Slide

Anzeige

Re: Slide
Hat jemand schon sein Slide mit einem Dachträger tranpsortiert?
Ich möchte mir einen kaufen, bin mir aber nicht sicher welcher Träger für das Slide geeignet ist.
 
Da gerade mal nach 500km mein Hinterreifen abgefahren ist(Rocket-Ron).
Und ich jetzt einen neuen brauche würde ich gerne eure Meinung bzw.eure Erfahrung welche Reifen ihr auf dem Slide Fahrt.
 
Da gerade mal nach 500km mein Hinterreifen abgefahren ist(Rocket-Ron).
Und ich jetzt einen neuen brauche würde ich gerne eure Meinung bzw.eure Erfahrung welche Reifen ihr auf dem Slide Fahrt.

Je nachdem was du fährst. Für normale Touren NN ansonsten FA jeweils in 2,4 Breite. Meine Meinung.


Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Sers leude wollt mich mal erkundigen was für eine Kurbel da passt, möchte mir eine 2 fach Kurbel für mein Bike zulegen hör nur gutes darüber, hab das Slide 8.0 Foreseason. Und wollte noch fragen weil die meisten raten b mit dem Bike in den Bikepark zugehen ist es wirklich nicht zu empfehlen oder ist das quatsch?
 
Sers leude wollt mich mal erkundigen was für eine Kurbel da passt, möchte mir eine 2 fach Kurbel für mein Bike zulegen hör nur gutes darüber, hab das Slide 8.0 Foreseason. Und wollte noch fragen weil die meisten raten b mit dem Bike in den Bikepark zugehen ist es wirklich nicht zu empfehlen oder ist das quatsch?

Brauchst keine neue Kurbel.
Einfach großes Kettenblatt weg, Bushguard drauf
Und anstatt dem 32er ein 36er Zahnkranz drauf.
Fertig ist die Zweifachkurbel. ;)

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
kann ich dann irgend ein 36 Zahnkranz nehmen, köönte ich das auch selbst machen oder braucht man dafür spezialwerkzeug? Und das funzt wirklich?
 
kann ich dann irgend ein 36 Zahnkranz nehmen, köönte ich das auch selbst machen oder braucht man dafür spezialwerkzeug? Und das funzt wirklich?

Ich fahre das so: XT-Kurbel 36/22. Bashguard von NC17, Kettenblatt 36er SLX (FC-M665). Gibt aber sicher auch noch anderes, was passt und funktioniert. Spezialwerkzeug? Torx-Schlüssel (T30) - ist nicht wirklich speziell ;)
 
zum Thema Reifen...

meiner Meinung nach sollten auf ein AllMountain Bike das artgerecht verwendet wird auch entsprechende Reifen. Leider ist hier die Felge oft der Schwachpunkt. Wenns die Felge hergibt (Breite) sollten meiner Meinung nach vorne und hinten 2.4" Reifen gefahren werden, leider sind bei meinem Slide 9.0 eine Mavic Crossmax ST Felgen verbaut --> hier machen nur Reifen bis 2.25" Sinn ansonsten wirds zu schwammig.
Reifentyp sollten auf jeden Fall FatAlberts sein, gerade wenn man Tubeless UST fährt da die NN kein Snakeskin in der UST Variante haben. Desweiteren sind die FA langlebiger und bieten mehr Grip, und das rauf und runter. Anders siehts aus wenn man in Rennen um jede Sekunde kämpft oder nur Forststraßen fährt, aber hier im Chiemgau gibts viele Wurzeln und vor allem Steine die einem das Leben schwer machen.
Mit ist im Chiemgau und vor allem am Gardasee der 2.25" FatAlbert zu wenig, ich habe jetzt eine breitere Felge mit FatAlbert 2.4 vorne und hinten und bin echt zufrieden damit.

Darum habe ich einen kompletten Mavic Crossmax ST Laufradsatz vorne und hinten mit FatAlbert 2.25 fast wie neu abzugeben ;-)) Für Leichte Fahrer oder bei gemäßigter Gangart eventuell ein Schnäppchen...

Das Thema 2X10 würde ich komplett zur Seite schieben ausser man ist mit dem Bike NUR im Bikepark unterwegs! Die Abstufung einer X.O 3 fach Kurbel ist gut --> 22-33-44 Zähne ich möchte definitiv kein Kettenblatt missen. Wenn Du mit nem 24ger unten und nem 38er oben fährst dann kommst Du weder gut rauf noch schnell runter. Ich habe mich sogar dazu entschieden das untere 22ger gegen ein 20ger Mountaingoat zu tauschen ;-)) jetzt gehts mühelos jede noch so steile Rampe hoch.
Wieso möchtest Du den Schritt machen?? Gewicht?? Platzproleme nach unten wegen des großen Kettenblattes? Meiner Meinung nach ist eine 2X10 er Kombination nur für Spezialeinsätze sinvoll. Aber momentan eine Modeerscheinung... Aber Mountainbikes mit Rennradübersetzungen waren ja auch mal in Mode... Ich denke diese Erscheinung ist nicht recht langlebig und 3X10 wird erst von ausgreiften Getriebekurbeln abgelöst.
Ach ja... für die Fahrt zur Eisdiele reicht eine 2X10 natürlich auch ;-))
 
Mann hört nur gutes davon z.B. mehr Bodenfreiheit, jetzt mal zu meiner wichtigsten frage, glaubt ihr ich kann mit meinen 94 kg und meinem Slide 150mm FW in den Bikepark oder sollte man das lassen, lese immer mehr das man auf jedenfall 160mm federweg benötigt und das das die Rahmen geometrie von dem 140 Foreseason nicht mitmacht?! will mich mehr und mehr mit dem thema freeride DH befassen aber natürlich auch noch das normale AM fahren, habe mir das bike für den einstieg diese Saison geholt. Und Touren werd ich auf jeden fall noch fahren wollen, dafür ist das bike der hammer aber richtig mit schmackes bergab ???? :confused:
 
...

Das Thema 2X10 würde ich komplett zur Seite schieben ausser man ist mit dem Bike NUR im Bikepark unterwegs! Die Abstufung einer X.O 3 fach Kurbel ist gut --> 22-33-44 Zähne ich möchte definitiv kein Kettenblatt missen. Wenn Du mit nem 24ger unten und nem 38er oben fährst dann kommst Du weder gut rauf noch schnell runter. Ich habe mich sogar dazu entschieden das untere 22ger gegen ein 20ger Mountaingoat zu tauschen ;-)) jetzt gehts mühelos jede noch so steile Rampe hoch.
Wieso möchtest Du den Schritt machen?? Gewicht?? Platzproleme nach unten wegen des großen Kettenblattes? Meiner Meinung nach ist eine 2X10 er Kombination nur für Spezialeinsätze sinvoll. Aber momentan eine Modeerscheinung... Aber Mountainbikes mit Rennradübersetzungen waren ja auch mal in Mode... Ich denke diese Erscheinung ist nicht recht langlebig und 3X10 wird erst von ausgreiften Getriebekurbeln abgelöst.
Ach ja... für die Fahrt zur Eisdiele reicht eine 2X10 natürlich auch ;-))

http://www.ritzelrechner.de/#KB=22,36&RZ=11,13,14,15,16,17,18,19,30,34&GR=DERS&TF=90&UF=2120&SL=3.5

Und jetzt erklär mir, wozu man an einem AM bei artgerechtem Einsatz ein 44er Kettenblatt braucht... Oder wo man an einer 3fach Kurbel den Bashguard montiert?
Mountaingoat habe ich mir auch schon überlegt; einfacher und fast genauso effektiv ist aber dann die Kombination 22/36 vorn und 11-36 hinten: 2x10 ;)
 
zum Thema Reifen...

meiner Meinung nach sollten auf ein AllMountain Bike das artgerecht verwendet wird auch entsprechende Reifen. Leider ist hier die Felge oft der Schwachpunkt. Wenns die Felge hergibt (Breite) sollten meiner Meinung nach vorne und hinten 2.4" Reifen gefahren werden, leider sind bei meinem Slide 9.0 eine Mavic Crossmax ST Felgen verbaut --> hier machen nur Reifen bis 2.25" Sinn ansonsten wirds zu schwammig.
Reifentyp sollten auf jeden Fall FatAlberts sein, gerade wenn man Tubeless UST fährt da die NN kein Snakeskin in der UST Variante haben. Desweiteren sind die FA langlebiger und bieten mehr Grip, und das rauf und runter. Anders siehts aus wenn man in Rennen um jede Sekunde kämpft oder nur Forststraßen fährt, aber hier im Chiemgau gibts viele Wurzeln und vor allem Steine die einem das Leben schwer machen.
Mit ist im Chiemgau und vor allem am Gardasee der 2.25" FatAlbert zu wenig, ich habe jetzt eine breitere Felge mit FatAlbert 2.4 vorne und hinten und bin echt zufrieden damit.

Darum habe ich einen kompletten Mavic Crossmax ST Laufradsatz vorne und hinten mit FatAlbert 2.25 fast wie neu abzugeben ;-)) Für Leichte Fahrer oder bei gemäßigter Gangart eventuell ein Schnäppchen...

Das Thema 2X10 würde ich komplett zur Seite schieben ausser man ist mit dem Bike NUR im Bikepark unterwegs! Die Abstufung einer X.O 3 fach Kurbel ist gut --> 22-33-44 Zähne ich möchte definitiv kein Kettenblatt missen. Wenn Du mit nem 24ger unten und nem 38er oben fährst dann kommst Du weder gut rauf noch schnell runter. Ich habe mich sogar dazu entschieden das untere 22ger gegen ein 20ger Mountaingoat zu tauschen ;-)) jetzt gehts mühelos jede noch so steile Rampe hoch.
Wieso möchtest Du den Schritt machen?? Gewicht?? Platzproleme nach unten wegen des großen Kettenblattes? Meiner Meinung nach ist eine 2X10 er Kombination nur für Spezialeinsätze sinvoll. Aber momentan eine Modeerscheinung... Aber Mountainbikes mit Rennradübersetzungen waren ja auch mal in Mode... Ich denke diese Erscheinung ist nicht recht langlebig und 3X10 wird erst von ausgreiften Getriebekurbeln abgelöst.
Ach ja... für die Fahrt zur Eisdiele reicht eine 2X10 natürlich auch ;-))

Also ich muss sagen mit meinem Slide 9.0 bin ich mit den Mavic Felgen super zufrieden und das Bike bzw. die Felgen werden nicht geschont und ich hab auch 2.4er Reifen drauf, finde ich auch nicht zu schwammig.;)

Eins frage ich mich aber, du kaufst dir ein Slide 9.0, kaufst dir eine komplett neue Bremsanlage, einen neuen Satz Felgen, hätte es da auch nicht ein Slide mit einer weniger teuren Ausstattung getan, wenn du nachher alles tauscht?:eek:
Der Rahmen ist ja bei allen Modellen der gleiche!
 
Naja stimmt schon ;-))

Ich hatte ja auch nicht vor diese Veränderungen vorzunehmen. Aber ich habe die Notwendigkeit der Änderungen "erfahren". Durch mein hohes Körpergewicht und das anspruchsvolle Gelände in dem ich unterwegs bin war es nötig dem Slide den nötigen Feinschliff zu verpassen ;-)
 
Eine Mavic EX 823 UST Felge auf Hope Pro2 Naben. Sauschwer aber bei meinem Gewicht ist mir die Stabilität wichtiger als 200-300 Gramm... tuningpotenzial liegt bei mir im Körpergewicht ;-)) Mit 20 kg weniger sollte es deutlich leichter rauf gehn ;-)
 
Hallo suche ne 3 fach kefü für das 140,oder irgendwas wo mir die kette nich zwischen schwingenlager und kleines ritzel fällt bekommt man nämlich nicht mehr raus ohne die kette zu öffnen..
 
Einfach die Schaltung besser einstellen ;-) Bergab ist man ja eh auf dem mittleren Kettenblatt....

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten