Radon Modelle 2012

Jetzt steht aufeinmal nichts mehr bei den Gewichten der 2012 Modelle.
Da hat wohl einer falsche Gewichtsangaben angegeben :lol:

Aber mittlerweile steht z.B. bei den 2012er ZR Race eine Gewichtsangabe in Verbindung mit der Rahmengröße, die gewogen wurde, und mit Aufschlagswerten für Lackierungen! Das ist mal ein echter Fortschritt, weg von der Zweideutigkeit der alten "ab xy..."-Angaben... :daumen:
 
Ich hätte natürlich dazuschreiben sollen, dass es um das 9.0 geht. Ist ja schließlich überall ne andere Kurbelgarnitur verbaut.
Da steht leider nichts genaueres, nur Innenlager: SRAM X9. Laut Sram HP gibt es die X9 Kurbel für folgende Innenlager-Varianten: PF30, BB30, GXP und GXP PF

Grüße
Chris
 
Also es geht mir um folgendes: Wenn man die X9 Kurbel am Slide AM 9.0 gegen ein anderes Modell tauschen wollte, was müsste das dann für eine Ausführung sein damit sie auf das original verbaute Innenlager passt?

Da ich selbst nur bikes mit Vierkant-Innenlager habe, habe ich den Überklick darüber verloren, was es mittlerweile alles für neue Standards gibt.
 
Also es geht mir um folgendes: Wenn man die X9 Kurbel am Slide AM 9.0 gegen ein anderes Modell tauschen wollte, was müsste das dann für eine Ausführung sein damit sie auf das original verbaute Innenlager passt?

Da ich selbst nur bikes mit Vierkant-Innenlager habe, habe ich den Überklick darüber verloren, was es mittlerweile alles für neue Standards gibt.


Langsam verstehen wir uns!
Patronenlager sind out - wir reden nur noch von Lagerschalen die in den Rahmen geschraubt oder gepresst werden. Die Achse ist direkt mit der Kettenblattseite verbunden (idR verpresst) und wird mit der anderen Kurbel verschraubt. Im Fall der X9 hat die Achse einen Aussendurchmesser von 30mm, ensprechend haben die Lager auch einen 30er Durchmesser. D.h. du kannst eigentlich jede Kurbel verwenden die eine 30mm Achse besitzt.
Ich weiss ja nicht an welche Kurbel du genau gedacht hast aber z.B. ein Shimano Hollwtech II Innenlager kostet nur so um die 20€, dafür würde ich mir nicht den Stress machen eine Passende Kurbel für das Innenlager zu suchen...
 
Aha, jetzt wird mir die Sache klarer. Vielen dank für deine Erläuterungen.
Bei in den Rahmen eingepressten Lagerschalen dürfte der Innenlagerwechsel aber komplizierter werden da sicher Spezialwerkzeug benötigt wird, richtig? Kann man davon ausgehen, dass die Lagerschalen des Slide geschraubt sind?
 
Aha, jetzt wird mir die Sache klarer. Vielen dank für deine Erläuterungen.
Bei in den Rahmen eingepressten Lagerschalen dürfte der Innenlagerwechsel aber komplizierter werden da sicher Spezialwerkzeug benötigt wird, richtig? Kann man davon ausgehen, dass die Lagerschalen des Slide geschraubt sind?

Beim Slide sind die Lager verschraubt und entsprechende Werkzeuge gibts z.B. hier http://www.bike-components.de/produ...ger-Werkzeug-fuer-Shimano-Hollowtech-II-.html
 
Ich finde es sehr sehr schade, dass es kein Slide 6.0 2012 gibt. Da ich für 2012 ein Enduro-Bike will und das 2011 Modell schon ausverkauft war, hoffte ich auf ein 2012 Modell, dass die selbe Ausstattung besitzt und auch preislich im Bereich von +- 1500€ liegt. Leider scheint diese Hoffnung vergebens und ich muss zu einem anderen Hersteller gehen, der mir diesen Wunsch erfüllen kann.
 
Danke für die Info !
Aber meine Ticket-Nr. wollte keiner wissen bzw. konnte man die bei der
Online-Bestellung nirgends eintragen ? Hab ich was übersehen ?

Hallo,
kann man denn 2012 Modelle schon online bestellen ?
Kannst Du mir einen link schicken ?
Weihnachtliche Gruesse, Ulli

Edith: Alles klar, habe es schon selbst gefunden, nicht richtig geguckt ....
 
Aber er schreibt doch was von Enduro Bike, also ED! Soll nicht ausserdem ein AM 5.0 für 1499,- erscheinen? Wenn das 7.0 schon 1999,- kostet dann läge ein eventuelles 6.0 doch bei ca. 1749,- oder?
...Schlugschei$$ermodus aus!
 
Wird ein 6.0 AM fuer 1499€ geben, dies ist hier irgenwo im Forum von Radon gepostet wurden - noch nicht mal allzulange her.
Er schreibt zwar Enduro; aber das gab es nicht fuer 1500. Das 6.0 AM gab es 2011 ne ganze Weile fuer 1500€, nachher sogar nochmals wesentlich guenstiger! Der min. Preis fuer das ED war 1600 - also passt da eh was nicht.
- also Kluckschei??ermodus zurueck.

Gruss
Benny
 
war erst eine Seite zurück ;)

also wird es kein 6.0 geben oder Radon hat sich vertippt. Im Grunde ist es auch egal, denn 5.0 oder 6.0 sagen ja herzlich wenig über die Austattung aus :D

Alles klar dann ist es ein 5.0;),- sorry @ Hypermotard, dass ich dachte es wäre ein 6.0

@ Bench
Genau das war das Zitat wonach ich gesucht hatte - also Slide für 1499€

Gruß

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schaut einfach mal auf die Radon Seite. Auf der Startseite gibts eine vollständige Übersicht über alle 2012er Modelle mit Rahmengrafik, Preis und Specliste. Die meisten Modelle sind inzwischen auch online und bestellbar. Über die aktuellen Lieferzeiten gibts in unserem Shop www.bike-discount.de immer die neuesten Infos. Damit sind 99% der hier aufgetretenen Fragen zu beantworten.
 
Juchhuuu !!!
Radon 2012er MTB´s nun komplett online!

Toll, außer Slide ED und vom Swoop wird auch nix gesagt. Was heißt denn da komplett. Slide ED lieferbar im April. Na toll. Andere Hersteller haben zwar auch lange Lieferzeiten, da weiß man aber wenigstens jetzt schon genau, was man bekommt. In den Specs steht leider nicht alles, was ich wissen möchte. Auf meine Fragen hatte ich hier auch keine Antwort von Radon bekommen (Kettenblätter, Kettenführung, Bash-Guard)

Bye, bye
 
Zurück
Oben Unten