern, sonst kaufst du später nen neues Rad weil ein HT keinen Spaß bei sowas bringt.

Also unterm Strich, ehrlich zu dir sein, was willst du wirklich (auch oder eher speziell in Zukunft) und was machst du jetzt (aus welchem Grund auch immer).

Zu den Rädern auch noch einen Kommentar. Für Waldwege und sachte Pfade -> Specialized Camber testen
Für mehr aber noch vortriebsorientiert -> Specialized Stumjumper ->FSR<-

Das mal zwei Beispiele, da du die Marke mit eingebracht hast.
 
ne, bin immernoch nicht so ganz entschlossen. aber freitag will ich den sack zu machen.
hab heute noch n anderen haendler, den ich erst garnicht auf m radar hatte, besucht und bin n Focus Black Raider SW (1399.- würde aber auf 1299.- runtergehen) gefahren, und ich muss sagen, ich bin begeistert... finde leider keinen passenden link dazu. aber s hat komplett Shimano XT (schaltung, bremse und naben) und eine Fox 32 Alps RL gabel.
nur sagt mir die marke leider nix....



P.S.:
habs doch noch gefunden auf der ZEG HP http://www.zeg.com/online-shop/prod...ltwerk-guenstig.html?dbStart=108&detail=specs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Also ganz ehrlich...: Würde ich mir nicht holen. Aber wenns dir gut passt & gefällt, dann los. Ich fürchte allerdings, das Du mit dem Bike nicht sooo die helle Freude haben wirst. Sieht mir nach nem Marathon HT aus, fast mit Slickreifen, nur 100mm Federweg. Und die XT Lösung ist auch nicht "original", Focus verbaut da sonst SRAM dran...
 
Hmmm... Also ganz ehrlich...: Würde ich mir nicht holen. Aber wenns dir gut passt & gefällt, dann los. Ich fürchte allerdings, das Du mit dem Bike nicht sooo die helle Freude haben wirst. Sieht mir nach nem Marathon HT aus, fast mit Slickreifen, nur 100mm Federweg. Und die XT Lösung ist auch nicht "original", Focus verbaut da sonst SRAM dran...


??

NUR 100mm FW ?
Das wird ja wohl locker reichen ...^^

Nun ja , ich denke schon dass das Rad brauchbar für den TO ist .
Zumal er es ja auch anprobieren kann .
N Komponentenmix ist in dieser Preisklasse aber auch fast Gang und Gäbe ... Obwohl das für mich noch KOMPLETT XT aussieht - sogar XT Naben und Kurbel !
Zumal FOCUS ja nun auch schon etwas etablierter ist ...
 
??

NUR 100mm FW ?
Das wird ja wohl locker reichen ...^^

Nun ja , ich denke schon dass das Rad brauchbar für den TO ist .
Zumal er es ja auch anprobieren kann .
N Komponentenmix ist in dieser Preisklasse aber auch fast Gang und Gäbe ... Obwohl das für mich noch KOMPLETT XT aussieht - sogar XT Naben und Kurbel !
Zumal FOCUS ja nun auch schon etwas etablierter ist ...

Ich will ja nicht unken aber die Bikes sind bis max. 110kg freigegeben...
bin grade auf der Site von Focus, da muss man sich n bissel durchmogeln mit der Dateneingabe, aber dann kommt man zu den Bedienungsanleitungen.

Kann es leider grade nicht anhängen, daher versuch ichs mal mit dem Direktlink... http://manuals.derby-cycle.com/manuals/focus/de_focus_2011_20111201_03.pdf

Auf Seite 62 zu finden.

Thomas, ich will dir das Bike nicht schlecht reden, ist nur ein Hinweis! Wenn Du es geil findest & es haben willst, dann los. Aber "ich" pers. halte es nicht unbedingt für die beste Lösung...


Just sayin´.......
 
Ja Marcus ... das "Kernproblem" liegt im Fahrergewicht ...

Aber wie oben schon geschrieben gibt es auch Hersteller die bis über 130kg gehen ....(Spezi,C´dale...)

Warum die Hersteller ihre zulässigen Fahrergewichte teils "verstecken" ist mir auch ein Rätsel - ist ja nicht so als sei es unerheblich ...^^

Kumpel von mir , ca. 120kg , fährt mit nem FOCUS Crosser durch die Lande und das Bike hält ...

An stelle das TO würde ich mir aber trotzdem n "offiziell" für sein Gewicht zugelassenes kaufen ...;)

Trotzdem ist das Focus gut ...

Aber : Wir drehen uns im Kreis ...:D
 
Aber : Wir drehen uns im Kreis ...:D

Ich weiß, ich wollte es nur eingeworfen haben, nicht dass nachher wieder das gleiche problem vorliegt wie mit dem 1. Bike...

Ich würde da ein wenig tiefer in die Tasche greifen & ein etwas besseres Bike kaufen (Speci oder C´dale) da ist man dann auf der sicheren Seite. Wenns dann sportmäßig gesehen doch nicht das richtige sein sollte, kann man das Bike dann auch noch besser verkaufen als ein "einfacheres"...
 
Ich würde da ein wenig tiefer in die Tasche greifen & ein etwas besseres Bike kaufen (Speci oder C´dale) ......

noch tiefer ? finde 1300 fuer n HT schon n recht ordentlichen preis. und die komponenten die verbaut sind, sind doch nicht schlecht, oder sehe ich das falsch ?

der knackpunkt hier ist wenn dann ja der rahmen, oder denkst du das die bremse wieder schlapp machen koennte ?
aber beim rahmen bin ich mir eigenltich relativ sicher, das so wie ich das bike einzusetzen gedenke es weniger problematisch wird. und wenn alles klappt dann hoffe ich mal das bis in nem jahr ich im max. zulässigen gewicht drin bin.

und scheiben wuerde ich mir trotzdem das grösste draufmachen lassen was geht... aber der rest muesste doch passen, oder ?
 
so, nach vielem hin und her und rum und num hab ich heute den sack zu gemacht.
es ist ein Ghost AMR+ 5700 geworden, zwar mehr als ich urspruenglich dachte, aber was solls. er hat mir, zumindest meiner meinung nach, n guten preis gemacht.
und mit dem haendler hab ich ausgemacht, das wenn die bremse nix taugt er mir fuer n guten preis was "mächtigeres" drauf macht


vielen dank an alle mit den vielen tips, auch wenn ich rückblickend nicht alle befolgt und berücksichtigt habe.
hoffe nur dass das teil recht lange haelt und mich rechtzeitig zum stehen bringt.

Gruß
Thomas

P.S.: ist das 2011er modell, glaub ich
 
Okay.. Wenn Du dich drauf wohl fühlst & das Gefühl hast vom Händler gut betreut zu werden, warum nicht?! Was hast denn für das Bike gegeben? Hast schon n Bild gemacht von dem guten Stück? ;)
 
ich fand es angenehm zum fahren.
bin mit dem haendler dann auf ne 1 stündige tour gegangen um zu schauen ob es auch wirklich das richtige ist.
an was ich mich noch gewöhnen muss ist das "schiffschaukel feeling" beim bremsen. das fand ich doch recht lustig.
n bild hab ich noch nicht gemacht, aber wenn gewünscht kann ich das gern nachholen.
n kumpel wollte mir schon die gabel abkaufen...
bezahlt hab ich noch 1699 dafür.
 
hier das bild, falls es klappt
medium_GhostAMR57002011.jpg

falls es zu klein ist, habs in der galerie, oder so, bei mir
1219636
 
Ob die Avid Elixir 3 jetzt so viel mehr aushält als die Formula darf bezweifelt werden, aber jetzt hast du wenigstens wieder nen fahrbaren Untersatz zum Abnehmen.

Ganz ehrlich... Ich wäre an deiner Stelle beim LTD geblieben und hätte da vorn und hinten 200er SLX oder XT Bremsen montiert. Das sind rundum sorglos Bremsen ohne groß Zickereien und mit deinem Gewicht gäbs da auch keine Problem.

Dem komischen Dämpfer in deinem Ghost würde ich in dem Punkt nicht über den Weg trauen...
 
Zurück
Oben Unten