Wunschkonzert 2012: Bitte baut ein ION 16!!

wenn man mal überlegt.. Helius AM mit dem verstärktem Unterrohr.. damit habt ihr eure 180mm fw, damit hält sich das gewicht auch in grenzen und ihr habt die geo zum bergauf treten..
also eig alle Punkte die wichtig sind:
- 180mm fw
- Tourentauglichkeit voll gegeben
- gewicht leicht über dem normalen AM

und mal erlich wer ein helius AM schon mal ausführlich gefahren ist weiß wie gut es auch bergab geht..und da finde ich die 160mm in der front völlig ausreichend!
machen die Herren von Trek ja mit dem Slash auch nicht anders.

lg ausm Pott ;)

Das hatten wir schonmal angesprochen - beim AM ist das Problem das nicht versetzt auf dem Unterrohr angeschweisste Sitzrohr. Mit schön kurzer Kettenstrebe gibts hier den Kompromiss aus begrenztem Federweg oder das Tretlager kommt zu hoch. Da ermöglicht das schräge Sitzrohr einfach nochmal 20mm mehr Luft - bzw. Tretlager tiefer. Dieses auf-dem-Rad-sitzen-Gefühl und nicht "integriert" sitzen stört mich mittlerweile daran und da setzt dann das ION 16/18 perfekt an. Der Bergauf-Tauglichkeit geschuldet...


@Toddy: ja Deine Geodaten hab ich noch, aber jetzt gehst Du fremd - n AC-Ersatz sollte das nicht werden ;)
 
@Cyclophil

Danke für die Mühe.
Ich habe mich auch mittlerweile schon an Nicolai gewandt und eine Massrahmenzeichnung bekommen.

Meine Hauptwünsche können umgesetzt werden.

Jedoch geht das Sitzrohr ohne Versatz in Verbindung mit den kurzen Kettenstreben nicht, wegen einfacher Umwerfermontage und Gewichtsersparnis.

Theoretisch wäre ein Sitzrohr ohne Offset möglich, aber mit längerem Hinterbau.

Im Prinzip ist mir der Massrahmen aber zu teuer, da ich mit weiter oben beschriebenen Massnahmen auf gleiches Ergebnis kommen könnte.

Also 216er mit -10 und Angleset.

Der Sitzrohrwinkel würde zwar steiler, das kommt jedoch den Uphilleigenschaften wieder zugute.

Ich denke grad über ein Serienrahmen nach, evtl. Grösse M mit S Sitzrohr mit 216er / -10 und AS.
 
@Cyclophil

Danke für die Mühe.
Ich habe mich auch mittlerweile schon an Nicolai gewandt und eine Massrahmenzeichnung bekommen.

Meine Hauptwünsche können umgesetzt werden.

Jedoch geht das Sitzrohr ohne Versatz in Verbindung mit den kurzen Kettenstreben nicht, wegen einfacher Umwerfermontage und Gewichtsersparnis.

Theoretisch wäre ein Sitzrohr ohne Offset möglich, aber mit längerem Hinterbau.

Im Prinzip ist mir der Massrahmen aber zu teuer, da ich mit weiter oben beschriebenen Massnahmen auf gleiches Ergebnis kommen könnte.

Also 216er mit -10 und Angleset.

Der Sitzrohrwinkel würde zwar steiler, das kommt jedoch den Uphilleigenschaften wieder zugute.

Ich denke grad über ein Serienrahmen nach, evtl. Grösse M mit S Sitzrohr mit 216er / -10 und AS.

Das hab ich mir auch gedacht, nachdem User US. mich auch die Parallelität zw. 18er und 16er aufmerksam gemacht hat - und das mit dem kürzeren Dämpfer ist mir auch schon eingefallen - ja, ich hatte mit Nicolai wegen nem AC mal gemailt, der Maßrahmenaufpreis wird einfach irre - vor allem kürzerer Hinterbau und die sich dadurch ändernde Kinematik, wenn man alles anders haben will. M mit S-Sitzrohr hab ich am Helius - is perfekt für 180cm Körpergröße

 
John McLeash:
Was mich etwas wundert ist, dass Du das ION-14 grottenhässlich findest, aber eigentlich keinen Sitzrohrversatz haben möchtest - wo wäre denn da zum Einen der schönheitliche Unterschied?
Zum Anderen: Hast Du zufällig auch nach einem etwas leichteren Rohrsatz nachgefragt um etwas Gewicht zu sparen?

cycophilipp
Ich habe mich wieder mal selbst ertappt, da ich etwas in Konkurrenz/Ersatz zu was anderem gestellt habe - das wollte ich nicht!
Aber:
Der Vergleich bzw. das Fremdgehen zum AC ist allerdings durchaus ernst gemeint, zumindest wenn man durch meine Vorstellungslupe sieht ;)

Meine Meinung, welche gerne zu diskutieren ist:
Ich finde viele Vorstellungen, auch die von Threadstarter Chorge, sehr gut, aber diese sind eigentlich viel zu nahe am bestehenden ION-18. Das lässt sich mit kleinen Geometrie-Modifikationen, wie von US. beschrieben, kombiniert mit einer 16 oder 17cm-Gabel schnell beheben. Bleibt am Ende doch nur eine Verringerung des Rahmengewichtes und schmaleres Tretlager/Hinterbau. Zudem ist die Option auf 18cm Federweg und Tourentauglichkeit auch sehr nahe am vorhandenen Helius AM, welches voll aufgerüstet eigentlich dem alten Helius FR entspricht.
Mir stellen sich da zwei Fragen:
1.) Warum sollte Nicolai ein drittes Enduro/FR-Bike/Mini-DH mit 16-18cm Federweg ins Pogramm nehmen?
2.) Sollte man diesen Thread nicht eher "Wunschkonzert 2013: Überarbeitung ION-18" nennen? :)

Ich finde, der Bikemarkt ist voll mit Bikes die diesen Bereich gesättigt abdecken. Auch Nicolai ist da gut aufgestellt. Was mir persönlich am Markt fehlt sind die aggressiven AM/Trailbikes wie Spitfire oder Distortion - the Downhillers XC-Bike - Bikes mit denen man alles machen kann, bequem auf einer Tour die Berge hochpöllert und bergab ordentlich Gas geben kann, keine Angst vor Sprüngen haben muss, ohne direkt ein Superleichtbau-Longtravel-Enduro haben zu müssen - das "Geheimnis" wäre weniger aber ausgeklügelter Federweg und eine entsprechend flache Geometrie!
Das könnte noch eine Lücke für ein neues Nicolai-Bike (ION-16 => Hardcore-Helius AC) sein, oder ist das zu sehr Nische? Möchte die Mehrheit doch lieber mehr Federweg und liebt es sänftenmässig?

Viele Grüße
NoStyle
 
Hi,

schöne Überlegungen hier :daumen:
Und natürlich tolle Konzeptarbeiten von cyco.
Die Vorstellungen vom ION 16 sind aber durchaus different.

DH-CC-Bike scheint mir schon eine ziemliche Nische zu sein, zumal das ION14 hier auch schon unterwegs ist.

Guckt euch auch nochmal die Ratio-Kurve des ION 18 genau an. Das ist schon ziemlich progressiv und hat ggü. dem Helius keinen Wendepunkt in der Kennlinie.

Ich könnte mir allerdings gut einen Ersatz des Helius AM mit dem ION 18 Style vorstellen.

Also richtig modernisiert bzgl. Geometrie und Anlenkung (die finde ich beim ION besser als beim Helius).
Sitzrohr direkt auf Tretlager. Mit 160mm FW und steilem Sitzwinkel sollte da auch ein tiefes Tretlager funktionieren.

Sitzwinkel 74°, Lenkwinkel 65,5°, Tretlager +10mm
Das Ganze bei 160/160.
Varianz über Dämpferaufnahme um auf 73°/64,5° und 0mm BB-drop zu kommen. Rohrsatz vom heutigen Helius AM

Gruß, Uwe
 
Ich habe im Prinzip alle Wünsche wie beschrieben eingebracht.

Leichterer Rohrsatz ist nicht möglich, da das Sitzrohr unten über das Gusset Kräfte aufnimmt, daher der 30.9er Durchmesser.
Das ION 18 hat Serienmässig die leichteren Gleitlager/Aluachsen.

Das Sitzrohr ohne Offset würde meiner Meinung nach meisten Gewicht sparen, aber halt den Federweg limitieren und die Kettenstreben müssten minimum die Serienlänge haben.

Lenkwinkel ist beliebig anpassbar, Wunsch wäre 65°-64.5°.
Sitzwinkel bei 73.5°

Ein Massrahmenpreis wird jedoch schon bei einer einzelnen Winkeländerung fällig, ab dann kann man zwar beliebig ändern, aber die 600 Euro hauen schon gut rein.

Was mich zudem irritiert ist der Platz unter dem Unterrohr bei einem Zerostack Steuersatz kollidiert die Gabel mit dem Unterrohr, das geht beim AM meines Wissens nach problemlos drunter durch.

Anscheinend sind die Winkel des Unterrohres anders.

DH-CC Bike ist für mich keine Nische sondern eine Marktlücke.
DH Geometrie gepaart mit leichten Gewicht und guten Uphillfähigkeiten ist doch perfekt, denke das viele sowas wollen aber nicht finden.

Flache Winkel und tiefe Tretlager limitieren ja nicht stark die Uphillfähigkeiten, wenn mans jetzt nicht grade mit nem Hardcore CC Hobel vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ab Rahmengröße L und/oder weitem Sattelauszug wird Bergauf zum Problem...

wobei Bergauf ja eine Nischenbetätigung für den Rahmen sein wird

Da hast Du natürlich vollkommen recht - aber ein Genius von Scott hat auch einen ähnlichen Sitzwinkel - nur als Vergleich für ein AM/Enduro. Und ich bin jetzt so egoistisch zu sagen, dass mir das L/XL-Problem hier total egal ist, da ich eh n S-Sitzrohr bestellen werde mit M-Oberrohr.
 
Bei solch 'egoistischen zielen' kommst du bei herstellern, welche für die "allgemeinheit" konstruieren, aber wohl nicht an einen massrahmen vorbei;)
 
Bei solch 'egoistischen zielen' kommst du bei herstellern, welche für die "allgemeinheit" konstruieren, aber wohl nicht an einen massrahmen vorbei;)

ich konstruiers ja nicht für alle sondern nur für uns John, Toddy und mich *GG* ;)

Nein, ernsthaft, Du hast schon recht, aber dieses Problem ergibt sich wohl leider immer, solange der Rahmen nicht proportional zur Körpergröße vergrößert wird - a la LV -


Und ganz egoistisch habe ich hier nun meine Vorstellung vom Blechersatz am Übergang M-Oberrohr-S-Sitzrohr modelliert:

 
Dein "Blechersatz" finde ich sehr schön!

Manche Verstärkungsbleche könnte Nicolai noch schöner gestalten.
Das ist meine Meinung, die nicht viele teilen werden.
Wenn Nicolai später die Bleche neu und schöner gestalten würde, würden die meisten es dann auch schöner finden.
 
@cycophillipp

Auf jeden fall respekt was du dir für mühe machst:daumen:

und es soll nebenbei ein Farbkonfigurator werden :cooking: u.a. als Maya-Rendering. Leider ohne die echten Nicolai-Schweissnähte...

Nur das Hydroforming wird übel vom Aufwand ;) *G*


Dein "Blechersatz" finde ich sehr schön!

Manche Verstärkungsbleche könnte Nicolai noch schöner gestalten.
Das ist meine Meinung, die nicht viele teilen werden.
Wenn Nicolai später die Bleche neu und schöner gestalten würde, würden die meisten es dann auch schöner finden.

Es ist aber doch eigentlich nur an die neuen Gussets am Steuerrohr angelehnt... :) würde konsistenter wirken

more to come
 
So Bubens, es geht a wenig weiter

d

Kashima is auch schon drauf ;)

Übr. basiert der Rahmen bisher auf der Skizze, die ich hier zuletzt gepostet habe... sprich einfach nur noch Werte ändern und der Rest passt sich automatisch an... meld mich wieder
 
News gibts auf der Euro Bike

Das klingt so als ob du was wüsstest:confused:

So ein bissel neugierig macht mich dat ding mittlerweile ja auch ;)

Ich kann mir mir aber immer noch nicht vorstellen dass das zugpferd helius AM, welches ein super rad ist (hat gerade wieder brutalste lenzerheide materialfressende geröll bedingungen sehr gut weggesteckt und gemeistert) geopfert wird. Es funktioniert einfach von alpen x bis bikepark super gut.

Zudem läuft doch gerade erst das pinion AM an; da kann man doh jetzt nicht das AM ausm programm streichen...

Also simbl, plauder mal ein bisschen ;)
 
Wuaaarghhh :mad: ;) ihr werdet uns doch net bis zur eurobike hier auf die folter spannen! Geheimniskrämerei betreibt man bei N doch auch nicht ;)

Ok, es kommt also wahrscheinlich eins.
Bleibt noch die frage für welchen einsatzzweck die jungs das rad konzipieren :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zurückhaltung von derartigen Informationen hält mich vom Lernen ab! Ich bräucht nen neuen LRS fürs AM,aber wenn in 2 Wochen das ION16 vorgestellt wird muss ich wohl oder übel sparen....@Guru: Ich schlage vor: Zwinkersmiley=Spar aufs ION16, Normalsmiley=kauf dir den LRS fürs AM...Deal?
 
Zurück
Oben Unten